50-60% Auslastung bei BF3 7970 CrossFire

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ein Freund aus unserem Clan hat ein System, bestehend aus:

- Intel Core i7 3930K
- Asus Rampage 4 Extreme (so. 2011)
- 2xSapphire 7970
- SilverStone Strider 1200W
- Corsair Vengeance 1866er
- Antec 920 H2O

Der Treiber ist der 13.4 mit CAP

Sein Problem ist, dass er in BF3 eine Grafikkarten Auslastung von max. 50% hat und zu i7 zu 30% ausgelastet ist.
Er will die maximalen Frames rausholen und ist unzufrieden mit dem jetzigen Ergebnis, da er teilweise massive Framedrops hat.
Er hat auch schon viel gegoogelt, ist aber auf kein ergebnis gekommen.

Jetzt ist die Frage, kann uns einer von euch helfen?
Und bitte keine Kommentare wie: "Ähhh (:ugly:) warum 2 7970 im CF, das muss ja MR haben ohne Ende"
Ich will wirklich nur Fakten haben und keine 10 Seitige Disskusion darüber, das Nvidia besser als AMD ist, DANKE :D

MfG Loll^^

Vsync ist aus oder? :ugly:

Ich selbst hab den 13.3 Beta 3 drauf läuft damit ohne Probleme. Hab aber auch nur so ca. 60% Auslastung was denke ich mal daran liegt das die Karten ständig an der 60 FPS Marke kleben wegen Vsync.

Ach ja CAP waren die Crossfire Profile oder? Der letzte Stand von denen war doch 12.11 oder?
Vielleicht läufts deshalb nicht rund.

Zuletzt bearbeitet:
Als erster schaun ob vsync an ist.
Wie schauts aus bei anderen Games?
Furmark gehn beide karten auf 100% ?
(Muss fullscreen sonst tut kein CF)
Wie sind die Temps? Bzw wie schaut die Kühlung aus

Hallo,

Die Temps sind Normal.
Vsync ist aus und die Auflösung beträgt 1.920x1.080, alles auf max. Settings.
Er hat es schon mit und ohne CAP (der Aktuelle) probiert, beides bringt nix.
Wie gesagt, im Durchscnitt hat er 80-90 Fps (Also so viel wie ich mit meinem Sys erreiche) und dann droppen sie auf bis zu 25 Fps.
Er hat wirklich schon fast alles mögliche versucht, aber nichts scheint zu Funktionieren.

MfG Loll^^

Ist BF 3 im Vollbild Modus?
Werden die Auslastungen jeweils angezeigt oder wird nur der Durchschnittswert angezeigt?
Weil CF nur im Vollbild funzt ;)

Das mit den Framedrops hat ich bis vor kurzem auf meiner gtx 680 auch, auslastung sank gleichzeitig wie die fraps. Hab dann ein anderes Bios draufgeflasht und siehe da , hat funktioniert.
Ich denk mal es liegt am Powermanagement der Karten.
Dein Kumpel kanns ja mal probieren, sollte aber beim Biosflash aufpassen.
Haben die sapphire eigentlich ein dualbios?

Ja schon seltsam. Die Auslastung ist bei mir immer erst nach paar minuten gesunken obwohl temps ok warn, wenn ich das spiel dann beendet hab und furmark gestartet, dann war die auslastung immernoch so niedrig.
Wär halt interessant ob bei deinem Kumpel auch in furmark die auslastung niedrig ist.

Also,

Er hat jetzt mal eine einzelne Karte getestet und die bringt 130 FPS.
Und das bei 30 % Prozessorauslastung und die GraKa zu 98%.
Bei 2 Karten ist der Prozzi trotzdem nur zu 30 % ausgelastet und die GraKAs zu 60% und machen 70-80FPS.
Bei Furmark werden die Karten auch nicht ausgelastet, trotz Vollbildmodus und ausgeschalteter VSync.
Hat noch irgendwer Vorschläge?

MfG Loll^^

Zurück