Ich hab auf der VII nen EK Block. Nach dem Umbau und das erste mal Last ging T junction (Hotspot Temp) instant auf 116 °C. Das hatte ich nicht mal unter Luft erreicht.
Beim wieder zerlegen war mir aufgefallen, dass von den Stehbolzen im Block 2 Stück nicht vollständig reingedreht waren. Dadurch hatte der Block nicht vollen Kontakt. Hatte aber gereicht dass die Karte lief.
Also die 2 Bolzen angezogen und wieder zusammen gebaut. Dann passten auch die Temperaturen.
Qualität und Performance bin ich sonst zufrieden.
Gestört hat mich nur, dass EK einfach mal pauschal ne Tüte mit allen möglichen Schrauben reinpackt und man sich die passenden raussuchen muss. In Anzahl und Ausführung waren mehr dabei als ich brauchte. Wahrscheinlich haben die nur ein Standard Pack für alle Modelle.
Teilweise macht EK das sogar bei den Wärmeleitpads, sodass man bei Kühlern, deren Bedarf knapp über dem Standardpaket liegt, gleich die doppelte Dosis bekommt. Gegenüber exakt abgezählten Materialsätzen resultiert neben der anfänglichen Irritation aber auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn einem so ein Schräubchen mal wieder auf dunkel-strukturierter Auslegware davon hüpft.
EK ist bei den GPU-Blöcken 100% China mittlerweile. Nur die Golden Samples kommen sicher aus dem eigenen Haus...
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber 10K pauschale Differenz sind reichlich unerklärlich. Man darf das ja nicht nur an einem Punkt sehen. Ich habe mit Air-con und Temperatur-stabiler Flüssigkeit gemessen. Immer der gleiche Aufbau mit 380 Watt, Tolerenzbereiche bei den Temperaturen unter 1 Kelvin. Da ich fair bin, verlinke ich nicht auf meine Artikel, aber das kann und möchte ich so echt nicht stehen lassen. Hier mal ein paar Vergleichsgrafiken aus dem letzten Test, deshalb ist der zuletzt getestete Block auch farblich hervorgehoben. Das kann man also ignorieren.
Die beiden Spannungswandler-Blöcke, jeweils der Hotspot. VMRM1 ist der große Block rechts neben der GPU, VRM2 das gedöns und der Rest auf der Seite beim Slot Panel
Anhang anzeigen 1098935Anhang anzeigen 1098936
Die Temperaturen unterm BGA und der noch viel wichtigere Speicher:
Anhang anzeigen 1098937Anhang anzeigen 1098938Anhang anzeigen 1098939
Das Pad auf den Spulen bringt kaum was, das lässt sich sogar nachrechnen. Wichtiger ist die Auflagefläche im VRM-Bereich und die Qualität bzw,. Fläche der Pads. Ich habe zu EK eine geteilte Meining. Die Produkte waren, als sie noch aus Slowenien kamen, wirklich gut. Der letzte Block, den ich hatte, war verzogen, schlecht entgrated und unterschied sich echt von dem, was ich früher gewohnt war. Nichts für die Mülltone, aber Premium definiere ich anders.
Links zu themenbezogenen Artikeln erachten hier wir hier als Beitrag zum Thema, nicht als Eigenwerbung. Als prominenter Mitbewerber stehst du zwar unter besonderer Beobachtung und solltest es nicht übertreiben, aber prinzipiell ist das nicht verboten. So fair muss man sein, dass man sich direkt fremden Ergebnissen stellt.
Zu selbigen: Für Heatkiller, Kryographics und Vector passen deine Ergebnisse bei RAM #2/oben gut zu unseren, bei den VRMs für Heatkiller und Kryographics. Nur der bei uns leicht zurückliegende Vector hat bei dir einen deutlich größeren Abstand – da wäre zu prüfen, ob die 60 W stärkere Übertaktung in deinem Test exponentiellen Einfluss nimmt, wir haben mit den bei der FE vorgesehenen +24 Prozent PT/320 PB getestet.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Sechs-Wasserkuehler-fuer-RTX-2080-Ti-1279190/
Was hinten und vorn nicht hinhaut, ist das Abschneiden des Eisblock. Wenn ich es richtig interpretiere (M02-Ausführung, Corsair schon am Markt aktiv) hast du vermutlich später getestet? Wir haben im Februar 2019 noch ein Testmuster aus der ersten Charge enthalten und unter anderem zu dicke, zu feste Wärmeleitpads erhalten. Darauf angesprochen hat Alphacool und für den laufenden Test alternative zugeschickt, mit denen auch gemessen wurde, und zugesagt diese künftig allen Modellen beizulegen. Möglicherweise hat man sich nachträglich noch dazu entschlossen, auch gleich höherwertige zu nehmen – 10-15 K relative Verbesserung sind mit den besten Produkten aus dem Alphacool-Sortiment gegenüber Billig-Pads durchaus möglich. Informiert wurden wir über eine derartige Aufwertung nicht, aber es wäre nicht das erste Mal, dass Alphacool Produkte als Reaktion auf PCGH-Tests verbessert, ohne dies mitzuteilen oder eine Nachbesserung für Bestandskunden anzubieten. (Was nicht unbedingt zu deren Vorteil ist. Der Cora galt als Reaktion auf meinen Test noch jahrelang als unsicher, dabei waren die Steckverbindungen wohl zeitnah mit einem zweiten O-Ring und somit zwar nicht hoher, aber zumindest deutlich höherer Druckfestigkeit ausgestattet worden, ohne dass die Wasserkühlungsszene das mitbekommen hätte.)
Watercool und Aquacomputer fertigen immer noch in Deutschland, oder?
Die Radiatorkerne werden eingekauft. Bei Aquacomputer kenne ich keine Herkunftsangabe (die XT-Restbestände sind natürlich Chinaware), bei Watercool aus dem europäischen Ausland. Außerdem würde ich bei den RGB-Produkten und gegebenenfalls auch anderer Elektronik asiatische Zulieferer erwarten. Es macht einfach selten Sinn, die nur in Asien erhältlichen Einzelteile einzufliegen und dann hier zum 10-100 fachen Preis zusammensetzen zu lassen, wenn man auch direkt das fertige Teil bestellen kann. Aber alles was gefräst oder gekantet ist müsste bei beiden Herstellern in House in Deutschland gefertigt werden.
So hatte ich, und wie ich Torstens Posts entnehme auch er, EK zur Zeit als Slowenisches Start-Up kennengelernt.
Also quasi wieder zurück zu alten Tugenden

.
EK hat die Produktpalette in den letzten Jahren aufgefächert und bietet mittlerweile drei Preisebenen an. Die oberen davon kehren definitiv nicht zu alten "günstig, manchmal billig"-Tugenden zurück.

Aber wenn es eine anderen Produktlinien macht, kann man das als Redakteur und auch als Käufer eigentlich nur befürworten. Premium-Hersteller oder zumindest solche mit Premium-Preisen haben wir reichlich. Aber Angebote für Leute, die einfach nur kühle Hardware wollen, sind in den letzten 10 Jahren nicht unbedingt mehr geworden, im Gegenteil. Unter den flächendeckend verfügbaren Marken ist eigentlich nur noch Alphacool geblieben; Bykski & Co können die Preise zwar halten, sind aber immer noch vergleichsweise umständlich zu bekommen. Die meisten anderen haben Qualität und (Design-)Anspruch immer weiter gesteigert, dabei aber auch die Preise stetig angehoben.