5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

DU kannst sie evtl nicht hören, dein Rechner steht vermutlich auch unterm Tisch. Bei mir steht mein Rechner z.B. 50 cm neben mir auf dem Tisch und da würde ich das definitiv hören. BTW wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist und kein Wärmestau herrscht sollte sich die Karte im Silent Bios im Bereich von 1100 RPM unter Last aufhalten. Das ist ein großer Unterschied im Vergleich zu 1400 RPM.

03-Fan-Speed-Gaming-2.png

Powercolor RX 5700 XT Red Devil im Test – Kraft ist Masse mal Beschleunigung – Seite 8 – igor sLAB

Ja ich bin im Silent Modus und nicht OC weil der Modus wie erwähnt viel zu laut ist. Mein PC steht auch am Tisch neben mir. Undervolten sehe ich mich nicht aus. Habe das mal über denn Auto Modus gemacht im Wattmann und der kam auf -750, an denn Temps hat sich aber nicht geändert dabei.

Nee nicht gemacht. Teste ich morgen mal. Bin gerade am zocken und werde mal oben denn Deckel weg machen und schauen ob sich was ändert.

Seitenwand bringt Erfahrungsgemäß einen großen Unterschied, sofern ein Hitzestau bei der Grafikkarte vorhanden ist. Leider kann man in dem Fall nicht sehr viel machen, da die Define Serie in der Hinsicht GPU Temperatur recht schlecht sind

Also habe denn oben weg gemacht und nur denn Staubfilter gelassen, hat sich null geändert. Mache die Seitenwand nun weg und beobachte weiter.

Habe das mal über denn Auto Modus gemacht im Wattmann und der kam auf -750, an denn Temps hat sich aber nicht geändert dabei.
-750 was? Volt!? Das kann ja nicht sein :ugly:
Der Auto Modus ist aber auch eh nicht zu empfehlen, der bringt so gut wie gar nichts.
Wie gesagt, probier doch mal 1950MHz bei 1048mV und PT +10 und hebe die Kurve in der Mitte an. Das SOLLTE deine Temps um gute 7-8°C senken. Die restlichen 7-8°C zum Unterschied bei mir kommen durch meine Lüfterkurve. Allerdings 7-8°C sind sehr viel. Ein Hotspot über 90°C führt regelmäßig zu kleineren Taktschwankungen, was auf die Min FPS schlägt.

Die 1400 RPM im Silent Bios sind tatsächlich was viel. Man sieht ja auch, dass im MPT die 1100 beim Fan Accoustic Limit stehen. Das heißt eigentlich sollten die auch gehalten werden. Erst wenn die Temps zu hoch sind drehen die Lüfter da drüber. Was wiederrum auf den Hotspot hindeutet, denn der ist tatsächlich ausschlaggebend für die Lüfterkurve!
Wenn du den runter bekommst, sollten auch die Lüfter leiser drehen. Und das wiederrum lächelt meine UV Settings an ;)
Probiers mal.

Interessant, mit offenen Seitenteil auf 74 Runter und die Lüfter von 1740 auf 1100. Ich lasse denn Silent Modus erst mal. Deine Settings merde ich mal testen wenn ich weiß wie das geht mit dem Wattmann.

Habe ich mir schon gedacht, leider kann man bei dem Gehäuse nicht als zu viel optimieren. Mein Tip wäre, soweit es für dich möglich ist, einfach das Seitenteil abzulassen.

Schon erstaunlich wie gut der Kühler funktioniert... 74°Cb ei 1100 RPM sind schon beachtlich gut.

Seitenteil offen lassen mag ich ned wegen Staub. Werde morgen oben mal einen Lüfter montieren der rausblasen tut. Also offenen Seitenteil 3 Grad weniger und gut 300 Umdrehungen weniger. Bei 1100 höre ich nur suren vom gesamten System halt aber nichts wa störend wäre.

74°C bei 1100 RPM sagen halt nicht wirklich irgendwas aus. Interessant ist der Hotspot und nicht die Edge Temperatur, denn danach richtet sich die Lüfterkurve und auch ob die Karte runter takten muss.
Der Hotspot ist BEI MIR immer so um ~13°C höher. Ich weiß aber nicht ob sich das 1:1 auf jede Devil übertragen lässt. Wenn ja, dann wärst du bei ca. 87°C. Der Wert bei 1100RPM und ohne UV, ist ziemlich gut.
Also in Zukunft, achte besser immer auf die Hotspot Temperatur wenn du Angaben machst, die ist wichtiger.

1 Lüfter oben der raus bläst, hat bei mir auch was gebracht. Und natürlich die UV Settings, ich schätze die werden auch was bringen.

So ich habe oben 1 Lüfter dazu montiert. Bringt genau null wobei ich nicht weiß wie schnell der Läuft da nicht eingestellt im Bios.

Habe ich mir schon gedacht, leider kann man bei dem Gehäuse nicht als zu viel optimieren. Mein Tip wäre, soweit es für dich möglich ist, einfach das Seitenteil abzulassen.

Schon erstaunlich wie gut der Kühler funktioniert... 74°Cb ei 1100 RPM sind schon beachtlich gut.

Kann man so sehen, oder aber realistisch betrachten. Nämlich dass die Leistungsaufnahme zu hoch ist, um in einem Silent-Gehäuse zu funktionieren. So sehr ich AMD im Moment für seine Prozessoren gratuliere, Nvidia ist immer noch weit vorn was das Verhältnis von Leistung zu Lautstärke angeht.

74 Grad bei 1.100 U/Min ist tatsächlich sehr gut. Das nutzt nur nichts, wenn die Lautheit ab der Zahl exponenziell wächst.

Das mit der Lautstärke bekommen Nvidias Partner besser hin. Das war bei Pascal schon so und hat sich mit Turing nicht geändert.

Kann man so sehen, oder aber realistisch betrachten. Nämlich dass die Leistungsaufnahme zu hoch ist, um in einem Silent-Gehäuse zu funktionieren. So sehr ich AMD im Moment für seine Prozessoren gratuliere, Nvidia ist immer noch weit vorn was das Verhältnis von Leistung zu Lautstärke angeht.

Eine 2070 wird im geschlossen Gehäuse genau so laut sein. Wenn eine Grafikkarte ständig ihre eigene Luft recycelt, dann wird auch jede Grüne Grafikkarte aufheulen. Das Problem liegt nicht an der Leistungsaufnahme, das Problem ist der schlechte Airflow. Keine Nvidia Karten in der selben Baugröße und Leistungsklasse wird leiser sein!!

BTW die Red Devil hat im Silent Bios dieselbe Leistungsaufnahme wie eine Refernz Nvidia RTX 2070...

So ich habe oben 1 Lüfter dazu montiert. Bringt genau null wobei ich nicht weiß wie schnell der Läuft da nicht eingestellt im Bios.
Ist das Gehäuse unten Luftdurchlässig?
Dann würde ich den Lüfter mal unten hin setzen und rein ziehen lassen. Das sollte definitiv was bringen.
Wenn nicht Luftdurchlässig, dann bringt es natürlich nix.
Vorne hast du 2 Lüfter? Das ist auch wichtig.

Hast du denn jetzt mal meine UV Settings probiert? Nicht unwahrscheinlich, dass alleine das UV bewirkt, dass der Lüfter auch mit geschlossenem Seitenteil bei 1100 dreht.

Unten ist es zwar offen aber nur für die Netzteil Kammer. Vorne 2, hinten 1 und nun oben 1. Alle sind im Bios auf CPU gestellt weil mir das so empfohlen wurde. Nein UV nicht getestet da noch nicht auf OC umgestell weil das Profil einfach zu laut ist. Finde denn Wattmann aber auch kompliziert. Hier mal die Settings von Silent. Wo hebe ich was an? Wenn ich im OC dann wieder wäre kann ich es dort dann mal einstellen wie du vom Beitrag#27.

2019-11-14_065607.png 2019-11-14_065642.png 2019-11-14_065719.png

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür nicht ins OC Bios, du kannst auch im Silent Bios undervolten, das hat einfach nur ein anderes Power Target und Lüfterkurve ;)
Wenn du erreichen willst, dass die Lüfter mit 1100 drehen würd ich sogar zwingend im Silent Bios bleiben, alleine weil die Preset Lüfterkurve eben anders ist.

Auf dem ersten Screenshot siehst du unten rechts ein Feld da steht 2010 drin. Das ist der Maximal Takt. Da tippst du mal für den Anfang 1950 ein.
Dann guckst du dir von der Kurve den obersten Punkt an. Wenn du mit der Maus drüber fährst siehst du welche Werte der hat. Der sollte jetzt bei 1950 MHz und in etwa bei 1170mV so um den Dreh liegen. Dann ziehst du den Punkt einfach mit der Maus nach unten bis auf 1048, oder 1047mV (1049, 1050 sind zu hoch für effektiv 1050). Dann hebst du noch den mittleren Punkt der Kurve an, bis es circa eine Gerade ist. Wie auf meinem Screenshot ein paar Beiträge vorher hier zu sehen.

Das war das undervolten. Dann noch die Leistungsgrenze auf manuell stellen und auf +10%. Und auf dem letzten Screen unten das ist der Speicher, da wo 875 drin steht kannst du auch mal 900 eintragen.

Wenn du das alles gemacht hast, lädst du dir mal Superposition runter und lässt auf 4k optimized den Benchmark laufen. Wenn alles stabil läuft, perfekt. Dann kannst du (wenn du willst) weiter optimieren indem du die Spannung noch ein wenig senkst, oder solange den Takt erhöhst in ganz kleinen Schritten bis es nicht mehr stabil läuft. Läuft es sofort schon nicht stabil, würd ich anfangen den Takt in winzigen Schritten weiter zu senken, also z.b. von 1950 auf 1947, 1944, usw.

Wenn du dein Setting gefunden hast, immer am besten noch ne Stunde oder gleich 2 zocken und gucken ob es auch ingame stabil ist. Wenn ja, perfekt. Im Wattman oben rechts Profil speichern, Name vergeben und fertig, falls du es mal neu laden müsstest.

Habe das mal gemacht, denn mittleren Punkt bekomme ich aber nicht so hoch das es eine gerade wird da ich denn nicht höher als auf dem Bild bekomme. Der eine ist 1048mV bei 1950mhz, der in der mitte auf 957mV bei 1375mhz. Denn rest auch mal so gespeichert. Werde das damit nun testen.
2019-11-14_112009.png

Edit: Also bei denn Temps hat es nichts gebracht, bei der Lüfterdrehung aber schon. Vorher hatte ich bei 77 Grad um die 1450 Umdrehungen und jetzt sind es schwankend zwischen 1150 und 1280.
Hier mal ein SS vom Spiel siehe OSD rechts oben. Das Profil habe ich mal angehängt.

2019-11-14_114341.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
finger weg vom lüfter unten

das beste airflow ergebnis
4-.JPG

mehr luft raus als rein
2x500RPM (1000) rein, 2x750RPM raus.
sind 3 lüfter für RAUS vorhanden, gehen auch 3x500.

Zurück