• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 Euro "Gaming-PC"

Canerda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
Ich habe eine Frage bezüglich der von mir zusammengestellten Hardware für ein Gaming-PC mit 500 Euro +-Budget, ob bei der Zusammenstellung Probleme vortreten könnten oder sich Komponenten bremsen, nicht zusammenpassen etc. .
Hardware:

Prozessor: 4x 3.8 GHz AMD AM3+ FX-4300
Grafikkarte: 2GB GeForce GTX750-Ti
Arbeitsspeicher: 8GB(1× 8GB) DDR3-1600 Crucial
Festplatte: 500GB (3.5" , S-ATA III , 7200U/min)
Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD+-RW
CPU Kühler: RaiJintek Aidos PWM (92mm Silent)
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Gehäuse: Q2 Illuminator red - schwarz
Netzteil: 650 W 120mm Silent

Danke im Vorraus!

Hey Canerda ,

für 500€ kann man noch etwas mehr rausholen. Bitte füll' einmal unseren Fragebogen aus, dann können wir dir gezielt helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Für die PC Hardware alleine ist ein Budget von 500€ gedacht. Dazu brauch ich noch ein Monitor, wofür ich ca. 150€ geplant hatte. Lautsprecher, Wlan sind nicht nötig, da ich zum einen eh ein Headset besitze sowie Maus. Bedeutet brauche Monitor und Tastatur dazu. Den PC würde ich gerne alleine aufbauen, da ich Erfahrung sammeln möchte . Ein Betriebssystem ist schon vorhanden. Wiederverwendbare Hardware ist nicht vorhanden, da das mein erster PC wird. Vorher besaß ich nur einen altes Notebook. Zum Punkt Spiele fallen mir direkt erstmal klassische Spiele ein wie Shooter CoD Battlefield etc. , dann LoL oder GTA. Befinde mich zur Zeit in meinem Abitur bedeutend, dass ich auch an dem Computer arbeiten muss (Office). Meines Erachtens durch mein altes Notebook waren 500GB ausreichend, je nachdem könnte man dies doch für wenige Euro zu 1 TB wechseln. Ans übertakten hab zuerst nicht gedacht, weil mir das wahrscheinlich langwirig ausreichen würde .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sehr ähnlich wie in der i3 Konfiguration machen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~510€

Den CPU-Kühler kannst du dir beim i3 sparen. Ebenso reicht das 300W Netzteil, das Gehäuse dürfte minimal hochwertiger sein (und sieht mMn besser aus, wenn weiß ok ist). Bei der SSD ist 'ne neue Versioon rausgekommen, ich weiß aber nicht, ob die besser ist, habe sie aber einfach verlinkt.
Der vorsgeschlagene Monitor passt.

Liebe Grüße

Florian

Warum nur ein 300W Netzteil, die Grafikkarte wird sicher auch mal ersetzt, würde da schon bissl mehr Reserve haben wollen.

Zurück