5.1 System von Nubert allgemeine Fragen

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir entlich mal vorgenommen etwas Geld in die Hand zu nehmen und mein Logitröt durch was gutes einzutauschen. Da Nubert bei mir gleich um die Ecke heimisch ist und mich der Sound beim probehören echt vom Hocker gehauen hat (natürlich nicht mit dem Logitech verglichen sondern mit 2x Onkyo SC 901). Ich kann mir zz. nicht sofort ein 5.1 leisten weshalb ich erst mal ein 4.0 kaufen würde und dieses später aufrüsten, das 4.0 habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:
-A/V receiver Onkyo TX-NR414 oder ein yamaha rx-v473
-Front 2x nuBox 381
-rear 2x nuBox 481
später:
-Center nuBox CS-411
-Sub nuBox AW-331
Diese config sollte soweit eigentlich stimmen (der Raum ist gerade mal 32m² groß). Den Receiver möchte ich dann über SPDIF/Toslink mit meinem PC verbinden, mit Dolby Digital Live sollte dann echtes 5.1 (bzw. erstmal 4.0) möglich sein oder? Habt ihr noch Kritikpunkte und/oder Anregungen?

32m² könnte je nach Aufstellung der Boxen und Raumschnitt etwas wenig für Standboxen sein.
Außerdem stelle ich mir gerade die Frage, wieso du die Standlautsprecher hinten platzieren möchtest :ugly:

Mal ganz davon abgesehen: Hast du auch noch andere Lautsprecher Probe gehört?

Vorne ist leider kein Platz für die Standboxen, soll aber eine langfristige Investition sein der Raum wird sich sicher noch ändern. Habe leider nicht sonderlich viel probehören können, bei einem Freund konnte ich mal 2x cantons CD (310?) und 2x Magnat quantum probehören (genauere Bezeichnungen sind mir leider entfallen), meiner Meinung nach hören sich da aber die Onkyos (meines Vaters) besser an.

Für den Ton in 5.1 kannste auch die Grafikkarte (HDMI) verwenden. Wenn die Xonar aber DDL sowieso kann, geht die natürlich.

Wegen der Boxen: das ist immer auch Geschmackssache, aber Nubert ist ein guter Name. "verkehrt" machst Du damit sicher nichts, nur mit Standboxen isses in der Tat je nach ABstand und Raumgröße nicht optimal, da klingen gleichteure Kompat/Regalboxen oft besser (selbst bei einem ausreichend großen Raum können die je nach Gusto besser klingen)

Mein Zimmer ist ca 4m Breit und 8m Lang, ich könnte ja mal testen wie sich die Platzierung der Boxen klanglich auswirkt. Die Nuberts darf man ja 1 Monat lang zu Hause probehören.
edit:
HDMI geht meines erachtens nur wenn auch Bild mit übertragen wird was bei mir (noch) nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erstmal generell im Laden ein paar Modelle zur Probe hören und dann eingrenzen. In deinem Fall würde ich dann doch eher 4 Regalboxen nehmen

Also, wenn die Front-Boxen auf die 4m-Seite sollen, würd ich auf keinen Fall Standboxen nehmen.

Aber welche nun Dir besser gefallen, kann man wirklich nicht sagen. Nubert gehören aber zu den Boxen, die ihr Geld in jedem Falle auch wert sind

Kauf den Sub nicht von Nubert, sondern was von SVS, Velodyne, Sunfire oder XTZ! Die AW Serie ist ok, aber wird von den genannten Firmen geschlagen. Allgemein solltest du unbedingt noch mehr Hersteller hören. NUbert ist zwar gut, aber meiner Meinung etwas zu teuer.

Ich möchte den Sub und Center ja erst später kaufen, bis dahin tut sich ja vllt. noch was.

edit:
Ich werde morgen die Boxen kaufen gehen, da werde ich mich dann zwischen 4x nuBox 481 oder 4x 381 entscheiden. Wobei ich eher zu den 381er tendiere, da die nicht so ins Geld gehen :D. Habe gestern auch schon den Onkyo TX-NR414 für 180€ als B-ware gekauft

Zuletzt bearbeitet:
4 Standboxen sind rausgeworfenes Geld! Stellen kannst du die ohnehin in den wenigsten Räumen, da du mit jeweils ca. 3m Hörabstand rechnen musst + 0,5..1m Wandabstand. D.h. du brauchst deine 8m Hörraumlänge voll auf und die Wahrscheinlichkeit, dass dein nächster Raum wieder 8m lang ist, halte ich für nicht so groß. Um flexibel zu bleiben würde ich daher auf 4 Kompaktboxen gehen. Einen Nachteil ggü. Standboxen sehe ich spätestens wenn du nen Subwoofer dazustellst nicht wirklich bzw. ich halte das für vernachlässigbar.

