560 Ti explodiert...

also bevor ich da ne neue karte reinstecke würde ich erstmal schaun ob du dir ne ausgediente karte irgendwo leihen kannst. muss ja nix dolles sein, nur um zu testen ob das board noch in ordnung ist.

wenn du sicher gehen willst kommst du an neuem board net vorbei (wäre auch meine wahl)

Gab's da nicht zu der Zeit eine Generation MSI Karten, bei denen bestimmte Bauteile weit über den vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen liefen?

Ok, wut? Warum explodiert ne GraKa einfach so? :o
Apropos 290(X) - die gibts mom bei Ebay ziemlich günstig zu kaufen, wg. den ganzen Bitcoin-Minern die aussteigen.

Bin da kein Profi, aber von den Pins her müssten das die beiden +12V leitungen zur Graka sein. Das der explodierte Kondensator defekt war ist möglich, aber ich würde mir erstmal die Spannungsversorgung auf dem Mainboard anschauen bzw. testen.
Edit: Je nach vorhandenem Kapital lohnt sich ja evtl. das Aufrüsten von Mainboard, CPU und Grafikkarte. Kann ja auch was gebrauchtes sein :)
Edit 2: habe mal jemand gefragt der sich mit E-Technik auskennt, er tippt eher auf einen gealterten Kondensator, es könnte aber auch die Spannungsversorgung sein :) Ist natürlich nur eine schnelle Ferndiagnose :)

Wenn die GPU zukunftssicher sein soll, dann warten ;)
Ende des Jahres kommen neue Karten und nächstes Jahr soll dann die 20 NM-Bauweise kommen.
Bei der CPU würde ich auch warten, DDR4 ist im Anmarsch ;)

Was ja total hilfreich ist wenn jetzt die karte abgeraucht ist. :D

Gab's da nicht zu der Zeit eine Generation MSI Karten, bei denen bestimmte Bauteile weit über den vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen liefen?

Das war doch die GTX 670 Power Edition wenn ich mich recht erinnere :)

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
Bin da kein Profi, aber von den Pins her müssten das die beiden +12V leitungen zur Graka sein. Das der explodierte Kondensator defekt war ist möglich, aber ich würde mir erstmal die Spannungsversorgung auf dem Mainboard anschauen bzw. testen.

Was ja total hilfreich ist wenn jetzt die karte abgeraucht ist. :D

Das war doch die GTX 670 Power Edition wenn ich mich recht erinnere :)

bye
Spinal
Hast recht, betroffen waren 660ti und 670Power Edition. 560ti sollte also nicht betroffen sein.

Wieso raucht eine Karte so ab?

Meine 2 8800GTS laufen beide noch und sind von 2006 und mitte 2007. Eine 5850 läuft auch immer noch ohne mucken. Die 7870 die ich habe läuft erst ein jahr also kann damit nichts sein.

Ich würde erst mal ergründen warum die Karte gerade da kaputt ging.

An sich würde ich aber keine 290X mit einem 965 Paaren. Die CPU wird doch schon hier und da recht deutlich limitieren.

Eine 280X oder 270X wäre da super. Mein 955BE läuft auch gerade mit einer 7870, aber hier und da Limitert die CPU schon, aber hält sich in Grenzen, da man eh nicht in kleinen Auflösungen Spielt wie manche Absurden Tests zeigen.

Ich würde auch erstmal mit einer gebrauchten Graka ausprobieren, kauf dir eine gebrauchte gtx 260 oder hd 4870 zum testen, der verbrauch ist identisch mit gtx 560 und erst dann wenn alles gut läuft würde ich mir erst neue Karte zulegen.

dass die Karte einfach so verbrennt, liegt an der Karte - halte ich eher für unwahrscheinlich, liegt eher am Board oder NT. daher vorsichtshalber eine gebrauchte kaufen!

Wieso raucht eine Karte so ab?
Na, weil sie kaputt ist, irgendwas einen kurzschluss verursacht...

Verstehe hier auch nicht, warum hier so viel Panik wegen der vermeintlichen 'Überspannung' machen.

Warum schaut ihr euch nicht mal die PCIe Spec an. Im Gegensatz zu euch hab ich das mal gemacht und dabei das gefunden:
:: ST-Service (

So und wie es ausschaut, liegt an den entsprechenden pins +12V an

Wie soll jetzt eine überspannung vom Board passiert sein, wenn +12V das höchste ist, was man im Rechner hat?!

Fazit:
Die Karte hat die Biege gemacht, etwas hat einen Kurzen verursacht, that's it

Die 4xx und 5xx haben nen Hang sich so zu verabschieden. Habe hier mehrere Karten von denen hier rum liegen, die, wenn sie einige Jahre alt sind, mit Feuerwerk tschüss sagen.

Meine Karte starb eher leise nachdem die Lüfter den Betrieb eingestellt hatten. Man bekam es letztlich nur zu sehen indem die Farbenpracht in 4 Farben Lila endete:D

Ich habe oben schon erwähnt, dass es sich wohl um die +12V Leitung handelt. Aber du hast recht, da sollten keine höheren Spannungen auftreten, daran habe ich nicht gedacht :)
Dann würde ich mal sagen ist aus welchem Grund auch immer (vielleicht Alterung) dieser schön explodierte Kondensator kaputt gegangen und hat einen Kurzschluss produziert. Ich war mir gar nicht im Klaren darüber, aber scheinbar produzieren diese SMD Kondensatoren schonmal einen Kurzschluss wenn sie kaputt gehen :(

bye
Spinal

Bei der 560 TI oder gar 460 gar nicht so ungewöhnlich.
Habe schon mehrere Karten gesehen die so ausgesehen haben, manche sogar weit schlimmer. Da will einfach ein SMD Kondensator nicht mehr und dann geht die Karte in Rauch auf. Da das NT abgeschalten hat, wird beim Mainboard aber nichts sein.

Wurde die Karte übertaktet, dass da was überlastet wurde?
Ich würde MSI vielleicht einfach mal anschreiben, ob die sich dem annehmen, die Karte ist ja nicht steinalt.

Da hast du wahr. in dem Fall würde ich auch eher auf Bruchstücke in den Nachbarwohnungen tippen :lol:, aber gemessen an den Bauteilen ist es schon fast wieder passend

Jap die Karte war übertaktet, die Spannung wurde allerdings nie verändert.
Garantie kann man vergessen, die Karte ist, wie ich im Startpost schon geschrieben habe, über 3 Jahre alt.

Ob's ne 280X oder 290 wird überleg ich mir noch, auf jeden Fall bau ich vorher mal meine alte 7500LE in den PCIe Slot, nur um sicher zu gehen. Budget für CPU/ Mobo ist auf keinen Fall vorhanden, ne neue Karte ist mir teuer genug :ugly:

würde dir dann eher zu 280x raten ist von P/L deutlich besser, r9 290 ist keine schlechte Karte und ist in spielen 15-20% schneller aber rechtfertigt seinen 100 Euro Aufpreis jedoch nicht

Zurück