Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Ich frag mich was Intels Hexacore dann wohl kosten wird. Wenn Intel es so macht wie beim QX9770, dann kann mit der Hexacore gerne gestohlen bleiben. 1400€ sind einfach zu viel. Intels Preispolitik ist sowieso unfair. Für die Extreme Editions verlangt Intel immer fast den doppelten Preis des nächst langsameren Modells. Der freie Multiplikator und die 200Mhz mehr Takt rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Preis. Und beim QX9770/5 hat Intel total den Vogel abgeschossen. Mag ja sein, dass nur Enthusiasten so viel Geld ausgeben wollen und das nur einen Marktanteil von unter einem prozent ausmacht. Aber Amd schafft es doch auch Prozessoren mit einem freien Multiplikator anzubieten, die sehr erschwinglich sind. Es wäre doch wünschenswert, wenn alle Intel Prozessoren einen freien Multiplikator hätten. Das müsste doch auch im Intresse von Intel sein, da sie die Prozessoren somit auch besser absetzen könnten. Es wäre doch besser für Intel mehr Prozessoren für einen geringeren Preis zu verkaufen. Der Core i7 975 wird schließlich auch nicht viel teurer in der Herstellung sein. Wie wärs mit 200€ für den 920, 400€ für den 950 und 600€ für den 975. Alle mit freiem Multiplikator. Das würde Intel doch nicht mehr kosten und sie würden sicher mehr Prozessoren verkaufen. Und wenn Intel angst haben sollte wegen den Enthusiasten, denen können sie dann gerne Skulltrail 2 anbieten, 800€ pro CPU und 500€ fürs Board. Jedenfalls, wenn Intel mehr als 1000€ für den Hexacore verlangen sollte und diesen dann nicht mit freiem Multiplikator anbietet, können sies gleich vergessen.
naja, wenn sie 20% mehr verkaufen, dafür aber 40% weniger geld von jedem, lohnt es sich weniger.
Wenn ich den i7 vertreiben müßte, würed ich es genau so tun. Die scheffeln geld ohne ende und das mit relativ wenigen verkäufen.

Ein freier Multi wird sehr überschätzt. ich würde sagen 99 von 100 CPUs landet bei leuten, denen das sowieso egal ist und die garnicht übertakten. Von den 1% übertakten vielleicht jeder 20te soweit, dass er mutli einsetzen müßte, somit ist das ein nettes gimmick, aber nicht wirklich nötig
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Also es übertackten ganz sicher mehr als 1% :daumen:

Ich schätze 10% oder vielleicht noch etwas mehr :daumen:
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

naja, wenn sie 20% mehr verkaufen, dafür aber 40% weniger geld von jedem, lohnt es sich weniger.
Wenn ich den i7 vertreiben müßte, würed ich es genau so tun. Die scheffeln geld ohne ende und das mit relativ wenigen verkäufen.

Ein freier Multi wird sehr überschätzt. ich würde sagen 99 von 100 CPUs landet bei leuten, denen das sowieso egal ist und die garnicht übertakten. Von den 1% übertakten vielleicht jeder 20te soweit, dass er mutli einsetzen müßte, somit ist das ein nettes gimmick, aber nicht wirklich nötig

Kommt ja auch noch darauf an das die Spezifikationen für CPUs nicht zum Spaß sondern für die Haltbarkeit der einzelnen Chips sprechen, die bei nem Intel Boxed 3 Jahre ist und wenn Intel jetzt bei jedem Prozessor den Multi frei macht dann kommen auch mehr defekte Chips auf die Garantie geleistet werden muss zurück an Intel da mehr Leute übertackten würden. Warum das nicht gemacht wird ist denke ich mal offensichtlich. Und über die Preise eines Produktes sich aufzuregen ist sowieso trivial da das dem Hersteller des Produktes garantiert am Popo vorbei geht.

So nun zur Topic freu mich schon richtig auf den Prozz und hoffe das die Gerüchte sich bewahrheiten, nen 6 core Proz mit HT ahh einfach lecker nichts wie her damit.

mfg eMMe
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Ich finde das nur in sofern begrüßenswert als dass dieses wohl nahende Produkt
wohl auch den letzten Programmierer bekehren sollte, der selbst jetzt noch auf
fixe Core-Zahlen hin seine Programme optimiert.
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Ich finde das was Amd macht jedenfalls viel fairer für den Kunden. Den Phenom II 955BE bekommt man auch mit freiem Multi und er kostet deswegen nicht doppelt so viel wie ein Phenom II 940 ohne freien Multi. Man muss den freien Multi doch nicht nutzen. Aber für diejenigen, die Übertakten wollen ist es ein Vorteil, auch wenn es nur 10% der User sind. Und wenn sich Intel wegen der Garantie solche Sorgen macht, dann sollten sie eben das Übertakten aus der Garantie ausschließen. Ich versteh gar nicht, wieso sich hier einige dagegen so wehren. Es ist doch ein Vorteil für den Kunden, wenn CPUs billiger sind, bei gleicher Qualität und dazu noch freiem Multi. Intel müsste dabei auf Gewinn verzichten, aber das kann doch den Kunden egal sein. Intel spricht mit den Extreme Editions bisher nur Enthusiasten an, aber es wäre doch ein Vorteil für Intel, wenn sie mehr Leute damit ansprechen würden, in dem sie die Preise senken. Und wie gesagt für die ganz Verrückten können sie immer noch Skulltrail 2 anbieten.
Und wenn Intel jetzt mit dem Hexacore rauskommt, wird man ja sehen wie viel sie verlangen werden. Wenn er 3,33 Ghz und einen freien Multi hat wird Intel sicher 1200€ verlangen. Mal sehn ob dann noch alle so begeistert sind, die es bisher waren. Anscheinend bin Ich der einzige, der die Preispolitik von Intel ******* findet.
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

übertakten ist nicht in der garantie (Wie kommst du überhaupt dadrauf?). manchmal habe ich das gefühl du bist 14...
Das problem ist es nur nachzuweisen, ob übertaktet wurde und das kostet idR merh geld, als einfach einen neuen prozzi rauszuschicken, was dazu ein besseres image gibt. Wenn jetzt aber jeder lustig einfach übertakten würde, bekämen sie viel mehr prozzis zurück und es würde zu teuer werden...
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Bei nem 6 Kerner könnte man mal ans aufrüsten denken.Aber besser erstmal warten was AMD dagegen hält.Intel ist meist sehr teuer.;)

PS: Das der Core i7 schon auslaufen soll....grinz...hat sich ja nicht sonderlich auf dem Markt behauptet.:D
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

wahrscheinlich:
Intel ändert den Namen aus Marketinggründen um den wirtschaftlichen Flop und damit das schlechte Image, dass den core i Modellen anhaftet loszuwerden.

Welchen Namen ändern? Intel hatte den Lynnfield noch nie einen Namen gegeben. Hat nur die Presse erfunden den "i5". Bin immer noch für Pentium V/5
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

...Den Phenom II 955BE bekommt man auch mit freiem Multi und er kostet deswegen nicht doppelt so viel wie ein Phenom II 940 ohne freien Multi...findet.
Nix ohne, der ist genauso frei wie beim 955.

