Wie geht das? Umbau des DVD-Brenners auf externen (Vandalismus-) Taster
Hi!
So, in diesem Beitrag erkläre ich Euch mal, was ich mit meinem Brenner gemacht habe.
Vorweg:
- man sollte schon wissen, was man macht: das ist nicht unbedingt etwas für Anfänger mit dem Lötkolben.
- Beschrieben habe ich das für meinen LG-DVD-Brenner.
Es sollte bei anderen Geräten (DVD-Rom's, Blue-Ray-Laufwerken) oder anderen Typen ähnlich funktionieren.
- Es besteht immer die Möglichkeit, das Gerät zu beschädigen.
- Eine Gewähr für die Funktion übernehme ich nicht; ebenso wenig eine Haftung.
Ich habe mal versucht, dass halbwegs brauchbar zu erklären; bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.
Vorhaben:
- die vorhandene Front des DVD-Brenners durch einen Stealth-Mod ersetzen; dabei eine schlichte Lian-Li-Frontblende aufsetzen.
- LED und Taster vom DVD-Brenner durch einen Vandalismustaster ersetzen
Der Erste Teil ist recht einfach, das Öffnen und Schließen über den V-Taster ist auch einfach zu realisieren.
Das Problem ist die LED des DVD-Brenners.
Der Anschluss am DVD-Lw gibt nur 2V Spannung her, der V-Taster braucht aber 12V, wenn ich ihn öffne - und ich hab' einen zersägt - brauche ich immer noch mindestens 3,2V, da eine blaue LED darunter nicht arbeitet.
Also, denn wollen wir mal.
Als erstes:
Werkzeug und Material.
Sollte eigentlich vorhanden sein:
- Seitenschneider
- Multimeter
- Isolierband
- Krokoklemmen (zum Testen)
- Flachbandkabel (oder anderes, je nach Geschmack)
- ein kleiner Lötkolben
- Blödsinn - äh... Lötzinn!
- Der Vandalismustaster
- Steckleisten/Lötleisten
- der Optokoppler: ein PC 827
Anmerkung: ich war bei Conrad-Elektronik in D-Dorf.
Die Mitarbeiter - alles
sogenannte Experten

dort waren absolut
nicht in der Lage, mir zu sagen, welche Spannungen die verschiedenen Optokoppler als Eingangsspannung brauchen oder vertragen, in welchem Verhältnis eine Verstärkung erfolgt - einigen Optokoppler enthalten einen verstärkenden Transistor am Ausgang - oder welche Verlustspannungen abfallen.

Auch, ob der Bausatz, den ich mitgenommen habe, für den Zweck geeignet ist, konnten sie mir nicht sagen: keiner

wusste, für welche Eingangsspannung der Bausatz ausgelegt ist und drauf stand auch nix - zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der Bausatz ungeeignet ist: 100mV Eingangsspannung - der Brennt mir bei den 2V vom DVD-Lw durch.
Ein Verkäufer fragte

den Anderen. Ergebnis: betretene und ratlose Gesichter!

Zu Deutsch: keine Ahnung, die Leute!

Und das nennt sich dann Service?

Ganz klar ausgedrückt: vor dem (Sau-) Laden kann ich nur vor warnen!

