5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

Passt nicht ganz zum Thema, aber Analog muss ich das gleiche von der Sapphire Vega56 Nitro+ (Hynix Speicher) sagen.
Ich habe Jahre lang immer noch eine Sapphire R9 290x Vapor-X OC 8GB. Tolles Teil, vor allem, weil sie eine Art HDR in Verbindung mit einem Freesync HDR (in meinem Fall LG-)Monitor kann. Aber sie war immer recht laut, das stimmt.

Ich bin auf die Vega Werbung reingefallen. Habe die 56er, weil sie in Verbindung mit dem I7 4790k m.M.n. die bessere Verbindung darstellt. Die 64er war mir zu "fett".
Jetzt kommt ja Raytracing bei WOT und ich dachte mir, ich mach mal einen Test mit der Vega56 (11000 Punkte) und war verblüfft, dass die GTX1060 6GB (16000) die Vega56 um Längen platt macht. Meine Antiquirierte 290x macht ca 7700 Punkte. Crysis3 hat mit Vega56 krasse FPS Drops. Bei 1080p und nur 4X MSAA 17!!! FPS. Mega schlecht! Da ist die 290x besser. Ich habe herausgefunden, dass die AMD ab Vega Serie ziemliche Probleme mit Licht und Schatten haben in manchen Anwendungen. Bei Crysis habe ich die Schattenwerte minimiert und siehe da: gewaltiger Unterschied.
Das ist bei NVIDIA nach Kundenangaben nicht der Fall.
Ich bin weder AMD noch NVIDIA Fan, aber ich habe AMD in den letzten Jahren den Vorzug gegeben, weil sie mit der R9 280x und 290x für diesen Zeitpunkt echt klasse Karten gebracht haben und in der Schlagdistanz zur 770 respektive 780 von NVIDA waren. Die 290x läuft immer noch gut.

Jetzt bin ich enttäuscht mit Vega56. Aus zweierlei Gründen.
1. wie oben beschrieben: Licht und Schatten Problem (Crysis3 und Raytracing Test) und
2. ständige unangekündigte Abstürze. Ein richtig dickes Problem. Die Karte läuft nicht sauber in der Werkstaktung und zwar unabhängig ob moderat oder Turbo betrieben. Undervolting ist schon Pflicht und dann sind immer noch Abstürze zu verzeichen, wenn auch nicht mehr so häufig.

Wenn AMD so weiter macht, war's das gewesen. Ich fühle mich hier um mein Geld betrogen, weil die Technik einfach nicht Marktreif völlig unausgegoren scheint. Die ganzen Lobreden in der Presse kann man getrost in er Pfeiffe rauchen gemessen an der Zahl der Probleme, die die Kunden haben. Das Netz ist voll von Problemmeldungen.

Was meinst du denn Lüfter auf die Backplate legen? Denn oberen einfach drauf legen geht ned weil siehe SS da kein mm Platz mehr ist zwischen Grafikkarte und CPU Lüfter. Auf jeden fall sehe ich doch stark die Grenzen des Define S2. Habe mir denn Tower damals genommen weil so viele begeistert waren und Optisch ist er auch sehr schick. Da vorne nur 2 schmale Leisten sind wo die Luft rein kann ist da natürlich eine begrenzung gegeben. Denn Tipp mit einen Lüfter unter der Grafikkarte wie oben bei einen zu sehen wäre eventuell noch interessant. Müsste nur schauen was für eine größe da passen würde.

Wie schnell drehen die Gehäuselüfter, die du ja scheinbar mit der CPU Temperatur koppelst? Du hast ja CPU max 57C.
Wenn du die Gehäuselüfter so hoch stellst, dass du es noch als leise empfindest, drehen die dann höher?
Frischluft ist hier das A und O.

Was meinst du denn Lüfter auf die Backplate legen? Denn oberen einfach drauf legen geht ned weil siehe SS da kein mm Platz mehr ist zwischen Grafikkarte und CPU Lüfter.
Ok dann fällt das natürlich raus.
Dann weiß ich auch nichts mehr was du noch tun könntest außer damit zu leben, dass der Lüfter eben im Bereich 1200-1300 dreht. Ich kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen, dass das wirklich so laut sein soll. Mein PC steht auch auf dem Tisch und ich höre 1400 gar nicht fast. Beim zocken hat man doch eh ein Headset auf, oder Ton an.
Wie gesagt Software seitig haben wir jetzt alles gemacht. Würd das jetzt alles so lassen.