@Topic: Schön schön, freu mich drauf, muss ich nur noch meinen Arbeitgeber anhauen das ich so einen bekomme.:ugly:

Gefällt mir das es endlich ein wenig schneller geht mit dem Fortschritt in solchen Dingen, die Programme die soviel Power nötig haben unterstützen das ja schon länger.:)
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Ich finde das was Amd macht jedenfalls viel fairer für den Kunden. Den Phenom II 955BE bekommt man auch mit freiem Multi und er kostet deswegen nicht doppelt so viel wie ein Phenom II 940 ohne freien Multi. Man muss den freien Multi doch nicht nutzen. Aber für diejenigen, die Übertakten wollen ist es ein Vorteil, auch wenn es nur 10% der User sind. Und wenn sich Intel wegen der Garantie solche Sorgen macht, dann sollten sie eben das Übertakten aus der Garantie ausschließen. Ich versteh gar nicht, wieso sich hier einige dagegen so wehren. Es ist doch ein Vorteil für den Kunden, wenn CPUs billiger sind, bei gleicher Qualität und dazu noch freiem Multi. Intel müsste dabei auf Gewinn verzichten, aber das kann doch den Kunden egal sein. Intel spricht mit den Extreme Editions bisher nur Enthusiasten an, aber es wäre doch ein Vorteil für Intel, wenn sie mehr Leute damit ansprechen würden, in dem sie die Preise senken. Und wie gesagt für die ganz Verrückten können sie immer noch Skulltrail 2 anbieten.
Und wenn Intel jetzt mit dem Hexacore rauskommt, wird man ja sehen wie viel sie verlangen werden. Wenn er 3,33 Ghz und einen freien Multi hat wird Intel sicher 1200€ verlangen. Mal sehn ob dann noch alle so begeistert sind, die es bisher waren. Anscheinend bin Ich der einzige, der die Preispolitik von Intel ******* findet.

AMD hat es auch nicht anders gemacht:
Jahrelang die FX Reihe für 1000€

Das sind die Flagschiffe einer Architektur und eher Prestigeobjekte, deshalb auch der Preis.
AMD hat einen solchen Prozessor in der Preisklasse einfach nicht, da sie auch nicht die Leistung haben. Seit dem X2 ist AMD eher im Mittelfeld plaziert, als an der Spitze der Leistungskette. Selbst ein Phenom 2 955 kommt in vielen Bereichen und insbesondere in den professionellen Bereich nicht an einen i9xx ran.

Aus diesem Grund kann Intel sich auch da oben weiterhin austoben und die Preise gestalten. Das wird sich erst ändern, wenn AMD im HighEnd Markt Fuss fasst.

Zum anderen Punkt: AMD Phenom2 kann man fasst nur über den Multi übertakten. Versuch doch mal den HT Link weiter anzuheben... da ist schnell das Limit erreicht. Bei Intel CPUs kann man sehr gut über den FSB übertakten (C2Q) oder BLCK (i7).
Von daher ist ein Multi für den Normalen Overclocker bei Intel sowieso sinnlos.
Die 4Ghz+ mit einem Quad egal ob i7 oder C2Q erreicht man auch ohne Multi.

mfg

Kosake
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

AMD hat es auch nicht anders gemacht:
Jahrelang die FX Reihe für 1000€

Das sind die Flagschiffe einer Architektur und eher Prestigeobjekte, deshalb auch der Preis.
AMD hat einen solchen Prozessor in der Preisklasse einfach nicht, da sie auch nicht die Leistung haben. Seit dem X2 ist AMD eher im Mittelfeld plaziert, als an der Spitze der Leistungskette. Selbst ein Phenom 2 955 kommt in vielen Bereichen und insbesondere in den professionellen Bereich nicht an einen i9xx ran.

Aus diesem Grund kann Intel sich auch da oben weiterhin austoben und die Preise gestalten. Das wird sich erst ändern, wenn AMD im HighEnd Markt Fuss fasst.

Zum anderen Punkt: AMD Phenom2 kann man fasst nur über den Multi übertakten. Versuch doch mal den HT Link weiter anzuheben... da ist schnell das Limit erreicht. Bei Intel CPUs kann man sehr gut über den FSB übertakten (C2Q) oder BLCK (i7).
Von daher ist ein Multi für den Normalen Overclocker bei Intel sowieso sinnlos.
Die 4Ghz+ mit einem Quad egal ob i7 oder C2Q erreicht man auch ohne Multi.

mfg

Kosake

Goldrichtige Antwort, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe zur Zeit einen QX 9650, der erste und der letzte von den Extremen! Die sind wirklich den Aufpreis nicht wert, aber ganz sicher schielt da nicht die Mehrheit auf den freien Multiplikator. Ehr weil es selektierte sind...

