560Ti oder 570 (jeweils Phantom) + Frage zur EVGA 560Ti

ile

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

möchte mir heute meinen neuen PC bestellen und hatte mir ursprünglich die 560Ti rausgesucht, da ich noch in 1280x1024 spiele. Ich möchte allerdings definitiv die Gainward Phantom nehmen, da nur diese im Idle auf 0,3 Sone runterregelbar ist. Dummerweise steht in der PCGH, dass diese etwas Spulenfiepanfälliger sei als die normalen 560Ti, zudem hat sie keine SpaWa-Kühler. Zugleich sehe ich dann noch, dass ab heute die 570 Phantom nur noch 70€ mehr kostet, welche nicht mehr fiept als Konkurrenzkarten und gleichzeitig deutlihc mehr Leistung hat. Allerdings zieht sie mehr Strom und ist für meine Auflösung eigentlihc oversized. Im Hinblick auf Anno 2070, das evtl. (weiß natürlich noch keiner) DX11 hat, wäre aber die deutlich höhere Tesselationleistung im Vergleich zur 560Ti von Vorteil und die Karte "hält länger", da sie mehr Reserven hat.

Soll heißen: Die jeweiligen Vor- und Nachteile sind mir bewusst, ich kann mich aber nicht entscheiden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? 560 Phantom oder 570 Phantom?

MfG,
ile.

Ach ja, evtl. ist die EVGA 560Ti noch nciht ganz aus dem Rennen: Könnte mir bitte einer sagen, mit wie viel U/min der Lüfter bei 40% läuft? :)

Wenn ich an deiner Stelle ären, dann würde ich die GTX 560 Ti nehmen, denn für deine Auflösung wäre die GTX 570 reine Geldverschwendung. ;)

Ja, das denke ich mir ja auch, aber auf der anderen Seite stehen halt die höhere Zukunftstauglichkeit, mehr Tesselationleistung und geringeres Fiepen, was allerdings laut zahlreicher Rezensionen bei der 560 Phantom auch nicht raushörbar ist. Das dumme ist halt: 70€ mehr ist ja eigentlich fair, oder?

Andererseits ist sie natürlihc wirklich oversized für die Auflösung, das stimmt. Und die 560 verbracuht weniger Strom.

Arrggghh, das ist so was von ne Zwickmühle. :evil:

man sollte nie leistung auf reserve kaufen. die 70 euro kannst du für die andere karte zurücklegen.
die GTX 560 hat mehr als genug leistung für eine auflösung 1280x1024.

würde vielleicht mal geld sparen und einen schönen 24 zoller kaufen.
man bekommt schon taugliche geräte für 200 euro.

wenn irgendwann tesselation richtig verwendet wird, reicht die leistung der GTX 570 nicht mehr aus.
zu dem zeitpunkt wird es stärkere karten geben, mit mehr tesselationsleistung.

ob sich tesselation überhaupt durchsetzt, ist die andere frage.

eine grafikkarte hält leider nicht lange.

Stimmt natürlich.

Auf einen 24"-LCD bin ich aber gar nciht so scharf, ich liebe meine gute alte Röhre. :devil:

Die Bildqualität der LCDs überzeugt mich noch nicht. Zum Zocken ist nur ein TN-Panel geeignet (ohne 120 Hz interessiert mich eh nicht), das aber farblich und blcikwinkelmäßig nicht glänzen kann. Bis jetzt gibt es noch keinen Monitor, der mich wirklihc reizt. Aber das ist off-topic, zurück zur GraKa:

Hat jemand ne Info, wie viel U/min die EVGA 560Ti bei 40% Drehzahl hat? Wäre echt super. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt von Asus ein neueres Bios für die 560, dieses reduziert den Lüfterlärm:
"VGA BIOS windows update application for ENGTX560 Series cards.
1. New VBIOS for reducing the FAN noisy."

Hallo

Wenn schon, dann nimm die 560 von EVGA und wenn Dir die Leistung innerhalb der nächsten 90 Tage nicht mehr reicht, machst du das Step-Up zur 570 oder vieleicht schon 6xx, solange kann es ja nicht mehr dauern, bis die kommen.
Wenn die Leistung reicht, und das ist bei der Auflösung wahrscheinlich, dann legst du die 70€ für die nächste Graphikarte weg in 2012. Vielleicht kommt DX12 mit Win8, und Spiele werden immer noch in DX10 released =)

Frage: Warum eine neue Graphikkarte?
460 zu 560Ti ist ein Sprung von maximal 30% Leistung. Und das nur in Spielen, die stark auf Tesselation setzen, wie Hawx2. Bei anderen Titeln sogar weniger Leistung. Und DX11 hat die 460 auch...Selbst bei FullHD läuft meine GTX260 noch als wäre sie erst gestern auf den Markt gekommen. DX11, Tesselation, Wayne?

Leistung auf Vorrat kaufen ist wie schon von Anderen beschrieben unsinnig. Morgen gibt es für das gleiche Geld wieder 30% mehr Leistung.

Die 300€ würde ich in einen FullDH-Monitor anlegen, wenn überhaupt. Oder stimmt deine Signatur nicht mehr. Wenn Anno rauskommt, und ich finde es sieht interressant aus, und Anno läuft auf deiner Kiste nicht flüssig, DANN kann man sich Gedanken machen.

