Geforce RTX 3000: EKBW bestätigt zeitnahe GPU-Wasserkühler

Ich hoffe daruf dass 3000er Karten mit Wakü ab Werk sogar günstiger sein werden. Ich weiß nicht was so ein Fullcoverblock in der Produktion kostet, aber sicher weniger als die 155$ des Founder LuKü :D

Ich begrüße das erst wenn die Karten ab Werk mit dem Wasserkühler ausgerüstet werden

Hab auf den Umbau keine Lust
Meine letzte Grafikkarte die umgebaut wurde litt richtig an Laute Spannungswandler

Ich weiß auch das es sich mehr lohnt es selbst umzubauen
Einfach das günstigste custom Modell kaufen und wakü Block drauf
Aber ich geb dann gerne 100 mehr aus

Ich Versuche bis September 21 zu warten
Dann kann ich meine erste Mitarbeiter Aktie verkaufen und dann hat die GPU mein Arbeitgeber gesponsert xD

King Mod High End Grafikkarten online kaufen

• GeForce RTX 2080 Ti mit Kühlblock (vormontiert)
  • verschiedene Kühlblöcke und Grafikkarten zur Auswahl
  • volle King Mod Garantie
  • einfach einbauen und loszocken!
Unter jedem Angebot hast du weitere Auswahlmöglichkeiten.

Bsp.: King Mod Service GeForce RTX 2080 Ti mit Wasserkuehlung

Unbenannt.jpg

Phanteks Glacier statt EK Vector / Quantum möglich.

Ich würde ja gerne mal eine "tray" Grafikkarte ganz ohne Kühler und RGB kaufen, so wie beim CPU. Dann selbst entscheiden (können) welchen Kühler ich dazu nehmen. Allein schon wenn man gescheite 120mm Lüfter (Noctua, eLoop usw.) auf die Grafikkarten schnallen könnte, wäre schon viel geholfen.

Ich würde es begrüßen
Leider dachte ich damals das ich mit meinem Gehäuse für alles gewappnet bin
Dann kam der Wasserkühler und ich hab die Scheibe nicht mehr drauf bekommen
War sehr ärgerlich
Musste die Karte dann vertikal einbauen und ich bin einfach kein Fan davon

Das ist auch für mich ein großes Ärgerniss: Vor 15 Jahren haben die Wasserkühlerhersteller beschlossen, dass über den Karten ja noch 2-3 cm Luft sind, die man für Anschlüsse nutzen kann, jetzt haben die Grafikkartenhersteller beschlossen, dass sie die Karten ja 2-3 cm breiter machen können. :-(
Die Asus 780 Ti Matrix war so fett, dass ich die Seitenwand schon mit dem Serienluftkühler nicht mehr schließen konnte, für den Wasserkühler habe ich mir dann einen eigenen Deckel gefräst mit Anschlüssen gerade nach unten, sodass das PCB nicht überragt wurde. Es blieben 3 mm Luft zur Seitenwand – auch eine Möglichkeit, eine Midplate umzusetzen. :-) Als Tipp für dich: EKWB bietet es versteckt im Shop auch Kühler für Workstation-Einsatz an, die haben die Anschlüsse teilweise an der rechten Seite. Ähnliches gab es vereinzelt auch von Aquacomputer; in Alphacools Pro-Line-Up kann man sicherheitshalber auch nachgucken. XSPC wiederum hatte eine zeitlang Kühler mit Anschlussblock auf der Vorderseite. Leider ist schwankt die Verfügbarkeit solcher Optionen von Generation zu Generation, aber vor dem nächsten Kauf kann man gezielt nachschauen.

Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell. Da ich die Temp Werte auch nicht so recht glauben wollte nach der ersten Montage nochmal Kühler runter, nochmal gereinigt, WLP neu aufgetragen, wieder montiert. Wieder die selben Werte. Statt 44-45 °C waren es bei mir 55+°C, wäre ja auch nicht Problematisch aber ich gebe mich mit so was nicht ab.
Dann halt, als der Heatkiller 4 verfügbar war, den bestellt. Und schon waren die Werte wie man sie erwartet hat.
Radiator Mora 3 420pro.

Ganz am Anfang meiner Wakü Zeit, muß zu GTX 480 Zeit gewesen sein, auch einmal einen EK Kühler bestellt. Da waren die falschen Schrauben dabei. Ich habe wirklich keine guten Erfahrungen mit denen gemacht.

Früher war die Qualität von EK tatsächlich eher niedrig (die Preise allerdings auch), aus meinem HD3850-Kühler habe ich seinerzeit 5 mm lange Kupferspäne rausgeholt. Aber seit einigen Jahren ist mir da nichts mehr aufgefallen. Bei der 2080 Ti würde ich, wenn kein Fertigungsfehler am Kühler vorlag, auch eher auf die Karte tippen: Die Hersteller verbauen gerne mal abweichende Bauteile mit anderer Höhe an Stellen, die den Luftkühler nicht stören und manch Wasserkühler hat dann ein Problem. Bei der 1080 gab es da einen prominenten Fall...

Also ich Stelle euren Test nicht in Frage, aber kann mich da nur an ein Roundup von Igor erinnern und da waren die GPU-Blöcke von Aquacomputer und Watercool laut Wärmebildkamera doch besser, sowohl was GPU als auch RAM, Spannungswandler anging.

Also nicht dass das gigantische Unterschiede wären, aber mir ist doch aufgefallen, dass beim Watercool Heatkiller eine ganze Menge mehr Wärmeleitpads dabei sind, um auch viele kleinere Komponenten auf der Platine zu kühlen, die auch beim Originalkühler meiner 2080ti mitgekühlt wurden.
Bei EK hingegen waren es wesentlich weniger Wärmeleitpads respektive Komponenten, die Kontakt hatten mit dem Kühler. Und ja, ich habe sowohl den Vector als auch Heatkiller selbst verbaut.

Nicht dass die Karte deswegen früher den Geist aufgibt ,aber wenn schon GPU Block, dann bitte gründlich und alles mitkühlen, was geht.

Eine Abdeckung von zu vielen Bauteilen kann man EKWB tatsächlich nicht vorwerfen, da hast du Recht. Der 980-Kühler war sogar derart knapp gehalten, dass ich damit jahrelang eine 980 Ti kühlen konnte, weil er einfach vor den Spannungswandler-Controllern endete. Aber in den Temperaturen der relevanten Bauteile macht das tatsächlich nur einen kleinen Unterschied – wir haben maximal 4 K, meist weniger als 2 K Rückstand auf die deutschen Top-Marken gemessen und bei der GPU-Temperatur lag der Vector sogar knapp vor dem Kryographics. Das macht ihn nicht zum besseren Kühler, auch wir haben Watercool zum Testsieger gekürt und EK nur die vierte von sechs Leistungsnoten gegeben (zusätzlich besser. Bitspower. Schlechter: Thermaltake und Alphacool). Aber 10 K Rückstand liegen weit außerhalb des Erwartungsbereiches und wären, im Gegensatz zu den von uns und meinem Wissen nach auch von Igor gemessenen Abständen tatsächlich kaufentscheidend. Bei 1-2 K kann man dagegen durchaus wegen Design, Garantie, Preis, Gewicht oder eben Verfügbarkeit sagen: Nimm, was du willst. Ohne direkten Vergleich ist der Unterschied sowieso nicht zu spüren.

Die Asus 780 Ti Matrix war so fett, dass ich die Seitenwand schon mit dem Serienluftkühler nicht mehr schließen konnte, für den Wasserkühler habe ich mir dann einen eigenen Deckel gefräst mit Anschlüssen gerade nach unten, sodass das PCB nicht überragt wurde. Es blieben 3 mm Luft zur Seitenwand – auch eine Möglichkeit, eine Midplate umzusetzen. :-)

Ich hatte die Karte auch. Mein Case ließ sich problemlos schließen.
Kauf dir also mal ein besseres Case.
attachment.php
:D

Wird jetzt nur schwer zu sagen wieviel Radiator Fläche nötig wird

Ich überlege mir 2x360er Radiatoren für die GPU zu nehmen

Die zweite Frage ob der GPU Block ins Gehäuse passt

Der von ekwb passte bei mir nicht da die Anschlüsse zu weit nach vorne geragt haben

Lian Li O11 dynamic

Ich empfehle dir 2x Alphacool NexXxoS XT45 (1260mm) es gibt nichts mit dem Die nicht fertig werden.

Damit ist auch passiv Kühlen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch für mich ein großes Ärgerniss: Vor 15 Jahren haben die Wasserkühlerhersteller beschlossen, dass über den Karten ja noch 2-3 cm Luft sind, die man für Anschlüsse nutzen kann, jetzt haben die Grafikkartenhersteller beschlossen, dass sie die Karten ja 2-3 cm breiter machen können. :-(
Die Asus 780 Ti Matrix war so fett, dass ich die Seitenwand schon mit dem Serienluftkühler nicht mehr schließen konnte, für den Wasserkühler habe ich mir dann einen eigenen Deckel gefräst mit Anschlüssen gerade nach unten, sodass das PCB nicht überragt wurde. Es blieben 3 mm Luft zur Seitenwand – auch eine Möglichkeit, eine Midplate umzusetzen. :-) Als Tipp für dich: EKWB bietet es versteckt im Shop auch Kühler für Workstation-Einsatz an, die haben die Anschlüsse teilweise an der rechten Seite. Ähnliches gab es vereinzelt auch von Aquacomputer; in Alphacools Pro-Line-Up kann man sicherheitshalber auch nachgucken. XSPC wiederum hatte eine zeitlang Kühler mit Anschlussblock auf der Vorderseite. Leider ist schwankt die Verfügbarkeit solcher Optionen von Generation zu Generation, aber vor dem nächsten Kauf kann man gezielt nachschauen.

Früher war die Qualität von EK tatsächlich eher niedrig (die Preise allerdings auch), aus meinem HD3850-Kühler habe ich seinerzeit 5 mm lange Kupferspäne rausgeholt. Aber seit einigen Jahren ist mir da nichts mehr aufgefallen. Bei der 2080 Ti würde ich, wenn kein Fertigungsfehler am Kühler vorlag, auch eher auf die Karte tippen: Die Hersteller verbauen gerne mal abweichende Bauteile mit anderer Höhe an Stellen, die den Luftkühler nicht stören und manch Wasserkühler hat dann ein Problem. Bei der 1080 gab es da einen prominenten Fall...

Eine Abdeckung von zu vielen Bauteilen kann man EKWB tatsächlich nicht vorwerfen, da hast du Recht. Der 980-Kühler war sogar derart knapp gehalten, dass ich damit jahrelang eine 980 Ti kühlen konnte, weil er einfach vor den Spannungswandler-Controllern endete. Aber in den Temperaturen der relevanten Bauteile macht das tatsächlich nur einen kleinen Unterschied – wir haben maximal 4 K, meist weniger als 2 K Rückstand auf die deutschen Top-Marken gemessen und bei der GPU-Temperatur lag der Vector sogar knapp vor dem Kryographics. Das macht ihn nicht zum besseren Kühler, auch wir haben Watercool zum Testsieger gekürt und EK nur die vierte von sechs Leistungsnoten gegeben (zusätzlich besser. Bitspower. Schlechter: Thermaltake und Alphacool). Aber 10 K Rückstand liegen weit außerhalb des Erwartungsbereiches und wären, im Gegensatz zu den von uns und meinem Wissen nach auch von Igor gemessenen Abständen tatsächlich kaufentscheidend. Bei 1-2 K kann man dagegen durchaus wegen Design, Garantie, Preis, Gewicht oder eben Verfügbarkeit sagen: Nimm, was du willst. Ohne direkten Vergleich ist der Unterschied sowieso nicht zu spüren.

Ja hatte gerade Mal die Maße verglichen der Heatkiller ist genau 1 cm schmaler
Der hätte eventuell gepasst

Da ich aber fast alles an Kühlung von ekwb hatte und sehr zufrieden bin hatte ich den GPU kühler geholt

King Mod High End Grafikkarten online kaufen

Unter jedem Angebot hast du weitere Auswahlmöglichkeiten.

Bsp.: King Mod Service GeForce RTX 2080 Ti mit Wasserkuehlung

Anhang anzeigen 1098884

Phanteks Glacier statt EK Vector / Quantum möglich.

Dass du diesen Quatsch hier wirklich linkst und empfiehlst... Diese Preise sind so absurd hoch, nur um den Kühler zu montieren. Jeder der ernsthaft in Erwägung zieht seine GPU unter Wasser zu setzen sollte lieber Videos schauen um sich eine Übersicht zu verschaffen und nicht diesen überteuerten Caseking "Service" nutzen.

Dass du diesen Quatsch hier wirklich linkst und empfiehlst... Diese Preise sind so absurd hoch, nur um den Kühler zu montieren. Jeder der ernsthaft in Erwägung zieht seine GPU unter Wasser zu setzen sollte lieber Videos schauen um sich eine Übersicht zu verschaffen und nicht diesen überteuerten Caseking "Service" nutzen.

Lesen bildet.

Er hat nach einer Möglichkeit gefragt und ist sich selber bewusst, dass er dafür höhere Preise zahlen muss. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das empfehlen würde.

Das nächste Mal erst denken und informieren, dann kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist das meine aktuelle Karte mit ein Riser Kabel verbaut ist und da passt vertikal nur Dualslot. :( Blende von der Graka tauschen?

Riser und PCIe 4.0 dürfte eh interessant bzw. quasi unmöglich ohne ein richtiges teures Teil mit Redriver werden. Manche haben schon 3.0 nicht mehr geschafft und jetzt reden wir von einem Standard der angeblich schon auf dem Mobo selbst z.T. zu teuer zu implementieren sein soll.

Also dann bestätigt sich das ja mit den Heizkraftwerken.
Brachiale Leistung und brachialer Verbrauch & Abwärme.
Ich finde die Entwicklung nicht gut. Aber ich kaufe mir ja auch keine Highend-Karte.

Perfekt. Meine nächste GraKa wird 'out of the box' einen Full-Cover-Block haben.
Schön, dass man auf die Dinger dann nicht ewig warten muss.

Perfekt. Meine nächste GraKa wird 'out of the box' einen Full-Cover-Block haben.
Schön, dass man auf die Dinger dann nicht ewig warten muss.

Sehe ich auch so
Aber ich werde auf den Heatkiller warten in der Hoffnung er passt horizontal ins Gehäuse

Ich hätte auch nicht bei Caseking den Umbauservice genutzt

Mir ging's um fertige wassergekühlte gpus der Hersteller wie Gigabyte oder MSI

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe ja das größte Problem bei dem Abstand zu den RAM-Sockeln, sollten die Karten eine beidseitige Wasserkühlung benötigen (3090 z.B.). Der Rest ist für -mich persönlich- mit meinem "riesen"-Gehäuse kein Problem. Da habe ich mir anscheinend zur rechten Zeit gedacht "Bigger is better" :ugly:.

Also ich sehe ja das größte Problem bei dem Abstand zu den RAM-Sockeln, sollten die Karten eine beidseitige Wasserkühlung benötigen (3090 z.B.).
Ein herkömmlicher Full-Cover-Block mit Backplate reicht da aus. Sofern alle zu kühlende Komponenten am Block anliegen, wird die Wärme vom Wasser abgeführt. Da muss nicht auf beiden Seiten großartig Wasser fließen. Wichtig ist nur, dass da der Kontakt mit dem gesamten Block sichergestellt ist.

Zurück