Grafikkarten-Retailmarkt: Q1/2020 noch stabil, steigende Preise, stabile Geforces und eine Radeon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Retailmarkt: Q1/2020 noch stabil, steigende Preise, stabile Geforces und eine Radeon

So wie auf Reddit monatlich der Verkauf von Prozessoren bei Mindfactory analysiert wird, schaut sich das 3DCenter die Grafikkartenzahlen an - dieses Mal für das erste Quartal 2020, in dem die Corona-Krise Fahrt aufnahm. Das hatte bis dahin aber noch keine akuten Auswirkungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Retailmarkt: Q1/2020 noch stabil, steigende Preise, stabile Geforces und eine Radeon

Wobei durch die viele Freizeit die zum Spielen genutzt wird, doch die Grafikkartenkäufe nach oben gehen müssten.
Ich habe mich zumindest noch schnell eingedeckt.

Ist halt schwer zu sagen. Klar gibt es im Moment sicher nicht wenige Leute, die derart existentielle Probleme haben - ob als Selbständige, die kurz vor dem Konkurs stehen, oder als Kurzarbeitende, die mit 60% vom sonst üblichen Netto zurechtkommen müssen - dass der Kauf neuer Hardware das Allerletzte ist, an das sie denken. Und zwangsweise mehr Freizeit gilt ja auch längst nicht für alle. Massenweise Leute müssen im Home Office richtig arbeiten, daheim ihre Kinder betreuen und beschulen oder - weil haufenweise Pflegekräfte aus Osteuropa fehlen - ihre Angehörigen daheim jetzt plötzlich selber pflegen.

Ich selber arbeite und verdiene ganz regulär, wie sonst auch, und werde mir ganz sicher in den nächsten 6 bis 12 Monaten auch einen neuen Gaming-PC gönnen, aber ich werde ganz sicher nicht jetzt noch 600 bis 800 Euro für eine 8GB-Karte ausgeben, wenn Big Navi und Ampere schon in den Startlöchern stehen. Auch was das angeht, werde ich sicher nicht der Einzige sein, der so denkt ...

Ich selber arbeite und verdiene ganz regulär, wie sonst auch, und werde mir ganz sicher in den nächsten 6 bis 12 Monaten auch einen neuen Gaming-PC gönnen, aber ich werde ganz sicher nicht jetzt noch 600 bis 800 Euro für eine 8GB-Karte ausgeben, wenn Big Navi und Ampere schon in den Startlöchern stehen. Auch was das angeht, werde ich sicher nicht der Einzige sein, der so denkt ...

Ich brauche zwar momentan keine Graka. Sehe das aber genauso. Auf teure 8 GB Karten kann man verzichten. Da kann die Leistung noch so gut sein. Am Ende wird irgendwann der Speicher ausgehen und man muss die Texturauflösung herunterschrauben. Schlimmer geht es dann nicht mehr. Da wird sich einiges mit den neuen Konsolen tun.

aber ich werde ganz sicher nicht jetzt noch 600 bis 800 Euro für eine 8GB-Karte ausgeben, wenn Big Navi und Ampere schon in den Startlöchern stehen.

Allerdings braucht man keine 600€ für eine sehr gute 8 GiB Karte. Selbst die RX 5700 XT Nitro SE liegt bei unter 500€.

Die Frage ist halt, wie viel die nächsten Karten sich durch Corona verspäten, bzw. wie stark die Produktion eingeschränkt werden muss, was dann eine mangelhafte Verfügbarkeit ergibt. Da gab es schon vorher keine klaren Ansagen, wann die Karten kommen.
Und wenn Nvidia wirklich beim Speicher fast nichts ändert, hat man da auch nicht viel davon.

Hatte auch eigentlich vor, die nächsten Karten erst nach dem Erscheinen der neuen Konsolen zu kaufen, aber der Zeitraum lässt sich jetzt nicht mehr planen.

Den etwas schwächeren Februar rechnet man saisonalen Effekten zu. Generell aber liefen Januar und Februar innerhalb der Erwartungen. In Stückzahlen ging es von Januar auf März um 11 Prozent runter, beim Umsatz um 3 Prozent.
Und genau deshalb ist diese Statistik mit den erhobenen Zahlen nicht das Papier wert, auf dem es steht. Denn erst seit März greifen all die Sanktionen bei der Wirtschaft, was Kurzarbeit und sonstige Einschränkungen betrifft. Und wenn hier dann schon 11% weniger Verkaufsumsätze zu Buche schlagen, dann bin ich mal auf die Zahlen im Juni und September 2020 gespannt.

In den USA sind die Arbeitslosenzahlen schon jetzt auf 20. Millionen gestiegen und wir reden hier von der größten Volkswirtschaft, was die Corona Krise betrifft ist die USA noch ganz am Anfang. In Deutschland hängen derzeit Millionen in der Kurzarbeit fest und es sind auch schon viele entlassen worden, in der Reisebranche, Hotellerie und den Großveranstaltungen bahnt sich ein Super Gau an, denn diese werden vermutlich noch Monatelang keine Einnahmen mehr generieren.

Und die weltweite Rezession hat noch gar nicht begonnen und wir haben in manchen Branchen schon regelrechte Tsunamis, was Verwerfungen betrifft. Das große Leidklagen der Firmen wie AMD, Intel und Nvidia wird kommen, auch wenn es noch etwas dauert, aber dann werden auch diese Hersteller mit der ganzen Wucht getroffen, die diese Corona Krise ausgelöst hat. Dann werden wir sehen, wie groß die Rücklagen dieser Firmen wirklich sind und wie schnell sich dann die Preispolitik der Realität anpassen wird.

Da werden wir Preisreduzierungen sehen, die heute noch keiner für möglich hält, denn am Ende ist es der Kunde der über alles entscheidet und die Produkte kaufen muss. Wenn dieser aber selbst mit der Existenz ums Überleben kämpft, weil kein Geld, keine Arbeit und der Wohnungsverlust drohen, dann werden sich die Prioritäten ganz schnell ändern und das wird die Weltwirtschaft deutlich zu spüren bekommen! :hmm:

Und genau deshalb ist diese Statistik mit den erhobenen Zahlen nicht das Papier wert, auf dem es steht. Denn erst seit März greifen all die Sanktionen bei der Wirtschaft, was Kurzarbeit und sonstige Einschränkungen betrifft. Und wenn hier dann schon 11% weniger Verkaufsumsätze zu Buche schlagen, dann bin ich mal auf die Zahlen im Juni und September 2020 gespannt.

In den USA sind die Arbeitslosenzahlen schon jetzt auf 20. Millionen gestiegen und wir reden hier von der größten Volkswirtschaft, was die Corona Krise betrifft ist die USA noch ganz am Anfang. In Deutschland hängen derzeit Millionen in der Kurzarbeit fest und es sind auch schon viele entlassen worden, in der Reisebranche, Hotellerie und den Großveranstaltungen bahnt sich ein Super Gau an, denn diese werden vermutlich noch Monatelang keine Einnahmen mehr generieren.

Und die weltweite Rezession hat noch gar nicht begonnen und wir haben in manchen Branchen schon regelrechte Tsunamis, was Verwerfungen betrifft. Das große Leidklagen der Firmen wie AMD, Intel und Nvidia wird kommen, auch wenn es noch etwas dauert, aber dann werden auch diese Hersteller mit der ganzen Wucht getroffen, die diese Corona Krise ausgelöst hat. Dann werden wir sehen, wie groß die Rücklagen dieser Firmen wirklich sind und wie schnell sich dann die Preispolitik der Realität anpassen wird.

Da werden wir Preisreduzierungen sehen, die heute noch keiner für möglich hält, denn am Ende ist es der Kunde der über alles entscheidet und die Produkte kaufen muss. Wenn dieser aber selbst mit der Existenz ums Überleben kämpft, weil kein Geld, keine Arbeit und der Wohnungsverlust drohen, dann werden sich die Prioritäten ganz schnell ändern und das wird die Weltwirtschaft deutlich zu spüren bekommen! :hmm:

Stimme voll zu....

Nvidia hat noch immer die Mining Pereise 1070ti gaming x 478 euro , 2060 super ebenfalls(teilweise bis zu über 500) und ist kaum schneller. Natürlich hat sich das AMD auch nicht entgehn lassen sind auch alle karten midestens nen hunderter zu teuer.

Ich gebe, dank selbst auferlegter Rauchentwöhnung, seit 6 Monaten sage und schreibe 300€ weniger aus. Die pack ich mal zur Seite und warte sehnsüchtig auf Ryzen 4000 und BigNavi/Ampere.

Dank Corona und eingeschränkter Freizeitaktivitäten kommt da sicher noch einiges mehr bei rum. Die Zeit ist mein Verbündeter (hoffentlich bleibt Hyperinflation aus :ugly:).
Spare, spare und dann richtig krachen lassen, wenn es denn was vernünftiges zu kaufen gibt. :daumen:

Da werden wir Preisreduzierungen sehen, die heute noch keiner für möglich hält, denn am Ende ist es der Kunde der über alles entscheidet und die Produkte kaufen muss.

Alternativ könnte es aber auch sein, dass die Produktion und/oder Lieferketten zusammenbrechen und damit die Preise deutlich steigen, ähnlich, wie vor 2 Jahren beim Mining-Boom.

Ist aktuell wie Münze werfen, ob da die Preise sinken oder fallen.

Alternativ könnte es aber auch sein, dass die Produktion und/oder Lieferketten zusammenbrechen und damit die Preise deutlich steigen, ähnlich, wie vor 2 Jahren beim Mining-Boom.

Dann lasst uns alle mal positiv denken und handeln; und hoffen das die Gelder die aus Staatshilfen an die Bevölkerung abfließen (Kurzarbeitergeld etc.) nicht auf leere Warenlager trifft, damit ist ein starker Anstieg der Inflation (galloppierend?) quasi vorprogrammiert.

mir ist nicht ganz klar wem diese krise nützt und was es soll... gedanken um inflation oder deflation erübrigen sich.
ich gebe mein geld mit beiden händen aus, noch hat es einen wert.

Warum sollte diese Krise irgendjemandem etwas nützen?

Entscheidend ist die Zahl der Neuansteckungen gering zu halten, der Rest ist nebensächlich.
Das lässt sich natürlich am Besten mit zu Hause bleiben (und zocken) erreichen.

Auch wenn die Lieferketten zusammenbrechen und damit die Preise steigen muss dennoch der Kunde die Produkte kaufen, aber das ist in der derzeitigen Situation mit all seinen Folgen nur schwer vorstellbar. Denn wo kein Arbeitsplatz und kein Geld vorhanden ist und der Wohnungsverlust droht, der kauft nicht. Wenn man jetzt schon sieht, das Mieten in Millionenhöhe gestundet sind, müssen diese dennoch bezahlt werden, denn aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Das Problem ist ja, das die ganze Welt gleichzeitig von dem Virus und den Maßnahmen betroffen ist, so etwas hat es bisher noch nie gegeben. Und wie bei einem Tsunami sind wir derzeit erst in der Phase, wo sich das Wasser zurückzieht, die eigentlich Welle kommt ja erst noch. Und wenn man dann noch sieht, dass Deutschland jetzt 1000 Milliarden Euro an Rettungsmaßnahmen in den Markt pumpt, die EU Statten 500 Milliarden Euro, die USA 2000 Milliarden Dollar, da wird einem nur noch schwindelig. Klar ist, das Geld muss ja auch wieder zurückfließen, was das bedeutet und wer das letztendlich zahlen muss, sollte jedem klar sein.

Ich bin ja ein gelernter Einzelhandelskaufmann und habe auch viel mit Bilanzen zu tun gehabt, aber selbst mir fehlt hier jede Kreativität, wie das alles ohne gravierende Folgen für all die Staaten und deren Bürger zu stemmen sein soll. Da fallen mir nur wenig Positive Gedanken und Kreativität ein, das wird ein Kraftakt, der uns noch sehr viele Jahre alles abverlangen wird.

cccorona ist hysterie aber keine krise..

Flacherdler/ Hohlerdler? Oder Chemtrailverfechter? Ich weiß ja nicht ob du das mitbekommen hast, selbst wenn es nur Hysterie ist, schadet dieses Virus der gesamten Weltwirtschaft und der Impact ist um ein vielfaches größer als der Zerfall des Kreditblase in Staaten 2007/2008. Somit wird die Hysterie mehr zur Krise, als viele es vielleicht wahr haben wollen. Die wachen dann auf, wenn das Brot mehrere 100€ kostet (vielleicht sogar 1000€)

Aber gut, deine Meinung und hier ist die meine dazu.

Zurück