5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Aba...aba...aba :huh: :what: - hättens nicht einfach 90°- Tüllen auch getan?
Ich mein klar - alles zusammenschneiden - irgendwie anders wieder zusammenschrauben usw. ist immer die noblorrosischere Variante - aber 2 Tüllen, 90°, Anschlüsse nach oben zeigend damit nix mit dem Festplattenkühler kollidiert und gut?...

aber was weiß ich denn schon --

So haben wir wieder ein klasse Update :daumen:

Den HDD- Kühler würde ich da lassen wo er ist.

Grüße. GT

Das ist echt ein klasse Update und dazu noch so schöne Arbeit :wow:

Hoffe mal geht weiter so!!! :D

Umbau - Einbau Aquacomputer-Filter

Hi!

ja: 90°-Tüllen hätten's getan - wenn ich welche gehabt hätte!
Auf die warte ich wieder 'ne Woche oder so.
Wobei: ich habe ja 90°-Winkel G1/4 auf G1/4 - da hätte ich Tüllen drauf schrauben können.
Habe ich auch überlegt.
Aber: dabei ist die Bewegung des Schlauches zu ungünstig und den Rahmen der Klappe muss ich auf jedem Fall ausschneiden, weil auch die 90°-Winkel sonst nicht passen.
Letztlich hätte ich das Aquadrive woanders hin oder zu weit nach hinten setzen müssen, damit sich der Schlauch beim Öffnen der Tür bewegen kann - also: keine 90°!
Und nach oben/unten zeigend geht nicht: da klemme ich den Schlauch am Rahmen bzw. der Frontblende ein - vor allem den dicken 16er.

Ich hätte auch diese 45°-Winkel nehmen können und da Tüllen drauf - denen traue ich aber nicht so wirklich über den Weg.
Gepasst hätten die aber, weil sie recht kurz sind - mri kommen die Dinger aber immer sehr wackelig um die Ecke - da fürchte ich, dass die irgendwann abreißen.

Mit den Koolance-45°-Winkeln und Tüllen komme ich wieder zu dicht an die Seitenwand: zu wenig Platz für den dicken 16er Schlauch.
Ich illustriere Euch das mal mit ein paar Bildern - :ka:wo sind die vollen Akkus für diese :wall::motz::fresse::streit::klatsch::stupid: Kamera schon wieder hin!?!?!?:heul:

Also: so sieht das mit Koolance-45°-Winkel & Tülle bzw. 90°-Winkel & Tülle aus:
full

Dadurch angeregt, noch mal mit zwei Koolance-45°-Winkeln und Tüllen:
full

full

Geöffnet sieht das dann so aus:
full

OK: der Schlauch stößt an das Aquadrive an.
Einerseits setze ich das Aquadrive noch weiter nach vorne, so dass der Schlauch im Bereich der Tülle anstößt und nicht geknickt und/oder abgequetscht werden kann.
Andererseits brauche ich die Klappe nicht ganz öffnen, sondern nur so weit, dass ich an die beiden eingebauten Kugelhähne komme.

Es reicht also so aus!
full

Fazit: Es geht also doch!

€dit: danke Godtake: Du hast mich angeregt, das Ganze noch mal zu prüfen.
Ergebnis: mehr Platz als gedacht - oder der 16er Schlauch ist kleiner als erwartet.
Wie auch immer: ich kann die Koolance-45°-Winkel und Tüllen nehmen.
Das Aquadrive kommt auch da hin: ich schneide die Laschen gleich ab, nehme das Podest raus und setze die Gummifüße (doch mit Winkeln, aber kurzen) drunter.

Ich schneide jetzt mal die Laschen ab und setze das Aquadrive ein.

Bis denne.

Grüße

Jochen
P.S: wisst Ihr, was völlig nervt: wenn man eine Stunde oder länger an einem Beitrag feilt, dann 'Antworten' drückt - und eine Fehlermeldung erhält:
full

Und dann von vorne anfangen kann!
(ist mir eben und heute Nacht um 1 Uhr so gegangen.....)

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht alles sehr interessant aus, was du da so treibst.
Hättest du den Filter nicht um 90 Grad drehen können, damit die Anschlüsse oben sitzen?
Dann wärst du über dem Aquadrive mit den 45Grad Winkeln gelandet. Von den Bildern her
sieht das für mich am Besten aus.

Hi!

neee: hätt' auch nicht gepasst: da wäre ich - wenn ich den Filter in die Mitte der Tür setze - oben an den Rahmen und die Frontblende gestoßen.
Der Eumel ist von der Mitte bis zu den Anschlüssen etwa 5cm lang, die Tüllen bringen noch mal knapp 2cm, dazu der Schlauch.
Auch die 90°-Winkel sind 2,5cm lang.
Gibt als mindestens 7,5cm (mit 90°-Winkeln), ich habe aber von der Mitte bis zur Kante der Tür nur 6,5cm: das langt leider um einen cm nicht.

So habe ich die Anschlüsse im Bereich der Drehachse, so dass sie nicht mit ausschwenken und auch nicht mit der Frontblende kollidieren.
Zusätzlich verringere ich den Bewegungsraum, den die Schläuche brauchen.

Das Aquadrive ist drin; jetzt mache ich mich an den Umbau der Grafikkarte auf 1-Slot.
Hintergrund: als nächstes will ich die Position des AGB festlegen.
Dafür brauche ich die Streben und um deren Postion festlegen zu können, muss ich Mainboard und Grafikkarte einbauen.

Mal sehen: Bilder gibt's dann auch wieder.

Grüße

Jochen

Dann viel Spaß, werde auf die Bilder warten. :daumen:

Hi!

Übrigens: ich bin die Tage auf eine Anzeige von Asus gestoßen: die haben eine PCI-E-Karte, die je zwei Sata3 (intern) und USB3-Ports (extern) hat.
Heißt U3S6 und kostet rund 30€.

Außerdem habe ich mir noch was überlegt: brauche ich denn USB 3 und Sata 3 jetzt?
An sich nicht: ich habe im Moment einfach keine Geräte, die diese Anschlüsse haben - geplant sind auch keine - und komme mit dem, was ich habe, erstmal hin.

Also kann ich bei meinem nächsten Rechner erstmal drauf verzichten und USB 3 und Sata 3 mit solch einer Karte (kommen ja auch bestimmt welche von anderen Herstellern) nachrüsten, wenn ich's dann doch brauche.

Mal sehen: erstmal kommt das V1010-Gehäuse, das Netzteil und dann kann ich mir 'nen Kopp machen, welches Mainboard ich nehme.
Bis dahin kommen garantiert noch einige AM3-Boards auf den Markt, wohl auch viele mit USB 3 und Sata 3.

Grüße

Jochen

huch - Schienenbruch erlernt die Beweisführung per Bildern noch....*tiefbeeindrucktbin*

Wenn man so genau hinguggen kann wie jetzt macht Deine Lösung allerdings Sinn.
Und wieder steht fest dass der WaKü- Markt eben noch nicht alles bietet, was
Schienenbruchs Herz begehrt - denn am besten wären da wohl sich automatisch verlängernde abknickbare Tüllen gewesen hihi....

Aber: Der Filter - hinter der Klappe - mit dem Schlauch - das sieht einfach jetzt schon gut aus°!

Umbau - Stand: 07.03.2010

Hi!

so, ich hab' heute Nachmittag einiges geschafft.

Nach zahlreichen Fehlversuchen habe ich dann AGB und Pumpe eingebaut.
So hatte ich den AGB mit M3-Gewindestangen aufgehängt.
Hat auch prima geklappt - bis mir einfiel, dass ja noch der Deckel auf das Gehäuse drauf kommt und die überstehenden Gewindestangen oben dann im Wege sind......

Auch ein durchgehendes Aluprofil ging nicht, da ja der AGB kleiner ist, als die Pumpe und ich die Pumpe ja am AGB anhängen wollte.
Anmerkung: der Schlauch zwischen AGB und Pumpe ist nur provisorisch dran; da kommt natürlich noch 13/10er hin.
Zwischenzeitlich hatte ich erwogen, die Pumpe hochkant zu montieren (zwischen Aquadrive und Netzteil; Ein-/Auslass oben).
Da ich aber vsl. noch eine Midplate einsetzen möchte, habe ich sie doch lieber waagerecht eingebaut.

Der AGB ist sehr schön: recht klein und - mit ein wenig Vorsicht - lassen sich auch im Bedarfsfall zusätzliche Gewinde in das Unterteil schneiden: ich habe auf der Oberseite M3-Gewinde geschnitten, an denen ich zwischendurch den AGB aufgehängt hatte.

Da mir inzwischen die Zeit fehlt - um 4 Uhr morgen früh ist die Nacht vorbei - nur mal eben kurz zwei Bilder.

So sieht es insgesamt aus:
full

Und hier mal der Blick auf die beiden Gewindestangen, mit denen der AGB stabilisiert wird:
full

Soweit dies.

Was steht als nächstes an?

• Grafikkarte auf 1-Slot umbauen
  • Mainboard wieder ausbauen
  • Rechner sauber machen (Bohrspäne)
  • Mainboard verschlauchen
  • DFM einbauen
Da sind wir aber wohl schon bei Donnerstag......

Bis morgen dann.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du die Graka umbauen? Da ist doch eh kein Slot direkt unter der.

Hi!

nee, ein Slot nicht - aber da kommt das Slotblech mit der Buchse für die Kabelverbindung zum Mora2 (2*Lüfter, 1*Temp-Sensor) hin: eben weil da kein Slot ist!
Den VGA-Anschluss brauche ich eh' nicht und die Grafikkarte will ich sowieso mal demontieren, um den Sitz des Kühlers zu überprüfen: Die biegt sich teilweise doch ein ganzes Ende durch.

Außerdem: wenn mir der PC später als Office-PC dienen soll, brauche ich den freien Platz, weil da dann eine USB-Blende hin kommt.

Grüße

Jochen

Die AGB Halterung ist ein Hit, finde es geil, auf was für Ideen du kommst.
Bin auf deine nächsten Schandtaten gespannt. :daumen:

Der Filter in der Front sieht klasse aus. :daumen:

Du könntest mal probieren, die beiligende Halterung des AGB mit Stangen oder Winkeln am Case zu befestigen und daran denn den AGB. Das hätte den Vorteil, dass Du die Befestigungen hinterm Halter verstecken kannst und den AGB z.B. zum Befüllen, einfach nach vorne rausziehen kannst.

lg

Hi!

Danke Euch - das motiviert-
Gerade nach so einem Scheiß Tag auf Arbeit.

@Modstar: die Wakü im Office-PC hat zwei Gründe:

1. es soll Ruhe herrschen, wenn der Office-PC läuft!
  2. der jetzige Office-PC ist 'ne Ende schwächer, als der Spiele-PC und ich gebe ihn zum Freundschaftspreis weg (Derjenige, der ihn kriegt, hat eh' kein Geld) - den Preis, den ich für den späteren Office-PC haben wollte, kann der sowieso nicht zahlen.

@Schrauberopi: hhhmmm - da haste Recht: das könnte die Sache noch vereinfachen.
Allerdings kommt an den AGB sowieso an jeder Seite je ein Anschluss dran:

• oben: Tubemeter (passt hervorragend!)
  • links: Einlass (= vom Radi)
  • rechts: von der Füllvorbereitung (Schlauchstück mit Kugelhahn und Blindstopfen); die kommt wieder hinter die rechte Seitenwand: ich habe natürlich wieder vergessen, mir einen Fillport zu bestellen.....
  • Unten: zur Pumpe
Ich baue morgen sowieso das Mainboard noch mal aus, da kann ich mal sehen, ob das was bringt.
Das mit dem Halter - hatte ich nicht wirklich dran gedacht - hat zwei Vorteile:

1. ich kann die notwendigen Löcher im Metall bohren, statt im - doch recht dünnen - Kunststoff des AGB
  2. ich kann mit der Querstrebe weiter nach hinten - soweit, dass ich die Grafikkarte direkt dran aufhängen kann.

Ich will auch noch mal eine Variante mit drei Alustreben ausprobieren: eine senkrecht (mittig zum AGB von oben bis zum AGB), eine quer (knapp oberhalb der Grafikkarte = Unterkante AGB) und die Dritte von der Zweiten zur Rückwand, quer zum 5,25"-Schacht an dessen Hinterkante - an der Endet die zweite Strebe dann.

Eine andere Möglichkeit ist die Aufhängung nur mit M3-Gewindestangen - die kann ich später z. B. mit Schrumpfschlauch (schwarz, rot oder blau sind da) 'tarnen'.

Die dritte Variante, die ich noch testen will, ist die, zwei Alu-Streben zu nehmen: eine von oben zum AGB (mittig), eine Zweite entweder mittig zum AGB oder Unterkante AGB quer von der Rückwand bis zum 5,25"-Schacht.

Wobei ich gleich mal 'ne Frage dazu habe: was gefällt Euch besser: Gewindestangen (schlanker, 'tarnbar') oder die Aluprofile?
Ich habe nämlich die Befürchtung dass das Gehäuse am Ende überfüllt wirkt, wenn zu den fetten 16er Schläuchen auch noch mindestens zwei 10mm-Aluprofile dazu kommen.

Was meint Ihr?

Heute tut sich nix mehr großartig: ich mache noch ein paar Bilder, die ich gestern vergessen habe, sowie ein paar Bilder für jemanden aus'm Quatsch-Thread.

Für mehr, fehlt mir einfach die Laune -war ein echter Scheiß Tag auf Arbeit.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde Gewindestangen nehmen - genau aus dem Grund den Du selbst schon angemerkt hast - es wird voll mit Aluprofilen.
Nachdem Du sowieso so ziemlich jede technische Raffinesse die es in Bezug auf WaKü gibt mit einpackst, würde ich Platz sparen wo Platz zu sparen ist.

Schließe mich Godi an, nimm die Gewindestangen, je mehr Platz hast du für andere Sachen.

Ich würde auch Gewindestangen nehmen. Ich hatte meinen AGB mal auf 3mm Gewindestangen stehen, dass erschien mir aber etwas zu wackelig. Habe dann 4mm genommen. Ich habe auch noch einen 240er Radi auf Stangen (4mm) stehen. Hält wirklich gut. Von Klefreak kam die Idee, die Stangen zu sleeven. Sieht bestimmt besser aus, als nur mit Schrumpfschlauch.

Radi auf Stangen
Agb auf Stangen

lg

Gewindestangen. Sieht in der jetztigen Konfiguration schon gut aus, kann nur besser werden ;)

das mit der tür ist echt spitze gelöst worden ! 1A

Zurück