Gruß
sinis

Zuletzt bearbeitet:
s|n|s schrieb:
Hallo

Wenn schon, dann nimm die 560 von EVGA und wenn Dir die Leistung innerhalb der nächsten 90 Tage nicht mehr reicht, machst du das Step-Up zur 570 oder vieleicht schon 6xx, solange kann es ja nicht mehr dauern, bis die kommen.
Wenn die Leistung reicht, und das ist bei der Auflösung wahrscheinlich, dann legst du die 70€ für die nächste Graphikarte weg in 2012. Vielleicht kommt DX12 mit Win8, und Spiele werden immer noch in DX10 released =)

Frage: Warum eine neue Graphikkarte?
460 zu 560Ti ist ein Sprung von maximal 30% Leistung. Und das nur in Spielen, die stark auf Tesselation setzen, wie Hawx2. Bei anderen Titeln sogar weniger Leistung. Und DX11 hat die 460 auch...Selbst bei FullHD läuft meine GTX260 noch als wäre sie erst gestern auf den Markt gekommen. DX11, Tesselation, Wayne?

Leistung auf Vorrat kaufen ist wie schon von Anderen beschrieben unsinnig. Morgen gibt es für das gleiche Geld wieder 30% mehr Leistung.

Die 300€ würde ich in einen FullDH-Monitor anlegen, wenn überhaupt. Oder stimmt deine Signatur nicht mehr. Wenn Anno rauskommt, und ich finde es sieht interressant aus, und Anno läuft auf deiner Kiste nicht flüssig, DANN kann man sich Gedanken machen.

Gruß
sinis

Das mit dem Step-Up ist ein sehr guter Einwand, an den ich mal wieder nicht gedacht habe, bloß kommen die neuen Karten doch frühestens Ende 2011 nach aktuellem Stand. Bis dahin ist die Step-Up-Möglichkeit vorbei. Und ich bin dann immer auf den Referenzkuhler angewiesen, was nicht so toll ist. Ich liebäugel zwar immer wieder mal damit, nen Alternativkühler zu verbauen, aber es war mir bis dato zu aufwändig und riskant, zumal mir mit der 460 erst vor Kurzem vor Augen geführt wurde, dass so ne GraKa durchaus mal kaputt gehen kann, ohne dass man dran rumspielt. ;)

Zu deiner Frage: Signatur stimmt noch, nur muss ich die 460 im Rahmen des Verkaufs meines jetzigen PCs mit abtreten. Ganz nebenbei werde ich damit auch die etwas zu hohe Idle-Lautstärke los.

Was deinen Rat bzgl. lieber die 70€ für später sparen angeht bin ich dir dankbar, denn den Weg hab ich jetzt eingeschlagen, aber ich hab ja noch mind. 16 Tage Zeit, meine Meinung zu ändern und je mehr mir sagen, ich soll es lieber sparen, desto besser. :D Nicht, dass ich doch noch schwach werde bzgl. der 570 :ugly:

dann sag ichs auch mal
spare dir den Aufpreis zur 570 auch wenns verlockend ist
du wirst bei deiner Auflösung so gut wie keinen Unterschied haben

Mir gehts änhlich, nur das ich von der GTX260 aufrüsten werde. Ich spiele mit FullHd. Der Nachteil von der 560Ti ist noch, dass die darunter sitzende PCIe-Karte den Lüfter der 560 ganz ordentlich bedeckt und ich eine Karte haben wollte, die die Abluft nach hinten rauswirft. Das geht nur mit einer 570. Die ist lang genug und im Referenz-Design pustet sie nach hinten raus. Die 70€ Unterschied sind aber immer noch eine Menge Geld für etwas mehr Leistung. Und meinem Gehäuse ist das Wurst wo die Abluft der Karte hingeht. Da ist genug Luft.

Stehe also zwischen:
EVGA 560Ti FPB - 210,-€
EVGA 570Ti Referenzdesign, kein OC - 290.-€

Die Benchmarks der Spiele, die ich spiele, sehen alle so aus, dass wenn die 560 es nicht mehr schafft, dann ist es mit der 570 auch nicht mehr weit bis zur Unspielbarkeit. Und diese FPS-Messungen laufen auf Prozessoren, die auf 4Ghz getaktet sind.
Mein Prozi ist non-OC und hat 2,6 GHz. Da wird der Unterschied zwischen den beiden noch geringer sein, weil die CPU limitiert. Und die CPU wird dann noch limitieren, wenn der Prozi auf 3,4GHz OC läuft. Schlussendlich bringt die 570 dann kaum mehr fps als die 560.

Wenn man jetzt die Details so hoch wie möglich drehen möchte, um auch was von DX11 zu erleben, dann ist die GTX570 wieder die bessere Wahl. Denn ganz im Gegensatz zur 580 geht da noch was mit dem Prozessor und sie kostet nicht das doppelte, sondern eben nur das eineinhalbfache.

Die nächste Frage ist, wie ausgereift wird die nächste Grafikkartengeneration. Die Architektur der Hitze- und Stromschleudern alá GTX4xx sind jetzt erst mit dem "Refresh" ausgereift. Holt man sich also jetzt eine 560, dann hat man ein ausgereiftes Gerät.

Fragen über Fragen .. :D
Die Qual der Wahl :ugly:

Ich denke bei dir ist die GTX 560 TI besser, denn auch wenn du die Details voll aufdrehst, limitiert deine CPU. Ich würde da entweder aufrüsten oder die 560 Ti nehmen. Die GTX 570 ist zu "schnell" und kostet dafür auch noch 80€ mehr.

Zurück