Leute, Leute, Leute....es ist keine 2 Wochen her, da hatten wir genau die gleiche Diskussion schon mal - damals wegen der Meldung, es würde eine 4770 für AGP geben. Gut, es stellte sich im Nachhinein heraus, das das eine Falschmeldung war, aber bis dahin kamen genau wie hier jetzt Kommentare wie "sinnlos", "Wer braucht das noch?" etc.
Ich kann nur sagen: Die Hersteller würden es nicht anbieten, wenn nicht noch ne Nachfrage bestehen würde. Die Marktanalysten werden sich schon was dabei gedacht haben. Es erscheint sicher selten in diesem Bereich ein Produkt, das dann keiner kauft.
Und wenn ich mich so umsehe, dann gibt es noch verdammt viele System mit AGP (inklusive meinem, aber ich habe gleichzeitig auch nen PCIe-Slot drinne und den mit ner GraKa besetzt), und das soagr mit Quadcore-Prozessoren!
Ob es sich Leistungsmäßig lohnt, steht auf nem anderen Blatt, aber preislich sicherlich, denn bevor ich mir ein komplett neues System kaufen muß, hol ich doch lieber ein paar Prozente mehr Leistung aus der vorhandenen Hardware durch tauschen eine Teils (auch wenn das Preis-Mehrleistungs.Verhältnis miseralbel ist) heraus, wenn ich mir mehr nicht leisten kann.
Überlegt bitte erstmal, bevor Ihr schreibt.
Ich für meine Teil möchte die Ankündigung zu dieser Hardware nochmal zum Anlaß nehmen und nach einen Vergleichstest zwischen AGP und PCIe bei ansonsten gleicher (und möglichst aktueller) Hardware bitten. Liebe PCGH, bekommt Ihr das irgendwann hin?
Ein Beispiel:
Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0
C2Q Q6700
und dann einmal mit der 4650 für AGP und PCIe
mit der Treiberversion, mit der aktuellsten AGP-Unterstützung.