5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Ich würde sonst auf gefräste Platten tippen, aber ich kenne sonst keinen Jochen.
Wobei ich auch auf diesen Satz als Hilfe tippe.

naja oder ist er ein ganz böser bub und verarscht uns ganz einfach er hat sich bestimmt selbst einpaket geschickt...

hihihihi... Teufelswerk ! :devil:

Return to Sender - Moddingrache by DHL. :ugly:

Vllt. ein SE1366 I7, das passende Board und/oder DDDR3-Speicher?

Hi!

na, soviel sei verraten: Jochen ist der Herr Lorbach vom A-C-Shop - im Forum auch als "JoLo" bekannt.
Er ver-betreibt den A-C-Shop.

Und des 1366er Borad ist - fast - von Tisch (wird vsl. ein AMD 3) und muss noch 'ne Weile warten: die Kasse lässt mich net!

Mal sehen, wenn ich die Lösung gebe - vielleicht nachher, wenn ich mit Möbelrücken durch bin - werden einige sagen: "das war ja einfach - warum bin ich nicht drauf gekommen?"

Bisher sieht's aber danach aus, als müsst' ich die Kekse selber futtern - naj-ja: nach Meinung der meisten meiner Bekannten hab' ich sowieso 'nen weichen........

Grüße

Jochen

Hmmmm....neue Schläuche, jede Menge Anschlüsse und ein paar alternative Luffis?

Hi!

na, entweder gut geraten - oder wenigstens teilweise gelesen: Schläuche stimmt - der Rest ist meilenweit daneben!

Ich geb's auf - es liest ja eh' keiner mal das Tb.

Die Auflösung steht nämlich hier - nur ein paar Seiten zurück.

Deswegen habe ich ja mehrfach was von 'lesen' geschrieben: wer das TB etwas genauer gelesen hat, weiß, dass ich am 16. beim A-C-SHop bestellt habe.
Und ich habe das Eintreffen des Paketes und seinen Inhalt bis dato nicht erwähnt gehabt.
Da Jochen krank war, kam das Paket auch erst vergangenen Freitag hier - ausgepackt
ist es noch nicht.
Wird aber wohl auch heute nix - warum soll ich mich abhetzen, wenn hier eh' keiner liest.

Ich mach' mir erstmal Frühstück und dann den Rest (nur ein paar Schränke) in der Wohnung.

Grüße

Jochen

P.S.: mein Arm ist wieder wo weit in Schuss - sonst hätte ich gestern nicht die Möbel 'Verarztet'.

Türlich lesen wir dein TB, nur so weit zurück bin ich nicht gegangen, da ich dachte, dass das
Material schon lange da ist. Konnte ja nicht wissen, das der Gute krank war.
Dann lass es dir schmecken und übertreib es nicht mit den Möbeln, sonst kann es einen
Rückfall geben.

Hi

Tja - doch lesen: ich habe nie geschrieben, dass das Packerl da sei....
Ach, die Möbel sind so schlimm nicht: nur einen - relativ leichten - Schrank von einem Zimmer ins Andere schieben.
Ein wenig Umräumen, einen Rollschrank verschieben und die Kiste mit dem Altpapier ausquartieren.

Alles kein Thema - morgen früh bin ich nochmal beim Arzt, denn soll der sich den Flunken noch mal ansehen.​
Allerdings will ich nachher - wenn ich das Altpapier weg gebracht habe - das schöne Wetter ausnutzen und mal ein paar Stunden mit'm Fahrrad los.
Nicht, dass mich der Winter abgehalten hätte - aber der Arm!

Frontgestaltung und Montage von Filter und AGB

Ich knobele schon an einigen Varianten....
  1. Aquacomputer-Filter und die drei Vandalismustaster in die Blende unten
  2. Filter, die drei Taster und das Aquaero in die Blende unten
  3. nur den Filter in die Blende unten
Ich denke, ich mach' dazu mal ein paar Muster und dann Fotos........
Problem dabei: die Klappe, die unten drin sitzt, ist aus Lochblech - da kommen die Ausschnitte evtl. nicht so gut 'rüber.

An sich ist an der Stelle die Kernfrage: kommt der Aquacomputer-Filter vorne rein oder in die Seite hinter das Seitenfenster?
Wenn er vorne 'reinkommt, reicht's auch noch ohne, dass was in die untere Klappe muss.
Die Front sieht ja so aus:
full

Das Aquadrive kommt da nicht mehr rein, so dass ich für die fünf 5,25"er Schächte drei Geräte habe:
  • DVD-Brenner
  • Hdd-Wechselrahmen
  • Aquaero
An sich wollte ich mir einen frei halten, damit ich einen Kartenleser einsetzen kann, aber das hat sich erübrigt.
Entweder nehme ich einen externen USB-Kartenleser oder ist nehme den Hdd-Wechselrahmen 'raus und benutze dafür meinen externen über E-Sata.
Also kann ich erstmal alle Plätze belegen.

Da kann ich den Filter in zwei Blenden setzen - wird aber eng, weil er zwar passt, aber die Anschlüsse noch dazu kommen.
Wenn ich den Filter quer einsetze, geht das aber noch - nur wird's mit den drei Tastern dann sehr eng.
Da kriege ich - noch dazu einseitig - nur noch zwei Taster mit 'rein.

Die Taster kann ich aber auch in den festen Abschnitt unterhalb des 5,25"-Schachtes einsetzen - diese Lösung für die Taster sagt mir auch aus praktischen Gründen sehr zu: da sind die Dinger am wenigsten im Wege und völlig unabhängig davon, was ich mit der Wakü anstelle.

Wobei: wenn ich den Filter allein in die Klappe setze, habe ich genug Platz und kann den Filter zum Reinigen einfach ausklappen - da muss ich nur mal sehen, wie das mit den Schläuchen klappt.
Das wird arg eng: ich müsste 45° oder 90°-Winkel nehmen (wollt' ich ja eigentlich nicht) und ausreichend Platz zum Aquadrive lassen.

Eventuell macht es sich auch gut, wenn ich Filter und die drei Taster in die Klappe setze.
Innenaufbau - linke Seite:
Auch für den Innenaufbau knobele ich schon weiter:
  1. den Aquacomputerfilter seitlich an den Laufwerksschacht, den neuen AGB daneben, die Pumpe unter den AGB
  2. den AGB in die Mitte der Seite (an die Querstrebe), Pumpe drunter, Filter an den Laufwerksschacht
  3. Filter und AGB unter den Laufwerksschacht vor das Aquadrive (Das kann ich noch weit genug nach hinten - also zur rechten Seitenwand hin - versetzen), Pumpe etwa da, wo sie jetzt ist

Variante 2 hätte den Vorteil, dass ich die hässlichen PCI-E-Anschlüsse der Grafikkarte dahinter verstecken kann - sleeven steht ja (noch) nicht auf dem Programm.

Bei Variante 3 könnte es sein, dass der AGB zu tief kommt.
Aus- und Einlass:

Der Auslass zum Radi hin kommt in jedem Fall unter den Rechner - so, wie ich die Ablassvorbereitung gemacht habe.
Ob aber der Einlass auch unten kommt, weiß ich noch nicht.
Vielleicht mache ich den auch oben hin (da sind 'von Hause aus' zwei passende Löcher) - das könnte die Verschlauchung einfacher gestalten.
Für die Ein- und Auslässe habe ich ja drei Möglichkeiten:
  • Oben unter dem Gehäusedeckel: zwei Löcher 2,5cm - für meine Schottverschraubungen etwas groß, geht aber noch.
  • das Slotblech mit den beiden Schottverschraubungen im 3. und 4. Slot von unten
  • Löcher im Boden, an die ich entsprechend Winkelverschraubungen ansetzten kann - wie für die Ablassvorbereitung

Ich neige ein wenig dazu, den Auslass unten zu machen - evtl. kann dann das T-Stück für die Ablassvorbereitung auch unter den Rechner - und die Einlass (der direkt zum AGB führt) durch das Slotblech zu führen.
Beides von unten - Auslass vorne (also linke Seite, da, wo jetzt die Ablassvorbereitung raus geht), Einlass 'hinten' (also an der rechten Seitenwand).

Auf jedem Fall habe ich mir den Schlauch mal angesehen.
Prima Biegeeigenschaften -damit kriege ich jede Kurve.
Auch sehr fest - der rutscht nicht so leicht ab (ich muss ja Tüllen nehmen - ich habe nicht eine einzige Verschraubung für den 10/16er!)
Aber: nicht so klar, wie ich gehofft hatte - der hat 'nen Gelbstich.

Mal sehen, wie sich das dann mit farbigem Wasser macht - blaue und rote Farbe habe ich.

Mal sehen - morgen wird er wohl zerlegt.
Wenn also noch jemand Detailfotos haben will: raus damit!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt mal wieder nach ner Menge Arbeit.
Wenn du das Aquaero und den HDD Wechselrahmen tauschst könntest du den Platz hinter dem
Aquaero evtl. noch für den Filter mit nutzen und so die Taster in die Blende unter dem DVD- LW
rein bekommen. Ist nur so eine Idee, ob es passt, kann ich nicht sagen.

Hi!

ja, Tobi, die Idee hat was - würde auch passen.
Ganz zu Anfang hatte ich den AE ganz unten im 5,25"er Schacht und dahinter noch den Durchflussmesser.
Denke aber, die Taster mache ich in die Front zwischen den 5,25"er Schacht und die Klappe unten.

Vorteil: die Taster und deren Kabel sind mir nicht mehr im Wege.
Nachteil: ich muss mit den Kabeln fummeln, wenn ich die Front abnehmen will!
Lösung: Steckverbindungen - eine an den Tastern von der Front zum Rahmen des Gehäuses und eine vom Gehäuserahmen zum DVD-Brenner hin.

Wo ich mir noch unschlüssig bin: den Filter (kann und will ich noch beleuchten) in die Seite oder in die Front?
Klar: Front macht mehr Arbeit - aber irgendwann muss ich ja mal damit anfangen, meine Gehäuseteile mit der Proxxon zu bearbeiten.
Warum nicht jetzt?

Ich habe mit dem Tygon 16/10er Schlauch mal ein wenig probiert. ich bekomme Radien hin, die es mir ermöglichen, Anschlüsse bis herunter zu einem Mittenabstand von 8-9cm zu verbinden - mit Gegenbogen (ca. 12cm hoch) auch bis herunter zur direkten Berührung der Anschlüsse.

Damit ich aber keine Überraschung wie mit dem Masterkleer erlebe - der sich ja nach Erhitzung bleibend verformte - mache ich mal einen Versuch mit heißem Wasser, um das zu testen.
Wenn's mich 'beißt', nehme ich kochendes Wasser....
Dann wäre für die Woche zu erledigen:
  • Rechner zerlegen
  • Versuche mit Schlauch betreffs Verhalten bei Erhitzung machen
  • DVD-Brenner: Stealthmod, LED und Taster auslagern
  • drei Vandalismustaster in die Front einsetzen, verkabeln
  • 'Podest' wieder einbauen
  • Aquadrive einbauen (zum Postion festlegen und Löcher bohren), wieder ausbauen
  • Position für AGB und Pumpe festlegen
  • Streben (je nach Versuchsergebnis: senkrecht oder quer) einbauen
  • erste Verschlauchungsversuche, damit ich:
  • Position für Durchlassbohrungen im Boden festlegen kann
  • Versuch (Foto) mit Filter in der Klappe machen

Das wäre dann das Do-To für den Rest der Woche.
Da ich vielleicht Samstag zum Dienstunterricht gehe, wird das doch 'ein wenig' an Arbeit.

Anmerkung: von meinem jetzigen AGB ist an der unteren Halterung ein Arm abgebrochen und an der Oberen ein Riss drin - den kann ich sowieso vergessen.
Eventuelle benutze ich den in Zukunft als 'mobilen' Fillport.

Ich habe ja diesen AGB:

full

(Quelle: A-C-Shop.de)
Er ist leider zu dick, als das ich ihn an die Seite vom 5,25"-Schacht schrauben könnte.

Der AGB hat an jeder Seite einen G1/4-Anschluss.
Oben kommt später das Tubemeter rein, das passt genau und muss ja senkrecht eingebaut werden.
Unten geht's zur Pumpe, auch klar.

Nun habe ich auf beiden Seiten einen Anschluss - an eine Seite kommt der Anschluss vom Radi her, also der Einlass.
Entweder kommt da ein T-Stück, an dessen freie Seite ich einen Kugelhahn setzte, an den ich im Bedarfsfall einen Schlauch zum Füllen schraube.
Wobei ich das T-Stück ja auch etwas weiter weg an unauffälligerer Stelle setzen kann.

Oder ich setze den Schlauch vom Einlass an eine Seite und den zum Füllen an die andere Seite.
mal sehen.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Was hälst du davon den AGB in die 2 freien Frontblenden einzuarbeiten, in die Saugleitung zur
Pumpe könnte dann der Filter, falls es passt. Dann könntest du im AGB evtl. schon Rückstände
sehen.
Dann könnte von einer Seite durch den LW Käfig eine Leitung zur Rückwand gehen, dort könntest du
einen Fillport zur Oberseite vom Case führen.

uAAAAh! Ich hab den Überblick verloren...

also den AGB ins Mainboard einpressen und die Pumpe mit dem Aquadrive verschrauben, das Gehäuse mit Schlauch umwickeln und den Filter vor die Zigarette halten? So weit richtig?

