512 MB-Karten, trotzdem gute Performance?

9lugga6

Kabelverknoter(in)
Hallo,
bei meinem zusammengestellen PC-System will ich eine 512 MB-GraKa (XFX Radeon HD 5750) reinpacken. Kann man dann trotz des geringen RAMs gut spielen? Ich meine Black Ops, MOH, BF3 usw. halt nicht auf alles ganz hoch sondern irgend einer mittleren Einstellung?
Danke schonmal im Voraus!

Grüße Luca:daumen:

Auf welcher Auflösung spielst du?
Generell würde ich aber ja sagen, nur max wird in vielen spielen nicht gehen.
Aber spielbar wird alles sein

ich weiß atm nicht in wie weit die 5750 mit der 8800gt von der performance übereinstimmt, aber ich kann zumindest sagen das eine 88gt mit 512mb fast alle spiele noch flüssig in 1280x1024 in max. details und teilweise aa schafft.

die 5750 ist sicher nich ein bisschen stärker als die 8800gt, also solltest du mit deiner Graka keine Probleme haben
Ich persönlich spiele mit einer 8600m gt mit 256mb und ich sogar BC2 spielen!

na dann reichen 512mb locker!
P.S:Gleiche Auflösung wie mein Laptop:D und ich spiele mit ner 256 mb Graka, die wesentlich schlechter ist, also solltest du OK sein

das reichen 512MB völlig aus!

erst ab FullHD werden 1GB interresant!

Hmmm .....
das würd ich nicht pauschalisieren.

Spiele ja auch auf 1440x900 und habe nach Erhalt meiner 460er mal die höchsten Qualitäts- und AAmodis ausprobiert.
Die Ramauslastung meiner Graka lag bei bis zu 850MB, bei FullHD wäre es vielleicht sogar knapp geworden mit 1GB .....

Diesen Test habe ich mit Bioshock durchgeführt .... also nen Spiel welches auch AA und AF bei ner 5750 zulässt aufgrund der niedrigen Anforderungen ...

Nimm die 1 GB Version, spätestens bei einem anderen Bildschirm bereust dus sonst.
Und soviel teurer ist die auch nicht.

Also ich würde mir keine Graka mehr mit 512 MB kaufen, wenn du schon einen Monitor mit 1440x900 hast. Klar kann man heutzutage auch noch gut mit einer 8800GT und 512 MB auskommen. Aber wenn schon neu, dann gleich ein paar Euro mehr investieren.
Spätestens in ein bis zwei Jahren, wenn sie vlt. schon im 2. PC steckst wird dich freuen, dass du damals etwas mehr bezahlt hast.

Ich denke auch, das 1gb mehr Sinn macht, grade wenn du dir irgendwann noch mal einen neuen Bildschirm zulegst

...
Spiele ja auch auf 1440x900 und habe nach Erhalt meiner 460er mal die höchsten Qualitäts- und AAmodis ausprobiert.
Die Ramauslastung meiner Graka lag bei bis zu 850MB, bei FullHD wäre es vielleicht sogar knapp geworden mit 1GB .....
Diesen Test habe ich mit Bioshock durchgeführt .... also nen Spiel welches auch AA und AF bei ner 5750 zulässt aufgrund der niedrigen Anforderungen ...

Bei "The Witcher" hatte ich in 1680x1050 auch mal AA u. AF etwas weiter aufgerissen und hatte im Max. 1130 MB bei einer GTX260 1792 MB.
In "Fallout 3" mit HD-Texture Pack war es sogar noch etwas mehr. Die genauen Einstellungen weiß ich nicht mehr; ist schon etwas her.

Eine 1024 MB- Variante sollte man der 512er unbedingt vorziehen.

Also ehrlich wir reen von einer 5750 !!! bei der kommt man schon von der GPU nicgt in verlegenheit mal AA oder gross AF anzumachen , da ist eher bei der GPU schluss als beim RAM !
Dazu nur weil Spiele von 1GB Ram 850 mb nehmen heisst das noch lange nicht das sie bei 512 oder 768 mb schon langsamer laufen !
das kann auch sein das die Karte Texturen im ram behaellt die sie genau so gut wieder jedes mal neu laden kann ohne gebremst zu werden ...
Also in der Regel kommt man ohne AA AF bis 1650x1050 immer mit 512 mb aus , das Spiel ohne mod soll man mir mal zeigen ...

mfg F-4

ne 5770 ist schon nen deutlichen Tick schneller , aber bei einer 5750 von FullHD spielen und in 2 Jahren zu reden ist schon krass ...
in 2 Jahren bewegt die Karte keine der als guten Spiele bezeichnete Software mehr in FullHD mit oder ohne 1gb ram ...
bei der 5770 lohnt es sich dagegen schon eher , die Karte kann ein BC2 in FullHD schon auf denn Screen bringen wobei AA kann man sich dann auch abschminken , an denn TFTs aber wie ich finde eh nicht mehr so wild ohne .

mfg F-4

Zurück