• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5700x3d ODER RX 9070 XT

ElmexUbi

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3600
1080 TI
16 GB
Asrock b450m, hdv
Monitor(e)
32" 144HZ qhd
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
5
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne eure Einschätzung. Ich habe jetzt einen ryzen5 3600 mit einer 1080ti.
Eine immer noch halbwegs okaye aber doch in die Jahre gekommene Konfig.

Deswegen möchte ich meinen PC sukzessive aufrüsten:
Im Endeffekt möchte ich sowohl einen Ryzen 7 5700x3d und eine RX 9070 XT nutzen.

(schon klar: dann kein Upgradepfad mehr mit AM4, ist ok für mich)

Als ersten Schritte jedoch nur Eines der beiden Teile.
Was meint Ihr, welches bringt mir im ersten Schritt mehr Frames - die neue CPU mit der alten GraKa oder andersrum?

Klar, ich habe in jedem Fall einen Mörder Flaschenhals - aber welches Teil ist als Erstanschaffung sinnvoller?

Bin für jeden Input dankbar.

PS: Mainboard, Bios, Kühlung und Netzteil reichen für die neue Konfig aus die können (und sollen!) bleiben.

Gruss und Danke
Elmex

Das eine kommt nicht ohne dem anderen aus, egal was du zuerst kaufst.
Die Komponente die du (noch) nicht aufrüstest, wird der Flaschenhals für die andere sein.
Technisch gibt es kein Sinnvoller, wenn dann würde ich eher nach dem Preis gehen, die Karten haben noch Potenzial günstiger zu werden, die CPU (relativ gesehen) eher nicht mehr viel.

32 GB Ram sind sicher auch nicht verkehrt. Solltest die Cpu tauschen, vorher mit der aktuellen Cpu ein Biosupdate machen. Für den 5700X3D brauchst Version P10.06.

Servus Elmex, und Willkommen im Forum!
Was meint Ihr, welches bringt mir im ersten Schritt mehr Frames - die neue CPU mit der alten GraKa oder andersrum?
Du kannst ja schauen was der Ryzen 5 3600 in deinen Spielen an FPS liefert, dazu haben wir oben in diesem Unterforum etwas angehängt: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten.
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Im Endeffekt möchte ich sowohl einen Ryzen 7 5700X3D und eine RX 9070 XT nutzen.
Als ersten Schritte jedoch nur Eines der beiden Teile.
Du hast beim Budget 1000,- Euro angegeben, damit wäre beides direkt machbar:
Wie schon vorgeschlagen, würde ich mittelfristig beim Arbeitsspeicher auch auf 32GB setzen:
Das vorhandene Kit verkaufst du dann.
Kühlung und Netzteil reichen für die neue Konfig aus, die können (und sollen!) bleiben.
Eine Info was du nutzt ist trotzdem gut, nicht das du z.B. einen "China-Böller" als Netzteil hast ;), oder ein arg geschlossenes Gehäuse, wo man auf Sicht über ein anderes nachdenken könnte.

Davon abgesehen, solltest du keine Wärmeleitpaste mehr haben, oder diese eingetrocknet sein, kannst du z.B. diese dazu nehmen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Was man aktuell bei GPUs nicht vergessen darf ist der "dumme Onkel Donald". Die Preise hier in DE richten sich auch immer nach den Preisen auf der anderen Seite vom großen Teich. Das kann also auch ganz fix in die andere Richtung gehen. Höhere Strafzölle drüben und die Preisspirale hier wird sich entsprechend mit bewegen.

Was die Reihenfolge der Upgrades angeht würde ich persönlich GPU vor CPU tauschen. Auf Hardware Unboxed gab es dazu mal ein Video. Wenn ich mich nicht irre war dort die Fragestellung 5600 vs 5800X3D oder 3070 vs. 4070 Ti. Das GPU Upgrade hatte die Nase vorn. Zu dem kriegst Du eine GPU durch höhere "Qualitätseinstellungen" IMMER "klein".

Such dir eine 9070 XT SKU aus die dir zusagt. Ich persönlich bin mit meiner 9070 XT Red Devil sehr zufrieden. Selbst unter Last ist nur ein minimales Coilwhine wahrzunehmen. Und dafür muss ich dann wirklich mein Ohr quasi direkt an der GPU haben.

Danke an alle für Eure Antworten.
Ich habe jetzt viel input für einen strukturierten Gedankenprozess bekommen
Der Einwand mit den Zöllen hat mir zu denken gegeben, ich erwäge beide Komponenten zu kaufen....

Gruß
Elmex

Ich persönlich würde mir überlegen ob Du an der vorhandenen Plattform wirklich festhalten möchtest. Das B450 bietet halt "nur" PCIe Gen3 für den PEG. Daran ändert auch eine Zen3 CPU nichts. Die 16gb DDR4 werden auf längere Sicht auch nicht ausreichen. Da kommen also auch Folgekosten auf dich zu. DDR4 ist zwar relativ günstig. Umsonst ist er aber auch nicht. Und das Invest ist dann in eine ansonsten tote Plattform.

Ein zBsp. 9600(X) bietet on avg. die gleiche Gaming Performance wie der 5700X3D. Und kostet mittlerweile sogar ein paar Euro weniger(jeweils die Boxed Version). Verkaufst Du zBsp. deine aktuelle Kombo aus CPU+Board+Ram für sagen wir mal einen Hunderter. Dann deckt das locker die Kosten für ein 32gig DDR5 6000MT/s Kit. Blieben also die Kosten für ein neues Mainboard. Und dafür hast Du dann einen neuen, zeitgemäßen Unterbau. Du "musst" dann ggf. ein oder zwei Monate länger auf den Austausch warten und dafür sparen. Was in Anbetracht der Vorteile IMO aber die bessere Option wäre.

@Shinna:
Super Einwand, und du hast natürlich irgendwo vollkommen recht

Aber ganz ehrlich: Mit der angestrebten Kombi bin ich für relativ wenig Geld noch mindestens 3 Jahre ziemlich gut unterwegs. So upper midrange.
Das reicht mir erst mal vollkommen aus. Die bei Youtube laufenden Benchmarks weisen in dieser Kombi auch ziemlich gute FPS aus.
Ich weiss danach ist Sense, aber drei Jahre sind drei Jahre. Wer weiss, was dann angesagt ist.
Ich finde ehrlich:es gibt blödere Moves.

Und -achja- ich muss meinen Rechner nicht neu installieren... großer Vorteil :-)

Aber ganz ehrlich: Mit der angestrebten Kombi bin ich für relativ wenig Geld noch mindestens 3 Jahre ziemlich gut unterwegs. So upper midrange.
Und das ist IMO der Trugschluss bei der Angelegenheit. Du darfst dabei nicht nur dein Invest betrachten. Du hast auch einen weiteren nicht zu unterschätzenden Verlust beim "Wiederverkaufswert" deiner alten Hardware.

Und nein. Der 5700X3D stellt kein "upper midrange" mehr dar. Zumindest nicht wenn wir von Gaming Performance reden. On avg. liegt ein 7500F für ~140€ nur 15% hinter dem 5700X3D wenn es um Gaming geht. Das ist der "Low Entrance Point" für Sockel AM5.
Und -achja- ich muss meinen Rechner nicht neu installieren... großer Vorteil :-)
Ich habe sogar schon Systeme von AM4 auf S1700 und in der Folge auf AM5 umgestellt ohne eine Neuinstallation. Windows ist mittlerweile recht stabil was das angeht. Wenn man es nicht mit irgendwelchen "Cleaner Tools misshandelt". Die alten GPU Treiber musst Du ja so oder so per DDU deinstallieren. Und beim Wechsel von AM4 auf AM5 reicht die Neuinstallation der aktuellen Chipsatz Treiber von der AMD Homepage.

Ja, Midrange ist da echt zu hoch gegriffen.
Aber einigen wir uns, man ist da schon recht up to date...

Midrange wäre im Allgemeinen meiner Meinung nach, 7800X3d / Ultra 265 und eine 9070 / 5070ti

Hallo.
Nur mal zur Info: heute ist die 5700x3d gekommen und ich habe die natürlich direkt eingebaut.
Ich hatte mir eingentlich nicht so viel versprochen, denn mit der 1080ti ist das natürlich die definition eines flaschenhalses.

Aber HOLLA DIE WALDFEE.... das merkt man aber schon deutlich. Horizon Zero dawn läuft zb 30 Frames schneller, also mit der ryzen 5 3600 - Hogwarts Legacy ist auch mal von 50 auf 80 gestiegen. NICE!

Also ich bin doch überrascht, wie viel so ein CPU Upgrade bei einer doch ziemlich veralteten GPU doch bringt. Krass.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Deine GPU vorher schon nicht das Ganze Potential entfalten können und ist irgendwo bei 60-80% Last rumgedümpelt. Du hast jetzt 2 Kerne mehr bzw. 4 Threads uns dann noch den Cache des Prozessors. Dazu generationsbedingt gut 20% mehr IPC. Der RAM-Speed macht auch nicht mehr so den Unterschied. Alles spielt da mit rein. Viel Spass mit der CPU.

@sethdiabolos:
Das ist dann wohl so.
Wobei ich mich dann schon frage mit welcher CPU man zum Release Date der 1080ti dieselbe wohl hätte auslasten können.
Verrückt, das....
Aber natürlich schön für mich, jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen und der 9070 XT beim billigerwerden zugucken :-)

Zurück