Ansonsten schließe ich mich den meisten hier an. Nubert und speziell die Nuboxen sind fürs Geld sehr gut und von anderen Fertigboxen in Punkto P/L kaum zu schlagen. Ich hatte selbst lange ne Nuform 90 (die hat jetzt mein Bruder) und im Kinderzimmer meines Jüngsten stehen immer noch NuBoxen 360 rum, die schon gute 20 Jahre auf dem Buckel haben. Die aktuellen teureren Linien finde ich von der Abstimmung her dagegen furchtbar, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Was den Sub betrifft, so wirst du auch bei Nubert einen wirklich sehr guten kaufen können. Velodyne und einige andere machen zwar auch sehr gute und auch noch bessere Subwoofer, aber eben auch zu nem anderen Preis. In dem Preisbereich von Nubert sind die Woofer auch nicht besser und wenn du direkt in Gmünd kaufen kannst, dann sehe ich auch nicht warum man da was anderes nehmen sollte!

Um ein signifikant besseres P/L Verhältnis zu bekommen könntest du deine Boxen und insbes. den Subwoofer selber bauen. Wenn das nicht in Frage kommt, dann machst du mit Nubert keinen Fehler!

Früher hatte der Nubert auch ein breites Spektrum von Fremdfabrikaten da um diese im Vergleich anhören und ggf. kaufen zu können. Gibts das nicht mehr? Hat der Nubert nicht mehr seine beiden Expert Läden?

Email von Onkyo:
Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Da es sich bei der angebotenen Ware um B-Ware mit sehr begrenzter Verfügbarkeit handelt, kann nicht garantiert werden, dass diese nicht bereits ausverkauft ist. Ist dies der Fall, so erhalten Sie eine zusätzliche Mail, die Sie darüber aufklären wird, dass Sie keine Ware mehr erhalten können.
Wird unserem Konto, bei Zahlung per Vorkasse, der Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung nicht innerhalb von 10 Werktagen gutgeschrieben, betrachten wir die Bestellung als Gegenstandslos.

Auftragsnr.: ******
Verkaufspreis (incl. MwSt und Liefergebühr): 190.00 €

--- ACHTUNG: Bitte überweisen den Betrag bei Vorkasse erst, NACHDEM Sie von uns eine E-Mail mit der
Auftragsbestätigung erhalten haben. ---
Was jetzt? Ich habe weder eine Auftragsbestätigung bekommen noch sonst eine mail von onkyo bekommen :what:

Email von Onkyo: Was jetzt? Ich habe weder eine Auftragsbestätigung bekommen noch sonst eine mail von onkyo bekommen :what:

Wo ist das Problem? Die schicken Dir offenbar eine weitere Mail, nämlich die mit der Auftragsbestätigung. Vermutlich wollen die erst checken, ob die Ware wirklich noch verfügbar ist. Sobald du diese mail dann bekommst, DANN musst Du überweisen und hast 10 Werktage Frist. Falls Du eh per Lastschrift oder Kreditkarte die Zahlung gemacht hast, musst Du natürlich nichts mehr machen. Dann buchen dir halt nichts ab, falls der Receiver nicht mehr da ist.

Oder ist die von Dir gepostete mail schon einige Tage alt?

PS: es gibt grad bei Media Markt bis mirgen früh die Canton SP 706 für 99€/Stck, die waren mal UVP 350€ - vlt sind die ja auch was? Das sind Standboxen, aber keine ganz riesigen. Hab leider keine Testberichte gefunden... CANTON SP 706 1 Stück schwarz Standlautsprecher günstig kaufen bei Media Markt

Die Mail ist schon 3 Tage und auf der Website ist alles irgendwie Buggy.

Mal gucken ob ich noch eine Gelegenheit finde beim MM vorbei zu schauen und Probe zu hören.

Taugen die Dinger was? Falls ja kann man ja bei einer ursprünglichen UVP von 350€ trotzdem zuschlagen, oder nicht?

Also, die kosten woanders 200€/Stück - 100€ wären sicher ein guter Preis gewesen, auch wenn die vlt nicht besser als manch andere 150€-Box sein sollte... aber es hängt auch sowieso davon ab, was man selber schon hat/gewohnt ist.

Das Angebot galt aber eh nur bis 8h heute morgen...

Ich kauf mir jetzt aber auf jeden Fall die 381er (bin gestern nich mehr dazu gekommen) und werde sie dann auf Boxenständer stellen. Das mit dem Onkyo hat sich jetzt auch geklärt, sie haben entlich geantwortet.

edit: Beim Kauf der Boxen hat man mir geraten ein besseres Kabel mit zu kaufen, hat ein besseres Kabel wirklich einen Hörbaren untscheid zu dem normalen Kupferkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück