5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hallo Jochen, schade, das du noch keinen Erfolg hattest.
Wenn ich ds Beispiel aus deinem Link richtig interpretiere, sollte die Schaltung
eigentlich auch für deinen Zweck reichen.
Ich habe den Plan mal entsprechend angepasst, ich denke aber, das du diese
Variante schon probiert hast.

attachment.php

Evtl. hast du auch nur einen Kabeldreher irgendwo drin.

Hi!

Jetzt hab' ich es!

Der Punkt: ich habe den Eingang vom Optokoppler immer so angeschlossen gehabt, dass die vorhandene LED vom DVD-Lw leuchtete.
Jetzt habe ich - an sich aus Versehen - die beiden Anschlüsse am Optokoppler-Eingang vertauscht.
Und - siehe da - es geht!
Jetzt löte ich das mal zusammen - muss noch +12V am DVD-Laufwerk suchen - und schaue mal weiter.
Dann gibbt es auch ein paar Bilders....

Grüße

Jochen

Sehr schön, freut mich, das du den Fehler gefunden hast.
Dann gutes Gelingen, hol die 12V am Besten vom Eingang ins LW weg.

ja - da in der Ecke wird's auch - der Punkt war leicht zu finden!

So, ich hab's soweit fertig.

Entspricht ziemlich Tobi's Schaltplan.
Der Widerstand R1 entfällt, da er im Vandalismustaster eingebaut ist.

Ansonsten entspricht das ziemlich genau dem, was Tobi in seinem How-To zum Stealth-Mod geschrieben hat.
Ich habe aber keine beleuchtete Blende in Planung: die würde nicht zur Lian-Li-Front passen.

Fotos mache ich dann morgen heute.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das? Umbau des DVD-Brenners auf externen (Vandalismus-) Taster

Hi!

So, in diesem Beitrag erkläre ich Euch mal, was ich mit meinem Brenner gemacht habe.

Vorweg:

1. man sollte schon wissen, was man macht: das ist nicht unbedingt etwas für Anfänger mit dem Lötkolben.
  2. Beschrieben habe ich das für meinen LG-DVD-Brenner.
    Es sollte bei anderen Geräten (DVD-Rom's, Blue-Ray-Laufwerken) oder anderen Typen ähnlich funktionieren.
  3. Es besteht immer die Möglichkeit, das Gerät zu beschädigen.
  4. Eine Gewähr für die Funktion übernehme ich nicht; ebenso wenig eine Haftung.
Ich habe mal versucht, dass halbwegs brauchbar zu erklären; bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.

Vorhaben:

• die vorhandene Front des DVD-Brenners durch einen Stealth-Mod ersetzen; dabei eine schlichte Lian-Li-Frontblende aufsetzen.
  • LED und Taster vom DVD-Brenner durch einen Vandalismustaster ersetzen
Der Erste Teil ist recht einfach, das Öffnen und Schließen über den V-Taster ist auch einfach zu realisieren.

Das Problem ist die LED des DVD-Brenners.

Der Anschluss am DVD-Lw gibt nur 2V Spannung her, der V-Taster braucht aber 12V, wenn ich ihn öffne - und ich hab' einen zersägt - brauche ich immer noch mindestens 3,2V, da eine blaue LED darunter nicht arbeitet.
Also, denn wollen wir mal.

Als erstes:
Werkzeug und Material.

Sollte eigentlich vorhanden sein:
full

• Seitenschneider
  • Multimeter
  • Isolierband
  • Krokoklemmen (zum Testen)
  • Flachbandkabel (oder anderes, je nach Geschmack)
  • ein kleiner Lötkolben
  • Blödsinn - äh... Lötzinn!
  • Der Vandalismustaster
  • Steckleisten/Lötleisten
  • der Optokoppler: ein PC 827
Anmerkung: ich war bei Conrad-Elektronik in D-Dorf.
Die Mitarbeiter - alles sogenannte Experten:klatsch: :lol: dort waren absolut nicht in der Lage, mir zu sagen, welche Spannungen die verschiedenen Optokoppler als Eingangsspannung brauchen oder vertragen, in welchem Verhältnis eine Verstärkung erfolgt - einigen Optokoppler enthalten einen verstärkenden Transistor am Ausgang - oder welche Verlustspannungen abfallen.:wall:
Auch, ob der Bausatz, den ich mitgenommen habe, für den Zweck geeignet ist, konnten sie mir nicht sagen: keiner :motz:wusste, für welche Eingangsspannung der Bausatz ausgelegt ist und drauf stand auch nix - zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der Bausatz ungeeignet ist: 100mV Eingangsspannung - der Brennt mir bei den 2V vom DVD-Lw durch.
Ein Verkäufer fragte :stick:den Anderen. Ergebnis: betretene und ratlose Gesichter!:ka:
Zu Deutsch: keine Ahnung, die Leute!:heul:
Und das nennt sich dann Service?:daumen2:
Ganz klar ausgedrückt: vor dem (Sau-) Laden kann ich nur vor warnen!:kotz:
Der Oktokoppler PC 827

