560Ti oder 570 (jeweils Phantom) + Frage zur EVGA 560Ti

Es sollte hier nicht um mich gehen, ich wollte nur meinen Blick auf die Frage 560 oder 570 darstellen. Und damit noch ein paar andere Punkte zur Fragestellung zur Diskussion beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
s|n|s schrieb:
Mir gehts änhlich, nur das ich von der GTX260 aufrüsten werde. Ich spiele mit FullHd. Der Nachteil von der 560Ti ist noch, dass die darunter sitzende PCIe-Karte den Lüfter der 560 ganz ordentlich bedeckt und ich eine Karte haben wollte, die die Abluft nach hinten rauswirft. Das geht nur mit einer 570. Die ist lang genug und im Referenz-Design pustet sie nach hinten raus. Die 70€ Unterschied sind aber immer noch eine Menge Geld für etwas mehr Leistung. Und meinem Gehäuse ist das Wurst wo die Abluft der Karte hingeht. Da ist genug Luft.

Stehe also zwischen:
EVGA 560Ti FPB - 210,-€
EVGA 570Ti Referenzdesign, kein OC - 290.-€

Die Benchmarks der Spiele, die ich spiele, sehen alle so aus, dass wenn die 560 es nicht mehr schafft, dann ist es mit der 570 auch nicht mehr weit bis zur Unspielbarkeit. Und diese FPS-Messungen laufen auf Prozessoren, die auf 4Ghz getaktet sind.
Mein Prozi ist non-OC und hat 2,6 GHz. Da wird der Unterschied zwischen den beiden noch geringer sein, weil die CPU limitiert. Und die CPU wird dann noch limitieren, wenn der Prozi auf 3,4GHz OC läuft. Schlussendlich bringt die 570 dann kaum mehr fps als die 560.

Wenn man jetzt die Details so hoch wie möglich drehen möchte, um auch was von DX11 zu erleben, dann ist die GTX570 wieder die bessere Wahl. Denn ganz im Gegensatz zur 580 geht da noch was mit dem Prozessor und sie kostet nicht das doppelte, sondern eben nur das eineinhalbfache.

Die nächste Frage ist, wie ausgereift wird die nächste Grafikkartengeneration. Die Architektur der Hitze- und Stromschleudern alá GTX4xx sind jetzt erst mit dem "Refresh" ausgereift. Holt man sich also jetzt eine 560, dann hat man ein ausgereiftes Gerät.

Fragen über Fragen .. :D
Die Qual der Wahl :ugly:

:D Ja, ja, das ist immer so ne Sache. Ich glaube, die nächste Generation wird in Sachen Stromverbrauch klare Verbesserungen bieten, denn unter Last ist der ja auch bei der 500er-Reihe noch ziemlich happig. Wenn man sich vorstellt: Ne 570 zieht über 200 W unter Last! :ugly: Das ist auch so ein Punkt, der mich zur 560 getrieben hat.

Was die CPU angeht, werde ich nen 2500K haben, den ich noch ordentlich OCen will. Aber das macht wohl wirklich erst dann Sinn, wenn ich wieder ne neue Graka habe. Das war bei mir eher ein Argument pro 570, aber ich muss vernünftig bleiben. ;)

Ich glaube, die nächste Generation wird in Sachen Stromverbrauch klare Verbesserungen bieten, denn unter Last ist der ja auch bei der 500er-Reihe noch ziemlich happig. Wenn man sich vorstellt: Ne 570 zieht über 200 W unter Last! :ugly: Das ist auch so ein Punkt, der mich zur 560 getrieben hat.

Hohe (Spiele-) Leistung braucht viel Strom. Daran wird sich auch in der nächsten Grafikkarten-Generation nicht viel ändern. Die nächste Generation wird bei ähnlichem Stromverbrauch nur wesentlich mehr Leistung haben.

Zurück