Geforce RTX 3000: EKBW bestätigt zeitnahe GPU-Wasserkühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3000: EKBW bestätigt zeitnahe GPU-Wasserkühler

Aktuell läuft bei Nvidia der "Ultimate Countdown", der auf eine Vorstellung der kommenden GPU-Generation RTX 3000 (Gaming Ampere) hinausläuft. Auch EK Waterblocks mischt bei den täglichen Rückblicken auf "legendäre" Momente seit 1999 mit - und streut Hinweise auf neue GPU-Wasserkühler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3000: EKBW bestätigt zeitnahe GPU-Wasserkühler

Sehr gut, ohne geht nämlich mal gar nicht.
Und hoffentlich wird man dadurch das unsägliche trippleslot Design wieder los.

Naja die Schnellschuss WaKü Blocke zu Release ohne längere Entwicklung, taugen selten was aus meiner Erfahrung heraus und wurden eigentlich immer gegen andere ersetz die später gekommen sind.

Da setze ich lieber 6-8 Wochen auf den Lüfter, anstatt auf die unausgereifte Wasserblocke.

Die Karte hab ich schließlich wieder 1,5 bis 2 Jahre.

Ich begrüße das erst wenn die Karten ab Werk mit dem Wasserkühler ausgerüstet werden

Hab auf den Umbau keine Lust
Meine letzte Grafikkarte die umgebaut wurde litt richtig an Laute Spannungswandler

Ich weiß auch das es sich mehr lohnt es selbst umzubauen
Einfach das günstigste custom Modell kaufen und wakü Block drauf
Aber ich geb dann gerne 100 mehr aus

Ich Versuche bis September 21 zu warten
Dann kann ich meine erste Mitarbeiter Aktie verkaufen und dann hat die GPU mein Arbeitgeber gesponsert xD

Ich begrüße das erst wenn die Karten ab Werk mit dem Wasserkühler ausgerüstet werden

Meine letzte Grafikkarte die umgebaut wurde litt richtig an Laute Spannungswandler
Dann hast du den Fehler gemacht und die Spulen mitgekühlt.

Nur die Spannungswandler,Speicher und Gpu Chip kühlen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Dann hast du den Fehler gemacht und die Spulen mitgekühlt.

Nur die Spannungswandler,Speicher und Gpu Chip kühlen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich hab es so gemacht wie in der Anleitung stand
Genauso wie die dicke der Pads beachtet

Ich glaube eher das es an dem strix kühler lag
Glaube dort wurden Mal 2 verschieden Versionen gebaut für die 1080ti

OK
Leider kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen

Ich würde aber einen komplett weißen Kühler begrüßen

Ich gucke mir das Video jetzt Mal an

Anders als mit einer Wasserkühlung soll es ja auch dementsprechend schwer werden. Dementsprechend gut für ein paar potentielle Käufer.

Juhu EK Müll (meine Meinung), klar besser als sich den Lukü Lärm an zu tun, aber gut sind die EK Dinger nicht.

Bei mir war die RTX 2080ti GPU krasse 10 °C Wärmer (zwei mal montiert, beide mal gleich) als mit dem Watercool Heatkiller 4. Also EK kommt nur zur Not ins Haus.

Ein EK-Kühler kommt mir nicht drauf.
Ich vertraue da voll auf German-Wertarbeit von Aquacomputer, die haben bisher immer perfekt gepasst.

Wird jetzt nur schwer zu sagen wieviel Radiator Fläche nötig wird

Ich überlege mir 2x360er Radiatoren für die GPU zu nehmen

Die zweite Frage ob der GPU Block ins Gehäuse passt

Der von ekwb passte bei mir nicht da die Anschlüsse zu weit nach vorne geragt haben

Lian Li O11 dynamic

Ich bestell mir keinen Mora xD
Hab Platz für 3x 360er
Und ich will keine Klimastation aufbauen xD

Und so abwegig ist das nicht wenn die GPU eine tdp vom 350 haben wird
Da ist ein 360er gerade so ausreichend

Ich weiß auch das es sich mehr lohnt es selbst umzubauen
Einfach das günstigste custom Modell kaufen und wakü Block drauf
Aber ich geb dann gerne 100 mehr aus

Ich Versuche bis September 21 zu warten
Dann kann ich meine erste Mitarbeiter Aktie verkaufen und dann hat die GPU mein Arbeitgeber gesponsert xD

EK arbeitet in letzter Zeit eng mit MSI zusammen, von daher würde ich mittelfristig mit einer Seahawk X rechnen. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum jetzt schon an Designs arbeiten kann. Nvidia selbst ist nicht so für Kooperationen bekannt.

Juhu EK Müll (meine Meinung), klar besser als sich den Lukü Lärm an zu tun, aber gut sind die EK Dinger nicht.

Bei mir war die RTX 2080ti GPU krasse 10 °C Wärmer (zwei mal montiert, beide mal gleich) als mit dem Watercool Heatkiller 4. Also EK kommt nur zur Not ins Haus.

Also wir haben 0,9 K Unterschied gemessen. Selbst bei RAM und VRM, wo es größere Unterschiede gab, hat der Vector keine deutlichen Schwächen gezeigt. :confused:

EK arbeitet in letzter Zeit eng mit MSI zusammen, von daher würde ich mittelfristig mit einer Seahawk X rechnen. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum jetzt schon an Designs arbeiten kann. Nvidia selbst ist nicht so für Kooperationen bekannt

Ich würde es begrüßen
Leider dachte ich damals das ich mit meinem Gehäuse für alles gewappnet bin
Dann kam der Wasserkühler und ich hab die Scheibe nicht mehr drauf bekommen
War sehr ärgerlich
Musste die Karte dann vertikal einbauen und ich bin einfach kein Fan davon

Also wir haben 0,9 K Unterschied gemessen. Selbst bei RAM und VRM, wo es größere Unterschiede gab, hat der Vector keine deutlichen Schwächen gezeigt. :confused:
Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell. Da ich die Temp Werte auch nicht so recht glauben wollte nach der ersten Montage nochmal Kühler runter, nochmal gereinigt, WLP neu aufgetragen, wieder montiert. Wieder die selben Werte. Statt 44-45 °C waren es bei mir 55+°C, wäre ja auch nicht Problematisch aber ich gebe mich mit so was nicht ab.
Dann halt, als der Heatkiller 4 verfügbar war, den bestellt. Und schon waren die Werte wie man sie erwartet hat.
Radiator Mora 3 420pro.

Ganz am Anfang meiner Wakü Zeit, muß zu GTX 480 Zeit gewesen sein, auch einmal einen EK Kühler bestellt. Da waren die falschen Schrauben dabei. Ich habe wirklich keine guten Erfahrungen mit denen gemacht.

Also ich stelle euren Test nicht in Frage, aber kann mich da nur an ein Roundup von Igor erinnern und da waren die GPU-Blöcke von Aquacomputer und Watercool laut Wärmebildkamera doch besser, sowohl was GPU als auch RAM, Spannungswandler anging.

Also nicht dass das gigantische Unterschiede wären, aber mir ist doch aufgefallen, dass beim Watercool Heatkiller eine ganze Menge mehr Wärmeleitpads dabei sind, um auch viele kleinere Komponenten auf der Platine zu kühlen, die auch beim Originalkühler meiner 2080ti mitgekühlt wurden.
Bei EK hingegen waren es wesentlich weniger Wärmeleitpads respektive Komponenten, die Kontakt hatten mit dem Kühler. Und ja, ich habe sowohl den Vector als auch Heatkiller selbst verbaut.

Nicht dass die Karte deswegen früher den Geist aufgibt ,aber wenn schon GPU Block, dann bitte gründlich und alles mitkühlen, was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück