AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
Hi
Tja - doch lesen: ich habe nie geschrieben, dass das Packerl da sei....
Ach, die Möbel sind so schlimm nicht: nur einen - relativ leichten - Schrank von einem Zimmer ins Andere schieben.
Ein wenig Umräumen, einen Rollschrank verschieben und die Kiste mit dem Altpapier ausquartieren.
Alles kein Thema - morgen früh bin ich nochmal beim Arzt, denn soll der sich den Flunken noch mal ansehen.
Allerdings will ich nachher - wenn ich das Altpapier weg gebracht habe - das schöne Wetter ausnutzen und mal ein paar Stunden mit'm Fahrrad los.
Nicht, dass mich der Winter abgehalten hätte - aber der Arm!
Frontgestaltung und Montage von Filter und AGB
Ich knobele schon an einigen Varianten....
- Aquacomputer-Filter und die drei Vandalismustaster in die Blende unten
- Filter, die drei Taster und das Aquaero in die Blende unten
- nur den Filter in die Blende unten
Ich denke, ich mach' dazu mal ein paar Muster und dann Fotos........
Problem dabei: die Klappe, die unten drin sitzt, ist aus Lochblech - da kommen die Ausschnitte evtl. nicht so gut 'rüber.
An sich ist an der Stelle die Kernfrage: kommt der Aquacomputer-Filter vorne rein oder in die Seite hinter das Seitenfenster?
Wenn er vorne 'reinkommt, reicht's auch noch ohne, dass was in die untere Klappe muss.
Die Front sieht ja so aus:
Das Aquadrive kommt da nicht mehr rein, so dass ich für die fünf 5,25"er Schächte drei Geräte habe:
- DVD-Brenner
- Hdd-Wechselrahmen
- Aquaero
An sich wollte ich mir einen frei halten, damit ich einen Kartenleser einsetzen kann, aber das hat sich erübrigt.
Entweder nehme ich einen externen USB-Kartenleser oder ist nehme den Hdd-Wechselrahmen 'raus und benutze dafür meinen externen über E-Sata.
Also kann ich erstmal alle Plätze belegen.
Da kann ich den Filter in zwei Blenden setzen - wird aber eng, weil er zwar passt, aber die Anschlüsse noch dazu kommen.
Wenn ich den Filter quer einsetze, geht das aber noch - nur wird's mit den drei Tastern dann sehr eng.
Da kriege ich - noch dazu einseitig - nur noch zwei Taster mit 'rein.
Die Taster kann ich aber auch in den festen Abschnitt unterhalb des 5,25"-Schachtes einsetzen - diese Lösung für die Taster sagt mir auch aus praktischen Gründen sehr zu: da sind die Dinger am wenigsten im Wege und völlig unabhängig davon, was ich mit der Wakü anstelle.
Wobei: wenn ich den Filter allein in die Klappe setze, habe ich genug Platz und kann den Filter zum Reinigen einfach ausklappen - da muss ich nur mal sehen, wie das mit den Schläuchen klappt.
Das wird arg eng: ich müsste 45° oder 90°-Winkel nehmen (wollt' ich ja eigentlich nicht) und ausreichend Platz zum Aquadrive lassen.
Eventuell macht es sich auch gut, wenn ich Filter und die drei Taster in die Klappe setze.
Innenaufbau - linke Seite:
Auch für den Innenaufbau knobele ich schon weiter:
- den Aquacomputerfilter seitlich an den Laufwerksschacht, den neuen AGB daneben, die Pumpe unter den AGB
- den AGB in die Mitte der Seite (an die Querstrebe), Pumpe drunter, Filter an den Laufwerksschacht
- Filter und AGB unter den Laufwerksschacht vor das Aquadrive (Das kann ich noch weit genug nach hinten - also zur rechten Seitenwand hin - versetzen), Pumpe etwa da, wo sie jetzt ist
Variante 2 hätte den Vorteil, dass ich die hässlichen PCI-E-Anschlüsse der Grafikkarte dahinter verstecken kann - sleeven steht ja (noch) nicht auf dem Programm.
Bei Variante 3 könnte es sein, dass der AGB zu tief kommt.
Aus- und Einlass:
Der Auslass zum Radi hin kommt in jedem Fall unter den Rechner - so, wie ich die Ablassvorbereitung gemacht habe.
Ob aber der Einlass auch unten kommt, weiß ich noch nicht.
Vielleicht mache ich den auch oben hin (da sind 'von Hause aus' zwei passende Löcher) - das könnte die Verschlauchung einfacher gestalten.
Für die Ein- und Auslässe habe ich ja drei Möglichkeiten:
- Oben unter dem Gehäusedeckel: zwei Löcher 2,5cm - für meine Schottverschraubungen etwas groß, geht aber noch.
- das Slotblech mit den beiden Schottverschraubungen im 3. und 4. Slot von unten
- Löcher im Boden, an die ich entsprechend Winkelverschraubungen ansetzten kann - wie für die Ablassvorbereitung
Ich neige ein wenig dazu, den Auslass unten zu machen - evtl. kann dann das T-Stück für die Ablassvorbereitung auch unter den Rechner - und die Einlass (der direkt zum AGB führt) durch das Slotblech zu führen.
Beides von unten - Auslass vorne (also linke Seite, da, wo jetzt die Ablassvorbereitung raus geht), Einlass 'hinten' (also an der rechten Seitenwand).
Auf jedem Fall habe ich mir den Schlauch mal angesehen.
Prima Biegeeigenschaften -damit kriege ich jede Kurve.
Auch sehr fest - der rutscht nicht so leicht ab (ich muss ja Tüllen nehmen - ich habe nicht eine einzige Verschraubung für den 10/16er!)
Aber: nicht so klar, wie ich gehofft hatte - der hat 'nen Gelbstich.
Mal sehen, wie sich das dann mit farbigem Wasser macht - blaue und rote Farbe habe ich.
Mal sehen - morgen wird er wohl zerlegt.
Wenn also noch jemand Detailfotos haben will: raus damit!
Grüße
Jochen