Nvidia Ampere: Weitere Informationen zur Gainward RTX 3090 und RTX 3080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Weitere Informationen zur Gainward RTX 3090 und RTX 3080

Nachdem bereits geleakte Pressefolien einer Gainward RTX 3090 und RTX 3080 die Runde machten, hat beziehungsweise hatte der Hersteller die Ampere-GPUs nun auf seiner Webseite vorgestellt. Die Einträge sind zwar wieder verschwunden - haben aber Spuren hinterlassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Weitere Informationen zur Gainward RTX 3090 und RTX 3080

War eben auch einige Male im Laufe des Vormittags auf der Gainward Seite aber dort habe ich nichts gesehen. :what:

30MHz mehr bei der GoldenSample Variante ist jetzt nicht so die Welt^^
Bin mal gespannt wie hoch die Ampere-Karten am Ende allgemein werden boosten können. Aber wird wohl schon in Ordnung gehen, eine 2080ti ist ja standardmäßig, bei gleicher Shaderzahl wie die 3080ér, auch nur mit 1545MHz ausgewiesen.

Ich finde dieses Modell echt schön... brauche eigentlich dringend eine neue aber denke preislich wird es wenn bei mir die 3080 aber nicht mit 10gb ... Also weiter gedulden.

So kann ich wenigstens nicht zugreifen bevor AMD zeigt was sie haben ^^

Mit hohem Takt ist da aber nicht viel, meine RX 5700XT läuft bei 2150Mhz und ja, ich weiß das man das nicht mit dem Vollausbau der neuen Nvidia vergleichen kann, ist dennoch etwas wenig. Das könnte diesmal echt interessant werden, BIG Navi vs 3080. Beide werden an der Architektur geschraubt haben und AMD bringt RT und vielleicht sogar ein DLSS Pendant. Leute macht euch schonmal Popcorn fertig, das könnte auf beiden Seiten was gutes geben.

Zuletzt bearbeitet:
Tja schade, die Rechnung ist einfach:
RTX 3090 mit 24 GB = viel zu überteuert = kein Kauf

RTX 3080 mit 10 GB = viel zu wenig Speicher in relation zur 3090 = daher auch zu überteuert = auch kein Kauf!

Wenn NV diese Lücke mal mit einem sinnvollen P/L Niveau schließt wärs ein klarer Kauf!
Hoffen wir, dass AMD Nvidia schnell aus der Reserve lockt 😏

Ob eine 3080 mit 20GB (und die 370 mit 16GB) wohl als "AMD Konter" aufgehoben werden oder auf dem Papier schon morgen mit angekündigt werden. Bin sehr gespannt

RTX 3080 mit 10 GB = viel zu wenig Speicher in relation zur 3090 = daher auch zu überteuert = auch kein Kauf!

Wenn NV diese Lücke mal mit einem sinnvollen P/L Niveau schließt wärs ein klarer Kauf!

Nennt sich 3080ti mit 20GB ;)

Mit hohem Takt ist da aber nicht viel, meine RX 5700XT läuft bei 2150Mhz und ja, ich weiß das man das nicht mit dem Vollausbau der neuen Nvidia vergleichen kann, ist dennoch etwas wenig. Das könnte diesmal echt interessant werden, BIG Navi vs 3080. Beide werden an der Architektur geschraubt haben und AMD bringt RT und vielleicht sogar ein DLSS Pendant. Leute macht euch schonmal Popcorn fertig, das könnte auf beiden Seiten was gutes geben.

Die Angaben haben wenig Relevanz. Pascal und Turing waren auch immer mit +/- 1.700MHz angegeben und boosteten alle konstant auf 1.900-2.000MHz, ohne Hand anlegen zu müssen.

Ja benutz AMD um an eine billigere Nv zu kommen :) so entstand das Monopol.

Da muss man sich ja ein neues Netzteil kaufen, wenn man sich bei den High End Modellen einreihen möchte. Selbst bei AMD bin ich solche verbräuche nicht gewöhnt. Einfach Krass.

Bei den 3080er Modellen weiß jetzt schon jeder dass noch ti Modelle mit mehr Speicher kommen werden.
Der Speicher ist für die Leistung einfach zu gering. Das wäre wie eine RX 5700XT mit 4GB Speicher. :rollen:
Warum auch immer Nvidia sowas raus bringt?

Zurück