560 Ti explodiert...

aber mit eine r9 280(x) dafür locker und für 15-20% mehr Leistung 100 euro mehr auszugeben sehe ich persönlich nicht ein...

Das mit der R7 240 wage ich zu bezweifeln, aber mit weniger Geld kriegt man mit der Asus Radeon R9 280 DirectCu II viel Bumms und wenig Lautstärke für eine humane Summe, drei Spiele deiner Wahl inklusive.

Generell haben günstigere karten immer das bessere p/l (wenn man vom gleichen hersteller ausgeht)
Ne r7 240 ist was p/l angeht auch viiiel besser als ne 290...
Nur kann man mit p/l nicht zocken...
Gruß

Das stimmt so nicht ganz, das klappt eher bei CPUs wo der Celeron mit Grafikkarte aktuell bei P/L vorne liegt ;)
Bei Grafikkarten sieht die Sache ganz anders aus, tatsächlich ist die R7 240 sogar ziemlich grottig.
http://www.tech-review.de/uploads/reviews/KFA2_GT740_P-L-Index.jpg

Ich würde jetzt nicht zu sehr auf das P/L-Verhältnis achten, ich würde das eher an der eigenen Situation festmachen. Sollte der Phenom noch min. den Rest des Jahres im System bleiben, würde ich die 100 € für später sparen, denn der Mehrwert der R 290 verpufft wahrscheinlich mit dem Prozessor etwas.

bye
Spinal

Wenn man die 290 gerade eh nicht nutzen kann, macht ne P/L Karte mehr Sinn.
Eine R9 270 hat auch noch 30-40% mehr Dampf als die alte und kostet 135€, würse auch passen.

Gute Wahl, eine R9 290 bringt bei deiner schwachen CPU kein FPS mehr.
Selbst die 280X solltest du wenn möglich mit einer gesunden Übertaktung deiner CPU unter die Arme greifen.

12,5% Shader weniger, Speicher(interface), ROPs sind gleich, also taktbereinigt ca. 10% vielleicht, mit Werkstakt allerdings bisschen mehr.

280X geht schon in Ordnung. :D War nur eher die Frage, ob es auch die Asus wird.. ist ja die oder zumindest eine der leisesten. Wo steht dass die Top instabil sein soll?

Die hat öfters mal zu viel WerksOC, meist aufm Speicher.
Dann musst du sie einfach etwas runtertakten oder zurückschicken, bis du ein gutes Sample hast, dass das schafft.

Ich nicht :ugly: Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]

Selber OCen will ich die Karten zumindest am Anfang und in der Garantie-Zeit nicht unbedingt selber, eigentlich überlege ich nur noch ob ich die Asus oder die Vapor-X nehmen soll.. die Tri-X macht ja keinen sinn, ist ja so schon teurer als die V-X, welche widerum ein Stück teurer als die Asus ist.

Anhänge

• ForumRunner_20140724_220607.png
    ForumRunner_20140724_220607.png
    73 KB · Aufrufe: 28
Zurück