5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Deine Planung klingt schon mal sehr vielversprechend.
Wie schon gesagt, hau Bilder raus, dann haben wir was zu sehen und zu diskutieren.
Wirst dann sehen, um was wir uns dann die Köpfe zermartern. :D

Ich und fotografieren?
Meine Knippskiste und ich sind nicht gerade Freunde....

Mal sehen; Bilder von Ist-Zustand hat's ja schon ein paar Seiten vorher.

Glei kommt Besuch und denn sehe ich mal, wat ich noch schaffe.

Grüße

Jochen

Hm hm...ganz einfach:

Du nimmst dir folgende einfache Grundregel zu Herzen:

10.000 Wortepost - 1 Bild
20.000 Wortepost - 2 Bilder
30.000 Wortepost - 3 Bilder

Und wir sind ja hier einiges gewohnt, die müssen nu wirklich nicht gut sein! ^^
Grüße, GT

Die 30.000 Worte sind nicht das Problem - aber die Bilder!
Wünschte, ich hätte jemanden, der mir dabei hilft - bei den Bildern!

Da mal zwei Fragen:
  1. wenn ich neu verschlauche, schwarz Anschlüsse oder silberne Tüllen?
  2. Soll ich nochmal Bilder vom Ist-Zustand machen, bevor ich die Kiste zerlege?
    Oder reichen die vorhandenen?

Grüße

Jochen

Zu 1. ich tendiere wegen dem schwarzen MB eher zu schwarzen Tüllen, da ist der Kontrast zum
Kupfer besser.
Zu 2. Bilder. >>> siehe 3.

3. Wo bleiben die Bilder vom Ergebnis? :D Kann es kaum erwarten, wie es fertig wirkt. Also
Werkzeug in die Hand und los. Denk dran lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig. :daumen:

In Anbetracht des schon reichlich vorhandenen schwarz im PC würde ich sagen, dass schwarze Anschlusstüllen gut passen würden.
Bilder...tjoa...haste noch gute? ;)

Hi!

3. Wo bleiben die Bilder vom Ergebnis? :D Kann es kaum erwarten, wie es fertig wirkt. Also
Werkzeug in die Hand und los. Denk dran lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig. :daumen:
Wie jetzt?
Ich meinte Bilder davon, wie er jetzt aussieht - also, bevor ich ihn wieder auseinander baue!

Hatte da schon mal welche gepostet - ist nur die Frage, ob die reichen!
Da hat sich bisher nicht viel geändert.
Vor dem Wochenende muss ich auch noch mal den Office-PC verarzten - der spinnt nach wie vor.

Grüße

Jochen

Das war der Wink mit dem Zaun. Siehe Smiley.

Die bisherigen Bilder zeigen eigentlich das Wichtigste, die Front wäre noch interessant.
Am Besten ist, wenn du immer mal ein Bild machst, wenn du ihn zerlegst und dann immer
wieder knipst, wenn du ihn umbaust.
Gerade die Zwischenschritte finde ich immer sehr interessant. :daumen:
Also leg los und mach genug Bilder. :D (da isser wieder)

Ich mache im Schnitt je nach Baustelle zwischen 25 und 100+ Bilder.
Dann wird aussortiert, umbenannt und verkleinert. Die besten Bilder
kommen dann ins TB. Wobei meine Knipse nicht der Burner ist.
Erst wenn alles fertig ist, kommen die finalen Bilder mit Stativ, guter Kamera,.......

Hi!

Front war ein Bild bei.
Mit der Quali der Bilder is nich so doll...
Meine (Nacht-)Bilder, die ich sonst so gemacht habe, waren besser.

Na, mal sehen.
Bilder vom Ist-Zustand kann ich morgen Vormittag - wenn wenigstens etwas Tageslicht hat - mal machen.
Bei 'ner Digitalkamera kosten die ja nix.

grüße

Jochen

Ups, glatt vergessen, lese aber auch ziemlich viel am Tag.

Dann dokumentiere alles mit ein paar Bilder zwischendurch und alles wird gut. ;)

Kriegen wir schon hin.
da bin ich froh, dass ich noch meinen Office-PC habe: da kann ich die Bilder so 'nebenbei' sichten, umwandeln und online stellen.

