5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: DVD-Brenner mit Vandalismustaster im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Weil mann es kann. :D

AW: DVD-Brenner mit Vandalismustaster im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Du hast die Pumpenentkopplung anders gelöst, das Shoggi und die Winkel sind nicht mehr dran.

stimmt! :)
das ist mir nach fünf minuten foto's vergleichen nicht mal aufgefallen!

tobi vor noch ein tor..:D

Hi!

Ja, alles richtig - aber nicht gemeint!

noch 'n Tipp: es zeigt was an; wer es hat, gibt es - meistens - nicht wieder her.
es geht auch ohne, aber mit macht es viel mehr Spaß!
Was ich meine, ist ein Teil davon.....

Was den Chipsatz angeht: stimmt: man kann es.
Übertakten tue ich nicht - bisher jedenfalls; ist aber geplant, dass ich mich damit mal eingehender beschäftige.

Ich hab' das Biostar komplett mit den Kühlern gekauft, um einfach mal Erfahrungen mit einer Komplettkühlung zu sammeln - nur der Ram ist (bisher) nicht mit Wasser gekühlt.
Das hab' ich aber auch noch vor.....

Grüße

Jochen

P.S.: ich geb' morgen Mittag mal zwei Bilders, wenn's keiner gefindet hat.

Grüße

Jochen

Willst du auch die Southbridge mit Wasser kühlen?

Du hast deinem Aquaero ein neues Display gegönnt, sollte ein VF sein.

KEKS, KEKS, KEKS...:D

Hi!

thrian: ich will nicht: sie ist schon mit Wasser gekühlt!
Ist nur leider ein wenig schlecht erkennbar, weil die Grafikkarte den Bereich optisch abdeckt bzw. beschattet.

Tobi: Stimmt!

Kekse gibt's nachher!

Ich hab' mir ein schwarz/Weißes Display gegönnt, weil mir das besser zur Front passt.

So isses jetzt:
full

Und so wars vorher:
full

Zwischendurch hatte ich auch 'ne rote Farbfolie drin:
178670d1263064013-schienenbruch-vom-nerd-zum-wakue-verrueckten-langzeit-tagebuch-front-.jpg

Das passt so aber auch nicht wirklich: mit dem weiß/schwarzen Display sieht es besser aus, oder was meint Ihr?
@Semme: an sich ist das ein Tubemeter, das zum Aquatube gehört - es passt aber hervorragend zu meinem neuen AGB - da aber nur, wenn ich den AGB hochkant einbaue!

Mit der Front bin ich - abgesehen vom mittleren V-Taster - soweit zufrieden.
Das Kabelmanagement hat noch ein gerüttelt Maß an Arbeit nötig - Wochenende!

Eine neue Verschlauchung wird noch ein wenig arten müssen - erstmal kein Geld für Material.
Da arbeite ich aber nochmal dran; evtl. probiere ich zwischenzeitlich Scamp's Kochkurs aus.

Vielleicht überlege ich mir auch was, um die linke untere Schraube vom Heatkiller kürzer zu bekommen: dann könnte ich vielleicht mit einer direkten Verbindung- ohne Schlauch - was machen.
So was ähnliches hatte ich ja schon mal, siehe hier:
full

Sorry, das Bild ist schon älter.

Da habe ich vom Spawa zur Northbridge zwei 90°-Adapter und einen 45°-Winkel gemacht; evtl. kann ich was ähnliches mit 'nem SLI-Verbinder machen, wenn ich an der Schraube von HK vorbei komme.

Zusammen mit einer besseren (= kleineren) Biegung des Schlauchs könnte ich die Verschlauchung da oben verbessern.

Andere Sache/Frage: ich habe an der Grafikkarte beide Anschlüsse unten eingesetzt - was einen längeren Schlauchweg zur Folge hatte - weil ich dachte, dass kommt optisch besser, als ein Anschluss oben, einer unten.
Was mein Ihr: so lassen oder doch wieder einen Anschluss oben, einen unten?
So hatte ich das vorher: einen Anschluss oben, einen unten:
full

Und so ist es jetzt:
full

beide Anschlüsse von unten.

Was meint Ihr: ändern (einen von oben, einen von unten) oder so lassen (beide von unten)?

Andere Überlegung: der Schlauch, der links in den AGB geht: den könnte ich auch vor der Querstrebe verlegen und/oder auf den 45°-Winkel am AGB verzichten.
Was mir auch noch nicht so ganz gefällt: die rechte Seite am AGB - sieht mir irgendwie ein wenig klobig aus.

Was mein Ihr?
Ich tu' mich mal 'ne Weile auf's Ohr.....
Hat' 'nen total miesen Tag auf Arbeit.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Dann erhol dich erst mal, so Tage gibt es leider.
Ich würde die GraKaanschlüsse so lassen, sonst wird es darüber doch ziemlich voll.
Wenn möglich kannst du den Hahn am AGB ja weg lassen, denn der Fillport hat ja eine Verschlussschraube drin.

Kekse .... und Planung!

Hi!

Erstmal das wichtige: Deine Kekse, Tobi!:daumen:
full

Deine Idee hat was.
Was mir am Fillportanschluss auch nicht passt, ist, dass ich da einen 13/10er Schlauch nehmen musste.:(

Zwei Dinge stehen am/zum WE erstmal an:
  • das Kabelmanagement - ist mehr als dringend notwendig!:ugly:
  • noch eine andere Sache, die ich vor längerer Zeit schon mal erwähnte - mal sehen, ob jemand drauf kommt!;)
Und dann mal sehen, wie es aussieht.

Momentan überlege ich, ob ich bei der Neuverschlauchung (Mitte/ende Mai) noch mehr ändere - wäre dann wohl wieder ein Totalumbau.......
So ein Pech aber auch:lol:

Gedankengang: evtl. das Aquadrive doch wieder in den 5,25"-Schacht setzen und die Pumpe weiter nach vorne - etwa in die Mitte zwischen Front und Netzteil.
Der AGB käme dann direkt an die Hinterkante vom 5,25"-Schacht (wenn die Pumpe weiter direkt am AGB hängen soll.
Die Querstrebe lasse ich - sie kaschiert die Vorderkante und die Kabel der Grafikkarte ganz gut.
Den Schlauch nach oben könnte ich dann am, im oder hinter dem 5,25"-Schacht verlegen.
Im unteren Bereich hätte ich dann bessere Platzverhältnisse - so wie bei meiner allerersten Variante.

Die Anordnung der Geräte wäre - bis auf den DFM und den Filter - also etwa so, wie hier:
173603d1261926812-dvd-brenner-mit-vandalismustaster-im-noblorros-testabteilung-schienenbruch-vom-noob-zum-wakue-verrueckten-27-12-09-6.jpg

Meine Güte, sah das damals aus!:fresse:

Den DFM - er versteckt sich aktuell unter/hinter der Pumpe gaaanz hinten - könnte ich dann (wieder) unterhalb des Aquadrives im 5,25"-Schacht hinter dem AE unterbringen.
Die Reihenfolge im 5,25"-Schacht wäre dann (von oben):

• DVD-Brenner
  • Hdd-Wechselrahmen - für 'nen Stealthmod von dem Ding habe ich noch gar keine Idee.....LEIDER!
  • Aquadrive - zurückgesetzt und hinter normalen Lian-Li-Blenden
  • Aquaero und dahinter der DFM

Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich die Klappe mit dem Filter ganz öffnen kann.
Wobei mir da noch eine weitere Überlegung kommt: da der Filter strömungstechnisch bei mir direkt hinter der Pumpe kommt, könnte ich dann die Ablassvorbereitung ändern: einfach ein T-Stück mit Kugelhahn am Filter (Platz habe ich dann ja, weil das Aquadrive nicht mehr hinter der Klappe im Wege ist) und bei Bedarf ein Schlauchstück angeschraubt - da das Ganze dann an der (geöffneten) Klappe statt findet, gäbe es eine eventuelle Leckage auch außerhalb des Rechners.

Im Moment sichte ich die Bilder, die während der letzten Wochen entstanden sind - gibt nachher noch ein Bilderupdate.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank mein Bester, da fängt de Tag doch prima an. :daumen:
Deine Idee mit dem Umbau vom Aquadrive gefällt mir sehr gut, ich würde es so machen, so
bekommst du auf jeden Fall mehr Ordnung im unteren Teil rein.

Hi!

so, nun mal ein paar Bilder.
Werden - wegen Überschreitung der Bilderzahl - wohl zwei Posts.....

Ich habe ja geschrieben, dass ich den Fillport im Deckel eingebaut habe.

Bohren brauchte ich dafür im Deckel nicht.
Da ich ja den Power- und Reset-Taster in die Front verlegt habe, waren die originalen Lian-Li-Taster - die mir immer zu billig waren - ja sowieso überflüssig.
So sah das von oben aus:
full

Und so von innen/unten:
full

Raus das billige Teil:
full

rein den Fillport:
full

Und erledigt:
full

Fertig! ----- Denkste!
Das Problem: der Fillport ist unten breiter als der ursprüngliche Taster...
Hier kann man es erkennen - man beachte die Schramme: sie stammt von der Kante der oben längs verlaufenden Rahmenstrebe
full

Hier passt es - wenn auch nur knapp.
full

Und hier passt es nicht!

War also nix mit der schnellen und einfachen Lösung: ich durfte den Rahmen auch noch ausschneiden (hab' aber leider kein Bild gemacht).
Schnell noch die Nieten mit dem Schaltteil aufgebohrt und die LED's ausgebaut.
Na ja: für die Bastelkiste bleibt auch was:
full

Als ich dann soweit durch war und anfing, zu füllen, sah es so aus:
full

Was auffällt: den Schlauch von der im Boden liegenden 'Schottdurchührung' zum linken Anschluss am AGB ist hier noch anders geführt, als in der jetzigen Variante.
Was sieht besser aus?

Hier nochmal beim ersten Füllen - der Kugelhahn und der blaue Schlauch dienten mir zum (kontrollierten) Entlüften:
full

full

Die Kabel der Tempsensoren hängen da noch herum: beim ersten test lief die Pumpe - zum Entlüften - über mein Labornetzteil.
Das hat den Vorteil, dass der gesamt Rechner stromlos war, so dass bei Wasseraustritt nicht gleich Schäden entstehen.

Beim Entlüften hatte ich richtig Strudel - aber nicht im AGB, sondern im Schlauch!
full

Hier ist die Pumpe aus.

full

Und hier ist sie an - mit 9,75V, also geringer Leistung!
Hier noch mal 'ne Vergrößerung:
full

So, weiter geht's im nächsten Post - sonst reichen die Bilders nicht!

So, weiter geht's.

Hier noch mal ein paar Bilder:
Unten links im Gehäuse, vor dem Netzteil ist der Einlass.
full

An dem habe ich auch einen Tempsensor eingebaut - das ist die kälteste Temperatur im System.

Hier nochmal der AGB:
full

Was mich immer stört: die Luftpblasen/Wassertropfen an der Scheibe vom AGB.

Unterm AGB hängt die Pumpe:
full

An sich wollte ich die Pumpe ja nur am Schlauch aufhängen.
Das Problem; durch die Anschlüsse hing die Pumpe immer schief, weil diese eine unsymmetrische Belastung auf die Pumpe bringen.
Daher musste ich die Pumpe mit den Gewindestangen und Entkopplern stabilisieren.
Und darunter die Ablassvorbereitung:
full

Gut zu sehen: die beiden SLI-Verbinder zwischen dem T-Stück am DFM (durch die Pumpe verdeckt) und dem Winkelstück bzw. dem Winkelstück und dem Kugelhahn.
Ist immer schwer ran zu kommen, weil die Pumpe immer im Wege ist.
Deswegen hat es auch gedauert, das Ganze dicht zu bekommen - ich habe da einige Tage und zahlreiche Versuche gebraucht.

full

full

Hier ist unterhalb der Pumpe der DFM ansatzweise erkennbar.
full

full

So, das waren die besten Bilder.

Was meint Ihr?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Juhu, endlich wieder ein Schienenbruch-Update. Um erstmal deine Frage mit der Verschlauchung zu beantworten, ich finde, es sieht besser aus, wenn der Schlauch hinter der Querstrebe verläuft (so wie er es gerade tut).
Tolle Bilder, schön ausführlich dokumentiert. Ist immer eine Wonne, hier mitzulesen.

Sooooooo...

Da ich beruflich im Moment so viel um die Ohren habe, habe ich auch mal tagelang nichts im Forum geschrieben.....:)

Ich finde es erstaunlich, wie Du das alles, in dem doch recht kleinen Gehäuse, unterbringst...:daumen:

Geht denn das Seitenteil noch zu ???:ugly:

Hast auf jeden Fall wieder saubere Arbeit abgeliefert....:daumen:

Mfg

Hi!

Rossi, ich denke schon - ich schlimmsten Fall stört sich eine der Klammern an einem dicht am Rand eingebauten Teil wie dem Tempsensor am Einlass oder dem Kugelhahn der Ablassvorbereitung.
Du hast aber Recht: ich sollte die Seitenwand vielleicht mal probehalber einsetzen....

So, ausprobiert: ist tatsächlich was im Wege.
Die Verschlussschraube (schreibt man das tatsächlich mit drei 's'?) am Winkelstück der Ablassvorbereitung ist einer Lasche im Wege.
Die möchte ich aber nicht kürzen - ich habe Bedenken, dass sie dann verbiegt oder abbricht.
Also muss ich das Winkelstück ein wenig versetzen.

Ich hab's mal einfach nach hinten gedrückt - die SLI-Verbinder ermöglichen (hoffentlich) diese kleine Bewegung.

So sieht das Ganze jetzt mal mit Seitenwand aus:
full

Für das Lian-Li PC-9B gibt es übrigens kein Seitenteil mit Seitenfenster.......
Ich habe eines vom PC-8B gekauft: passt wie angegossen!
Das vom PC-7B sollte auch passen: die haben alle die gleiche Größe.

Das Einzige, was optisch etwas stört, ist der 5,25"-Schacht, aber da lasse ich mir noch was einfallen.....

Die andere Seitenwand geht (noch) nicht zu; Kabel im Wege......

Ich mach' mich zum Wochenende an's Kabelmanagement - heute schaff ich's wohl nicht - und fange mit der Planung für den nächsten Umbau an.

Dann kommt das Aquadrive wieder nach oben, die Verschlauchung wird geändert - ich hab' da 'ne Idee..... - und die Pumpe weiter nach rechts.

Was natürlich schade ist: der Heatkiller ist so gut wie gar nicht zu sehen, da er zur Hälfte oberhalb des Fensters sitzt.

Aber: der dicke Rand oben hat mich auf eine Idee gebracht: wieder 'ne Verschlauchung mit geraden Linien - hatte ich ja schon mal - aber diesmal die 'Verteiler' nicht seitlich übereinander (zwischen Mainboard und 5,25"-Schacht), sondern oben hinter dem Rand des Seitenteils, also unsichtbar.
Da ich dann unten auch mehr Platz habe - das Aquadrive ist ja weg - könnte ich den AGB auch tiefer setzen; er käme an die Kante vom 5,25"-Schacht - praktisch unter die Querstrebe gehängt - und unten einen oder zwei weitere 'Verteiler' machen.
Alle Verteiler nach unten möcht' ich nicht machen, weil mir das dann für das kleine Gehäuse zu viele Schläuche werden.

Die Schlauchgröße will ich an sich beibehalten: der 16/10er ist mir um einiges angenehmer in seinen Eigenschaften als der 13/10 - auch wenn er recht 'fett' rüber kommt.

Ich hab' da mal eben schnell was gezeichnet:
full

Die Anordnung käme etwa so, oben hinter dem (Fenster-)Rahmen wären drei 'Verteiler', unten zwischen Pumpe und Netzteil nochmals zwei.

Um den Durchfluss mache ich mir keine Sorgen:

• einerseits hat sich der - zugegeben: geringe - Durchfluss von nicht ganz 30L/Std für mich als völlig ausreichend erwiesen
  • andererseits hat sich der Durchfluss über die ganzen Umbauarbeiten kaum verändert: bei 50% Pumpenleistung war es etwa zwischen 27,5 und 31 L/Std, bei 100% war der Unterschied noch geringer: 55-58l/Std.

Da machen die Verteiler wenig aus, zumal die, die ich da habe, den Durchfluss kaum behindern - Filter und Heatkiller bremsen wohl mehr.

Ich denke, ich mache dann mal Mitte Mai wieder 'ne Demontage und dann einige Varianten und viele Fotos dazu.

Da ich im Mai Urlaub habe, wird das gehen.....

grüße

Jochen

Die neue Anordnung gefällt mir sehr gut, dann ist der Blick aufs Board auch wieder besser.
Für den LW Schacht kannst du ja eine Blende aus Plexi/Alu machen.

Ja, so was schwebt mir auch vor.
Evtl. nehme ich dafür meine alte Seitenwand (schwarz gebürstetes Alu).

Dem Heatkiller wird's allerdings nicht helfen: der sitzt zu 2/3 oberhalb der Oberkante vom Fenster.

Ich würd' den AGB ja auch an denn 5,25"-Schacht hängen - ist aber zuwenig Platz zwischen Schacht und Seitenwand: 3cm, der AGB ist ~3,7cm dick.....

Der DFM kommt übrigens in den 5,25"-Schacht und nicht an dessen Seite; das hab' ich falsch gezeichnet.

Grüße

Jochen

Ich würd' den AGB ja auch an denn 5,25"-Schacht hängen - ist aber zuwenig Platz zwischen Schacht und Seitenwand: 3cm, der AGB ist ~3,7cm dick.....

Was wäre denn mit einer Aussparung im 5,25"-Schacht der Größe des AGB entsprechend? Damit könntest du den AGB in entsprechender Tiefe im Schacht versenken und somit das Platzproblem lösen. Allerdings würde dir dann wahrscheinlich 1/4 Funktionalität des (der) jeweilgen Einbau-Slots verloren gehen. Ob 3 von 4 Stellen dann zur Befestigung eines Gerätes genügen, wäre sicherlich im Einzelfall zu klären.
Nur so als Idee...

Er könnte die LW Blende ja etwas nach hinten überstehen lassen und den AGB mit einbinden.

Hi!

'Ne Aussparung im 5,25"-Schacht möcht' ich aus drei Gründen eher ungern machen:
  1. Stabilität 1: der Schacht ist schon recht 'labberig'; wenn ich da noch was weg schneide....:ugly:
  2. Stabilität 2: die Querstrebe ist genau dort am 5,25"-Schacht fest - die hätte kaum noch Halt, wenn ich da noch was weg säge.
    An der Strebe hängt zwar dann nix mehr, aber ich möchte sie aus optischen Gründen - erstmal - an sich beibehalten: sie kaschiert die Vorderkante der Grafikkarte und die beiden PCI-E-Stecker ganz gut.
    (Im Klartext: über eine Grafikkartenabdeckung denke ich auch schon nach...)
  3. Platz: durch den AGB (mit Tubemeter) würde ich drei Schächte verlieren - das kann ich mir nicht 'leisten'
    Denn: wenn ich das Aquadrive wieder da 'rein setze, sind alle Schächte belegt - und ich kriege noch nicht mal den geplanten Kartenleser unter. Die Belegung wird ja wie folgt:

• DVD-Brenner
  • Hdd-Wechselrahmen
    (den könnte ich notfalls auslagern und meinen externen nehmen, der hier noch in der Schublade liegt)
  • Aquadrive
  • Aquadrive
  • Aquaero, dahinter der DFM

und mehr als diese 5 Schächte hat's leider nicht.
Den AGB um 90° drehen geht leider auch nicht: dann passt das Tubemeter nicht mehr - es wäre dann zu lang.
Und ob ich das so einfach absägen kann.......:devil:

Vom Platz her sollte es gehen, wenn ich den AGB entweder an der (linken) Hinterkante befestige oder sogar unter den 5,25"-Schacht hänge: wenn das Aquadrive oben sitzt, habe ich unter'm 5,25"-Schacht über 19cm in der Höhe Platz.
Die Pumpe ist ~5, der AGB ~8cm hoch - jeweils ohne Anschlüsse.
Ich habe also rund 10cm für die Entkoppler und die Anschlüsse: das reicht.

Dazu kommt: das Aufhängen der Pumpe direkt am AGB hat sich für mich in der jetzigen Form als kaum machbar erwiesen, weil mir ein wenig der Platz fehlt, die Schläuche entsprechend zu führen bzw. auszurichten, damit die Pumpe gerade hängt.
Ich versuch' das noch mal, wenn das Aquadrive weg ist: dann habe ich mehr Platz dafür und komme auch von hinten - und damit viel besser - dran.

Das Ausrichten wird dann sicher auch dadurch einfacher, dass Ablassvorbereitung und DFM nicht mehr direkt unter der Pumpe sitzen, sondern nur noch die beiden Schläuche - kein T-Stück, kein (fest geschraubter) DFM, keine Enge, keine Pumpe - bzw. deren Stützen - im Wege.....
Wahrscheinlich mache ich dann den Schlauch aus der Pumpe (Druckseite) kurzerhand am Mainboardtray oder am 5,25"-Schacht (mit 'nem Winkel) fest und kann ihn - und damit die Pumpe - so leicht(er) ausrichten.

Und wenn das mit dem 'Pumpe-an-den-AGB-hängen' nicht geht, kann ich den AGB immer noch (wieder) an die Strebe hängen oder drauf stellen.
Dann muss ja die Pumpe nicht mehr direkt unter den AGB.

Den AGB in eine erweiterte Abdeckung integrieren, ist aber eine gute Option.

Wenn ich den Rechner (etwa Ende erste Maiwoche) auseinander habe, probiere ich mal einige Varianten aus und dann gibbet dazu auch entsprechende Fotos.

Ich verrate Euch schon mal meinen (geplanten) Warenkorb:

• 6 Flachdichtungen
    Ersatz und Vorrat, vor allem für meine nicht drehbaren 90°-Winkeladapter
  • 4 Sata-Kabel
    die erste Bestellung war ja nix.....(mein Fehler)
  • 8m Primochill Schlauch
    Ich will mal sehen, ob der Primochill evtl. besser als der Tygon ist - und ich brauche sowieso neuen Schlauch....
  • Vandalismustaster 16mm mit weißer Punktbeleuchtung
    für den Reste-Taster/Hdd-LED: Ich hoffe, die Punktbeleuchtung ist heller als der Ring - der ist mir viel zu dunkel
  • Beleuchtungsmodul G1/8
    Für den Filter - ich hab' zwar drei Beleuchtungsmodule hier, aber die sind G1/4.....
  • Laing Deckel silber Nickel
    Eine günstige Gelegenheit und ich will mal sehen, wie das so aussieht
  • 3 Anschlussverteiler 5-fach
    Reserve, falls ich doch wieder damit arbeite
  • 2 Winkeladapter G1/8
    Mein Aquadrive ist noch ein altes mit G1/8-Anschlüssen.
    Da ich das Ding im 5,25"-Schacht hinter die Lian-Li-Blenden setze, kommt es recht weit nach hinten aus dem 5,25"-Schacht heraus - und die Anschlüsse stehen sehr (zu?) weit über.
    Da kann ich diese Winkeladapter evtl. gut brauchen, um die Anschlüsse - und die G1/8>G1/4-Adapter - besser einzubauen.

An sich würd' ich ja schon gerne anfangen, auseinander zu bauen - warte aber lieber ab, bis ich Urlaub habe.
Bis dahin kann ich auf jeden Fall das System noch mal gut spülen - viel Dreck ist im Filter bisher aber nicht zu sehen.

Den Wasserwechsel spare ich mir aber schon mal......

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Holla die Waldfee, da kommt ja noch einiges auf uns zu. :daumen:
Ich vermute mal, das dein System mittlerweile fast sauber ist, deswegen hast du kaum noch Dreck
im Filter. Freue mich auf´s nächste Update von dir. ;)

Zurück