AW: DVD-Brenner mit Vandalismustaster im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
Hi!
Rossi, ich denke schon - ich schlimmsten Fall stört sich eine der Klammern an einem dicht am Rand eingebauten Teil wie dem Tempsensor am Einlass oder dem Kugelhahn der Ablassvorbereitung.
Du hast aber Recht: ich sollte die Seitenwand vielleicht mal probehalber einsetzen....
So, ausprobiert: ist tatsächlich was im Wege.
Die Verschlussschraube (schreibt man das tatsächlich mit
drei 's'?) am Winkelstück der Ablassvorbereitung ist einer Lasche im Wege.
Die möchte ich aber nicht kürzen - ich habe Bedenken, dass sie dann verbiegt oder abbricht.
Also muss ich das Winkelstück ein wenig versetzen.
Ich hab's mal einfach nach hinten gedrückt - die SLI-Verbinder ermöglichen (hoffentlich) diese kleine Bewegung.
So sieht das Ganze jetzt mal mit Seitenwand aus:
Für das Lian-Li PC-9B gibt es übrigens kein Seitenteil mit Seitenfenster.......
Ich habe eines vom PC-8B gekauft: passt wie angegossen!
Das vom PC-7B sollte auch passen: die haben alle die gleiche Größe.
Das Einzige, was optisch etwas stört, ist der 5,25"-Schacht, aber da lasse ich mir noch was einfallen.....
Die andere Seitenwand geht (noch) nicht zu; Kabel im Wege......
Ich mach' mich zum Wochenende an's Kabelmanagement - heute schaff ich's wohl nicht - und fange mit der Planung für den nächsten Umbau an.
Dann kommt das Aquadrive wieder nach oben, die Verschlauchung wird geändert - ich hab' da 'ne Idee..... - und die Pumpe weiter nach rechts.
Was natürlich schade ist: der Heatkiller ist so gut wie gar nicht zu sehen, da er zur Hälfte oberhalb des Fensters sitzt.
Aber: der dicke Rand oben hat mich auf eine Idee gebracht: wieder 'ne Verschlauchung mit geraden Linien - hatte ich ja schon mal - aber diesmal die 'Verteiler' nicht seitlich übereinander (zwischen Mainboard und 5,25"-Schacht), sondern oben hinter dem Rand des Seitenteils, also unsichtbar.
Da ich dann unten auch mehr Platz habe - das Aquadrive ist ja weg - könnte ich den AGB auch tiefer setzen; er käme an die Kante vom 5,25"-Schacht - praktisch unter die Querstrebe gehängt - und unten einen oder zwei weitere 'Verteiler' machen.
Alle Verteiler nach unten möcht' ich nicht machen, weil mir das dann für das kleine Gehäuse zu viele Schläuche werden.
Die Schlauchgröße will ich an sich beibehalten: der 16/10er ist mir um einiges angenehmer in seinen Eigenschaften als der 13/10 - auch wenn er recht 'fett' rüber kommt.
Ich hab' da mal eben schnell was gezeichnet:
Die Anordnung käme etwa so, oben hinter dem (Fenster-)Rahmen wären drei 'Verteiler', unten zwischen Pumpe und Netzteil nochmals zwei.
Um den Durchfluss mache ich mir keine Sorgen:
- einerseits hat sich der - zugegeben: geringe - Durchfluss von nicht ganz 30L/Std für mich als völlig ausreichend erwiesen
- andererseits hat sich der Durchfluss über die ganzen Umbauarbeiten kaum verändert: bei 50% Pumpenleistung war es etwa zwischen 27,5 und 31 L/Std, bei 100% war der Unterschied noch geringer: 55-58l/Std.
Da machen die Verteiler wenig aus, zumal die, die ich da habe, den Durchfluss kaum behindern - Filter und Heatkiller bremsen wohl mehr.
Ich denke, ich mache dann mal Mitte Mai wieder 'ne Demontage und dann einige Varianten und viele Fotos dazu.
Da ich im Mai Urlaub habe, wird das gehen.....
grüße
Jochen