Der Oktokoppler PC 827
Hier mal der Schaltplan des PC827
Er ermöglicht uns, eine eingehende Spannung zu verstärken oder mit einer kleineren Spannung eine größere Spannung zu schalten, ohne dass die beiden Spannungen Kontakt zueinander bekommen.
Im Fachjargon: es liegt eine galvanische Trennung beider Spannungen vor.
Auf der linken Seite sind die beiden Eingänge zu sehen: an den Anschlüssen 1+2 sowie 3+4 wird jeweils die Eingangsspannung angeschlossen; in unserem Fall direkt der LED-Anschluss von DVD-Lw.
Rechts kommt am jeweils oberen Anschluss (6 bzw. 8) der Plus-Anschluss einer Spannungsquelle - in unserem Fall +12V aus dem DVD-Lw - und an den unteren Anschluss kommt dann der Pluspol des Verbrauchers, dessen Minuspol dann an die Masse (= Minus) angeschlossen wird.
h_Tobi hatte das schon ganz gut aufgezeichnet.
Die Spannung, die ich am Ende erhalte, hängt von der Eingangsspannung an der rechten Seite des Optokopplers ab: schließe ich an Pin 8 5V an, bekomme ich an Pin 7 etwa 7,8V heraus und kann einen Verbraucher (z.B. eine LED) anschließen, der auf 7,5-8V ausgelegt ist.
Schließe ich an Pin 8 +12V an, muss der Verbraucher auf etwa 12V ausgelegt sein.
Ich habe mich entschlossen, gleich +12V zu nehmen: der V-Taster, den ich benutzen will, ist auf 12V ausgelegt.
Hier mal der Optokoppler PC827:
Ich habe die vier Beine mal umgebogen, damit das für Euch besser zu sehen ist.
Da der hier verwandte Baustein zwei Optokoppler enthält, sind 8 Pins dran; gebraucht werden nur die vier oberen.
Hier noch mal der Optokoppler und das andere Kleinmaterial: Lötleiste, Buchsenleiste. Das Ganze auf dem Schaltplan des PC827.
Der kleine weiße Punkt auf dem Gehäuse vom PC 827 markiert den Pin 1.
Angeschlossen werden dann:
- LED vom DVD-Lw, Plus-Anschluss
- LED vom DVD-Lw, Minus-Anschluss
- zu schaltende Spannung +12V
- zum V-Taster, +Anschluss der LED
Hört sich einfach an, ist es aber nicht unbedingt.
Da wir nicht im Labor sind, muss ich am DVD-Lw erstmal alles finden, was ich brauche:
- Masse (= Minus)
- +12V (wird die zu schaltende Spannung)
- + und - der LED vom Brenner
- die beiden Kontakte des Schalters, damit ich diese zum V-Taster verlegen kann
Also:
großes Messfest!
Erstmal der Vandalismustaster
Hier einfach mal mit einer Stromquelle - bei mir ein einstellbares Labornetzteil - an die beiden gekennzeichneten Anschlüsse der LED am V-Taster: leuchtet, Test bestanden
So, nun brauche ich noch den Schließer vom V-Taster, damit ich das DVD-Lw betätigen kann.
Also: Multimeter angeklemmt und V-Taster gedrückt:
Kein Durchgang = Taster offen
Und nun: Einschalten!
Taster gedrückt, Kontakt geschlossen: diese beiden Kontakte muss ich nehmen!
Also fix ein Flachbandkabel entsprechend angelötet: da der Taster nochmal gewechselt wird - kommt ein schwarzer Taster 'rein - wird das nur provisorisch angelötet.
Nun geht's am Laufwerk weiter: als erstes mal ermitteln, wo ich die Kabel für das Öffnen/Schließen anlöten muss.
Hier mal die Anschlussplatine am Laufwerk:
Im roten Kreis die Anschlüsse der LED vom Laufwerk, im blauen Kreis die Lötstellen des Tasters, mit dem das Laufwerk betätigt wird.
Hier betätige ich mal den Taster mit der Zange.
Also einfach mal mit der Zange zwei Kontakte/Lötstellen kurz geschlossen:
Kontakt!
Es geht - er öffnet sich:
Ergebnis: diese beiden Kontakte muss ich am V-Taster anschließen.
