5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hmm, was könnte da denn drinn sein?
Also definitiv keine Aquastream, dann könnte es ein Kühler oder ein 2. AGB sein.
Na los mach die zweite schachtel auch noch auf!

Hi

Sorry, modstar: TB nicht gelesen.
Weder-noch

andere Vorschläge?

Grüße

Jochen

Die Pumpe?

EDIT: Naja was es ist kann man ja in deinem Profilalbum sehen...

Aquatube, damit du nen zweiten AGB hast?*klonk* Aua!

Durchflusssensor?

Laut Karton Aquatube, evtl. wird es der neue Filter sein.

Das Bild ist ja auch auf dem Deckel zu sehen, ich dachte er hat was umgepackt.

Hi!

Da hat doch wer schon in meinem Album geschnüffelt!

Es ist tatsächlich jener da:
full

Thrian: Recht haste - und wer Recht hat, gibt einen aus!
Thrian: Du bist dran!

Hier nochmal beide zusammen:
full

Morgen früh zerlege ich den Rechner - dann muss ich 'ne Weile mit dem E8500er auskommen - schnüff!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

:bier:

Ausserdem werde ich klein geschrieben.Ich weiß es ist der Satzanfang aber trotzdem

:D

Also, ich muss sagen, der Filter hat was. ;)

Ja - und er hat auch G1/4-Anschlüsse - die hatte die vorige Revision nicht.

einziger Wermutstropfen: der Anschluss für die Beleuchtung hinten ist natürlich in G1/8 - da passen die vorhandenen LED-Stopfen natürlich wieder nicht.

Grüße

Jochen

Dann wäre es ja zu einfach. Die wollen ja irgendwann noch ein neues Modell verkaufen. :D

Test mit kleinem Kreislauf

Hi!

so, ich hatte ja gesagt, ich wollte mal den Radiator aus dem Kreislauf herausnehmen.

Das sah dann so aus:
full

Hier noch mal die Schnellkupplungen im Detail - hinten die beiden Anschlüsse vom/zum Radi:
full

Im Idlebetrieb sah das dann so aus:
full

Folgende Werte sind erkennbar:

• Wassertemperatur Auslass (eigentlich die wärmste Stelle): 30,5°
  • Wassertemperatur Einlass (eigentlich die kälteste Stelle):30,9°
  • Lufttemperatur im Gehäuse unten: 19,2°
    Die entspricht etwa der Raumtemperatur
  • Lufttemperatur im Gehäuse oben: 31,5°
    hier macht sich doch ein erheblicher Hitzestau bemerkbar, obwohl das Gehäuse offen steht
  • Die Oberflächentemperatur auf dem Mora 2 (unten in der Mitte gemessen): 29,2°
    Die hat sich während dieses Test's natürlich nicht geändert
  • Temperatur Mainboardrückseite hinter der Backplate: 34,0°
    Ich habe den sechsten Temperaturfühler einfach zwischen Backplate und Mainboard geschoben.

Auffällig; der Durchfluss hat sich um mehr als ein Drittel erhöht, nachdem ein Paar Schnellkupplungen, 4m Schlauch, 2 90°-Winkel und der Mora 2 Pro weg gefallen sind.
Die Drehzahl der Pumpe ist nahezu gleich geblieben: bei 42% hat sie nach wie vor etwa 1900U/Min.

Dann habe ich Prime 95 und Furmark gestartet, Prime etwa eine Minute vor Furmark.

Nach fünf Minuten:
full

Unten in der Leiste sind auch die Auslastungen und Temperaturen sichtbar:
full

• ganz links die CPU-Auslastung: Hier: 100%
  • danach die CPU-Temperatur (Die): 52°
  • dann die Temperaturen der vier Kerne des Q9550: 64°, 56°, 61°, 62°
  • Dann die Auslastung des RAM: 38%
  • es folgt die Auslastung der GPU: 89%
  • dann die drei Temperaturen der Grafikkarte:
    • GPU-Diode: 50°
    • GPU-Speicher (GDR): 64°
    • GPU-Shader: 58°
  • Es folgt das Symbol von Prime 95: arbeitet mit 4*100%
  • die Mainboardtemperatur ist ohne Bedeutung, da das Gehäuse offen steht: 26°
  • nun die beiden Festplattentemperaturen der Hdd's im Aquadrive: 37° und 38°
    Da die bei diesem Test nicht beansprucht werden, werden sie nur von der Wassertemperatur beeinflusst.
Hier nun der Stand nach 10 Minuten Prime und Furmark:
full

Wie sichtbar ist, hat die Pumpe bereits die volle Drehzahl erreicht.
Der Durchfluss liegt erheblich höher, als ich es bisher hatte: statt rund 71l/Std habe ich nun über 97L/Std.
Da sieht man, welch erheblichen Einfluss der Widerstand im Kreislauf doch hat.
Aber (ich teste das später vielleicht noch mal aus): kleiner Bauteile wie Winkel haben keine so großen Einfluss; der Radiator wohl einen erheblichen.

Hier nun das Bild nach 15 Minuten Volllast:
full

Was auffällt: die Seiten (Wärmste und Kälteste) haben sich umgekehrt: der Einlass - bisher kälteste Stelle im Kreislauf - ist nun die wärmste Stelle, der Auslass die kalte Seite.

Der Durchfluss hat nun beinahe 98,5L/Std erreicht.
Die Wassertemperatur hat die 50° überschritten, die CPU wird bis zu 75° warm, die GPU hat im Maximum 59° erreicht.

Nach 20 Minuten sah es so aus:
full

Die Werte:

• Wassertemperatur: 54°
  • CPU (Die): 65°
  • CPU (Kerne): 71-79°
  • GPU: 62°
  • GPU-Speicher: 76°
  • GPU-Shader: 69°
  • Gehäuse oben (Wärmestau!): 42°
Ich habe den Test an dieser Stelle abgebrochen, um Schäden zu vermeiden.

Nachdem ich den Radi wieder angesteckt hatte, normalisierten sich die Temperaturen schnell wieder:
full

soweit das.

Es haben sich aber noch Erkenntnisse betreffs dem Schlauch ergeben.

Ich hatte ja bereits früher berichtet, dass sich der Masterkleer-Schlauch nach Erwärmung teilweise bleibend verformt hatte.
Das trat nun wieder auf.

nachdem ich die Pumpe abgeschaltet hatte, um den Radi wieder einzustecken, sah ich, dass der Querschlauch vom AGB zum Auslass regelrecht zusammen gefallen war:
full

nachdem er sich abgekühlt hatte, besserte sich das etwas:
full

Der Schlauch oben am Heatkiller - der sich ja ebenfalls schon früher verformt hatte - hat sich dagegen nicht wesentlich verändert:
full

Erkenntnis: die Formstabilität des Masterkleer lässt doch erheblich zu wünschen übrig.

Mal sehen, wie sich das mit dem Tygon macht.
Mit dem Feser-Schlauch, den ich anfangs hatte /(und außen an den Schnellkupplungen noch habe), hatte ich diese Probleme auch nicht.

Soweit dieser Versuch.
grüße

Jochen

Und wieder ein genialer und anschaulicher Test vom WaKü- Junkie, :D
die Schläuche sehen echt übel aus, die solltest du lieber mal tauschen.

Hm, hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Masterkleer zu kaufen. Das lass ich dann mal besser sein, danke für deine erneute Info darüber!

Grüßle Kero

P.s. Immernoch so schöne Temps! :daumen:

In weiser Voraussicht habe ich mir deshalb gleich Knickschutz mit gekauft;-) So liegen auch enge Radien im Praetorian so, wie ich will:daumen: Aber ansonsten sieht es doch sehr schön aus, nur die Winkel am Gehäuseboden unten rechts (neben dem roten Knopf:devil:) wollen mir noch nicht gefallen...Eine kleine Abdeckung könnte da Wunder wirken...

AW: Test mit kleinem Kreislauf

Toller Versuch! Das hier wird noch das Sach- und Lachgeschichten-Tagebuch, nur anstelle der Maus muss ein Leistungsungetüm von Lok als Maskottchen herhalten :ugly:

Hier noch mal die Schnellkupplungen im Detail - hinten die beiden Anschlüsse vom/zum Radi:

Genial gelöst, dass du die Kupplungen nach Abstecken einfach ineinanderstecken und damit für einen geschlossenen Kreislauf sorgen kannst. Und wirklich erstaunlich, wie lange eine WaKü unter Volllast auch ohne Radiator ein solches System "am Leben" halten kann.

Folgende Werte sind erkennbar:

• Lufttemperatur im Gehäuse oben: 31,5°
    hier macht sich doch ein erheblicher Hitzestau bemerkbar, obwohl das Gehäuse offen steht

Das könnte sich mit geschlossener Seitenwand bessern, du hast ja schließlich hinten einen Lüfter, der dann die Luft durchs Gehäuse zieht und nach hinten hinausbefördert. Im offenen Betrieb hat er wahrscheinlich dann einfach "im Kreis" gefördert und nur die Luft aus seiner unmittelbaren Umgebung angesaugt und wieder weggeblasen.

€dit: Nachtrag:

In weiser Voraussicht habe ich mir deshalb gleich Knickschutz mit gekauft

Bei engen Radien mag das was bringen, aber wenn der Schlauch einer Torsionsspannung (ist das das richtige Wort?) durch das Festdrehen der Anschlüsse ausgesetzt ist, dürfte das nicht viel bringen, da er sich dann durch die Belastung bei Warmwerden verdreht ("in sich zusammenfällt"). So, als würde man die Enden eines Strohhalmes gegeneinander verdrehen.

Zuletzt bearbeitet:

sorry für den Doppelpost, hier stand was, was jetzt als Nachtrag im vorherigen Post steht.

Kann also gelöscht werden.

das war ja mal wieder ein sehr spannes/r update; test!

auch immer ein grosser aufwand alles so schön zu dokumentieren.
zur zeit habe ich ja keinen pc mehr mit wakü. (seit 5 jahren das erste mal)

ist irgendwie immer ein ganz komisches gefühl wenn ich in den rechner schaue..:D
süchtig ist nur der vorname..! da soll mir noch mal jemand was von drogen erzählen.

ps.:
ist mir bis anhin noch gar nicht aufgefallen; der schlauch der aus dem gehäuseboden geht/läuft, wo hin führt der?

AW: Test mit kleinem Kreislauf

Hi!

die Schläuche sehen echt übel aus, die solltest du lieber mal tauschen.
Ersatz ist schon da!
Hm, hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Masterkleer zu kaufen. Das lass ich dann mal besser sein, danke für deine erneute Info darüber!

Grüßle Kero

P.s. Immernoch so schöne Temps! :daumen:
Kein Ursache - gerne geschehen.
Ich nehme solche Anregungen immer gerne auf.
Die Temps - nach ja: das erste Mal, dass ich mit Wakü höhere Temps hatte, als ohne!
Einen Versuch habe ich (noch) nicht gemacht: wie weit komme ich, wenn die Pumpe nicht läuft!
Ich denke mal, dass die großen Kupferkörper der Kühler schon dafür sorgen, dass der Rechner eine Weile (im Idlebetrieb) läuft - viel wird aber nicht gehen.
Ausprobieren tue ich das aber nicht: bei meinem Glück versagt die Hitzeabschaltung und die CPU brennt durch.
Oder die Spawas, oder.......
In weiser Voraussicht habe ich mir deshalb gleich Knickschutz mit gekauft;-) So liegen auch enge Radien im Praetorian so, wie ich will
Ob der Knickschutz das Zusammenfallen der Schläuche verhindert?
Glaub' ich nicht!
Es sei denn, Du macht auch innen in den Schlauch welchen.....
Da wäre aber evtl. Armaflex die bessere Lösung.
nur die Winkel am Gehäuseboden unten rechts (neben dem roten Knopf:devil:) wollen mir noch nicht gefallen...Eine kleine Abdeckung könnte da Wunder wirken...