Ich sehe mal zu, dass ich morgen Vormittag ein paar vom 'Ist' mache.

grüße

Jochen

Stand: 28.01.10 - vor dem Auseinanderbauen

Hi!

Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht und ein Album angefangen - könnte helfen.

Hier noch mal 'ne Gesamtübersicht:
full

Der AGB da oben links entfällt - ich will sehen, dass ich in den Deckel vom anderen AGB (unten am Laufwerkskäfig) einen Anschluss 'rein kriege.
Muss mir nur einen G1/4-Gewindeschneider besorgen - heute auf Arbeit in der Werkstatt fragen: die haben welche.

Ich weiß: die blauen Schläuche und die kupferfarbenen Anschlüsse beißen sich - der Schlauch fliegt aber sowieso raus.
Nächster Versuch wird wohl mit schwarz vernickelten Schraubanschlüssen und klarem Schlauch sein.
Andere Variante wäre mit silbernen Tüllen.
Oranger Schlauch wäre auch noch etwas da.
Was meint Ihr?
Vielleicht zwei Schlauchfarben?
Am Mainboard orange, ansonsten klar?
Hier das Innenleben:
full

Was ist da nicht optimal?
Klar: der Schlauch am Laufwerkskäfig wird vom Kabelbinder etwas gequetscht - und einer der Klebesockel hat sich auch schon wieder gelöst.
Laufwerkskäfig ist ein gutes Stichwort: das Aquadrive kommt entweder nach ganz oben oder nach ganz unten - da ich das Gehäuse nicht (mehr) verkaufen will, kann ich da die Winkel, die im Wege sind, auch entfernen.
Dann kann ich den AGB höher hängen; mal sehen, wo ich den genau hinhänge.

Ja, ich weiß: Der Bogen da unten links stört - und fliegt auch raus.
Die Schlauchführung ist meiner Meinung nach ansonsten gar nicht mal so schlecht, was meint Ihr?
Nu mal von oben nach unten:
Ganz oben: die Schottdurchführung
full

Ist etwas schlecht zu erkennen.
Über dem Lüfter die beiden Durchführungen; links der Eingang vom Radi, rechts der Ausgang zum Radi.
Der linke Anschluß ist nur ein schwarz vernickelter Schraubanschluss, rechts ist noch ein Inline-Temperatursensor drauf (der schwarze Kunststoffring mit den eingeritzten Buchstaben) - der Schraubanschluß wird vom Schlauch verdeckt.
So ein Inline-Sensor kommt links auch noch drauf; dann habe ich die wärmste und die kälteste Temperatur.

full

Spannungswandlerkühler (links), CPU-Kühler und Northbridgekühler (unten rechts).
Durch die kurzen Abstände zwischen den Anschlüssen war die Verlegung nicht ganz einfach - zumal ich nicht genug gerade Anschlüsse hatte.
Gerade kupferfarbene habe ich nach wie vor nur drei.
Somit kann ich da dann nur entweder schwarze Schraubanschlüsse oder silberne Tüllen auf die kupferfarbenen Kühler setzen.
Ich mache mal ein paar Muster und dann Bilder - und dann seit Ihr dran.
full

Die Southbridge.
Der Bogen von der Southbridge zur Grafikkarte hätte weiter ausfallen können......

full

Das untere Ende vom AGB, der Verteiler mit Filter, Kugelhahn der Ablassvorbereitung.
Am rechten T-Stück ist rechts noch ein Temperatursensor dran.
Entfällt: ich habe noch einen Inline-Temperatursensor bestellt, der dann direkt an der Schottdurchführung dran kommt; da habe ich dann wärmste und kälteste Temperatur.