Und nun mal die Anschlüsse der LED messen:
Die Spannung schwankt, weil die LED blinkt und das Multimeter eine gewisse Trägheit hat:
Es werden bis zu 2,11V - habe ich nur nicht auf das Bild bekommen.
Was braucht's noch?
Richtig: die +12V, die ich später mittels des Optokopplers schalten will.
Also: im DVD-Laufwerk suchen.
Einen Minuspol habe ich ja - da nehme ich einfach den von der LED des DVD-Lw.
Ich habe einfach ein Stück Draht am Minus-Anschluss der LED angelötet - ein freier Lötpunkt war vorhanden - und daran das schwarze Kabel vom Multimeter angeschlossen.
Mit dem roten Kabel vom Multimeter und einer Messspitze geht es nun auf die Suche:
Angefangen an der Anschlussplatine, auf der LED und Taster des Laufwerkes sind, da hätte ich die Kabel kürzer halten können:
1,75V - zu wenig!
Irgendwie noch weniger.....
Auch nix!
Also weiter weg suchen:
Nö.....
Schon besser - aber noch zu wenig!
Also weiter suchen:
Kontrollmessung am Stromstecker des Laufwerkes:
Ja, die 3,3V stimmen - ohne Last ist es schon mal mehr
Und die 12V?
Auch da!
mal da hinten weiter suchen:
Daneben!
Letztlich habe ich in der Nähe des Stromsteckers meine 12V gefunden und gleich ein Kabel angelötet:
So sieht es dann fertig aus:
So, was habe ich jetzt?
- beide LED-Anschlüsse der LED des DVD-Lw
- Masse/Minus: vom linken Anschluss der LED
- +12V von dem einen Anschluss nahe dem Stromstecker
- beide Anschlüsse vom Taster
Damit ist alles da.
Nun also nur noch verkabeln.
Erstmal habe ich das mit den Krokoklemmen gemacht und getestet.
Dabei habe ich festgestellt, wo anfangs der Fehler lag: wenn der Eingang vom Optokoppler richtig angeschlossen ist, leuchtet die LED vom Laufwerk nicht mehr - ich baue die noch aus.
Vorher hatte ich immer nur so angeschlossen und getestet, dass die LED vom Laufwerk noch leuchtete.
Dann habe ich die Kabel angelötet und nach jedem Schritt getestet.
Ergebnis:
Es geht!
Hier nochmal der - angepasste - Schaltplan:
Die Bauteile im gelben Rahmen sind im V-Taster eingebaut.
Die Verkabelung sieht am Ende so aus.
Den Optokoppler habe ich auf dem Kopf stehend rechts unten eingeklebt.
- A&B: sind die beiden Anschlüsse vom Taster
- 1 & 2: die beiden roten Kreise sind die Anschlüsse von der LED des DVD-Lw.
1! ist der Minuspol, 2 der Pluspol der LED
am Optokoppler sind die Pins mit 1, 2, 7 und 8 gekennzeichnet; da ich den auf dem Kopf stehend eingeklebt habe, ist das jetzt anders herum, als vorher.
- 1: Minus von der LED des DVD-Lw
- 2: Plus von der LED des DVD-Lw
Beides die Eingangsseite des Optokopplers
- 7: +12V von dem hinten gefundenen Lötpunkt
- 8: Ausgang zum +Anschluss der LED des V-Tasters
Hinten am Laufwerk habe ich noch eine Buchsenleiste angeklebt, an die ich den V-Taster einfach anstecken kann.
So, nun ein letzter Test:
Knöpfchen Drücken:
Da ich etwas weniger Licht hatte - damit man die Beleuchtung von V-Taster besser sieht - ist die Schublade sehr schnell.
Zumindest auf dem Bild....
So sieht das Laufwerk fertig aus; nur noch Isolierband auf die Lötpunkte - damit die keinen Kontakt zum Blechdeckel bekommen - und den Deckel drauf.
So, ich hoffe mal, dass ist verständlich erklärt.
Wenn nicht oder wenn noch Bilder fehlen: einfach melden!
Ich mache noch die Blende und denn ist Feierabend: um 20 Uhr klingelt der Wecker: Nachtschicht!
grüße
Jochen