---

Spass bei Seite: Es ist nicht so wirklich ein Wunder dass man sich nicht alles merken kann - bei den Mengen Textinput die du allaweil mit bringst (kein Vorwurf! Sondern einfach viel =D)

Meine Idee:

• Stealth- Mod fürs DVD Laufwerk
  • Plexi- Platte für den restlichen Bereich der 5,25er Schächte
  • So bleibt die Front "clean" (Hintergedanke dabei)
  • Dann Filter / Vanda- Taster an den Stellen in die Plexiabdeckung einpassen, an denen es dir gefällt

Ich weiß - ist jetzt etwas ganz anderes - aber du wärst dadurch flexibel in den Positionierungen und hättest eine "glatte" Front - dass scheint Dir ein Anliegen zu sein wenn ich das richtig hör / lese (irgendwo zwischen den Zeilen ;)

Grüßle, Godtake

Hi!

Sorry, aber ich möchte mir die edle Optik vom schwarz gebürsteten Alu der Front schon erhalten.
Aber: die Idee an sich hat was - ich habe ja noch eine Seitenwand über, weil ich mir ein mit Fenster besorgt habe.
Aus der kann ich so ein Teil machen (lassen?).
Das Plexi 'hebe' ich mir für die Midplate auf - ich will's auch noch beleuchten.

Den Filter setze ich tatsächlich in die Klappe unten rein - drei Gründe:
  1. Verschlauchung einfacher - ich kann den Filter sozusagen als Verbindung zwischen DFM und Aquadrive (das drehe ich wahrscheinlich sogar um) benutzen
  2. Wenn was undicht ist, tropft's nur auf den Boden - da tut's nicht weh
  3. die Wartung (Filter reinigen) ist in der Klappe sehr einfach: Klappe auf, Hähne (sind ja eingebaut) zu, Filter wechseln
    Der Filterwechsel scheint ja öfters nötig zu sein - bin schon gespannt, wie der jetzt aussieht

Ich mach' jetzt (online) nicht mehr viel: ich fange gleich mit der Demontage an.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Dann gutes Gelingen, freue mich auf Bilder, denk auch an den Filter, bin gespannt,
ob immer noch so viel Dreck im System ist oder ob sich jetzt alles ausgewaschen hat.

ja - da bin ich auch gespannt!
Ich erinnere mich noch an den anderen Filter......

Die Verschmutzung ist auch einer der Gründe für den neuen Filter - der Aquacomputer-Filter hat einen größeren Querschnitt und sollte den Durchfluss allgemein und besonders im verschmutzten Zustand nicht so bremsen.

Da bin ich auch auf die Durchflusswerte nach dem Umbau gespannt.

In zwei Wochen bestelle ich mir vsl. auch schon das neue Gehäuse - ein Lian-Li V1010.
€dit: das könnte sich erledigt haben - evtl. kriege ich eines im Forum (wäre super - wer weiß, was ich aus England bekomme, bei meinem Englisch.....)

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Paket - raten

Hi!

so, nun mal sehen, ob wer aufgepasst hat.

Was haben wir denn da......
full

Hhmmm- drauf steht nix.
Da steht auch nix drauf.....
full

Was mag da drin sein?

Mal vorsichtig 'rein schauen....
full

So, nun seid Ihr dran......
Grüße
Jochen

Oh, das ist gemein!
Nun zeig uns schon was drinn ist! :)
edit: Das ist dein neuer AGB ;) und wir wollen ihn sehen!

Paket-Raten

Hi!

Stimmt, Modstar: Der AGB ist drin.

Da guckt er vorsichtig 'raus:
full

Das ist drin:
full

• der AGB
  • ein Befestigungswinkel
  • eine Tüte mit Zubehör
    • vier Schrauben
    • zwei Verschlussstopfen (schreibt man das tatsächlich mit drei! "s"?) aus Kunststoff
So sieht er aus (Quelle: A-C-Shop)
full

Mir gefällt er.
Vor allem passt der gut, wenn etwas wenig Platz ist.
Großer Vorteil: das Tubemeter passt auch rein!

Da haben wir ja noch mehr....
full

Ich mach' jetzt mal 'nen Versuch: den Rechner laufen lassen - wenn's reicht, auch noch Prime und Furmark - aber im kleinen Kreislauf: die Schnellkupplungen direkt aneinander gesteckt, also ohne Radiator.

Grüße

Jochen

Schätze auch mal, dein neuer AGB.
Zu langsam...

Zurück