550W Trust NT zu schwach???

Chakko

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich zocke, kommt es regelmäßig vor, dass das Spiel für eine gewisse Zeit total langsam (ca 5-10 fps) und dann wieder eine kurze Zeit flüssig läuft.

Da dieses Problem auch bei älteren Spielen, wie beispielweise UT2004 auftritt, kann es ja eigendlicht nicht an der Graka oder der CPU liegen, oder?
Nen Freund von mir meinte, dass das Problem auf mein Netzteil zurückzuführen sei, da dieses nicht genug Strom liefere und sich deshalb die restlichen Komponenten heruntertakten. Kann das wirklich sein?
Dafür könnte sprechen, dass das Problem erst auftrat seitdem ich einen AMD 6000+ eingebaut habe (vorher 4200+).
Mein PC:
AMD Athlon64 X2 6000+ (Brisbane); 2 GB DDR2-667 RAM, GeForce 8800 GTS (640 MB), 550W Trust Netzteil

Unwahrscheinlich !

sieh mal nach ob die CPU temperatuen stimmen , besser überpürfe denn Kühler !
was für ein Kühler ist verbaut ?

Dein Netzteil ist aber wirklich Murcks

Laut CoreTemp liegen die Temperaturen um ca 20°C unter Windows.
Kühler ist ein EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition

Also das Trust NT ist übelste Gülle, IMO eher noch schlimmer als das LC-Power Teil...
Gekostet haben dürfte es etwa 25€, right?

Das Problem kann theoretisch vom NT kommen, aber nicht unbedingt.
Allerdings solltest du es wirklich so schnell es geht durch ein Markengerät austauschen...

also ich würde dir ehrlich empfehlen dir ein Gutes NEtzteil zu kaufen , auch wen es das besagte Problem nicht löst.
Wobei ich nicht ausschließen kann das ein beschissenes NT sowas machen kann.
´
check das System mal mit Memtest!

NT empfehlung :

Cooler Master Silent PRO vorteil Kabelmanagment & guter Hersteller : Enhance

Tagan Superrock
die kleinen bis 600W sind von Enhance ganz Nett

SilverPower SS-500 meist mein Preis Tipp solide Seasonic Technik

Artic Cooling Fusion 550R 500W brauchbar und günstig , laut c´t leise . AUch Seasonic

wenn du keine Kohle hast dann mindestens das : Topower

Gülle trift es zeimlich gut Stefan , aber wenn er das bei MM gekauft hat war es teure Gülle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stellen mit wenig FPS liegen oft daran, dass die Grafikkarte Daten von der Festplatte nachladen muss oder eben die HD selber hakt. Am Netzteil dürfte es jedenfalls nicht liegen. Neben den typischen und sicher nicht schlechten Empfehlungen: die Gaming oder LinearPower Serie von Xilence. Erstere sind im Anschaffungspreis günstiger, letztere haben aber über alle Leistungslevel (idle, volle Last, etc) eine sehr gute Effizienz.

Zunächst möchte ich mich für eure Hilfe bedanken. Habe das Trust-NT jetzt mit einem beQuiet! StreightPower mit 500W ausgetauscht, damit nicht demnächst der PC abfackelt, wie ihr gesagt habt.^^
Netter Nebeneffekt war, dass jetzt wieder alles flüssig läuft!!! :-)

Zurück