Hier mal der Schaltplan des PC827
full

Er ermöglicht uns, eine eingehende Spannung zu verstärken oder mit einer kleineren Spannung eine größere Spannung zu schalten, ohne dass die beiden Spannungen Kontakt zueinander bekommen.
Im Fachjargon: es liegt eine galvanische Trennung beider Spannungen vor.

Auf der linken Seite sind die beiden Eingänge zu sehen: an den Anschlüssen 1+2 sowie 3+4 wird jeweils die Eingangsspannung angeschlossen; in unserem Fall direkt der LED-Anschluss von DVD-Lw.
Rechts kommt am jeweils oberen Anschluss (6 bzw. 8) der Plus-Anschluss einer Spannungsquelle - in unserem Fall +12V aus dem DVD-Lw - und an den unteren Anschluss kommt dann der Pluspol des Verbrauchers, dessen Minuspol dann an die Masse (= Minus) angeschlossen wird.

h_Tobi hatte das schon ganz gut aufgezeichnet.

Die Spannung, die ich am Ende erhalte, hängt von der Eingangsspannung an der rechten Seite des Optokopplers ab: schließe ich an Pin 8 5V an, bekomme ich an Pin 7 etwa 7,8V heraus und kann einen Verbraucher (z.B. eine LED) anschließen, der auf 7,5-8V ausgelegt ist.
Schließe ich an Pin 8 +12V an, muss der Verbraucher auf etwa 12V ausgelegt sein.

Ich habe mich entschlossen, gleich +12V zu nehmen: der V-Taster, den ich benutzen will, ist auf 12V ausgelegt.

Hier mal der Optokoppler PC827:
full

Ich habe die vier Beine mal umgebogen, damit das für Euch besser zu sehen ist.
Da der hier verwandte Baustein zwei Optokoppler enthält, sind 8 Pins dran; gebraucht werden nur die vier oberen.

Hier noch mal der Optokoppler und das andere Kleinmaterial: Lötleiste, Buchsenleiste. Das Ganze auf dem Schaltplan des PC827.
Der kleine weiße Punkt auf dem Gehäuse vom PC 827 markiert den Pin 1.

full

Angeschlossen werden dann:

1. LED vom DVD-Lw, Plus-Anschluss
  2. LED vom DVD-Lw, Minus-Anschluss
  3. zu schaltende Spannung +12V
  4. zum V-Taster, +Anschluss der LED
Hört sich einfach an, ist es aber nicht unbedingt.
Da wir nicht im Labor sind, muss ich am DVD-Lw erstmal alles finden, was ich brauche:

• Masse (= Minus)
  • +12V (wird die zu schaltende Spannung)
  • + und - der LED vom Brenner
  • die beiden Kontakte des Schalters, damit ich diese zum V-Taster verlegen kann
Also:
großes Messfest!

Erstmal der Vandalismustaster
full

Hier einfach mal mit einer Stromquelle - bei mir ein einstellbares Labornetzteil - an die beiden gekennzeichneten Anschlüsse der LED am V-Taster: leuchtet, Test bestanden

So, nun brauche ich noch den Schließer vom V-Taster, damit ich das DVD-Lw betätigen kann.
Also: Multimeter angeklemmt und V-Taster gedrückt:
full

Kein Durchgang = Taster offen

Und nun: Einschalten!
full

Taster gedrückt, Kontakt geschlossen: diese beiden Kontakte muss ich nehmen!

Also fix ein Flachbandkabel entsprechend angelötet: da der Taster nochmal gewechselt wird - kommt ein schwarzer Taster 'rein - wird das nur provisorisch angelötet.
full

Nun geht's am Laufwerk weiter: als erstes mal ermitteln, wo ich die Kabel für das Öffnen/Schließen anlöten muss.

Hier mal die Anschlussplatine am Laufwerk:
full

Im roten Kreis die Anschlüsse der LED vom Laufwerk, im blauen Kreis die Lötstellen des Tasters, mit dem das Laufwerk betätigt wird.

full

Hier betätige ich mal den Taster mit der Zange.

Also einfach mal mit der Zange zwei Kontakte/Lötstellen kurz geschlossen:
full
Kontakt!
full

Es geht - er öffnet sich:

full

Ergebnis: diese beiden Kontakte muss ich am V-Taster anschließen.

