5 Jahre altes Enermax Pro82+ - Zeit für einen Tausch?

AW: 5 Jahre altes Enermax Pro82+ - Zeit für einen Tausch?

Zudem verzichtet man hier im Falle des von mir empfohlenen Dark Power Pro (Welches übrigens ein 750 Watt Gerät ist und nur einen anderen Aufkleber trägt, diese aber trotzdem komplett zur Verfügung stellt!) auf geringere Lautstärke.

Das 550er soll 750W leisten können?? Ich lese etwas von 610W Spitze, aber selbst wenn es die 750W schafft, dann gibt im besten Fall nur Ärger mit der Garantie und im Worst-Case mit der Versicherung :daumen2:
Ich werde trotzdem zum Dark Power 550 greifen, da die Entkopplung, der leisere Lüfter und die tausend beigelegten Kabel mir den kleinen Aufpreis wert sind.
SLI hab ich hier bestimmt schon ein dutzend Mal ausgeschlossen, aber who cares :schief:

Danke für eure hilfreiche Beratung

Zudem verzichtet man hier im Falle des von mir empfohlenen Dark Power Pro (Welches übrigens ein 750 Watt Gerät ist und nur einen anderen Aufkleber trägt, diese aber trotzdem komplett zur Verfügung stellt!) auf geringere Lautstärke.

Komplett ein 750Watt ist es dann allerdings doch nicht. Hat dann noch die bessere Effizienz im Idle :)

Es wurden ja bereits 2×770 an dem 550er betrieben und das klappt sehr gut, dann wird es auch bei den 970ern passen.

Edit: Garantie sollte auch passen, wenn deren Gerät nicht rechtzeitig abschaltet ists deren Bier, wobei es zurecht bei der Belastung noch anbleibt.

Gut, schauen wir mal in meinen Netzteilratgeber sehen wir, das du nicht mal in der Lage bist diesen zu lesen, zu verstehen und dementsprechend nachzurechnen weil dann kämen 650 Watt raus, das mal nur so am Rande.

Etwas das sich auch gehört ist anderen eventuelle Fehler aufzuzeigen und nicht sich daran hochzuziehen das man doch so genial ist.

Wenigstens warst du offenbar so fair deine Formel nicht zu verändern:
Das ist ganz einfach, hilfreich sind hier die Thermal-Design-Power-Angaben der Hersteller, mit diesen ist man immer auf der sicheren Seite. Kurzes Beispiel: Haswell i7 4770k (TDP=84W) + Radeon R9 290X (TDP=250W)
+ Motherboard, Festplatten, Lüfter (TDP:~50W). 84+250+50=384Watt. Schauen wir uns jetzt einen Test dazu an in dem diese System verwendet wurde sehen wir, das es hier 403 Watt verbraucht.

.....

Ich empfehle jetzt noch eine Sicherheitstolleranz von 25% drauf zu rechnen. D.h. unsere 384 Watt x 1,25 und schon landen wir mit 480 Watt in dem Wattbereich, welchen ich für die Gaming Rechner empfohlen habe, nämlich 450 - 550 Watt.

i7 5820K 140W TDP, Übertaktung 80W, zwei GTX 980 je 150W (also insgesamt 300W) und der Rest mit 50W. Alles in allem macht dies 570W und das nehmen wir mal 1,25, das macht 712,5W.

Ich fürchte du kannst deine eigene Formel nicht anwenden, was ein wenig peinlich ist, besonders wenn man sich vorher daran hochgezogen hat...

Ich weiß ja nicht was du so in deinem Geschäftsleben machst aber wenn du überall wo es nur geht 20 "Kröten" mehr ausgibst bist du bald Pleite.

Ich würde hier die Weisheit "Es ist schlecht zuviel zu bezahlen, aber noch viel schlechter ist es zuwenig zu bezahlen" zitieren.

Glaub mir, wenn sich dein 500MHz P3-500 System mit Voodoo 3 3000 und 128MB RAM für insgesamt (Monitor, Drucker, Zip Laufwer ua.) 4500DM als 3D untauglich herausstellt weil das 200W Seasonic bei weniger als der Hälfte schlapp macht ist dies nicht lustig. Noch weniger lustig ist die Odyseee die nötig war um herauszufinden was los ist, nach 3 Jahren habe ich es dann geschafft.

Im übrigen würden dir die Augen rausfallen wenn du wüßtest welche Summen teilweise versenkt werden (50.000 für einen PC mit ein paar Messgeräten drin, weitere 50.000 das das Labor zertifiziert wird usw..), aber ich schweife ab.

Im übrigen erklärt das noch immmernicht warum dann paradoxerweise empfohlen wird die Netzteile (auch gute) so schnell zum alten Eisen zu schicken.

eXquisite;6810439 Zudem verzichtet man hier im Falle des von mir empfohlenen Dark Power Pro (Welches übrigens ein 750 Watt Gerät ist und nur einen anderen Aufkleber trägt schrieb:
Bei einem errechneten Verbrauch von 570W wird es durchaus eng mit 550W, zumal die 50W für das Gerümpel nicht so üppig sind, der Übertaktungsspielraum größer sein kann und auch die Karten eine Werksübertaktung bekommen können. 600-650W sind da einfach wesentlich besser.

Zwar löst die OCP beim DPP typischerweise erst etwas später aus, aber da kommt man in den Bereich "Pfusch" rein. Das kann man zwar machen wenn man Ahnung von der Materie hat, anderen empfehlen sollte man es jedoch generell nicht.

Komplett ein 750Watt ist es dann allerdings doch nicht. Hat dann noch die bessere Effizienz im Idle

Es wurden ja bereits 2×770 an dem 550er betrieben und das klappt sehr gut, dann wird es auch bei den 970ern passen.

Edit: Garantie sollte auch passen, wenn deren Gerät nicht rechtzeitig abschaltet ists deren Bier, wobei es zurecht bei der Belastung noch anbleibt.

Natürlich, Chiller hatte das Ding doch mit zu Enermax an der Chroma, das Teil liefert die kompletten 750.

Ich fürchte du kannst deine eigene Formel nicht anwenden, was ein wenig peinlich ist, besonders wenn man sich vorher daran hochgezogen hat...

Einer übertaktung kannst du immer noch nicht mit 80 Watt reinrechnen, selbst hier reichen oftmals die TDP Werte da Intel auch mal gerne 1,4 Volt Basis drauf gibt.

Zwar löst die OCP beim DPP typischerweise erst etwas später aus, aber da kommt man in den Bereich "Pfusch" rein. Das kann man zwar machen wenn man Ahnung von der Materie hat, anderen empfehlen sollte man es jedoch generell nicht.

Das ist kein fuschen, das ist der Unterschied zwischen MS-Tech und FSP.

Einer übertaktung kannst du immer noch nicht mit 80 Watt reinrechnen, selbst hier reichen oftmals die TDP Werte da Intel auch mal gerne 1,4 Volt Basis drauf gibt.

Eine Übertaktung mit 0W mehr anzusetzen halte ich für, freundlich ausgedrückt gewagt. Wenn Computerbase schonmal einen Test gemacht hat und die 87W mehr gezogen haben kann man diesen Wert auch nehmen. Natürlich kann man auch andere Tests hinzuziehen, allerdings sollte man die Sache eher kritisch sehen und gleich den höheren Wert nehmen, nicht alle CPUs sind bekanntlich gleich geeignet.

Das ist kein fuschen, das ist der Unterschied zwischen MS-Tech und FSP.

Eine elektrische Komponente wie ein Netzteil gezielt zu überlasten gehört in das Königreich des Pfusch, natürlich gibt es weniger schlimmen Pfusch (wie das hier) und tödlichen Pfusch (Drehstromversorgung Marke "Bauerntod", auch wenn der Name extrem cool für ein Steckersystem ist). Auch der Schukostecker ist Pfusch da er nur 10A Dauerlast aushält, würde heute wohl so nicht mehr durchgehen. Empfehlen sollte man sowas grundsätzlich nicht, auch wenn es geht, beim nächsten Netzteilkauf könnte das z.B. mit einem ungeeigneten Modell gemacht werden (konnte z.B. mal jemanden von dem Versuch abhalten aus einem damals 7 Jahre alten 300W Chinaböller über 400W rauszuholen - "sind ja Sicherheitsreseven drin und 20A auf der 5V Leitung kann man auch für 12V hernehmen" - andererseits aus Rums wird man klug).

Zuletzt bearbeitet:

i7 5820K 140W TDP, Übertaktung 80W

Was ist das denn wieder für ein Unsinn.
Die 140 Watt TDP liegt beim 8 Kerner an. Der begrenzt die TDP nach oben. Der kleine 6 Kerner nicht.
Intel packt die CPUs nur in eine TDP Klasse. Das ist alles.
Und wo du die 80 Watt durch Übertaktung her kriegst weiß ich auch nicht.

Die 140 Watt TDP liegt beim 8 Kerner an. Der begrenzt die TDP nach oben. Der kleine 6 Kerner nicht.

Mein reden, außerdem wird das Gerät immer noch nicht überlastet, da das 550 Watt Gerät seine 550 Watt dauerhaft zur Verfügung stellen kann und diese hier nur genutzt werden.

Das CPUs ihre TDP nicht ausnutzen war vor dem Turbomodus, damals hat mein Phenom II 940 bei Prime 95 geradeeinmal 94W gezogen obwohl er 125W TDP hatte. Heute wird danach verfahren das wenn man für seine hohe TDP schonmal ordentlich Prügel erhält man möglichst jedes Watt ausnutzen sollte, der Turbo hilft da enorm.

Die 80W habe ich hierraus:
Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 7) - ComputerBase

Die Ergebnisse kenne ich.
Sind aber für mich nicht reproduzierbar.
Ich bin bisher noch nie über 60 Watt bei einem 5820k gekommen. Allerdings habe ich auch bisher nur 2 testen können. Vielleicht ist der von Computer Base einfach nur schlecht.

Generell wird hier empfohlen ein netzteil nach etwa 3 Jahren zu tauschen (so jedenfalls mein Eindruck) da Kondensatoren ein Verschleißbautel sind.

[...]

2: Was du damit gemacht hast und wie lange. Ich habe z.B. noch ein altes Lepa 600W Netzteil von 2011 (Gruppenreguliert, 480W@12V, 78% Wirkungsgrad) das allerdings nur ein paar hundert Stunden bei 300W gelaufen ist, das ist was anderes als eines das 5Jahre+ mehrere Stunden täglich unter Vollast gelaufen ist.
[...]

Habs ma etwas gekürzt. 3 Jahre? Also ich sehe und habe hier nur 4-6 Jahre gesehen, je nach Qualität der Caps.

Zu deinem 2. Punkt: Ja, undzwar, ob du es richtig belastet hast oder nicht. Elkos altern halt auch nunmal so mit der Zeit, nicht nur, wenn man sie benutzt.
Aber da bitte ich jetzt mal eXquisite, etwas zur Last und zur Halbwertszeit bzw. dem Altern zu schreiben, da mein Wissen diesbezüglich leider noch ungenügend ist.

LG, xHaru

Kommt halt wie gesagt auf die Quali der Elkos an. Das weißt du ja auch. :schief: :D

Zurück