AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
Hi!
naja - USB 3 kann ich zur Not ja mit 'ner PCI-E-Karte nachrüsten.
Da gibt es ja schon Karten, die bieten intern zwei Sata 3-Prots und extern zwei USB 3 Ports.
Das braucht zwar wieder einen PCI-E-Slot, aber damit kann ich auch noch leben.
Der Vorteil dabei: ich kann beim Board (noch mit USB und Sata 2) reinweg nach Optik (Farbe) gehen und Sata 3 und USB 3 dann nachrüsten, wenn ich 's
tatsächlich brauche.
Da stellt sich ja die Frage, inwieweit ich auf diese hohen Übertragunsgraten angewiesen bin.
Die meisten USB-Geräte (Tastatur, Maus, Joystick, Scanner, Drucker) kommen ja noch sehr gut mit USB 2 hin.
Große Datenmengen bzw. hohe Übertragungsraten brauche ich ja nur an zwei Stellen:
- Systemplatte: eine Ssd. Und nur die können ja diese hohen Übertragungsraten überhaupt ausnutzen
- große Datenmengen: derzeit mache ich das Intern über Sata 2 oder extern über E-Sata (2)
Da stellt sich tatsächlich die Frage, ob ich schon jetzt USB und Sata 3 brauche oder mir das beides für den nächsten Rechner - den ich ab etwa Ende 2011 plane - aufspare.
Im Notfall kann ich beides ja mit 'ner Karte nachrüsten.
Realistisch betrachtet:
Da für die meisten Geräte USB 2 ausreicht, brauche ich - wenn überhaupt - nur einen oder zwei USB 3- Ports.
Auch bei E-Sata reicht notfalls ein (Besser: zwei) Port(s), Sata 3 brauche ich dringend nur für eine System-Ssd - für Daten (sollte ich die bei dem Rechner brauchen) reicht wohl auch Sata 2 noch 'ne Weile: ich denke, bis Ssd's für Daten bezahlbar sind, vergehen noch fünf Jahre und bis dahin habe ich mindestens noch einen weiteren Rechner zusammen gebaut.
Und Hdd's können die Übertragungsgeschwindigkeiten von Sata 3 gar nicht ausnutzen.
brauchen tue ich sonst ja drei PCI-E-Ports:
- Grafikkarte
- TV-Karte oder Soundkarte
- Erweiterung (USB-3-Karte)
Außerdem (maximal) zwei PCI-Ports:
- Netzwerkkarte
- Erweiterung (TV- oder Soundkarte)
Auf einen PCI-Slot kann ich verzichten, wenn ich zwei G-Lan-Ports auf der I/O-Blende habe.
Also käme ich dabei sogar mit einem Mikro-ATX-Board hin, was mir wieder mehr Platz für die Wakü verschafft.
Mal sehen, was sich da so tut: bis ich mir ein Board kaufe, dauert's noch mindestens vier Monate - da kommt sicher noch einiges auf den Markt.
Asrock hat da ein brauchbares
Board heraus gebracht, das eine halbwegs passende Optik bietet.
Die Gigabyte-Boards sind gut, passen aber optisch nicht so ganz: das viele Blau beißt sich doch ein wenig mit dem geplanten rot.
Das gilt auch für das Asus Crosshair Formula III: zu blau, aber ansonsten durchaus brauchbar.
Das Einzige, was ich da vermisse, ist der zweite G-Lan-Port.
Wen man bedenkt, dass das Board nur 160€ kostet, kann man wirklich nicht meckern!
Gut passen würde das
Asus M4A89GTD Pro.
Ist nur wieder zu blau, aber ansonsten:
- 2* PCI-E 16x
- 6*Sata 3
- e-Sata
- 2* USB 3
- je einen PCI-E- 1x und 4x
- 2 PCI
Dazu noch eine integrierte Grafik (OK, soooo doll ist die nicht, reicht aber vlt. für ein zusätzliches 7"-Display) und das alles für nur 120€!
Da könnte ich sogar mit den blauen Slots leben.
Es gibt schon einige Boards, aber es kommen sicher noch mehr.
An sich brauche ich (derzeit) kein Sata 3 und USB 3, aber ich möchte mit dem Board für eine Weile (mindestens 5 Jahre) hinkommen.
Wenn auch später nur als 'Arbeits-' und nicht als Spiele-PC.
Da reicht aber zur Not auch eine Nachrüstung mit 'ner Karte.
Wie steht es bei meinem derzeitigen Rechner?
Auseinander gebaut ist alles soweit.
Derzeit bin ich dabei, den Filter in die Klappe einzubauen.
Morgen baue ich dann die Klappe, Das Podest und das Aquadrive ein.
Ich muss nur mal sehen, wie das mit den dicken Schläuchen klappt: zur Seite hin wird's recht eng.
Im Notfall muss ich da zwei drehbare 90°-Winkel einbauen, damit ich die Klappe auf bekomme.
Mal sehen, wie das alles passt.
Am Sonntag will ich dann mit dem Umbau vom DVD-Brenner anfangen und die drei Vandalismustaster in die Front setzen.
Dazu baue ich mir noch einen 'Schaltdummy': drei Taster und drei LED's, die ich anstecken kann, wenn die Front nicht eingebaut ist.
Da kann ich dann basteln, ohne dass mir die Front im Wege ist und habe dennoch die Taster und LED's zur Verfügung.
Grüße
Jochen