Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Exakt, TGP. Genau diesen Begriff verwendet Nvidia z.B. im Thermal Design-Guide, um die typische elektrische Last auf den zuführenden Rails zu definieren, wenn man sich innerhalb der Specs bewegt. Im BIOS entspricht dieser Wert übrigens fast immer dem als Default eingestellten Power Limit. :)
This, wobei MPC im Bereich HPC eine Rolle spielt und für Consumer Hardware keine Relevanz hat. Ich kann die Hardware über die Leistungsaufnahme skalieren lassen und wenn das Kühlkonzept stimmt, auch viel mehr aufnehmen lassen. Die Platine der 2080ti (als Basic Kit) verträgt viel mehr als 275W, da werden ja auch Quadros drauf verpflanzt. Nicht umsonst sind dort noch Phasen frei.

Die Basisspezifikation des PCIe (der PCI Sig) wird am laufenden Band mit Begleitspezifikationen ergänzt, die nachträglich bis zur v1.0 reichen. Nur ist das Thema hier zu toxisch, wenn man "sich seine Meinung gebildet hat".

Man sieht auch sehr gut wozu ein 12Pin mit Sense1 und 0, sowie 4 "Regelkreisen" dienen könnte. Man erkennt auf der nicht zensierten Abbildung der vermeintlichen 3090 Platine, dass Nvidia die VRM stark überarbeitet hat und wahrscheinlich jede Schiene einzeln mit PWR 12V speist. Vermutlich braucht man die 75W des PCIe Slot so gar nicht.

Da die FE diesmal langsamer als eine Custom ausfallen kann, ist das nur logisch das diese Platinen auch mehr Energie aufnehmen dürfen und dann mit 3x8Pin und 450W mehr leisten könnten. Ob dieses Buget in jedem Szenario auch abgerufen wird, ist doch wieder eine ganz andere Frage.:daumen:

1xx.jpg 1x1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutl. irgendwo da, es ist aber abrufbar was Nvidia genauso beschreibt. Anwendung im worstcase.

Wie bekommt man als Privatperson in Deutschland so einen günstigen Stromtarif? Bei mir sind es gut 10ct mehr :(
Macht einen jetzt nicht arm, aber wenn man sich das europäische Ausland anschaut wo der Strom die Hälfte kostet und das nur wegen dieser unsäglichen Energiewende und den ganzen Ökofaschisten :wall:

Ich lebe in Österreich.
Deutschland importiert ja hauptsächlich aus Frankreich und den Niederlanden um den Rest-Bedarf zu decken.
Die werden sich den exportierten Atomstrom auch teuer bezahlen lassen. Vermute ich zumindest mal.
Es wird noch spannend, weil bis 2022 sämtliche AKW abgeschaltet werden sollen und bis 2038 soll Kohle auch komplett abgedreht sein.

Wir wissen nix, aber NVidia ist vieeeel zu teuer, zockt uns ab, hat zu wenig Speicher. AMD BigNavi ist eh viel schneller, hat viel mehr RAM, kostet nicht mal die Hälfte von den Ampere Karten und wird uns alle erlösen.

Ok, Jensen. Die Vorstellung können wir uns ja jetzt sparen, denn wir wissen bereits bescheid. ;)

Einfach raus hauen, die Teile. Ab in den Markt mit den Customs ! :D

Ich lebe in Österreich.
Deutschland importiert ja hauptsächlich aus Frankreich und den Niederlanden um den Rest-Bedarf zu decken.
Die werden sich den exportierten Atomstrom auch teuer bezahlen lassen. Vermute ich zumindest mal.
Es wird noch spannend, weil bis 2022 sämtliche AKW abgeschaltet werden sollen und bis 2038 soll Kohle auch komplett abgedreht sein.

Der Strom ist Deutschland so teuer wegen der Energieumlage: Erneuerbare-Energien-Gesetz – Wikipedia
Mit der sollte der Umstieg auf erneuerbare Energie finanziert werden. Ist prinzipiell auch richtig, nur eben sehr teuer für den privaten Haushalt. Und wenn nur D das macht und den Rest der Welt das nicht schert, bringt es auch nicht all zu viel. Dennoch stehe ich hinter der Entscheidung.

Der Strom ist Deutschland so teuer wegen der Energieumlage: Erneuerbare-Energien-Gesetz – Wikipedia
Mit der sollte der Umstieg auf erneuerbare Energie finanziert werden. Ist prinzipiell auch richtig, nur eben sehr teuer für den privaten Haushalt. Und wenn nur D das macht und den Rest der Welt das nicht schert, bringt es auch nicht all zu viel. Dennoch stehe ich hinter der Entscheidung.

Ich steh auch hinter der Energiewende.
Das sichert meinen Arbeitsplatz. :devil: und das Projekt ist so riesig, dass ich die nächsten Jahre komplett verbucht bin. Und im Lebenslauf sieht das auch noch grandios aus :devil: vielleicht reichts dann auch mal für eine 1000 Taler GPU :lol:

Nö, Deutschland exportiert mehr Strom als es importiert.

Das stimmt. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Deutschland mehr Import als Export hat wenn es um den Strom geht. :)

Ah, interessant. Danke für den Link. :)

Ah, interessant. Danke für den Link. :)
Der Anteil ist wichtig, nicht was es kostet und erneuerbare Energien ist ein reiner Oberbegriff, für die Stromerzeugung, Wärmeherstellung und den Verkehr. In 2019 machte der Anteil erneuerbarer Energien 17% des Gesamtvolumens aus, wobei 54% auf die Stromerzeugung entfielen, also schlappe 9%. Also das dir jemand rein Energie aus erneuerbarer Energien zuführt ist völliger Mumpitz. Das geht faktisch nur um eine Gelddruckmaschine zur Refinanzierung der Energienetze, indem den Leuten über ihr schlechtes Gewissen, Ökostrom verkauft wird. Den man in der Zuführung überhaupt nicht ungemischt verbrauchen kann. Die Netze sind nicht entkoppelt.

Sich damit hohen oder zu hohen Energieverbrauch von Hardware schönzureden, ist einfach gaga. Wenn du alles privat aus Photovoltaik speist sieht es anders aus, ein Stromvertrag über Ökostrom hilft da gar nicht. Das ist wieder so ein typisches Totschlagargument von Hans-Kevin.

Ich spiele halt aktuelle AAA Titel. Aktuell Horizon Zero Dawn und da würde die Karte mit Standard Settings permanent die maximalen 330W erreichen ;)
Und 'ne Trio mit einem Loadpeak von 2040/3875MHz (GPU/VRAM) nimmt weniger? Gaming=275W (worstcase), Furmark=310W? + deinem 10900k der auch kein Kostverächter ist?

Powertarget=300W, Powerlimit=330W? Worüber reden wir hier gerade?

Und 'ne Trio mit einem Loadpeak von 2040/3875MHz (GPU/VRAM) nimmt weniger? Gaming=275W (worstcase), Furmark=310W? + deinem 10900k der auch kein Kostverächter ist?

Moment mal ja die Karte könnte 330W ziehen tut sie aber so gut wie nie und ich habe meine im UV Betrieb und komme auf keine 230W Spitze! Also nur weil wie wir alle es kennen AMD oder NV mal meint wir pumpen ganz viel Watt da rein muss man es nicht so belassen. Und für 230W Spitze hat die Karte eine brachiale Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen alles undervolten von Auto bis Frau.

Führt das bei Frauen zu Entspannungen :)

Der 10900k der in Spielen aber eine sehr gute Effizienz bietet ;)

Zurück