Hier noch mal der Verteiler im Detail:
full

Da ist dran:

• nach links: der Kugelhahn, von dem dann der Schlauch zum Ablassen weg führt
  • nach hinten: der Schlauch zur Southbridge
  • am rechten T-Stück nach rechts: Temperatursensor (kälteste Temperatur)
  • am rechten T-Stück nach oben: der Filter
    Der wird auch im System bleiben; ich weiß nur noch nicht, wo ich den hinsetze.
    Vielleicht außen an den Schnellkupplungen - da kann ich ihn einfacher reinigen.
    Erstmal sehen, wie der aussieht - ich hatte mein System ja nicht gespült.
  • oben am Filter ist der Anschluß vom Durchflussmesser.
    Der bleibt, kommt aber woanders hin - das Ding ist so hässlich, den verstecke ich!
  • der rechte Anschluß vom Durchflussmesser kommt mit einem 90°-Winkelanschluß von der Pumpe; die ist im Hintergrund zu sehen.
    Ich will mal sehen, dass ich die Pumpe besser sichtbar platzieren kann - ich will mit dem Pumpendeckel mal mit ein paar LED's was machen.
Hier sind Durchflussmesser, AGB-Unterteil und Pumpe etwas besser zu erkennen:
full

Die Rückseite vom Rechner sieht - wie meist - etwas ungeordneter aus:
full

Hier kam natürlich gerade mal die Sonne raus, was einen blöden Schatten ergab - wahrscheinlich hier heute der einzige Sonnenstrahl.
Wenn ich nachher arbeiten bin - ich arbeite draußen - wird es wohl Schneien und Stürmen......

Hinten am Rechner sieht es so aus:
full

Und hier ist mal wieder ein kleiner Fail zu sehen.

Wobei: soooo klein ist er gar nicht......
full

Hier die Schnellkupplungen - und darunter der Fail: die Schläuche sind geknickt.
Den Durchfluss hemmt das aber nur wenig: mit Knick 24,3 l/Std, ohne Knick 25,3 l/Std.

Ich habe mir aber schon ein Slotblech bestellt, wo ich dann die Schottdurchführungen einsetze.
Wenn das nicht hilft, kommen da 90°-Schlauchverbinder dran; da liegen hier noch drei von.
Die Schnellkupplungen kommen aber wohl wieder oberhalb der Schellen dran; die Zugentlastung möchte ich schon beibehalten, da der Rechner auf Rollen steht.

Hier noch mal das Umfeld - die Werkstatt:
full

Und der Arbeitsplatz mit der Unterschreibtischbeleuchtung:

Die Beleuchtung wird mir wieder helfen: ich muss einige Kabel austauschen.
Hatte es ja erwähnt: NorLorRos-Üblicherweise hat ein nagelneues Audiokabel 'ne Macke.
Das habe ich natürlich erst gemerkt, nachdem ich den Kabelbaum mit Kabelbindern fertig hatte........

So, das solle es erstmal soweit gewesen sein.

Ich will mal sehen, dass ich folgenden Zeitplan schaffe:

• Morgen & Samstag:den Office-PC etwas umbauen: Hdd-Entkoppler einbauen, Ram wechseln (1066er raus, 800er aus dem Wakü-Pc rein)
  • Sonntag:
    • Office-PC: Windows & System neu einrichten
    • den Wakü-PC komplett zerlegen
  • ab Montag den Wakü-PC schrittweise wieder zusammen bauen
    Dabei
    • Muster bauen (Anschlüsse: schwarze Verschraubungen oder silberne Tüllen; Schlauch: klar oder farbig)
    • Bilder machen
    • Tagebuch schreiben; Euch fragen
Mal sehen, was von dem Zeitplan über bleibt....

So, ich muss was tun: Buletten braten, Essen machen und den zur Arbeit Schlittern.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt schon alles sehr gut, nur leider sind keine Bilder zu sehen!
Irgendwas ist da wohl schief gelaufen.

Wat is denn nu schon wieder platt?
Ich habe die Bilder aus meinem PCGHX-Album eingefügt und kann die auch sehen.
Mit dem IE sehe ich die nicht - bin da auch nicht angemeldet.

Jetz is's besser: hätte das Album nicht auf 'privat' einstellen sollen!

Danke Tobi!

grüße

Jochen

So macht die Sache schon mehr Sinn. :D
Schöne Bilder mit guten Erklärungen haste da gemacht. :daumen:
Da auf dem Board die Kühler aus Kupfer sind, würde ich die Kupfertüllen
beibehalten, dazu schwarzen Schlauch nehmen, müsste ein schönen Kontrast ergeben.

