560 Ti explodiert...

pcfr3ak

Freizeitschrauber(in)
Gestern hat sich meine MSI N560GTX-Ti TwinFrozrII/ OC beim einschalten mit einer Stichflamme verabschiedet. Nicht cool, aber im Endeffekt brauch ich jetzt wohl ne neue Karte.. mit der HD 4250 onboard ist der Spielspaß doch eher eingeschränkt.

Hab so an eine R9 290 von Sapphire gedacht, wird aber evtl noch ein bisschen dauern da die auch nicht so ganz günstig ist.

Worum es mir aber eher geht, war die Karte schuld (war immerhin über 3 Jahre praktisch im Dauereinsatz...) oder könnte dabei auch ein Fehler vom Board ausgegangen sein, zu viel Strom vom PCIe slot aus o.ä.? Den hat es übrigens auch ein bisschen angekokelt.. wäre das gefährlich für ne neue Karte? Karbonisiertes Plasik und so.. oder geht das noch wenn es nur oberflächlich ist und man es sauber machen kann? Vorher würde ich den slot natürlich mit ner alten Karte testen. Pics sind im Anhang.

Anhänge

• IMG_20140702_185031 - Kopie.jpg
    IMG_20140702_185031 - Kopie.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 948
  • IMG_20140702_185155 - Kopie.jpg
    IMG_20140702_185155 - Kopie.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_20140702_205403 - Kopie.jpg
    IMG_20140702_205403 - Kopie.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 918
Der PCIe Slot scheint es ja ohne Blessuren überstanden zu haben. Ich hatte bei einem Bekannten mal einen ähnlichen Defekt gehabt und es kam von der Karte ( wurde zu heiß ). Du könntest ja auch zur R9 280X greifen

reicht ein x4 965er noch für eine 290? :hmm: ich bin mir da nicht so sicher
Naja, die CPU wird schon limitieren, es hängt natürlich ganz davon ab, was mit dem Rechner gemacht wird.
Wenn es ein klassischer Spiele-Rechner ist, sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder einen Großteil der Hardware modernisieren oder tüchtig Geld sparen und erstmal eine Mittelklasse-GPU (à la R9 270?) anschaffen.

kommt letztlich auch auf die Games an, aber mit OC sollte man noch etwas rausholen können

reicht ein x4 965er noch für eine 290? :hmm: ich bin mir da nicht so sicher

Kommt auf's Spiel an, bei manchen wird er wohl limitieren, bei manchen nicht. Ist mir aber relativ egal, da die GPU an sich erstmal relativ zukunftssicher sein soll, CPU kann man bei Bedarf auch in Zukunft noch irgendwann upgraden. Der 965er wird mit ner neuen GPU dann wohl auch @4 GHz laufen. 280X überlege ich mir ebenfalls.

Lebst du noch?

Ich denke mal der Special Effect war für dich nicht so cool.

wie macht man den smiley für daumen hoch?^^

naja, hol dir ne gescheite 290 trix oc oder so, pass da die lüfterkurve an und in nem halben jahr holste dir nen neuen cpu. (gibt nix zukunftssicheres als cpu´s, da ist leistungsstillstand seit 2011^^)

Code:
:daumen:

Würde vor allem mal das Board und die Slots reinigen, sieht aus als wäre das schwarze nur Schmauch von dem geplatzten SMD-Bauteil auf der Karte.

Eine R9 280X ist wesentlich günstiger als eine R9 290 und mit beiden Karten sollte der alte Phenom noch gut zu tun haben. Ich denke mit der 280X bist du gut genug bedient ;)

Wenn die GPU zukunftssicher sein soll, dann warten ;)
Ende des Jahres kommen neue Karten und nächstes Jahr soll dann die 20 NM-Bauweise kommen.
Bei der CPU würde ich auch warten, DDR4 ist im Anmarsch ;)

wenn ich mir die Bilder so ansehe,
und mich nicht alles täuscht,
meine ich, dass das Mainboard schuld war (zu viel Spannung?).

Die kleine Pinreihe an der Grafikkarte meine ich, ist für die Stromversorgung.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob da ein Widerstand durchgebrannt ist
(wohl zu viel Spannung auf die Pins durchgejagd wurde?).

Gruß

Ich bin auch von einer 560ti auf eine Radeon R9 280 (non-X), die gibt es ab 180€ und du hättest etwa 60% Mehrleistung und könntest die Karte noch OCen, wärst dann bei 1,3×160 = 199 -> 99% Mehrleistung, wenn du ihr die Sporen gibst.

Hast du noch Garantie auf die Alte Karte?

Würde da erstmal nix reinstecken,keiner weiss wiso plötlich zuviel spannung angelegen hat,vielleicht sind die spannungswandler defekt oder das Bauteil das ständig die geforderte strommenge misst,kann auch sein das die karte durch ständiges hin und her tragen des PC nur noch marginal kontakt zum PciE slot hatte und sich ein Lichtbogen bildete.:huh:

Hast du auf dem Board noch nen PCIe Slot? Wenn ja, denke ich kannst du den nehmen. Ich würde allerdings CPU+Board zuerst aufrüsten, da ein neues Board ja noch den alten Sockel verwendet

Zurück