Geforce RTX 3070: Release wohl Mitte Oktober, wie ist das Kaufinteresse?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Release wohl Mitte Oktober, wie ist das Kaufinteresse?

Eine der vielen Überraschungen im Rahmen der Gaming-Ampere-Vorstellung dürfte die Geforce RTX 3070 gewesen sein. Spieleleistung auf dem Niveau einer RTX 2080 Ti für gerade einmal 500 Euro? Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein und dürfte so manchen 2080-Ti-Besitzer in Inflations-Depressionen versetzen. Der Release ist aber wohl erst Mitte Oktober.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Release wohl Mitte Oktober, wie ist das Kaufinteresse?

Ich warte ab was AMD bringt und treffe dann eine Kaufentscheidung.

Gedanklich plane ich mit einer hoffentlich frühzeitig erscheinenden 3080ti, oder dem Topmodell von AMD. Tendenz geht zu AMD.

mfg Ratha

Zuletzt bearbeitet:
die 3070 ist schon verlockend.
Aber erstmal warten was AMD dagegen hält, vielleicht gibt es ja noch einen kleinen Preiskampf

Ich freue mich extrem auf Cyberpunk 2077 und würde das natürlich gern in voller Raytracing Pracht spielen.

Die RTX 3070 scheint mir hier ein idealer Kandidat zu sein, was Preis/Leistung angeht.

Die GTX 1080 wird dann auf dem Gebrauchtmarkt verkauft. :)

Warte Grundsätzlich mal auf AMD.

Ich ziele tatsächlich auf eine gebrauchte 1080 TI ab, sobald sich die neuen Karten auf den Preis eben dieser ausgewirkt haben. Hab noch nen Monitor mit DVI hier stehen, deshalb kommt eigentlich nur etwas "altes" in Frage :ugly:.

Hoffentlich meldet sich AMD nicht erst in der zweiten Oktoberhälfte mit ihren Ankündigungen, denn je länger Tante Sue schweigt, umso wahrscheinlicher bleibe ich bei Nvidia. Ein 3080 ist das Ziel - wenn sich in einen absehbaren Zeiutfenster eine TI-Variante auftut, ist diese bevorzugt. Die Leistung scheint dieses mal zu stimmen, also spricht wenig dagegen.

Das Kühlkonzept der FE hat diemal echt einen Vorzug den ich bei Custom-Karten vermisse. Ohne ein Wortmeldung von AMD heißt die Frage - 3080 FE oder warten auf die 3080 TI. - Damit ein Mensch aber überhaupt kaufen kann, benötigt man Benchmarks umso mehr umso besser. Schließlich treffe alle Entscheidungen anhand der Tests.

Konsolen haben für mich kaum Relevanz - hab noch nie eine besessen.

Nachdem für mich wohl erst in der 2 Jahreshälfte 2021 ein komplettes Upgrade ansteht, habe ich noch Zeit. Ggf sogar dann schon mit eventuellen Super oder Ti Karten gemeinsam mit BigNavi genug Auswahl samt Tests zu haben.

Müsste ich aber heute kaufen würde es aber eine 3080 werden, da ich üblicherweise nur alle heiligen Zeiten eine GPU kaufe

Solange ich mich nicht endlich für einen größeren Monitor entschieden habe, brauche ich gar nicht über eine neue Grafikkarte nachzudenken, meine Gainward 1080 Phoenix GS ist schon bei 24" Full HD mit 60 hz nie ausgelastet ;)

"..., gerade mal 500 Euro", als wäre das kein Geld,...
Interessanter wäre es zu wissen wann die 3070Ti mit 16Gb kommt, Lenovo hat die Karte ja quasi schon bestätigt. Preislich wird die ja wohl nicht teurer als ne 3080.

Bei mir wirds eh ne 3090,... hoffentlich kommt da keine Ti... Meine 1080Ti hat ich so langsam mal Ruhe verdient.

Wenns die 3070 mit 16GB gibt, dann wäre diese eine echte Kaufoption. Mit 8GB wird das nichts.
Das sehe ich leider ähnlich. Von der puren Leistung her ist die 3070 interessant, die 8-10 GB vRAM sind aber enttäuschend. Ich hatte da schon auf 12 GB oder sogar 16 GB gehofft, zumal sich diejenigen Leute, die sich eine GPU für 500€+ kaufen ja üblicherweise auch gerne mal mit Textur-Mods etc. zocken und da kann es bekanntlich gar nicht genug VRAM geben. Und da jetzt ja auch bald die neuen Konsolen anstehen, sollte man hier imho auf alle Fälle zukunftssicher unterwegs sein und da erscheinen mir 8 oder 10 GB VRAM irgendwie nicht auf der Höhe der Zeit.

Bei mir wird es daher entweder ein Modell der 3070 mit mehr VRAM werden (evtl. eine 3070 TI?) oder gleich eine 3080. Da ich aber gerne Cyberpunk 2077 dirket mit der neuen Karte zocken würde (entweder auf meinem Ultrawide WQHD Monitor oder auf meinem 4K Fernseher), hängt die Entscheidung letztlich aber auch davon ab, ob eine 3070 TI z.B. bis dahin überhaupt auf dem Markt und verfügbar/lieferbar sein wird.

Witzig wird es, wenn die RTX3070 mit 8GB im Oktober nur ein Paperlaunch sein wird, weil Nvidia eingesehen hat, dass mit so wenig Ram die Karte kaum jemand haben will - trotz der Leistung.

Und dann schnell die 2080ti auf 220W Undervolt für 479 weiterverkauft, mit 11GiB VRAM GDDR6.:D

*Wer Ironie findet darf sie behalten*.

Zurück