Das T-Stück und die anderen Teile würde ich nach hinten versetzen, dann kann
die Pumpe weiter nach vorne rücken und kommt mehr ins Blickfeld.

Eine Midplate wäre evtl auch eine Option, dann kannst du den runden AGB liegend
auf der Platte befestigen.
Auf Grund der Boardfarben (Steckplätze) könnten grüne Schläuche / Flüssigkeit ein
guter Kontrast zu den schwarzen Schläuchen werden.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Hi!

Na, mal sehen - den AGB liegend ist 'ne gute Idee.
Müsste dann nur sehen, wie ich das Tubemeter dran kriege - das muss ja senkrecht montiert werden und dafür ist dieser AGB zu klein.
Der Aquatube ist so verbeult und zerkratzt, dass ich den eigentlich nicht sichtbar montieren will.

Mal sehen; in der nächsten Stufe (derzeit kein Geld) kaufe ich mir vielleicht was anderes; denke da so in diese Richtung oder an einen Lund-AGB.

Die Kufperverschraubungen behalten heisst aber, dass ich wieder 90°-Winkel nehme muss; von den geraden sind nur drei da - und für Neue (derzeit) kein Geld.

Mal sehen, wie ich die Pumpe einbaue; vielleicht kann ich das T-Stück direkt an den Ausgang der Pumpe setzen.
Viellicht kann ich die Pumpe auch vor das 'Podest' - also vor das Netzteil - setzen; den Platz auf dem 'Podest' brauche ich vielleicht anderweitig.

Da fällt mir ein: Jemand eine Ahnung, ob ich die Pumpe auch um 90° gekippt - also so, dass der Deckel hochkant steht - betreiben kann?

Nun stellt sich mir eine Frage - die ich zum Wochenende hin mit Bildern untermauern will:
wie teile ich die Geräte auf?
  • Aquadrive und Aquaero unten rein (auf das 'Podest')
  • Aquaeor und (geplanten; wird im Februar bestellt) Kartenleser unten rein
  • Aquaero, Kartenleser und Hdd-Wechselrahmen unten rein
  • alle Geräte oben, nur das Aquaero unten
  • Aquaero und Vandalismustaster in das Mesh
  • andere Variante?

Hier noch mal die Front: unten passen drei 5,25"-Geräte rein
178670d1263064013-schienenbruch-vom-nerd-zum-wakue-verrueckten-langzeit-tagebuch-front-.jpg

eingebaut werden sollen:
  • DVD-Brenner
  • Aquadrive (2*5,25")
  • Hdd-Wechselrahmen
  • Aquaero
  • Kartenleser (3,52 mit Adapter auf 5,25")
  • Vandalismustaster (die kommen vsl. zwischen den eigentlichen 5,25"-Schacht und das Mesh unten)
Evtl. kann der Hdd-Wechselrahmen auch entfallen: ich habe noch ein externes Exemplar liegen; das teste ich die Tage noch mal.

Vielleicht wäre die Variante mit dem externen hdd-Wechselrahmen die beste: im Rechner ist es eh' schon eng, da kann ich den zusätzlichen Platz auf dem 'Podest' gut brauchen.

vielleicht mache ich auch einfach mal ein paar Versuche - und Bilder.

Grüße

Jochen

Die Teile, die Wasser haben, würfde ich nach unten setzen, wenn es Undichtigkeiten
gibt, wird die HW nicht beschädigt.

*DVD
*Aquero
*Kartenleser
*2x Aquadrive

Zum AGB: Such dir ne gute Stelle raus, kleb ein Guckloch ab und lackier den Rest in
schwarz, so hast du einen "Lund" AGB und kannst den alten weiter nutzen.

Ich hab da ma ne Frage:
Wie hast du es hinbekommen, dass dein HK von der Farbe her so gräulich, fast wie Alu rüberkommt, oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Ich habe meinen HK zwar auch polier, aber ist und bleib nuneinmal kupferfarben...

Sieht so aus als ob er vernickelt wurde.
Ist aber nicht so genau zu sehen.

Zurück