Der freie Multi ist ein nettes Schnickschnack für den normalen OCler, mehr aber auch nicht.
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

AMD hat es auch nicht anders gemacht:
Jahrelang die FX Reihe für 1000€

Das sind die Flagschiffe einer Architektur und eher Prestigeobjekte, deshalb auch der Preis.
AMD hat einen solchen Prozessor in der Preisklasse einfach nicht, da sie auch nicht die Leistung haben. Seit dem X2 ist AMD eher im Mittelfeld plaziert, als an der Spitze der Leistungskette. Selbst ein Phenom 2 955 kommt in vielen Bereichen und insbesondere in den professionellen Bereich nicht an einen i9xx ran.

Aus diesem Grund kann Intel sich auch da oben weiterhin austoben und die Preise gestalten. Das wird sich erst ändern, wenn AMD im HighEnd Markt Fuss fasst.

Zum anderen Punkt: AMD Phenom2 kann man fasst nur über den Multi übertakten. Versuch doch mal den HT Link weiter anzuheben... da ist schnell das Limit erreicht. Bei Intel CPUs kann man sehr gut über den FSB übertakten (C2Q) oder BLCK (i7).
Von daher ist ein Multi für den Normalen Overclocker bei Intel sowieso sinnlos.
Die 4Ghz+ mit einem Quad egal ob i7 oder C2Q erreicht man auch ohne Multi.

mfg

Kosake
Nicht zuletzt bringt die Übertaktung über FSB mehr Leistung als über den Multiplikator, da der FSB der Core2 einen Flachenhals darstellt. Um die Bandbreite von DDR2-800 @ Dualchannel voll ausnutzen zu können, braucht man mindestens FSB von 400Mhz, bei DDR2-1066 sogar 533Mhz.
Da ist Multiplikator eh nicht von so großer Bedeutung. Im Gegenteil: es macht Sinn, ihn runterzusetzen, wenn die CPU keinen hohen Takt verträgt, man den FSB aber weiter erhöhen will.

@ Topic:
Lynnfield und Hexacore zusammen zu launchen scheint darauf hinzudeuten, dass die Lynnfields in der Leistung dem i7 ähnlich sind, der Sockel 1366 daher eine neue Daseinsberechtigung im Desktop-Markt braucht, wie ein Vorredner schon angedeutet hat. Wünschenswert wäre es jedenfalls. ;)
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Ich bin verwirrt. Ich dachte der heißt nicht Lynnfield sondern Gulftown? :huh:
Warum muss das immer so kompliziert sein :schief:?
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

tjoa, wenn das so weitergeht sind wir wohl bald echt dabei angekommen, das man seine Hardware jede Wocher neukaufen kann ^_^
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

tjoa, wenn das so weitergeht sind wir wohl bald echt dabei angekommen, das man seine Hardware jede Wocher neukaufen kann ^_^

Wenn dann aber auch nur die absoluten Hardware Junkies.

Ein guter DualCore @ 4,0Ghz reicht immer noch aus. Selbst mein 3 Jahre alter E6420 @3,6Ghz ist ausreichend für 98% aller Games.
Halte persönlich 6 Kerne für Games für überzogen.....
Aber was ich mal loswerden muss, finde es ja toll, das x58 Mainboards Gulftown kompatibel sind und kein neues Mainboard/Sockel benötigt wird.

Was mal wichtig wäre, ist eine bessere Software Unterstützung für Multi Core CPUs. Das wäre mal was.

mfg

Kosake
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

2012... Intel Gigantum 64 Core mit 32 GHz....
Geforce GTXLLL 38500 64 GB DDR 12
4X100 TB HDD SATA 8 im Quad Raid
80 Zoll Virtual slimline Display

Ab sofort erhältlich...
oder doch erst 2013...?
 
AW: Intel Nehalem 6-Kern-CPU für LGA1366 noch in diesem Jahr?

Die drehen langsam etwas am Rad find ich. Den schwimmen wohl die Felle weg... Die sollen erstmal ihren Mainstream-i7 auf dem Markt etablieren, ehe sie mit 6 Kern Prozessoren ankommen. Für den Servermarkt lass ich die 6 Kerner noch durchgehen, aber auf dem Desktopmarkt - sollen das dann die neuen Enthusiasts werden ?

Erraten.
Und in Anbetracht der ersten Lynnfield Tests müssen "Enthusiast"-CPUs ab dem Herbst deutlich mehr Leistung haben, als Bloomfield zur Zeit bieten kann.

intel wechselt zu schnell bezeichnungen, sockel und prozessoren aus,

Echt?
Also den einzigen Sockel (mobile ausgenommen), den sie seit 2004 ausgewechselt haben, ist der 771, dieses Jahr kommt dann der 775 dazu.
Bei den Bezeichnungen gabs n paar mehr Wechsel, aber mir ist das ehrlich gesagt lieber, als wenn drei verschiedene Produkte unter dem gleichen Namen verkauft werden. (und im Gegensatz zu gewissen Grafikkartenherstellern wechselt Intel die Namen bislang mit der Technik)

garnicht zu reden vom neuen intel rating system.

Das ist bislang zusätzlich für Leute, die sonst gar keine Ahnung haben.

für die enthusiasten vllt was schönes, aber für den geldbringenden mainstream markt - hm ich weis nicht wirklich was das heissen soll
wenn der i7 ausläuft, bleibt intel garantiert darauf sitzen

Wenn was ausläuft, ist normalerweise nichts mehr da, wo man drauf sitzen bleiben kann.

edit: 6 kerne basierend auf dem lynnfield - ist der i7 wohl doch nicht so gut gelungen wir gedacht

Hast du irgend ne Quelle für diese doch etwas ungewöhnliche Aussage?


Also von mir aus können die alle 4 Wochen 2 Kerne drauflegen... je schneller die Entwicklung desto besser, oder?

Nur wenns die Softwareindustrie nicht kümmert. Ich hab nämlich ehrlich gesagt kein Interesse an Hardwareanforderungen, die sich alle zwei Monate verdoppeln.


Naja, der i7 soll schon vom Markt verschwinden?? der ist doch erst "gerade gekommen"...

Bloomfield ist jetzt schon älter, als es Presler je geworden ist - und zum Zeitpunkt der Gulftown-Einführung hat er dann die geplanten 12 Monate gehabt. Ist auch nicht wirklich schneller, als der Schnitt vergangener Generationen.

Ich frag mich was Intels Hexacore dann wohl kosten wird. Wenn Intel es so macht wie beim QX9770, dann kann mit der Hexacore gerne gestohlen bleiben. 1400€ sind einfach zu viel.

Selbst z.B. Conrad nimmt ""nur"" 1300€ - was aber auch schlichtweg daran liegt, dass diese CPU seit ~nem halben Jahr nicht mehr hergestellt wird und einzelne Restbestände sind schnell mal teuer. 200MHz weniger liegt der Q9650, der noch hergestellt wird, bei unter 300€.
Die hohen Preise für seltene CPUs werden da nicht von Intel gemacht (die verkaufen für 1000€ nen i975 samt Board), sondern von den Händlern bzw. etwas merkwürdigen Leuten, die viel Geld für veraltete CPUs ausgeben.

Intels Preispolitik ist sowieso unfair. Für die Extreme Editions verlangt Intel immer fast den doppelten Preis des nächst langsameren Modells. Der freie Multiplikator und die 200Mhz mehr Takt rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Preis.

Aber die Leute zahlens - das nennt man Konzept.

Aber Amd schafft es doch auch Prozessoren mit einem freien Multiplikator anzubieten, die sehr erschwinglich sind.

AMD bietet, genau wie Intel, nur von den schnellsten CPUs eine Variante mit freiem Multiplikator an. Alles andere würde auch nur das eigene Geschäft kaputt machen.
Dass die derzeit schnellste AMD CPU nur im Intel-Mittelfeld liegt und somit zu erschwinglichen Preisen angeboten werden muss, ist schön für den Käufer - aber nichts, was "AMD" schaff, sondern etwas, was AMD zähneknirschend hinnehmen muss, bis man wieder einen Chip hat, der sich auch als 1000$ "FX"-Modell verkaufen lässt.

Es wäre doch wünschenswert, wenn alle Intel Prozessoren einen freien Multiplikator hätten. Das müsste doch auch im Intresse von Intel sein, da sie die Prozessoren somit auch besser absetzen könnten. Es wäre doch besser für Intel mehr Prozessoren für einen geringeren Preis zu verkaufen. Der Core i7 975 wird schließlich auch nicht viel teurer in der Herstellung sein. Wie wärs mit 200€ für den 920, 400€ für den 950 und 600€ für den 975. Alle mit freiem Multiplikator. Das würde Intel doch nicht mehr kosten und sie würden sicher mehr Prozessoren verkaufen.

Sie würden n paar mehr verkaufen, aber sie würden wesentlich weniger Geld dafür bekommen.
Wer jetzt für 600€ eine CPU kaufen will, der kauft trotzdem Intel, auch wenn er keinen 975 dafür bekommt. Für den kann man dann nochmal 250€ mehr einnehmen, wenn man jemanden findet, der bereit ist, 850€ auszugeben.

Und wenn Intel angst haben sollte wegen den Enthusiasten, denen können sie dann gerne Skulltrail 2 anbieten, 800€ pro CPU und 500€ fürs Board.

Und dann jammert der nächste los, dass sie es doch für 2x500€+300€ machen sollen...
Man muss die gesamte Palette an Kunden, vom 50€- bis zum 1000€-Käufer abdecken und jedesmal gerade soviel Leistung bieten, dass man ~knapp besser als die Konkurrenz bzw. das nächst günstigere, eigene Modell ist.
Alles, was man noch zusätzlich an Power draufpackt sorgt nur dafür, dass die Kunden die CPU länger nutzen und man ihnen nicht so schnell eine neue verkaufen kann.
(Merke: Härstester Konkurrent in der PC-Branche ist die Vorgängergeneration, weswegen auch die ganzen Ängste vor hohen Preisen im Falle eines Monopols unbegründet sind)

Jedenfalls, wenn Intel mehr als 1000€ für den Hexacore verlangen sollte und diesen dann nicht mit freiem Multiplikator anbietet, können sies gleich vergessen.

Traditionell liegt die schnellste Intel-Desktop-CPU seit 2003 bei 999$ OEM-Preis und seit Anfang 2006 hat sie auch einen freien Multiplikator. Gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich das ändert.

Ich bin verwirrt. Ich dachte der heißt nicht Lynnfield sondern Gulftown? :huh:
Warum muss das immer so kompliziert sein :schief:?

Der Hexacore sollte Gulftown heißen, der Quadcore für die LGA1156 Plattform heißt Lynnfield.
Und so kompliziert ist das, damit sich 98% der potentiellen Käufer jetzt noch keine Gedanken drüber machen, sondern brav die aktuelle Core2/i7-Technik kaufen, anstatt zu warten und damit das Geschäft der nächsten beiden Monate zu ruinieren.

Außerdem müssen die Computermagazine doch irgendwo von leben ;)
 
Zurück