Welche Winkel?
Hab' ich da was verpasst oder meinst Du die Winkelanschlüsse am DFM?

Na, mal sehen, wo ich den diesmal verstecke - der ist immer noch potthässlich!
Toller Versuch! Das hier wird noch das Sach- und Lachgeschichten-Tagebuch, nur anstelle der Maus muss ein Leistungsungetüm von Lok als Maskottchen herhalten :ugly:
Danke!
Hhmmm - bring' mich nicht auf dumme Gedanken....
Genial gelöst, dass du die Kupplungen nach Abstecken einfach ineinanderstecken und damit für einen geschlossenen Kreislauf sorgen kannst.
Das ist an sich Absicht.
Ich habe die Kupplung aus mehreren Gründen so angeordnet:

• ich kann sie beim zusammen Stecken nicht verwechseln
    Kann ja sein, dass der Radi eine dezidierte Flussrichtung hat
  • wenn ich das abstecke, kann ich die zusammen Stecken, damit sie nicht lose herum baumeln.
  • Wenn sie so zusammen gesteckt sind, kommt auch kein Dreck rein
Einen Nachteil hat's auch: durch das mehrfache Stecken und Lösen läuft etwas mehr Wasser aus (ist aber sehr wenig) und es kommt mehr Luft in den Kreislauf.

Und wirklich erstaunlich, wie lange eine WaKü unter Volllast auch ohne Radiator ein solches System "am Leben" halten kann.
Interessant wäre vielleicht auch mal ein Versuch, wie sich das System mit einen Single- oder Dual-Radi hält.
Ok, leise wird's dann nicht wirklich.....
Das könnte sich mit geschlossener Seitenwand bessern, du hast ja schließlich hinten einen Lüfter, der dann die Luft durchs Gehäuse zieht und nach hinten hinausbefördert. Im offenen Betrieb hat er wahrscheinlich dann einfach "im Kreis" gefördert und nur die Luft aus seiner unmittelbaren Umgebung angesaugt und wieder weggeblasen.

Der Eumel lief gar nicht - aber Du hast da wohl recht: mit Seitenwand wird's besser.
Bei engen Radien mag das was bringen, aber wenn der Schlauch einer Torsionsspannung (ist das das richtige Wort?) durch das Festdrehen der Anschlüsse ausgesetzt ist, dürfte das nicht viel bringen, da er sich dann durch die Belastung bei Warmwerden verdreht ("in sich zusammenfällt"). So, als würde man die Enden eines Strohhalmes gegeneinander verdrehen.
Ist das richtige Wort - und ich denke genauso: gegen das Verdrehen oder Zusammenfallen wird der Knickschutz nix bringen.
Testen kann ich's nicht: habe keinen (bisher) Knickschutz.

So, auseinander hab' ich das System - die Teile kommen auf die Heizung zum Trocknen.

Ich habe dabei auch einige Stellen gefunden, wo sich der Schlauch verformt hatte.
Dass er sich an den Tüllen und Schraubanschlüssen aufweitet, ist ja normal.
An einigen Stellen haben sich aber regelrechte Grate gebildet:
full

Ich hoffe, man kann's erkennen: der weiße Schlauch lässt sich schlecht fotografieren - er ist ein wenig Kamerascheu....

Ich denke mal, dass dieser Grat von der Überwurfmutter der Verschraubung herrührt.
Grüße

Jochen

P.S.: Affli: der Schlauch auf dem Boden ist von der Ablassvorbereitung.
Ein T-Stück an der tiefsten Stelle, Kugelhahn (gibt aber keine Kücken: ich habe zu dem Hahn keine Henne.....) und ein Schlauch; durch die beiden Winkelstücke (eines oben, ein drehbares unten) nach unten weg.
Erleichtert die Arbeit doch sehr.

Ähhm - süchtig?
Da hat Madz mich schon vor Monaten gewarnt: "Vorsicht - Wakü macht süchtig" - Recht hat er: da müsste er ja einen Ausgeben........

Zurück