Wenn AMD so weiter macht, war's das gewesen. Ich fühle mich hier um mein Geld betrogen, weil die Technik einfach nicht Marktreif völlig unausgegoren scheint. Die ganzen Lobreden in der Presse kann man getrost in er Pfeiffe rauchen gemessen an der Zahl der Probleme, die die Kunden haben. Das Netz ist voll von Problemmeldungen.
Sorry aber das ist schlicht Blödsinn. Natürlich ist das Netz voll von Problemen, weil Leute die keine Probleme haben nun mal nichts ins Netz schreiben. Die Vega56 ist eine sehr sehr gute Karte. Deinen Flame Post kann man getrost inne Pfeife rauchen, denn es sind keine richtigen Angaben da was jetzt genau bei dir nicht stimmt. Abstürze sind nicht normal und dafür gibt es sicher eine Lösung aber die Lösung ist nicht zu meckern wie schlecht AMD ist.
Ich hab keine Ahnung was mit deiner nicht stimmt, aber ohne genaue Angaben kann man auch nichts diagnostizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun wieder auf 1048mV gestellt aber wird nun da auch wärmer und war schon bei 75 Grad auch.

Du mußt einfach dafür sorgen das mehr kühle Luft ins Gehäuse kommt und die warme wieder abgesaugt wird. Derzeit brät die Devil im eigenen Saft. Was sollte da am S2 nicht passen? Natürlich kann man neben dem Netzteil einen 140mm platzieren - der Luft von unten ins Gehäuse schaufelt.

Ich habe selbst den R6 in der PCGH Edition. Der ist in etwa baugleich. Da passen gut Lüfter rein und was für übermäßig viel Staub sollte da angesaugt werden? Die einsaugenden Lüfter werden mit Filterelementen abgedeckt.

Wie schnell drehen die Gehäuselüfter, die du ja scheinbar mit der CPU Temperatur koppelst?
Genau das wird das Problem sein. Man sollte die Kurve sinnvoll anpassen, entweder im Bios oder per Software des Herstellers. Dabei auch auf Voltage, PWM oder manuell gesteuert achten.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter drehen im Desktop so zwischen 480 und 600. Im Spiel müsste ich schauen aber so zwischen 700 und 800. Regelt alles das Bios. Eigene Lüfterkurven habe ich keine da ich mich mit denn vielen Punkten die zu stellen sind nicht auskenne. Die 3 Fractal sind ja keine PWM daher laufen die im DC, der eine Silent Wings 3 ist PWM und auch so eingestellt. Grafikkarten Lüfter laufen Standard, da habe ich im Wattmann nix verändert. Würde auch nichts mehr bringen denn entweder sie drehen schneller und es wird laut und etwas kühler oder drehen noch langsamer und es wird wärmer und daher lauter. So wie es jetzt ist kann ich mit leben wobei der obere wieder raus kommt da null Effekt. Beim Netzteil kann ich einen dazu bauen ja allerdings einen 140er bekomme ich da wegen wem langen Netzteil wohl nicht mehr runter und 120 oder kleiner wird dann wieder lauter.

Aber ich lasse gerade einen Memtest laufen wo nur die CPU und Ram gestresst werden wobei CPU nicht so arg. Und da laufen die Lüfter gerade auch zwischen 700 und 800 und siehe da die GPU hat nur noch 33 Grad statt 49 im Desktop betrieb. Also wenn die Lüfter bis 730 drehen kommt auf jeden fall deutlich was an bei der Grafikkarte denn von 49 auf 33 runter ist ned ohne. CPU LÜfter um die 900.

2019-11-14_165107.png

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Lüfter bis 730 drehen kommt auf jeden fall deutlich was an bei der Grafikkarte denn von 49 auf 33 runter ist ned ohne. CPU LÜfter um die 900.
Ich weiß jetzt nicht wie Du die Lüfter angeklemmt hast, aber der FD-PWM Controller lebt vom PWM Input und steuert danach die angeschlossenen Lüfter über den Voltage Output (sieh Dir das bitte im User Guide an). Da liegst Du bei 50-60 Prozent bei ca. 7 Volt. 80-90 Prozent bei 9-10 Volt.

Welchen Lüftertyp (Silent) Du betreibst mußt du selbst wissen (erreichbare Drehzahlen und Durchsatz). Wenn Du alles ans MB klemmst kannst du ja optimieren. Bei mir ist es möglich zusätzliche Thermalsensoren im Gehäuse zu verteilen - also auch an die Graka zu pappen.

Größere Lüfter bleiben bei höherer Drehzahl und damit auch mehr Durchsatz - trotzdem leiser als die 80-100mm einer Graka. Man muß dort das Optimum aus Lautstärke und Kühlleistung finden. Ist immer so.

Die Devil hat trotzdem eine der effizienten und leistungsfähigen Kühlkonstruktionen unter den XT. Was besseres wird man kaum finden. Da hat Powercolor wirklich einen guten Job gemacht. Ob die Geräuschkulisse - die sich dabei entwickelt zu jedem paßt - ist wieder ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist eigentlich recht simpel, du hast die falsche Karte fürs falsche Gehäuse. Es gibt 3 Arten von Lüftkühlern:
1. Radial, der drückt alles vollständig raus.Ideal für kompakte Cases sowie HTPC´s.
2. Customkühler die über den vorderen Lüfter einen Teil aus dem gehäuse befördern und mit den 1-2 anderen die WärmeimGehäuse verteilen.(Diese Varianten wäre fürdich ideal gewesen)
3.Customkühler die die Abwärme vollständig ins Gehäuse abgeben, die haben meist die beste Kühlleistung, sind aber auf ein gutes Gehäuse angewiesen mit Platz oder sehr gutem Airflow. Das ist die Devil.

Hier liegt dein Problem,eigentlich ganz simpel.

Dein Problem ist eigentlich recht simpel, du hast die falsche Karte fürs falsche Gehäuse. Es gibt 3 Arten von Lüftkühlern:
1. Radial, der drückt alles vollständig raus.Ideal für kompakte Cases sowie HTPC´s.
2. Customkühler die über den vorderen Lüfter einen Teil aus dem gehäuse befördern und mit den 1-2 anderen die WärmeimGehäuse verteilen.(Diese Varianten wäre fürdich ideal gewesen)
3.Customkühler die die Abwärme vollständig ins Gehäuse abgeben, die haben meist die beste Kühlleistung, sind aber auf ein gutes Gehäuse angewiesen mit Platz oder sehr gutem Airflow. Das ist die Devil.

Hier liegt dein Problem,eigentlich ganz simpel.
Ich hatte eine Seven in meinem R6 - Volumeninhalt und Aufbau ist identisch zum S2. Geht. 140mm Venturi's HF seis gedankt. Die schon recht leise sind.

Sein Problem ist der fehlende Airflow. Wenn Du einen CPU Lüfter mit ca. 2000 udm am CPU-Cooler hängen hast und danach die anderen Lüfter steuern willst - kommt am Controller natürlich zu wenig an - weil es leise sein soll. 700-800 udm sind dann grob geschätzt 30-45 Prozent - da bekommen die anderen Lüfter kaum 5 Volt. Man kann je nach Modell froh sein das alle starten.

Nimmst Du ein Silentmodell mit max 1200 udm und stellst ihn auf 900, dann bekommen die anderen Lüfter 7-10 Volt. Ausgelesen wird immer nur der CPU Lüfter.

Im Vergleich zu Stock? Ich weiß gerad nicht wie das im Silent Bios @Stock ist aber im OC Bios @Stock zieht meine Karte 250W. Ich bezweifel stark, dass das Silent Bios @Stock über 60W weniger braucht, wie jetzt mit den UV Settings.

Die Karte hat im Silent Bios 190 Watt... wenn du die Screenshots von GPU-Z vergleichst, siehst du das die Leistungsaufnahme unverändert ist

Hmm also ich habe mal denn Switch bei der Karte mal umgestellt aber die Werte ändern sich nicht mehr. Habe im AMD Treiber alles resetet aber egal wie der Schalter nun ist es ändert sich nichts???? Normal sollte im OC Mode um die 2000 Mhz haben, jetzt habe ich immer nur um die 1780. Auch wird die Karte nicht mehr laut im OC Mode beim Spielen wie es am Anfang auch war. Der Afterburner zeigt mir auch die selben Werte an vom OC Bios wie im Silent Bios, da sollten doch normal unterschiedliche Werte dann angezeigt werden??

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar aber es tut sich nichts. Karte taktet nicht hoch im OC Modus. Erreiche im Superposition Benchmark mit 4K in beiden Stellungen immer die selben Werte. Habe alles resetet, Treiber neu installiert auch. GPU Takt ist nun immer um die 1800, mal darunter und dann minimal etwas darüber. Habe denn Switch auch immer nur geändert wenn der PC aus ist, also nicht im laufenden Betrieb was man ja nicht soll.

Edit: So mit DDU alles platt gemacht und nun geht der OC Modus wieder. Allerdings nicht wirklich mehr Performance gehabt nach 2 Durchläufen als im Silent Modus mit optimierten Wattmann. GPU Takt war zwar immer um die 1900, Lüfter drehten um 1820 bei einer Temperatur von um die 70 Grad. Sollte der OC nicht um die 2000 aber sein bei der GPU? Wenn ich das vergleiche mit denn 7100 Punkten im optimierten Silent Modus wo es leiser war dann finde ich die Punkte sehr wenig?

@davidwigald11

Die Werte welche wir im Silent Modus hatten könnte ich ja auch 1:1 im OC Modus anwenden oder?

2019-11-15_112631.png

Mit dem MSI Kompuster erreiche ich im Window Mode bei FullHD einen höheren GPU Takt. Da komme ich zumindest bei Spitzen bis auf 1980 aber auch mal unter 1900 aber im Schnitt immerhin um die 1940 nach 10 Minuten. Temperatur waren da um die 71 Grad bei ca. 1830 Lüfterdrehzahl.

2019-11-15_114701.jpg

Der Afterburner zeigt im OC Modus einen Core Clock von 2009 Mhz an. Memory Clock habe ich 875 Mhz und Core Voltage 1166. Core Voltage kommt mir komisch vor?

Zuletzt bearbeitet:
Takt war zwar immer um die 1900, Lüfter drehten um 1820 bei einer Temperatur von um die 70 Grad. Sollte der OC nicht um die 2000 aber sein bei der GPU? Wenn ich das vergleiche mit denn 7100 Punkten im optimierten Silent Modus wo es leiser war dann finde ich die Punkte sehr wenig?
Nein. Sieht so weit alles normal aus, 1900 sind auch normal. 2GHz wäre schon übertaktet. 7240 Score sieht auch normal aus, das ist ja das gute am Silent Bios das du kaum Performance verlierst.
Die Werte welche wir im Silent Modus hatten könnte ich ja auch 1:1 im OC Modus anwenden oder?
Jap. Hab ich ja auch. Sollte im Grunde fast das selbe Ergebnis liefern außer das die Lüfter höher drehen werden.
Memory Clock habe ich 875 Mhz und Core Voltage 1166. Core Voltage kommt mir komisch vor?
Wo zeigt der Afterburner denn Core Voltage an? 1166 kann nicht sein wenn du im Wattman auf 1048 stehen hast.

Afterburner und Wattmann soll man nicht gleichzeitig nutzen, entweder oder wurde mir gesagt. Bei mir ist derzeit alles Stock und da zeigt mir der Afterburner eben Core Voltage 1166 an mit dem OC Bios. Werde mal versuchen die Werte von Wattmann auf denn Afterburner zu übertragen. Was ich bemerkt habe im MSI Kombuster sind extreme Schwankungen zwischen 1930 und zum teil ganz kurz runter auf 1500 und das regelmäßig aber. Also nicht gleichbleibend bei etwa 1900 sondern eben sehr schwankend. Ka ob das an MSI Kombuster liegt.

2019-11-15_153945.png

Edit: Also mal die Settings übernommen beim OC Bios und da habe ich schlechtere Werte als im Silent Bios mit denn gleichen Settings. Im OC Mode habe ich echt krasse Sprünge bei der GPU und Lüfter sind so bei 1460 wo ich beim Silent war aber ohne Optimierung.

Edit2: Wieder im Silent Bios, Settings gelassen und leisere Lüfter bei besserer Performance.

2019-11-15_163038.png 2019-11-15_163357.png

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal was machst du denn da :ugly:
Ich dachte erst du nutzt den Afterburner um dir Werte anzeigen zu lassen ingame im OSD.
Du sollst nicht den Afterburner zum undervolten benutzen. Mach das mit dem Wattman, dafür ist er ja schließlich da. Warum denn mit dem Afterburner?

Jetzt weiß ich auch wieso 1166. Ja das ist normal. Seit irgendeinem Treiber läuft Navi @Stock nicht mehr exakt bei 1,2V sondern etwas drunter so um die 1170 herum.

Was versuchst du denn eigentlich jetzt? Es ist ein bisschen schwer dir bei irgendwas zu helfen, wenn ich gerade nicht mal verstehe was du überhaupt erreichen willst? Ich dachte es lief alles im Silent Bios bei 1200-1300 mit meinen Settings? Warum denn jetzt OC Modus und Afterburner etc. ?

Ich wollte die Werte mal so machen wie du sie hast und das ganze mit dem Afterburner testen statt dem Wattmann. Mir wurde gesagt das Wattmann und Afterburner Probleme macht wenn beides läuft daher soll man nur eines der beiden nutzen und das OSD von Afterburner finde ich einfach besser. Habe gemerkt dass das OSD von AMD nicht immer geht.

Und warum? :D
Das ist ja das tolle an AMD, das man eben nicht den Afterburner braucht sondern es sofort direkt im Treiber selbst machen kann.
Benutz den Afterburner vielleicht zum anzeigen von Werten ingame im OSD, aber nicht zum übertakten oder undervolten. Das machst du besser mit dem Wattman.

Zurück