Und nun mal die Anschlüsse der LED messen:
full

Die Spannung schwankt, weil die LED blinkt und das Multimeter eine gewisse Trägheit hat:
full

Es werden bis zu 2,11V - habe ich nur nicht auf das Bild bekommen.

Was braucht's noch?

Richtig: die +12V, die ich später mittels des Optokopplers schalten will.

Also: im DVD-Laufwerk suchen.

Einen Minuspol habe ich ja - da nehme ich einfach den von der LED des DVD-Lw.

Ich habe einfach ein Stück Draht am Minus-Anschluss der LED angelötet - ein freier Lötpunkt war vorhanden - und daran das schwarze Kabel vom Multimeter angeschlossen.
full

Mit dem roten Kabel vom Multimeter und einer Messspitze geht es nun auf die Suche:
Angefangen an der Anschlussplatine, auf der LED und Taster des Laufwerkes sind, da hätte ich die Kabel kürzer halten können:
full

1,75V - zu wenig!
full

Irgendwie noch weniger.....
full

Auch nix!

Also weiter weg suchen:
full

Nö.....
full

Schon besser - aber noch zu wenig!
Also weiter suchen:

Kontrollmessung am Stromstecker des Laufwerkes:
full

Ja, die 3,3V stimmen - ohne Last ist es schon mal mehr

Und die 12V?
full

Auch da!

mal da hinten weiter suchen:
full

Daneben!

Letztlich habe ich in der Nähe des Stromsteckers meine 12V gefunden und gleich ein Kabel angelötet:
full

So sieht es dann fertig aus:
full

So, was habe ich jetzt?

• beide LED-Anschlüsse der LED des DVD-Lw
  • Masse/Minus: vom linken Anschluss der LED
  • +12V von dem einen Anschluss nahe dem Stromstecker
  • beide Anschlüsse vom Taster
Damit ist alles da.

Nun also nur noch verkabeln.

Erstmal habe ich das mit den Krokoklemmen gemacht und getestet.

Dabei habe ich festgestellt, wo anfangs der Fehler lag: wenn der Eingang vom Optokoppler richtig angeschlossen ist, leuchtet die LED vom Laufwerk nicht mehr - ich baue die noch aus.
Vorher hatte ich immer nur so angeschlossen und getestet, dass die LED vom Laufwerk noch leuchtete.

Dann habe ich die Kabel angelötet und nach jedem Schritt getestet.
Ergebnis:
Es geht!

Hier nochmal der - angepasste - Schaltplan:
full

Die Bauteile im gelben Rahmen sind im V-Taster eingebaut.

Die Verkabelung sieht am Ende so aus.
full

Den Optokoppler habe ich auf dem Kopf stehend rechts unten eingeklebt.

• A&B: sind die beiden Anschlüsse vom Taster
  • 1 & 2: die beiden roten Kreise sind die Anschlüsse von der LED des DVD-Lw.
    1! ist der Minuspol, 2 der Pluspol der LED

am Optokoppler sind die Pins mit 1, 2, 7 und 8 gekennzeichnet; da ich den auf dem Kopf stehend eingeklebt habe, ist das jetzt anders herum, als vorher.
  • 1: Minus von der LED des DVD-Lw
  • 2: Plus von der LED des DVD-Lw
    Beides die Eingangsseite des Optokopplers
  • 7: +12V von dem hinten gefundenen Lötpunkt
  • 8: Ausgang zum +Anschluss der LED des V-Tasters

Hinten am Laufwerk habe ich noch eine Buchsenleiste angeklebt, an die ich den V-Taster einfach anstecken kann.
full

full

So, nun ein letzter Test:
Knöpfchen Drücken:
full

full

full

Da ich etwas weniger Licht hatte - damit man die Beleuchtung von V-Taster besser sieht - ist die Schublade sehr schnell.
Zumindest auf dem Bild....

So sieht das Laufwerk fertig aus; nur noch Isolierband auf die Lötpunkte - damit die keinen Kontakt zum Blechdeckel bekommen - und den Deckel drauf.
full

So, ich hoffe mal, dass ist verständlich erklärt.
Wenn nicht oder wenn noch Bilder fehlen: einfach melden!

Ich mache noch die Blende und denn ist Feierabend: um 20 Uhr klingelt der Wecker: Nachtschicht!

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Super Erklärung.
Was ähnliches(allerdings nur den Taster) hab ich letztens mit einem NB-Laufwerk veranstaltet. Dummer weise sitzen da LED und Taster samt Miniplatine auf dem Schlitten und an den Rest kommt man ums verrecken nicht dran. Die Leitung muss also immer mit rein und raus fahren :( .

Hi!

für das mit der beweglichen Leitung hat Tobi was gemacht - der hatte eine beleuchtete Blende am Laufwerk eingebaut; da musste das Kabel auch mit fahren.
Was ist ein NB-Laufwerk?

grüße

Jochen

NB=Notebook.
Das von Tobi muss ich mir direkt mal angucken, danke für den Tipp.

Eine sehr schöne Anleitung hast du da geschrieben. Da fehlt nichts und alles ist sehr gut erklärt. :daumen:

Nur die Zangentechnik am Taster hätte ich nicht gemacht. Ich hätte erst stromlos mit dem Meßgerät
auf Durchgang geprüft. Also Messgerät an die Kontakte und dann den Taster betätigen und sehen,
wo Durchgang ist. Wenn du unter Strom die falschen Kontakte erwischst, könnte die Elektronik vom
LW beschädigt werden.
Ansonsten wie gesagt ein TOP [HowTo], habe mir schon die Anleitung in meine Sammlung gepackt. :D

Hi!

Ja-nein....

Das Problem mit dem Messen mit dem Multimeter oder Meßgerät: da kommen schnell mal 9V heraus - je nach Messegrät, mein Spannungsprüfer, den ich als Elektriker hatte, arbeitet mit 12V - und das brät Dir auch schnell 'nen Chip.
Da ich wusste, welche Kontakte zum Taster gehören, gab es nur zwei Möglichkeiten: den mittleren Kontakt vom Taster nach links oder nach rechts.

Variante, das zu vermeiden: Mittelkontakt vom Taster gegen Masse messen und dann die beiden Pole auch gegen Masse messen.
Braucht nur drei Hände dafür....

Grüße

Jochen

OK, das ist natürlich auch ein Argument, ich hatte es bei meinem einfach ausgeklingelt, hat wunderbar funktioniert.
Man lernt nie aus. ;)

Tolle Anleitung. Das hier muss das bisher lehrreichste Tagebuch im Forum sein. Nicht, dass man nicht aus (fast) jedem anderen Tagebuch auch irgendeine Erkenntnis mitnehmen kann, aber was Schienenbruch hier veranstaltet und wie er es dokumentiert und erklärt ist schon eine Klasse für sich.

AW: DVD-Brenner mit Vandalismustaster im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

@ Timminator...

Das unterschreibe ich sofort....

Ich muss da auch mal Tobi erwähnen....:daumen:

Was Ihr beide zaubert ist Hammer...:hail::hail::hail:

@ Schienenbruch

Schreibe das mal als Howto in einen Blog....:daumen:

Mfg

AW: DVD-Brenner mit Vandalismustaster im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Ich hab deinen LW Mod jetzt mal nur überflogen, aber versteh ich des richtig das es Wurst ist, dass du einfach mal so irgend eine 12V Leitung anzapfts? Da kann doch was kaputt gehn :huh:(ok, bei unserem Hobby keine Seltenheit).
Also wenns nich so risikovoll is, dann mach ichs glaub ähnlich wie du^^
Achso, fast vergessen, gute Arbeit:daumen:
Gruß Schelmiii

Am Besten du holst die 12V relativ nahe vom Stromstecker weg, außerdem belastet die LED die 12V
Schiene so gut wie gar nicht.
Du musst den Strom ja nicht direkt von einem IC- Beinchen weg holen. ;)

Ist ja WAHNSINN!!:hail::hail::hail:
Da ist man ein paar Tage weg und ihr entwickelt von aussen einstellbare Innenspiegel, Kolbeninnenbeleuchtungen selbstreinigende Kloschüsseln:ugly:

Hi!

als Blog?

Ich und ein Blog?
Welten prallen aufeinander!
Für solche lehrreichen Blogs ist doch eigentlich Tobi zuständig (Den sollten wir sowie mal bei NobLorRos aufnehmen) und die Grundidee stammt auch von ihm (Sein DVD-beleuchtete-Blende-Stealth-Mod-Blog)
Evtl. kann er das machen - oder soll ich wirklich?

grüße

Jochen

Na sicher, ist doch deine Variante, oder du machst ein HowTo im Casemod Forum, das Blog ist
momentan nicht sehr komfortabel.
Wo bleibt die 1000?? Trau dich. :D

Zuletzt bearbeitet:

Schön gemacht Jochen :)

Ich bin begeistert :daumen:

Und was du aus Tobis Blog gezaubert hast: Sahne :)

Jetzt muss ich nur mal so viel Zeit, Ruhe, Platz und v.a. Lust haben für mich mal wieder zu modden, son LW find ich echt geil :)

Aber wo bekommt ihr immer die passenden Kabel und Buchsen etc. her?

Solltest du dich wirklich an den Blog wagen, so möchte ich dich bitten Links anzugeben :)

MfG

Zurück