50Hz-Brummen einer alten Eheim 1048

Phenom2

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Ich habe hier eine alte Teichpumpe, die aussieht wie eine Eheim 1048 (selfquote) :

Sie hat mal einen kleinen Springbrunnen angestrieben und
ich habe sie "restauriert", bis sie wieder lautlos lief und relativ gut aussah !
Das problem ist nur, dass da kein EHEIM dreaufsteht, nur K.F.S. Detmold.
Nach meinen recherchen ist dies ein Springbrunnenvertrieb hier in der Nähe.
Also wird das eine umbenannte EHEIM sein.
Den technichen Daten entspricht diese der EHEIM 1048 bis auf der Abmessungen (!).
Volt: 220
Watt: 10
Hmax.m: 1,5
Serie: 91041 (kann man nicht mehr so gut erkennen)
Hz: 50
l/min: 10

Ist dies wirklich eine EHEIM 1048 ?

Hier ein paar Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Sorry für die schlechte Qualität, ich habe nur eine Handycam :(

Also, kann das wirklich eine umgelabelte 1048 sein?
Ich möchte die Pumpe gerne in einer Low Budget Wasserkühlung verwenden (alter Rechner...).
Mir wurde gesagt dass aufgrund des alters von mindestens 23 Jahren (siehe 220V) ein 50Hz-Brummen auftreten kann, da früher eine Frequenz von 60Hz üblich war. Was hat das auf sich? Kann mir das jemand erklären? Bringt der Betrieb Risiken mit sich?

:daumen:

MfG,
Phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das es eine ist. Aber auch wenn nicht geht das für eine wakü. Hab in meinem Dritt Rechner auch eine 230 wollt die so ähnlich aussieht. Kann nur seine das deine auf grund des alters andere maße hat und an sich etwas andere technik drin oder so. Mfg

Wegen dem möglichen Brummen hätte ich nicht soviel bedenken da die Hertz Zahl im Netz immer ein wenig schwankt soviel ich wei?. Einfach ausbrobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antwort ;)

Also bis vor einem halben Jahr etwa lief die Pumpe auch noch täglich so 8 Stunden und da ist auch nichts passiert. Sie ist auch sehr leise und wird auch nicht sonderlich warm oder so.
Ich denke mal ich kann die Pumpe dafür nehmen.

Ich hab da nochmal eine Frage. Wo bekomme ich einen kleinen Radiator her (außer in einem WaKü-Shop)? Ich habe mal von einem Klimaanlagenradiator aus einem PKW gelesen, kann man solch einen verwenden, wenn er dicht ist?

MfG,
Phenom2

Ein Klimanlagenradiator würde gehen. Ich hätte aber bedenken wegen den Resten der Klima Flüssigkeit. Könnte sein das sie sich nicht mit teilen der Wakü verträgt und ob man den radi Komplett gereinigt bekommt durch spülen weiß ich nicht. Aber wenn es dir nicht so drauf ankommt da du vieleicht nur gebrauchte Teile nutz könnte das gehen. Auch die leistung von so einem Radi dürfte reichen.Mfg

Okay, aber als erstes werde ich mal nach gebrauchten Radis gucken für maximal 15€ inkls. Versand (240er).

Einen CPU-Kühler muss ich mir ja sowieso kaufen...

MfG,
Phenom2

Weiß keiner bescheid? :(

Es würde vielleicht helfen, wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst...
oder zumindest irgendwo, wo ich was zu sehen bekomme

Mir wurde gesagt dass aufgrund des alters von mindestens 23 Jahren (siehe 220V) ein 50Hz-Brummen auftreten kann, da früher eine Frequenz von 60Hz üblich war. Was hat das auf sich? Kann mir das jemand erklären? Bringt der Betrieb Risiken mit sich?

Ist Schwachsinn. Seitdem es in Deutschland ein einheitliches Stromnetz gibt, hat das 50 Hz. 60 Hz ist z.B. im amerikansichen Raum üblich. Ein "50Hz-Brummen" (z.T. brummt es mit einem vielfachen von 50Hz) gibt es prinzipiell bei allen 50Hz-Geräten. Risiko gibts da keins - höchstens Dämmungsbedarf. (Bei Eheim ist aber allgemein die Entkopplung viel viel wichtiger)

Ich habe mal von einem Klimaanlagenradiator aus einem PKW gelesen, kann man solch einen verwenden, wenn er dicht ist?

