5 Jahre altes Enermax Pro82+ - Zeit für einen Tausch?

coolnik

Komplett-PC-Käufer(in)
5 Jahre altes Enermax Pro82+ - Zeit für einen Tausch?

Hi,

mittlerweile ist mein Netzteil 5 Jahre alt und da ich in nächster Zeit von der 7870 auf die 970 umrüsten will, dachte ich mir, dann kann ich gleich noch das Netzteil tauschen.
Dass es die 970 in den nächsten 1-2 Monaten zu mir schafft steht zu 100% fest, aber ich denke noch über eine WaKü nach, was berücksichtigt werden muss.
(Der Gehäusewechsel auf das Enthoo Pro wäre vermutlich der bessere Zeitpunkt gewesen :lol:)

Momentan habe ich noch einen i5-3550, aber rechnet besser mit einem übertakteten i7-5820K. Nächstes Jahr will ich nämlich den Rest der Plattform upgraden und dann nicht wieder das Netzteil tauschen müssen.
Rechnet also nicht zu knapp.

Alles was ich über SLI sagen, könnt ihr übrigens getrost ignorieren. Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass ich kein SLI anschaffen werde, aber will :D

AW: 5 Jahre altes Enermax Pro82+ - Zeit für einen Tausch?

Das Ding kann gerne raus, hat seinen Dienst ja schon getan und die Ripple Werte werden mit der Zeit nicht besser.

Los geht es mit den beiden Geräten:
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)

Wenn es hochwertiger sein soll dann eines von diesen beiden, sind beide leiser und haben Kabelmangament.
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Wenn du dir die Option für SLI offen halten willst dann könnte man ein DPP nehmen:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Gruß

Leiser ist immer gut, der Noctua U12p langweilt sich mit dem i5 nämlich. Alle Lüfter sind auf ihre Minimalstdrehzahl geregelt, ungefähr 450 rpm

Edit: Können die Ripple Werte eigentlich merkwürdiges Verhalten verursachen wie abstürzende Treiber? Der Rechner kommt mir mittlerweile trotz mehrfacher Neuinstallation relativ unstabil vor :huh:

Eher gehen die Festplatten kaputt, hast du mal ne Neuinstallation ausprobiert oder mal mit Crystaldiskinfo die Festplatte getestet?

Würde auch das E10 500/600 - für SLI oder das Premium NT P10 550W ist extrem hochwertig gerade wenn du auf nen Sockel 2011-3 System umsteigen willst

Generell wird hier empfohlen ein netzteil nach etwa 3 Jahren zu tauschen (so jedenfalls mein Eindruck) da Kondensatoren ein Verschleißbautel sind. Bei den knapp dimensionierten Netzteilen die hier üblicherweise empfohlen werden kann das auch durchaus sinnvoll sein (ob es sinnvoll ist das bei 10-20€ für Reserven rumgegeizt wird aber dann das Netzteil früher auszutauschen steht auf einem Blatt)

Meiner Meinung nach hängt das von 3 Dingen ab:

1: Wie gut das Netzteil ist/war

2: Was du damit gemacht hast und wie lange. Ich habe z.B. noch ein altes Lepa 600W Netzteil von 2011 (Gruppenreguliert, 480W@12V, 78% Wirkungsgrad) das allerdings nur ein paar hundert Stunden bei 300W gelaufen ist, das ist was anderes als eines das 5Jahre+ mehrere Stunden täglich unter Vollast gelaufen ist.

3: Was du damit machen willst, eine R290X richtest du dir zum Glück nicht rein, das Übertakten wird wohl zum Problem.

Generell kann man das mit absoluter Sicherheit sagen ob die Spannungen noch in Ordnung sind, solange man keine Profiausrüstung hat. FurMark und Prime 95 treiben den PC an seine Grenzen, wenn er 1 Stunde stabil gelaufen ist sollte das meist reichen, eine Garantie ist das nicht.

Um genaueres zu sagen müßte man obendreuin das genaue Modell kennen, die gibt es ja von 385-625W, was ein gigantischer Unterschied ist.

Wenn du es dir leisten kannst und an neuer Technik Freude hast kauf dir was besseres.

Wie gesagt, ich hab es erst letztens mal wieder neuinstalliert. Der Grafikkartentreiber hat sich mittlerweile wieder gefangen, dafür hab ich ärger mit dem Netzwerkchip, aber vllt. ist es auch der Router - keine Ahnung.
Auch CDI hat bis heute keine Fehler angezeigt und meine älteste Platte hat schon fast 9200h runter.

Der 5820K war auch nur ein Beispiel für die Kalkulation. Ich möchte schon in Richtung 6-Kerner gehen, aber 2015 wird noch einiges kommen.

Darf ich fragen, was das P10 so extrem hochwertig macht, dass es dem E10 vorzuziehen ist? Bisher meinte ich, das lag an den Spannungswandler, aber das E10 hat jetzt auch die DC-DC Wandler, oder wie auch immer. Ich kenne mich da nicht so sehr aus.

Was du damit gemacht hast und wie lange.
Anfangs eine stromfressende Ati 4850 und ein auf 3.6 Ghz übertakteter Pentium E5200 und oben positioniert hat es da auch richtig schön die heiße Luft vom Kühler wegschaufeln können :D

Um genaueres zu sagen müßte man obendreuin das genaue Modell kennen, die gibt es ja von 385-625W, was ein gigantischer Unterschied ist.

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) Preisvergleich | Geizhals EU

3 Jahre finde ich übertrieben (au0er es war wirklich 24/7) nach fünf jahren solltem an es bei neukauf in erwähnung ziehen, bei alt PC sieht die sache anders aus

Ein hochwertigs Netzteil mit sehr ehrlicher Leistungsangabe (knapp 400W auf der 12V Schiene und 120W auf 5V & 3,3V, das hätte man auch als 520W Version verkaufen können). Enermax hat das Netzteil auf 40°C Umgebeungstemperatur spezifiziert und alle wichtigen Schutzschaltungen sind mit an Board. Mein Phenom II X4 940 und die GTX 260 haben 300W Last beim Zocken ergeben, deine Kombination wohl noch etwas weniger.

Obwohl ich ein Freund von Sicherheitsreserven bin würde ich sagen das du das Netzteil zumindest mit dem i5 noch nutzen kannst, dei einer stark übertakteten CPU mit derart hoher Standard TDP wie du vorhast sie dir zuzulegen ist wohl ein neues Netzteil mit entsprechenden Reserven nötig.

Bei SLI würde ich aber ein gutes 650W NT nehmen.

Edit: Können die Ripple Werte eigentlich merkwürdiges Verhalten verursachen wie abstürzende Treiber? Der Rechner kommt mir mittlerweile trotz mehrfacher Neuinstallation relativ unstabil vor

Joa, Restwelligkeit schrottet gerne mal die Festplatten da du da ja weder irgendwelche Glättungscaps vorhängen hast wie auf Mainboard oder Graka noch sonst irgendeinen Schutz, wenn die Dinger Lesefehler machen können auch die Treiber abstürzen.

Bei SLI würde ich aber ein gutes 650W NT nehmen.

Dünschiss.

Das mit den 3 Jahren übrigens auch.

Dünschiss.

Das mit den 3 Jahren übrigens auch.

Ein absolutes Musterbeispiel für gelungene Argumentationstechnik, erst punktest du durch das stützen meiner These mit einigen Punkten und schlägst dann mit deiner Antithese zu. Am Schluss verbindest du beides zu einer extrem gelungenen Synthese der man nur wahrlich schwer etwas engegensetzen kann.

Wenn du Ironie findest darfst du sie gerne behalten und das auswaschen des Mundes mit Seife hilft gegen böse Wörter...

Zurück zum Thema:
2x150W für die Grakas, etwa 200W für die CPU da OC, bleiben noch etwa 50W für den Rest. Ein wenig dünn wenn man bedenkt das die Hersteller die Karten ihrerseits sehr gerne übertakten.

Mir ist einfach aufgefallen das auf die Frage ob es ein Netzteil noch tut ab 4 Jahren nahezu systematisch mit nein geantwortet wird. Gibt viele die das anders sehen und auch bei Netzteilen die 5 Jahre und mehr auf dem Buckel haben zum Weiterbetrieb raten.

Berechtigt ist beides, es kommt auf den Einzelfall an, der hier aber nie eine Rolle spielt da z.B. der TE hier noch nicht einmal nach seinem Nutzungsverhalten und dem genauen Modell des Netzteils gefragt wurde (was gezeigt hätte das man sich mit dem ganzen auseinander gesetzt hat).

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch allen :)
Die Entscheidung zwischen E10 und P10 ist garnicht so einfach.
Das E10 ist 30€ billiger und technisch auf dem selben Stand(??), dafür hat das P10 den besseren Kabelbaum für mich und ist vom Gehäuse entkoppelt. Die 2cm mehr in der Länge dürften im Enthoo Pro zu keinem Problem werden.
SLI werde ich vermutlich nie umsetzen, da fallen mir immer dringendere Sachen ein wie zB dritter Monitor, mechanische Tastatur, mehr Ram, neue Festplatten, größere SSDs, usw.

SLI werde ich vermutlich nie umsetzen, da fallen mir immer dringendere Sachen ein wie zB dritter Monitor, mechanische Tastatur, mehr Ram, neue Festplatten, größere SSDs, usw.

Das Problem ist das sich Aufrüsten mit SLI nur sehr selten lohnt. Wenn man seine Graka verkauft und das vorgesehene Geld für die zweite zusammenlegt bekommt man meist eine Karte die fast so schnell ist wie das SLI System, dies immer nutzen kann, keine Probleme wie Microruckler, mehr RAM sowie neuere Effekte hat und zu allem Überfluss auch noch wesentlich weniger Strom verbrät als das SLI System.

Die einzige große Ausnahme sind Abverkäufe der "alten" Karten die man aber nicht vorhersehen kann.

Ich würde das Netzteil im Zuge des Upgrades in einen Zweitrechner verbannen. Es ist sehr wahrscheinlich noch ok, aber für neues Hardware nicht optimal.

Wegwerfen würde ich es auch nicht, außer ich hätte Regale voller Netzteile.
Für den Zweitrechner, als Ersatzgerät im Garantiefall oder nur um die Pumpe zum Befüllen der WaKü zu starten, gebrauchen kann man es immer wieder mal :daumen:

Ein absolutes Musterbeispiel für gelungene Argumentationstechnik, erst punktest du durch das stützen meiner These mit einigen Punkten und schlägst dann mit deiner Antithese zu. Am Schluss verbindest du beides zu einer extrem gelungenen Synthese der man nur wahrlich schwer etwas engegensetzen kann.

Wenn du Ironie findest darfst du sie gerne behalten und das auswaschen des Mundes mit Seife hilft gegen böse Wörter...

Warum sollte man gegen dich argumentieren? Du postest in jedem Thread den selben Mist der einfach vorne und hinten nicht stimmt. Ist dir eigentlich klar, das du damit anderen Leuten Schaden zufügst?

Das !GESAMTSYSTEM! von Computerbase mit übertakteter CPU braucht 260 Watt. Dort steckt eine Titan drin die noch was im Idle braucht und dann muss man noch die 0,9er Leistungsfaktorkorrektur abziehen, da bist du mit der CPU weit unter 160 Watt, da kommen deine 250W vorne und hinten nicht hin. Da muss man nicht Agumentieren, das grenzt schon an Lügen was du hier betreibst.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte man gegen dich argumentieren?

Wenn du keine Argumente hast oder sie nicht nennen willst dann tue dir, mir und der Welt einen großen Gefallen und laß das Posten. Ein Kommentar mit dem Inhalt "Dünnschiss" zeugt nicht gerade von Intelligenz und irgendwelche Argumente runierst du dir damit sowieso. Ich weiß ja nicht was du machst, aber wenn man deine Ausdrucksweise im Geschäftsleben anwendet gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten 1: Dir gehört der Laden (wenn du so mit Kunden redest nicht mehr lange) 2: Du fliegst in der Probezeit.

Ist dir eigentlich klar, das du damit anderen Leuten Schaden zufügst?

Ist dir eigentlich klar das du das machst und zwar in einer ziemlich massiven Art und Weise?

Glaub mir, der Terror den ein Netzteil mit zu geringer Leistung macht steht in keinem Verhältnis zu den paar Kröten die man für 50-100W mehr ausgeben muß.

Was wirklich komisch ist das ihr bei den 10-20€ die eine Netzteilstufe mehr kostet rumgeizt als würde die Welt untergehen, bei alten Netzteilen allerdings sehr großzügig zum Austausch ratet, wäre da die "verwenden bis es Probleme gibt" Philosophie nicht konsequenter? (aber gut, Religion ist manchmal eine inkonsequente Sache, sonst müßte man große Teile des alten Testaments entfernen [aber das führt zu weit])

Du postest in jedem Thread den selben Mist der einfach vorne und hinten nicht stimmt.

Ich habe jeden meiner Punkte gut begründet und bei denen die nicht gestimmten habe ich eingestanden das dies so war.

Das solltest du auch tun oder zumindest erkennen das es für manche Dinge mehr als eine Sichtweise gibt, bzw. das man sich gegenseitig zumindest tolerieren kann. So wie es die großen Religionen heute tun, bleibt zu hoffen das es hier keine 2000 Jahre dauern wird.

Das !GESAMTSYSTEM! von Computerbase mit übertakteter CPU braucht 260 Watt. Dort steckt eine Titan drin die noch was im Idle braucht und dann muss man noch die 0,9er Leistungsfaktorkorrektur abziehen, da bist du mit der CPU weit unter 160 Watt, da kommen deine 250W vorne und hinten nicht hin. Da muss man nicht Agumentieren, das grenzt schon an Lügen was du hier betreibst.

Wenn du dir den Artikel durchgelesen hast wirst du erkennen das sich die Leistungsaufnahme durch das Übertakten um 87W erhöht hat, wovon wohl 80W auf der Sekundärseite anfallen.

Nehmen wie einfach mal deine Faustregel aus deinem eingenem Netzteilratgeber:

140W TDP+ 80W+ 2x150W TDP +50W = 570W

Nun hast du noch mit einem Sicherheitsfaktor von 25% gerechnet (was durchaus Sinnvoll ist), das ergibt 712,5W, mit anderen Worten du empfiehlst mit 750W nochmal 100W mehr als ich (ohne das du es wußtest), natürlich kann man bei einem hohen Sicherheitsfaktor auch runtergehen, dann sind es aber immernoch 700W.

Der Unterschied ist das ich die FurMark & Prime Last nehme (die heute relativ genau der TDP entsprechen, Turbo sei Dank) und da nochmal 50-100W draufschlage. Du gehst von den TDPs aus, was heute dem entspricht was ich nehme.

Von daher wäre es wirklich schön wenn du keinen Dschihad draus machen würdest und die Sache etwas lockerer sehen würdest (zumal du dich jetzt konsequenterweise selbst geißeln müßtest).

Ich hoffe das zumindest der OT Teil jetzt gegessen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nehmen wie einfach mal deine Faustregel aus deinem eingenem Netzteilratgeber:

140W TDP+ 80W+ 2x150W TDP +50W = 570W

Nun hast du noch mit einem Sicherheitsfaktor von 25% gerechnet (was durchaus Sinnvoll ist), das ergibt 712,5W, mit anderen Worten du empfiehlst mit 750W nochmal 100W mehr als ich (ohne das du es wußtest), natürlich kann man bei einem hohen Sicherheitsfaktor auch runtergehen, dann sind es aber immernoch 700W.

Gut, schauen wir mal in meinen Netzteilratgeber sehen wir, das du nicht mal in der Lage bist diesen zu lesen, zu verstehen und dementsprechend nachzurechnen weil dann kämen 650 Watt raus, das mal nur so am Rande.

Ich weiß ja nicht was du machst, aber wenn man deine Ausdrucksweise im Geschäftsleben anwendet gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten 1: Dir gehört der Laden (wenn du so mit Kunden redest nicht mehr lange) 2: Du fliegst in der Probezeit.

Ich weiß ja nicht was du so in deinem Geschäftsleben machst aber wenn du überall wo es nur geht 20 "Kröten" mehr ausgibst bist du bald Pleite.

Zudem verzichtet man hier im Falle des von mir empfohlenen Dark Power Pro (Welches übrigens ein 750 Watt Gerät ist und nur einen anderen Aufkleber trägt, diese aber trotzdem komplett zur Verfügung stellt!) auf geringere Lautstärke.

Zurück