Geforce RTX 3000: EKBW bestätigt zeitnahe GPU-Wasserkühler

Um auch mal einen Klecks Senf in den Raum zu werfen:
Für die großen Ampere-Karten muss man die Blöcke komplett neu konzipieren. Wer hier alte Designs nur anpasst, hat schon verloren. Nach dem Einblick in vielen Simulationen und den eigenen Heatflow-Prognosen kann ich nur raten, auch die Positionierung des Terminals zu hinterfragen. Mir sind alle Lösungen mit In- und Outtake am Kartenende deutlich lieber. Die Industrie nutzt sowas ja nicht nur wegen der Höhe der Racks. Es wird spannend zu sehen, wer diesmal die beste Lösung hat.

Zu EKWB und den 2080 Ti: das Teil ist weder Spitze noch Mist, liegt also im soliden Mittelfeld. Allerdings geben z.B. die Stärken der Pads schon einen Vorgeschmack darauf, wie fest man als Hersteller an die Qualität seiner Lohnchinesen glaubt. Da differiert es zwischen grobmotorischen 1 mm, den etwas besseren 0,5 mm bis hin zum Weglassen und dafür Verwenden von Wärmeleitpaste bei den RAM Modulen für die ganz Exakten. Das und die Definition der Leave-Out-Areas zeigt schon die Richtung, welche Performance erwarten kann, wenn man nicht nur die Gestaltung der Oberseite analysiert. Wer es zwingend nötig hat, auch die Spulen mitzukühlen, kaschiert damit garantiert nur andere Schwächen des Designs. Ein stärkeres Spulenfiepen ist dann ggf. der "Lohn" für den Anwender, den wirds sicher freuen. Nicht. :D

Für die großen Ampere-Karten muss man die Blöcke komplett neu konzipieren. Wer hier alte Designs nur anpasst, hat schon verloren. Nach dem Einblick in vielen Simulationen und den eigenen Heatflow-Prognosen kann ich nur raten, auch die Positionierung des Terminals zu hinterfragen. Mir sind alle Lösungen mit In- und Outtake am Kartenende deutlich lieber. Die Industrie nutzt sowas ja nicht nur wegen der Höhe der Racks. Es wird spannend zu sehen, wer diesmal die beste Lösung hat.

Damit bestätigst Du nur meine Befürchtungen & Erfahrung, die ich in Post #4 schon angesprochen hatte.

Ich werde also definitiv deine überragenden Tests wieder abwarten.

GPU - Grafikkarten-Tests und Builds - IgorsLAB

Mir ging's um fertige wassergekühlte gpus der Hersteller wie Gigabyte oder MSI
Die sind aber bisher auch nicht günstiger als das selbst umbauen gewesen. Ich habe meine letzte Seahawk X 2080 als sie neu raus kam für 970 Euro gekauft und eine Grafikkarte umzubauen hätte mich auch nicht mehr gekostet. Eine Grafikkarte umzubauen ist auch kein Problem und ein Spulenfiepen habe ich dadurch auch nicht bekommen. Wenn eines dabei ist dann wurde dieses zuvor auch nur von den Lüfter ggf. übertönt, daher teste ich meine Grafikkarten vor dem Umbauen auch zunächst einige Tage im original Zustand. Eine Grafikkarte die ich mal umgebaut hatte läuft heute noch wieder auf Luft zurück gebaut in einem Rechner von uns.

Meine momentan verbaute Asus 2080 Super ist auch wieder mit einem Kühler umgebaut.
Habe auch schon Kühler von EK-WB verbaut gehabt und so finde ich sie auch ganz gut. Die MSI hatte auch ab Werk solch ein Kühler verbaut.

Die sind aber bisher auch nicht günstiger als das selbst umbauen gewesen. Ich habe meine letzte Seahawk X 2080 als sie neu raus kam für 970 Euro gekauft und eine Grafikkarte umzubauen hätte mich auch nicht mehr gekostet. Eine Grafikkarte umzubauen ist auch kein Problem und ein Spulenfiepen habe ich dadurch auch nicht bekommen. Wenn eines dabei ist dann wurde dieses zuvor auch nur von den Lüfter ggf. übertönt, daher teste ich meine Grafikkarten vor dem Umbauen auch zunächst einige Tage im original Zustand. Eine Grafikkarte die ich mal umgebaut hatte läuft heute noch wieder auf Luft zurück gebaut in einem Rechner von uns.

Meine momentan verbaute Asus 2080 Super ist auch wieder mit einem Kühler umgebaut.
Habe auch schon Kühler von EK-WB verbaut gehabt und so finde ich sie auch ganz gut. Die MSI hatte auch ab Werk solch ein Kühler verbaut.

Günstiger müssen sie auch garnicht sein. Der gleiche Preis würde mir schon vollkommen reichen.

Der Vorteil ist einfach zu kaufen und ohne groß was umbauen zu müssen einzubauen.

Sobald du aber Schlauch mit Weichmacher hast wirst du damit ein Problem bekommen. Denn schau mal hier wo sich die Schrauben befinden um den Kühler zerlegen zu können.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. August 2020_10h17m41s_001_.jpg

Spulenfiepen wäre natürlich schlecht. Das bleibt abzuwarten. Wäre für mich ein Grund die Karte zu retournieren, wenn es bei normalem Gaming auftritt.

Und bezüglich umbauen...
Bei meiner GTX1080 (496€) war das noch ok.
Bei einer RTX3090 würde ich da nicht rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sorgfältig Arbeitet dürfte das auch bei einer RTX 3090 kein Problem sein. Aber ich glaube schon mit dem Dual Fan Kühler wird die Demontage aufwändiger. Und ich habe es ja schon öfter mal gesagt. Ich hoffe/wünsche mir das nVidia endlich mal von Anfang an Wakü Modelle anbieten würde. Oder zumindest die Boardpartner die ihre Wakü Modelle auch gleich fertig hätten.

Ich hatte die Karte auch. Mein Case ließ sich problemlos schließen.
Kauf dir also mal ein besseres Case.
attachment.php
:D

Bei mehr als 45 cm (bzw. 55 cm inklusive rückseitige Kabel) Tiefe brauche ich nicht nur ein neues Case, sondern gleich eine neuen Schreibtisch und damit eine neue Einrichtung für das Arbeitszimmer. Umgekehrt sind aktuell drei 5,25- und ein 3,5-Zoll-Einschub belegt. Mit solchen Anforderungen hat es sich Jahren bewährt, lieber bei der Grafikkarte Kompromisse zu machen als den gesamten Raum drum herum umzubauen. :-)

Also ich sehe ja das größte Problem bei dem Abstand zu den RAM-Sockeln, sollten die Karten eine beidseitige Wasserkühlung benötigen (3090 z.B.). Der Rest ist für -mich persönlich- mit meinem "riesen"-Gehäuse kein Problem. Da habe ich mir anscheinend zur rechten Zeit gedacht "Bigger is better" :ugly:.

Was im Auslieferungszustand keine Kühlung braucht, braucht sie in der Regel auch später nicht zwingend. ;-)
Es wurden zwar in der Vergangenheit schon vereinzelt rückseitige RAM-Kühler angeboten, aber in den letzten Jahren waren die Aquacomputer-Backplates mit Heatpipe zu den Spannungswandlern das höchste der Gefühle und praktisch weitestgehend überflüssig.

Zu EKWB und den 2080 Ti: das Teil ist weder Spitze noch Mist, liegt also im soliden Mittelfeld. Allerdings geben z.B. die Stärken der Pads schon einen Vorgeschmack darauf, wie fest man als Hersteller an die Qualität seiner Lohnchinesen glaubt. Da differiert es zwischen grobmotorischen 1 mm, den etwas besseren 0,5 mm bis hin zum Weglassen und dafür Verwenden von Wärmeleitpaste bei den RAM Modulen für die ganz Exakten. Das und die Definition der Leave-Out-Areas zeigt schon die Richtung, welche Performance erwarten kann, wenn man nicht nur die Gestaltung der Oberseite analysiert. Wer es zwingend nötig hat, auch die Spulen mitzukühlen, kaschiert damit garantiert nur andere Schwächen des Designs. Ein stärkeres Spulenfiepen ist dann ggf. der "Lohn" für den Anwender, den wirds sicher freuen. Nicht. :D

Nachdem ein Hersteller damit angefangen hat und es gelobt wurde, verlangen viele Kunden mittlerweile Spulenkühlung. Da es den Hersteller kaum Kompromisse beim Kühler-Design abverlangt und nur einen Streifen Wärmeleitpad zusätzlich kostet, wird es sich also immer weiter verbreiten. Beobachte ich auch bei den Mainboard-Kühlungen, wo es noch weitaus mehr Optimierungspotenzial an anderer Stelle gäbe. Die hier im Thread für ihre Qualität gelobten Marken haben bei der 2080 Ti alle die Spulen zur zusätzlichen Wärmeableitung kontaktiert, teilweise liegen sogar Wärmeleitpads für die Kondensator-Bereiche bei. Nur Alphacool und Thermaltake, die für ihre günstige Fertigung in China beziehungsweise für ihre allgemein eher Kosten- oder Design-optimierte Herangehensweise bekannt sind, hatten darauf verzichtet – und 10 K schlechtere Temperaturen eingefahren. Was auch andere Gründe haben kann und den Spannungswandlern egal sein wird, aber klar macht, wo die Reise hingeht.

P.S.: Die EK Vector müssten aus dem slowenischen Stammwerk kommen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass EKWB Standorte in China betreibt oder Metallarbeiten dahin in Auftrag gibt (die neue KoWaKü vermutlich ausgenommen), die Radiatoren kommen wohl aus Osteuropa.

Günstiger müssen sie auch garnicht sein. Der gleiche Preis würde mir schon vollkommen reichen.

In der Regel fallen die Fertiglösungen teurer aus als Karte und Kühler einzeln. Die Stückzahlen sind zu gering, als sich hier zusätzliche Skaleneffekte auf Seiten der Hersteller realisieren lassen; was man am entfallenden Luftkühler einspart wird beim Montageaufwand und dem getrennten Vertrieb doppelt und dreifach wieder ausgegeben. Dazu kommt der höhere RMA-Aufwand. Ich würde mich nicht wundern, wenn trotz höherer Preise die Marge in einigen Fällen sogar niedriger ausfällt und solche Angebote nur existieren, um der Konkurrenz nicht das Siegel "beste Karte" zu überlassen.

Juhu EK Müll (meine Meinung), klar besser als sich den Lukü Lärm an zu tun, aber gut sind die EK Dinger nicht.

Bei mir war die RTX 2080ti GPU krasse 10 °C Wärmer (zwei mal montiert, beide mal gleich) als mit dem Watercool Heatkiller 4. Also EK kommt nur zur Not ins Haus.

Ich hab auf der VII nen EK Block. Nach dem Umbau und das erste mal Last ging T junction (Hotspot Temp) instant auf 116 °C. Das hatte ich nicht mal unter Luft erreicht.

Beim wieder zerlegen war mir aufgefallen, dass von den Stehbolzen im Block 2 Stück nicht vollständig reingedreht waren. Dadurch hatte der Block nicht vollen Kontakt. Hatte aber gereicht dass die Karte lief.
Also die 2 Bolzen angezogen und wieder zusammen gebaut. Dann passten auch die Temperaturen.

Qualität und Performance bin ich sonst zufrieden.

Gestört hat mich nur, dass EK einfach mal pauschal ne Tüte mit allen möglichen Schrauben reinpackt und man sich die passenden raussuchen muss. In Anzahl und Ausführung waren mehr dabei als ich brauchte. Wahrscheinlich haben die nur ein Standard Pack für alle Modelle.

Ich empfehle dir 2x Alphacool NexXxoS XT45 (1260mm) es gibt nichts mit dem Die nicht fertig werden.

Damit ist auch passiv Kühlen kein Problem.

Ich hab einen hier, der mit dem ein 3600 ohne OC passiv betrieben wird. Nach längeren Zocksessions wird der bei sommerlichen Zimmertemperaturen ganz schön warm.

Nur durch Konvektion würde ich dem Radi nicht mehr als 120W zumuten, zwei für eine 3090 wird sehr eng.

Das bezieht sich natürlich auf einen rein passiven Betrieb

Nur Alphacool und Thermaltake, die für ihre günstige Fertigung in China beziehungsweise für ihre allgemein eher Kosten- oder Design-optimierte Herangehensweise bekannt sind, hatten darauf verzichtet – und 10 K schlechtere Temperaturen eingefahren. Was auch andere Gründe haben kann und den Spannungswandlern egal sein wird, aber klar macht, wo die Reise hingeht.
EK ist bei den GPU-Blöcken 100% China mittlerweile. Nur die Golden Samples kommen sicher aus dem eigenen Haus... ;)

Ich möchte keinem zu nahe treten, aber 10K pauschale Differenz sind reichlich unerklärlich. Man darf das ja nicht nur an einem Punkt sehen. Ich habe mit Air-con und Temperatur-stabiler Flüssigkeit gemessen. Immer der gleiche Aufbau mit 380 Watt, Tolerenzbereiche bei den Temperaturen unter 1 Kelvin. Da ich fair bin, verlinke ich nicht auf meine Artikel, aber das kann und möchte ich so echt nicht stehen lassen. Hier mal ein paar Vergleichsgrafiken aus dem letzten Test, deshalb ist der zuletzt getestete Block auch farblich hervorgehoben. Das kann man also ignorieren.

Die beiden Spannungswandler-Blöcke, jeweils der Hotspot. VMRM1 ist der große Block rechts neben der GPU, VRM2 das gedöns und der Rest auf der Seite beim Slot Panel
05 VRM #1.png 06 VRM #2.png

Die Temperaturen unterm BGA und der noch viel wichtigere Speicher:
01 GPU Socket.png 03 Memory #2.png 04 Memory #3.png

Das Pad auf den Spulen bringt kaum was, das lässt sich sogar nachrechnen. Wichtiger ist die Auflagefläche im VRM-Bereich und die Qualität bzw,. Fläche der Pads. Ich habe zu EK eine geteilte Meining. Die Produkte waren, als sie noch aus Slowenien kamen, wirklich gut. Der letzte Block, den ich hatte, war verzogen, schlecht entgrated und unterschied sich echt von dem, was ich früher gewohnt war. Nichts für die Mülltone, aber Premium definiere ich anders. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auf der VII nen EK Block. Nach dem Umbau und das erste mal Last ging T junction (Hotspot Temp) instant auf 116 °C. Das hatte ich nicht mal unter Luft erreicht.

Beim wieder zerlegen war mir aufgefallen, dass von den Stehbolzen im Block 2 Stück nicht vollständig reingedreht waren. Dadurch hatte der Block nicht vollen Kontakt. Hatte aber gereicht dass die Karte lief.
Also die 2 Bolzen angezogen und wieder zusammen gebaut. Dann passten auch die Temperaturen.

Qualität und Performance bin ich sonst zufrieden.

Gestört hat mich nur, dass EK einfach mal pauschal ne Tüte mit allen möglichen Schrauben reinpackt und man sich die passenden raussuchen muss. In Anzahl und Ausführung waren mehr dabei als ich brauchte. Wahrscheinlich haben die nur ein Standard Pack für alle Modelle.

Teilweise macht EK das sogar bei den Wärmeleitpads, sodass man bei Kühlern, deren Bedarf knapp über dem Standardpaket liegt, gleich die doppelte Dosis bekommt. Gegenüber exakt abgezählten Materialsätzen resultiert neben der anfänglichen Irritation aber auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn einem so ein Schräubchen mal wieder auf dunkel-strukturierter Auslegware davon hüpft. :-)

EK ist bei den GPU-Blöcken 100% China mittlerweile. Nur die Golden Samples kommen sicher aus dem eigenen Haus... ;)

Ich möchte keinem zu nahe treten, aber 10K pauschale Differenz sind reichlich unerklärlich. Man darf das ja nicht nur an einem Punkt sehen. Ich habe mit Air-con und Temperatur-stabiler Flüssigkeit gemessen. Immer der gleiche Aufbau mit 380 Watt, Tolerenzbereiche bei den Temperaturen unter 1 Kelvin. Da ich fair bin, verlinke ich nicht auf meine Artikel, aber das kann und möchte ich so echt nicht stehen lassen. Hier mal ein paar Vergleichsgrafiken aus dem letzten Test, deshalb ist der zuletzt getestete Block auch farblich hervorgehoben. Das kann man also ignorieren.

Die beiden Spannungswandler-Blöcke, jeweils der Hotspot. VMRM1 ist der große Block rechts neben der GPU, VRM2 das gedöns und der Rest auf der Seite beim Slot Panel
Anhang anzeigen 1098935Anhang anzeigen 1098936

Die Temperaturen unterm BGA und der noch viel wichtigere Speicher:
Anhang anzeigen 1098937Anhang anzeigen 1098938Anhang anzeigen 1098939

Das Pad auf den Spulen bringt kaum was, das lässt sich sogar nachrechnen. Wichtiger ist die Auflagefläche im VRM-Bereich und die Qualität bzw,. Fläche der Pads. Ich habe zu EK eine geteilte Meining. Die Produkte waren, als sie noch aus Slowenien kamen, wirklich gut. Der letzte Block, den ich hatte, war verzogen, schlecht entgrated und unterschied sich echt von dem, was ich früher gewohnt war. Nichts für die Mülltone, aber Premium definiere ich anders. :)

Links zu themenbezogenen Artikeln erachten hier wir hier als Beitrag zum Thema, nicht als Eigenwerbung. Als prominenter Mitbewerber stehst du zwar unter besonderer Beobachtung und solltest es nicht übertreiben, aber prinzipiell ist das nicht verboten. So fair muss man sein, dass man sich direkt fremden Ergebnissen stellt.

Zu selbigen: Für Heatkiller, Kryographics und Vector passen deine Ergebnisse bei RAM #2/oben gut zu unseren, bei den VRMs für Heatkiller und Kryographics. Nur der bei uns leicht zurückliegende Vector hat bei dir einen deutlich größeren Abstand – da wäre zu prüfen, ob die 60 W stärkere Übertaktung in deinem Test exponentiellen Einfluss nimmt, wir haben mit den bei der FE vorgesehenen +24 Prozent PT/320 PB getestet.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Sechs-Wasserkuehler-fuer-RTX-2080-Ti-1279190/
bild03-pcgh.png

Was hinten und vorn nicht hinhaut, ist das Abschneiden des Eisblock. Wenn ich es richtig interpretiere (M02-Ausführung, Corsair schon am Markt aktiv) hast du vermutlich später getestet? Wir haben im Februar 2019 noch ein Testmuster aus der ersten Charge enthalten und unter anderem zu dicke, zu feste Wärmeleitpads erhalten. Darauf angesprochen hat Alphacool und für den laufenden Test alternative zugeschickt, mit denen auch gemessen wurde, und zugesagt diese künftig allen Modellen beizulegen. Möglicherweise hat man sich nachträglich noch dazu entschlossen, auch gleich höherwertige zu nehmen – 10-15 K relative Verbesserung sind mit den besten Produkten aus dem Alphacool-Sortiment gegenüber Billig-Pads durchaus möglich. Informiert wurden wir über eine derartige Aufwertung nicht, aber es wäre nicht das erste Mal, dass Alphacool Produkte als Reaktion auf PCGH-Tests verbessert, ohne dies mitzuteilen oder eine Nachbesserung für Bestandskunden anzubieten. (Was nicht unbedingt zu deren Vorteil ist. Der Cora galt als Reaktion auf meinen Test noch jahrelang als unsicher, dabei waren die Steckverbindungen wohl zeitnah mit einem zweiten O-Ring und somit zwar nicht hoher, aber zumindest deutlich höherer Druckfestigkeit ausgestattet worden, ohne dass die Wasserkühlungsszene das mitbekommen hätte.)

Watercool und Aquacomputer fertigen immer noch in Deutschland, oder?

Die Radiatorkerne werden eingekauft. Bei Aquacomputer kenne ich keine Herkunftsangabe (die XT-Restbestände sind natürlich Chinaware), bei Watercool aus dem europäischen Ausland. Außerdem würde ich bei den RGB-Produkten und gegebenenfalls auch anderer Elektronik asiatische Zulieferer erwarten. Es macht einfach selten Sinn, die nur in Asien erhältlichen Einzelteile einzufliegen und dann hier zum 10-100 fachen Preis zusammensetzen zu lassen, wenn man auch direkt das fertige Teil bestellen kann. Aber alles was gefräst oder gekantet ist müsste bei beiden Herstellern in House in Deutschland gefertigt werden.

So hatte ich, und wie ich Torstens Posts entnehme auch er, EK zur Zeit als Slowenisches Start-Up kennengelernt.
Also quasi wieder zurück zu alten Tugenden :fresse: .

EK hat die Produktpalette in den letzten Jahren aufgefächert und bietet mittlerweile drei Preisebenen an. Die oberen davon kehren definitiv nicht zu alten "günstig, manchmal billig"-Tugenden zurück. %-)
Aber wenn es eine anderen Produktlinien macht, kann man das als Redakteur und auch als Käufer eigentlich nur befürworten. Premium-Hersteller oder zumindest solche mit Premium-Preisen haben wir reichlich. Aber Angebote für Leute, die einfach nur kühle Hardware wollen, sind in den letzten 10 Jahren nicht unbedingt mehr geworden, im Gegenteil. Unter den flächendeckend verfügbaren Marken ist eigentlich nur noch Alphacool geblieben; Bykski & Co können die Preise zwar halten, sind aber immer noch vergleichsweise umständlich zu bekommen. Die meisten anderen haben Qualität und (Design-)Anspruch immer weiter gesteigert, dabei aber auch die Preise stetig angehoben.

Mit Bykski geht es sogar noch, da hierzu einige Händler Kühler oder sonstige Komponente dazu verkaufen. Mein aktueller Kühler der Grafikkarte ist von Bykski und diesen habe ich von einem Deutschen Händler innerhalb von 2 Tagen geliefert bekommen. Die Qualität und die Kühlung selbst ist sehr gut und sonst hatte ich hierzu nichts zu beanstanden.

Musste auch keine Backplate dazu kaufen, da ich einfach die Backplate der Grafikkarte weiter verwenden konnte. Hierzu war auch ein Schraubensatz mit dabei um die eigene Backplate mit verwenden zu können oder ein Schraubensatz um den Kühler auch ohne Backplate verbauen zu können.

@PCGH_Torsten :

Der Eisblock war Retail, allerdings nicht mehr mit den eingetrockneten grauen Pads der älteren Modelle. Eben weil es Leute gab, die Mängel hatten, war das sogar ein selbst besorgtes Teil. Was mir beim Eisblock aber aufgefallen ist, waren die etwas lose eingeschraubten Gewindeeinsätze. Der Rest passte einigermaßen. Der Phanteks war echt eine Gurke, da habe ich mir die Hände dran aufgeschnitten. Bitspower hat den Test sogar aktiv verweigert. Ich habe kein Sample bekommen. Hätte ich die nötige Zeit gehabt, hätte ich mir den auch gekauft.

Spannend, dass mein Kommentar bei EKWB so die Runde gemacht hat :D ich freu mich schon auf die Kühlblöcke. Wobei ich hoffe, dass Aquacomputer und Watercool auch schnell nachkommen. :)

Zurück