Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Intel wechselt ja die Serien ganz schön schnell

AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Die drehen langsam etwas am Rad find ich. Den schwimmen wohl die Felle weg... Die sollen erstmal ihren Mainstream-i7 auf dem Markt etablieren, ehe sie mit 6 Kern Prozessoren ankommen. Für den Servermarkt lass ich die 6 Kerner noch durchgehen, aber auf dem Desktopmarkt - sollen das dann die neuen Enthusiasts werden ?

naja gibt ja genug bekloppte die sich son dingen zum zocken kaufen von daher , ich würde erstmal warten vorallem da das teil doch garnicht ausgelastet ist bis mal dafür games erscheinen und bis dahin ist das dingen wieder veraltert

intel wechselt zu schnell bezeichnungen, sockel und prozessoren aus, garnicht zu reden vom neuen intel rating system.
für die enthusiasten vllt was schönes, aber für den geldbringenden mainstream markt - hm ich weis nicht wirklich was das heissen soll
wenn der i7 ausläuft, bleibt intel garantiert darauf sitzen
aber vllt ist es doch besser und der nun doch nicht i5 passt mit dem neuen 6-kerner besser im namensschema zusammen.
aber auf 2 sockel im desktopmarkt zu setzten ist etwas.... unschlau

edit: 6 kerne basierend auf dem lynnfield - ist der i7 wohl doch nicht so gut gelungen wir gedacht

Die drehen langsam etwas am Rad find ich. Den schwimmen wohl die Felle weg... Die sollen erstmal ihren Mainstream-i7 auf dem Markt etablieren, ehe sie mit 6 Kern Prozessoren ankommen. Für den Servermarkt lass ich die 6 Kerner noch durchgehen, aber auf dem Desktopmarkt - sollen das dann die neuen Enthusiasts werden ?

Ja sollen sie. Aber das 6-kerne für den Sockel 1366 kommen sollen ist ja schon lange bekannt. Auch das sie mit dem X58 nach einen BIOS Update alufen sollen.

Also von mir aus können die alle 4 Wochen 2 Kerne drauflegen... je schneller die Entwicklung desto besser, oder?

und auf dem Desktopmarkt gibt es sehr wohl Abnehmer für 6-Kerner - bedenke bitte, dass nicht alle Menschen nur spielen auf ihren PCs... ich würde zum Beispiel mit einem 6-Kerner gegenüber meinem Quad ca. 2 Stunden pro h.264-Konvertierung sparen... das wärs mir aus Dauer wert!

@ wahrscheinlich folgende Kommentare:
- Nein, ich kann momentan die GPU für so etwas noch nicht nutzen da die Qualität solcher Software noch weit unter der etablierten ist im Moment
- Nein, einen Film von 90 Minuten kann man nicht innerhalb einer Stunde ins h.264-Format wandeln - jedenfalls nicht wenn man die Qualitätseinstellungen sehr hoch legt, da kann auch meine CPU (siehe Sig) teilweise nicht mehr als 5fps.

Naja, der i7 soll schon vom Markt verschwinden?? der ist doch erst "gerade gekommen"...

Naja, die Intelpolitik ist ja wirklich zum wegschmeißen.

Das stimmt allerdings auch aber doch nicht so schlimm wie bei Intel.

Also von mir aus können die alle 4 Wochen 2 Kerne drauflegen... je schneller die Entwicklung desto besser, oder?

und auf dem Desktopmarkt gibt es sehr wohl Abnehmer für 6-Kerner - bedenke bitte, dass nicht alle Menschen nur spielen auf ihren PCs... ich würde zum Beispiel mit einem 6-Kerner gegenüber meinem Quad ca. 2 Stunden pro h.264-Konvertierung sparen... das wärs mir aus Dauer wert!

@ wahrscheinlich folgende Kommentare:
- Nein, ich kann momentan die GPU für so etwas noch nicht nutzen da die Qualität solcher Software noch weit unter der etablierten ist im Moment
- Nein, einen Film von 90 Minuten kann man nicht innerhalb einer Stunde ins h.264-Format wandeln - jedenfalls nicht wenn man die Qualitätseinstellungen sehr hoch legt, da kann auch meine CPU (siehe Sig) teilweise nicht mehr als 5fps.
Jup, da wäre der LGA 1366 schon eine Überlegung mehr wert. Allerdings würde ich auch noch ein halbes Jahr auf AMDs Rennmaschinen in 6-12 Format warten.

Wäre nicht schlecht aber ich denke das es nicht so viel bringt da die meisten Programme und Spiele noch nicht 4 Kern Unterstützung dann kommt schon 6 Kerne.

Jup, da wäre der LGA 1366 schon eine Überlegung mehr wert. Allerdings würde ich auch noch ein halbes Jahr auf AMDs Rennmaschinen in 6-12 Format warten.

Ich hab auch nicht vor in nächster Zeit zu wechseln - erstens ist es nicht sonderlich dringend und zweitens hoffe ich doch, dass es in absehbarer Zeit ein Programm für die GPU geben wird, das die gleiche Qualität erreicht wie Handbrake@max auf einer CPU - dann wird es zumindest für mich hinfällig eine so dicke CPU zu haben. Ich hoffe da noch ein wenig auf GPGPU (Compute Shader)/DX11... mal sehen was sich da so tut.
Außerdem ist spätestens bei FullHD-Formaten momentan Sense für die CPU - ich habe mal versucht ein solches Format herunter zu rechnen auf etwa 2000kbit/s mit max Quali... mit dem Ergebnis dass ich nach einer halben Stunde bei 2 komma Nochwas Prozent war - das tue ich mir ganz sicher nicht an :ugly:

Wahrscheinlich ja, denn der LGA 1366 ist ja auch zur Zeit (noch) mit dem i7 die Enthusiast Plattform, wahrscheinlich kommen die neuen Lynnfields Leistungsmäßig stark an den i7 ran so das sie schnell eine neue Lücke schaffen müssen um die teurere Plattform verkaufen zu können....

für die leute die es bracuhe ist betimmt schön
bald gibts bestimmt native 16-cores in 28nm
alles eine frage der zeit und des geldes

Intel wechselt ja die Serien ganz schön schnell

Warum ? Läuft alles nach Plan (Tick-Tock) :daumen:

attachment.php

mal sehen, vielleicht greif ich wieder bei sandy zu oder erst in the future ;)

Ich könnte mir die Namensänderungen so erklären:

unwahrscheinlich:
Apple hat hinter den Kulissen mit einer Klage wegen dem i in Core i 5/7 gedroht. :ugly:

wahrscheinlich:
Intel ändert den Namen aus Marketinggründen um den wirtschaftlichen Flop und damit das schlechte Image, dass den core i Modellen anhaftet loszuwerden.

Ich bin vor allem auf die Frequenzen des Gulftown gespannt. Sandy Bridge soll locker 4Ghz+ pro Kern bringen. Vielleicht bewegen sich die 6-Kerner dank 32nm langsam mal an diese Grenze oder knacken sie sogar. Dieses ewige ->noch ein Kern und -> noch ein Kern und -> noch ein Kern bei immer gleicher Taktung stört vor allem als Gamer.

Ich frag mich was Intels Hexacore dann wohl kosten wird. Wenn Intel es so macht wie beim QX9770, dann kann mit der Hexacore gerne gestohlen bleiben. 1400€ sind einfach zu viel. Intels Preispolitik ist sowieso unfair. Für die Extreme Editions verlangt Intel immer fast den doppelten Preis des nächst langsameren Modells. Der freie Multiplikator und die 200Mhz mehr Takt rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Preis. Und beim QX9770/5 hat Intel total den Vogel abgeschossen. Mag ja sein, dass nur Enthusiasten so viel Geld ausgeben wollen und das nur einen Marktanteil von unter einem prozent ausmacht. Aber Amd schafft es doch auch Prozessoren mit einem freien Multiplikator anzubieten, die sehr erschwinglich sind. Es wäre doch wünschenswert, wenn alle Intel Prozessoren einen freien Multiplikator hätten. Das müsste doch auch im Intresse von Intel sein, da sie die Prozessoren somit auch besser absetzen könnten. Es wäre doch besser für Intel mehr Prozessoren für einen geringeren Preis zu verkaufen. Der Core i7 975 wird schließlich auch nicht viel teurer in der Herstellung sein. Wie wärs mit 200€ für den 920, 400€ für den 950 und 600€ für den 975. Alle mit freiem Multiplikator. Das würde Intel doch nicht mehr kosten und sie würden sicher mehr Prozessoren verkaufen. Und wenn Intel angst haben sollte wegen den Enthusiasten, denen können sie dann gerne Skulltrail 2 anbieten, 800€ pro CPU und 500€ fürs Board. Jedenfalls, wenn Intel mehr als 1000€ für den Hexacore verlangen sollte und diesen dann nicht mit freiem Multiplikator anbietet, können sies gleich vergessen.

Zurück