Du kannst alles als Radiator vorwenden, was a) dicht und b) sauber ist.
Es lohnt sich aber darauf zu achten, dass er aus wärmeleitenden Materialien besteht (also keinen Radiator aus Styropor basteln ;) ), eine große Oberfläche hat (Fässer sind heute nicht mehr wirklich ausreichend), einen geringen Innenwiederstand (Kühlstrukturen von Kühlschränken z.B. sind ne schlechte Idee) und -damit wären wir bei dem Problem der meisten Autoteile: Nicht korrodiert.
Eisen (Heizkörper) und Alu (Auto) sind da immer problematisch bzw. riskant.

Das ist ja mal ausführlich! Kann man dich irgendwie bewerten? ;)
Das mit den Bildern hab ich jetzt auch geändert. Sie befinden sich jetzt oben im Spoiler... :)

Ist Schwachsinn. Seitdem es in Deutschland ein einheitliches Stromnetz gibt, hat das 50 Hz. 60 Hz ist z.B. im amerikansichen Raum üblich. Ein "50Hz-Brummen" (z.T. brummt es mit einem vielfachen von 50Hz) gibt es prinzipiell bei allen 50Hz-Geräten. Risiko gibts da keins - höchstens Dämmungsbedarf. (Bei Eheim ist aber allgemein die Entkopplung viel viel wichtiger)

Also kann ich die Pumpe trotz des Alters bedenkenlos verwenden?
Ich wollte mir da nur noch mal sicher gehen da es ja da wo ich es gehört hab hieß "Finger weg..." oder so ähnlich ;)
Leise ist sie ja...

Du kannst alles als Radiator vorwenden, was a) dicht und b) sauber ist.
Es lohnt sich aber darauf zu achten, dass er aus wärmeleitenden Materialien besteht (also keinen Radiator aus Styropor basteln ), eine große Oberfläche hat (Fässer sind heute nicht mehr wirklich ausreichend), einen geringen Innenwiederstand (Kühlstrukturen von Kühlschränken z.B. sind ne schlechte Idee) und -damit wären wir bei dem Problem der meisten Autoteile: Nicht korrodiert.
Eisen (Heizkörper) und Alu (Auto) sind da immer problematisch bzw. riskant.

Okay, dann werde ich mich mal nach einem Radi umschauen, der den Anforderungen entspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ausführlich! Kann man dich irgendwie bewerten? ;)

Nö.

Also kann ich die Pumpe trotz des Alters bedenkenlos verwenden?

Das Alter ist definitiv kein Problem und der bisherige Einsatz spricht auch nicht gegen Einsatz in einer Wakü. Was mir aber auf den Bilder auffällt:
Der Deckel hat auf der Oberseite des Einlasses eine Aussparung. Sämtliche Anschlüsse und Adapter dichten aber am äußeren Ende des Einlasses ab - das wird hier nicht klappen. Alternativen
- neuer Deckel (da würde ich vorher bei Eheim nachfragen, ob sie was zu einer Pumenserie mit dieser Bezeichnung wissen und dir sagen können, welche Ersatzteile passen. Kann auch ganz allgemein nicht schaden, das zu wissen, falls z.B. mal ein neuer Läufer oder Welle fällig wird. Vielleicht findet sich ja sogar die Seriennummer in deren .pdfs.)
- Adapter einkleben (schadet ja auch nicht, wenn man den Deckel andernsfalls nicht einsetzen kann)
- Tauchbetrieb

Ich wollte mir da nur noch mal sicher gehen da es ja da wo ich es gehört hab hieß "Finger weg..." oder so ähnlich ;)

Ich will ja nicht ausschließen, dass die mehr wissen - aber das eine Pumpe, die in einem 50Hz-only Land gekauft wurde, jahrelang an 50Hz betrieben wurden und die "50Hz" auf dem Typenschild zu stehen hat, nicht genutzt werden soll, weil sie für 60Hz gedacht ist, klingt irgendwie unlogisch ;)

Also, okay du bist mir eine sehr gute Hilfe ;)

Du hast mich auf die Idee gebracht, ich habe Eheim einfach mal angeschrieben, mal sehen, was die so sagen :)

Da wo die "Aussparung" ist, ist früher mal ein kleines Stück weggebrochen...
Wenn man wirklich den ganzen Kram austauschen müsste, würde es dann nicht günstiger kommen, sich gleich eine neue zu kaufen?

MfG,
Phenom2 ;)

MfG,
Phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück