50-60% Auslastung bei BF3 7970 CrossFire

Ich hab mal angefangen ne Anleitung zum behandeln von Problemen der 79xx Serie, insbesondere Crossfire zu schreiben. Könnte hier evtl. hilfreich sein deswegen hau ich einfach mal nen Teil rein.

Ich würde insbesondere ganz drigend das Powerlimit und ULPS checken und mal den Afterburner einrichten ;)

Und das man eine der Karten abschalten sollte um nur mit einer zu spielen wie Instagib das vorschlägt ist Murks. Ich merke wenn ich BF3 mit zwei Karten spiele und das im positiven Sinne. Natürlich rein subjektiv wahrgenommen.
@Instagib: Könntest du mal nen Link mit Text dazu posten? Würde mich mal interessieren ..

Hier die Infos:
(Ist wie gesagt bisher unfertiges BlaBla, deswegen übernehme gebe ich keine Garantie für Richtigkeit. Ausserdem kann einem durch Einstellungen im Afterburner die Garantie für die Hardware verloren gehen.)

Um vielen Problemen auf die Spur zu kommen hat sich der Msi Afterburner als sehr hilfreich erwiesen. Mit seiner Hilfe ist es möglich sich verschiedene Werte der Grafikkarte während dem Spiel anzeigen zu lassen. Diese Funktion nennt man "OSD" (On Screen Display).
Den Download findet ihr zum Beispiel hier:
MSI Afterburner

Das OSD aktiviert man wie folgt:
-MSI Afterburner öffnen
-unten rechts auf Settings
-oben den Reiter Überwachung
-einzelnen Wert in der Liste unter der Überschrift "Kurve" anhaken
-weiter unten "zeige On-Screen-Einblendung (OSD)" für jeden einzelnen Wert anhaken
-dann zu Reiter On Screen Display (OSD) (oben) wechseln und Tasten zuweisen.
-Bei Bedarf habt ihr die Möglichkeit über den Button "mehr" das OSD noch weiter anzupassen.

Was euch diese auslegesenen Werte bringen seht ihr hier:

GPU Temperatur: zeigt die aktuelle Temperatur des Grafikprozessors. Zur erhebung weiterer Temperaturwerte, welche der Afterburner nicht ausliest kann man gut GpuZ nutzen. (I.d.R. Sind Temperaturen bis 90° in Ordnung. Ich persönlich vermeide Temperaturen oberhalb von 85°, versouche sogar meist im Alltag unter 70° zu bleiben. Grund hierfür ist allerdings die Lautstärke.)

GPU Auslastung: Die Auslastung gibt an wie viel ihrer Ressourcen die Karte einsetzt. Bei 0% arbeitet sie quasi nicht bei 100% (oft nur 99%) ist die Karte voll ausgelastet. (ist die Karte nicht zu 100% ausgelastet ist dies meist ein Indiz für ein limitieren des Prozessors, es bietet sich an dieser Stelle zum Beispiel Downsampling an um die Bildqualität zu verbessern.)

GPU Lüftergeschw.:Zeigt in Prozent die Geschwindigkeit der Lüfter. (Ist klar.. je schneller desto lauter ;) )

GPU Lüftertachom.:Zeigt in Umdrehungen pro Minute die Geschwindigkeit der Lüfter.

GPU Prozessortakt:Zeigt mit wie viel Mhz der Grafikptozessor taktet. (Taktet er nicht mit vollem Takt ist eine einfache Lösung oft das hochsetzen des Powerlimits (zu finden bei den Schiebreglern im Msi Afterburner))

GPU Speichergesch: Zeigt mit wie viel Mhz der Videospeicher der Grafikkarte taktet. (Dieser Wert lässt sich zumindest bei der Radeon 79xx Serie oft ohne Spannungserhöhung gut übertakten)

Framerate: Die Anzahl der Bildwiederholungen in der Sekunde (fps)
(Lässt manchmal keine genaue Aussage über die tatsächliche Geschmeidigkeit" im Spiel zu. Generell sind mehr fps natürlich deutlich besser als wenige)

Frametime: Die Framelatenz

Gpu Spannung:Zeigt welche Spannung am Grafikprozessor anliegt. (Je höher die Spannung, desto höher auch die Temperaturen. Zu viel Spannung führt ab einem gewissen Maß, je nach Kühlung unweigerlich zum Defekt) also Vorsicht!

Gpu Speicherspan.:Gibt an wie viel Spannung am Vram der Grafikkarte anliegt. (Je mehr Spannung am Vram, desto heißer wird dieser. Schon geringe Erhöhungen können zum defekt des Speichers und damit zur unbrauchbarkeit der Grafikkarte führen) besondere Vorsicht!

Gpu Speicherauslast.:Gibt an wie sehr der Grafikspeicher ausgelastet wird. (Oft sind die Werte meiner Meinung nach nicht korrekt)

Falls ihr zwei oder mehr Grafikkarten habt seht ihr die Werte natürlich für jede einzelne Grafikkarte. Manchmal kommt es vor das einige Werte nicht angezeigt werden. Abhilfe schafft das deaktivieren von ULPS einem Stromsparmechanismus der im 2D Betrieb die Slave Grafikkarte deaktiviert.

Kommen wir zunächst zu eingen mehr oder minder häufigen Problemen:

Generell Framedrops:

Wenn man Framedrops hat beudetet das, das die Bildwiederholrate immer wieder einbricht und es zu kurzen Rucklern kommt. Ob diese regelmäßig oder unrgelmäßig auftreten spielt dabei zunächst keine Rolle.

Was kann man gegen Framedrops unternehmen?

Zunächst sollte man herausfinden wo das Problem genau herkommt. Denn nur wenn man die Ursache kennt kann man ein Problem effektiv angehen.
Dazu hilft ein Blick auf das OSD des Afterburners recht häufig weiter.

-Bricht der Takt der Grafikkarte ein kann oft das höhetrsetzen des Powerlimits helfen (vorallem bei Boost Karten). (In der Regel geht davon keine Gefahr aus, die Herstellergarantie erlischt trotzdem genau wie beim übertakten)
-Bei Crossfire zunächst ULPS deaktiveren, falls es nicht hilft zusätzlichd as Powerlimit hochsetzen
-Temperaturen im Auge bahlten, komen diese über 90°? Die Karte könnte sich aus Schutzgründen selbst runtertakten.
-Speicherauslastung im Auge bahlten, ist diese sehr hoch könnte das Problem dort zu finden sein.

Generell zu wenig Fps:
-Läuft die Karte mit vollem Takt? (Temperaturen checken , Powerlimit checken.)
-Wird sie voll ausgelastet? ( falls nicht Cpu Auslastung überprüfen.)
-Anwendungseinstellungen überprüfen (aus versehen Leistungshungrige Einstellungen aktiviert?)

Generell Abstürze & Bluescreens:
Abstürze oder Bluesceens kommen oft beim übertakten vor. Der Treiber kann bei zu wenig Spannung und zu viel Takt gerne mal abschmieren. Solltet ihr nicht übertaktet haben könnt ihr die Spannung mal ein kleines bisschen anheben. Ansonsten empfiehlt es sich den Grafikkartentreiber neu zu installieren und die Verkabelung zu überprüfen.

Crossfire Performance:
-Ungleichmäßige Auslastung habe ich bereits bei nicht deaktiviertem ULPS erlebt.
-Ruckler trotz guter fps (sogennannte Mikroruckler) bekommt man mit Hilfe eines Framelimiters in den Griff, hierzu existieren bereits gute Tutorials

Crossfire Unterstützung:
Die zweite Karte wird garnicht ausgelastet? Überprüft bitte ob im CCC (Catalyst Control Center) ein Häkchen bei "Crossfire aktivieren" ist. Wenn nicht setzt es.
Ich musste vor einiger Zeit im Gerätemanager von Windows mal beide Karten manuell aktivieren nachdem ich Probleme hatte. Nach der Aktivierung und einem Neustart hatte aber alles funktioniert. Auch wichtig: Crossfire funktioniert nur im Fullscreen.

Ich hatte auch mal massive Framedrops die alleweile mal auftraten auch wenn man mal einfach nur so da stand.
Die Auslastung der Graka ging in den Keller, die Frames dementsprechend auch, die CPU Auslastung schoss aber hoch...
Fehler war: Meine Chipsätze wurden zu heiss und haben aber einer bestimmten Temperatur einfach "abgeriegelt".
Da krachte die CPU von 4,2Ghz auf eben nur noch 1,4 Ghz für einige Sekunden, bis sich die Temp wieder erholt hat.
Das ging immer so hin und her.
Wäre nie im Leben darauf gekommen, dass wie gesagt meine Northbridge(auf MoBo) zu heiss wurde.
Meine Lösung war, ich musste die CPU runter takten.... :(
Aber ein neues, Temperatur beständigeres MoBo hat dann Abhilfe geschafft :)

Sehe auch grad, dass da eine Wakü verbaut ist, also fehlt den Chipsätzen ein hauch frischer Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Probier einfach mal nen älteren Treiber , hatte letztens einen mit ner 5970 mit dem gleichen Problem bei BF3.

Aber vorher Treiber + CAP deinstallieren dann mit drivercleaner drüber und dann erst den 13.1 mit entspr. Cap raufmachen.

Dann sollte es wieder funktionieren.

LG Fossi

Zurück