Kaufberatung, grundsätzliche fragen: PC System 3-400€

r4ziel

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung, grundsätzliche fragen: PC System 3-400€

Tach zusammen,

jetzt hab ich mich heute endlich mal versucht wirklich, wirklich mit dem thema pc audio auseinanderzusetzen und ihr schmeisst mein komplettes bis dahin gültiges weltbild durcheinander :/

habe zurzeit am rechner hängen:
creative x-fi x-treme gamer f4t4l1ty pro series | creative inspire p580

bis dato das beste das ich kannte: Teufel Concept E400 Digital mit decoderstation an nem macbook pro

und jetzt schau ich hier rein und darf überall lesen: "bloß finger weg von teufel! und die creative karten... mhnüjoah... geht schon was besseres.."

fakt ist: neues system muss her, meine creative reichen mir einfach hint und vorn nimmer, wackler in den kabeln gibts, hab sie schon einige zeit und deswegen auch dementsprechend ausgelutscht etc etc.

da es bei mir eigentl. ein teufel concept e300 oder e400 geworden wäre liegt das budget eben bei 400€ ca., große frage für mich jetzt natürlich 2.0|2.1|5.1

nutzung sieht bei mir folgendermaßen aus:
raum: unter 25m² leider eher weniger quadratisch.
nutzungsort: PC, (schreibtisch direkt an Wand)
wofür: 70% musik 30% gaming. filme setz ich jetzt mal wegen dolby, surround etc eher zur gaming ecke, sollten ähnliche anforderungen sein oder?
- musik durch die bank alles, von elektronica (ich zähle mich allerdings nicht zum trashigen rave geballere), über pink floyd vorbei an slipknot, debussy, emiliana torrini und chemical brothers mit minimalmixtapes und drum´n´base allá logistics.
- hab soweit ich das bis jetzt feststellen konnte ein eher basslastigeres bedürfnis (KH sony ex300ip, gelten ja auch als eher basslastig im vergleich zu sennheisern und waren bis jetzt immer meine lieblinge), würde mich also nicht als "weichen" musikhöhrer beschreiben. wenn bass, dann bitte dicke, wenn höhen, dann darfs auch ruhig ma an den augen ziehen. :ugly:

und jetzt zu den direkten fragen:

- kann ein 2.0/1 system das "gaming" erlebnis eines 5.1 erreichen?
- wie definiert sich der unterschied vom bassgefühl zwischen 2.0 und 2.1, lässt sich sagen das sobald ein woofer mit im spiel ist die bässe mehr "knallen" als nur eine einfache "saubere tiefsttonwiedergabe"? (sorry, keine ahnung wie ichs anders beschreiben soll, wollte jetzt nicht mit "wuuum wuuum" und "POW POW" anfangen :huh:)
- aktiv/passiv LS|
passiv: lautsprecher->verstärker->soundkarte, verstärker->via Toslink->soundkarte (so korrekt?)
aktiv: lautsprecher->soundkarte ?? lautsprecher->woofer->soundkarte??
- kann ich mit meiner 5.1 x-fi eigentlich ein 2.0/1 system betreiben oder ist zwingend eine native 2.0/1 SoKa notwendig (allá xonar)

würde man von 2.0/1 ausgehen, was wären empfehlungen? ich hab von nubert und esi gelesen, krk mal gesehen und leider keine ahnung ob mir nahfeldmonitore die gewünschten "extreme" bieten können und meinem pers. geschmack nicht zu flach/neutral werden? bei verstärkern hab ich von yamaha und onkyo gehört, ist absolutes neuland für mich, bedienung,anschluss,verwendung, - noch garkeine ahnung. in einem anderen thread hab ich gelesen das es im nachhinein im prinzip immer mögl. ist einen woofer nachzurüsten und ins system zu implementieren - kann man das so pauschal sagen?

geht man von einem 5.1 aus, hab ich natürlich eben erfahrung mit den teufel (die ich wirklich gut fand? was sind denn eure kritikpunkte an den systemen im vergleich zu anderen? also mal so explizit?), und irgendwo ist mal ein edifier system genannt worden.

alles in allem kann man sagen, hilfä, ich kenn mich garnimmer aus. neues system soll/muss her, ist mir enorm wichtig, deswegen dieses mal gscheid. :schief:
lg

edit: und mal nebensächlich, was für einen media player benutzt ihr? die frage stellt sich mir schon seit ewigkeiten und bis jetzt konnte mir keiner eine begründete empfehlung aussprechen. zzt fahr ich über itunes haupts wegen struktur und ordnung, hab bis jetzt mit WmP die besten erfahrungen gehabt.

AW: Kaufberatung, grundsätzliche fragen: PC System 3-400€

2.0 mit Studiomonitoren :daumen:

Aber da könnte es Probleme mit deinem Basswunsch geben...

Mit deinem Budget wüsste ich jetzt keine Lösung, die all deine Wünsche, nach meinen Kriterien die ich an den Klang und das Material stelle, erfüllen könnte.

d.h wünsche sind rein technisch möglich umsetzbar, budged funkt mir nur dazwischen oder?
wäre als überganslösung möglich meinen derzeigen sub mit ans system zu hängen? ich mein, wenn ichs jetzt nicht sofort absolut komplett in einem rutsch beschaffen kann, daran solls jetzt mal auch nicht scheitern.
was spezielles das du mir anraten kannst? bzw gern auch mal ein budgetunabhängiges wenn auch realistisches (d.h kein setup für 5-6000€ ^^) setup?

Yamaha HS50 mit dem HS10W, wobei sich dafür aber dein Budget aber leider verdoppeln müsste...

Mit einer passenden Frequenzweiche ist auch das Möglich.

Von was für einem Bass ist die Rede?

EDIT: Was in deinem Budget liegen würde, wären FAME 5050 AM und den FAME 508 Subwoofer. Aber da kann ich nicht viel zu sagen, da ich sie selber noch nicht gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:

was spezielles das du mir anraten kannst? bzw gern auch mal ein budgetunabhängiges wenn auch realistisches (d.h kein setup für 5-6000€ ^^) setup?
Also ohne Budget: Einfach mal in mehrere Hifi Fachgeschäfte gehen und alles probehören, was du in die Finger bekommst! Das wäre der beste Weg. ;)

MM/Saturn solltest du dabei nicht als erste Adresse nehmen, sondern schon zum Fachhandel tendieren, da die Lautsprecher bei erstgenannten Geschäften oftmals nicht optimal aufgestellt sind und im Laden eine hohe Grundlautstärke vorherrscht, die das Unterscheiden der einzelnen lautsprecher erschwert.

in einem anderen thread hab ich gelesen das es im nachhinein im prinzip immer mögl. ist einen woofer nachzurüsten und ins system zu implementieren - kann man das so pauschal sagen?
Ja, wenn der Verstärker einen Sub Pre out besitzt. ;)

würde man von 2.0/1 ausgehen, was wären empfehlungen?
#
Also ich würde mir Nubert Lautsprecher kaufen. Für dich wäre eine Bestellung, ohne Besuch eines Hifi Fachgeschäfts aber erst einmal der falsche Weg.

Richtig wäre, wie schon gesagt, probehören, sich die im Geschäft favorisierten Lautsprecher nach Hause ausleihen (du musst sie zu Hause hören, da die Raumakustik eine nicht unbedeutende Rolle spielt) und dort gegen eventuell bestellte Nubert Boxen gegentesten.
Da du bei Nubert vier Wochen Rückgaberecht hast, ist dies kein Problem.
Lautsprecher vom Fachhändler zu leihen, geht meistens problemlos gegen Leihschein und manchmal Kaution.

(die ich wirklich gut fand? was sind denn eure kritikpunkte an den systemen im vergleich zu anderen? also mal so explizit?)
Die Kritikpunkte sind, jedenfalls an den paar Systemen (Concept E Magum, E400, Concept irgendwas, mit Säulenlautsprecher, beim Onkel stehend) , die ich persönlich kenne bzw selbst besaß:

• relative Mittenfreiheit der Satellitenlautsprecher (beim CEM war der Tausch gegen billige Infinity Minuette schon eine extreme Verbesserung)
  • ein relativ unpräziser Bass (ok, für den Preis kann man evtl. damit leben, es gibt abere definitiv besseres)
  • Haltbarkeit (mein CEMPE war in vier Jahren zweimal defekt. Der Garantieaustausch dauerte leider auch recht lang und auch im Bekanntenkreis sind einige Ausfälle zu beklagen)
  • Teufels Politik keine digitalen Anschlüsse zu verbauen, um die eigene, völlig überteuerte Decoderstation an den Mann zu bringen. (Edifier geht beispielsweise digital)

- hab soweit ich das bis jetzt feststellen konnte ein eher basslastigeres bedürfnis (KH sony ex300ip, gelten ja auch als eher basslastig im vergleich zu sennheisern und waren bis jetzt immer meine lieblinge), würde mich also nicht als "weichen" musikhöhrer beschreiben. wenn bass, dann bitte dicke, wenn höhen, dann darfs auch ruhig ma an den augen ziehen. :ugly:
Hör dir trotzdem mal neutrale Lautsprecher an, wenn du sie nicht kennst. Erst einmal ist das gewöhnungsbedürftig, aber manche wissen die unspektakuläre, ehrlich Wiedergabe nach kurzer Zeit zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget würde ich dir Magnat Quantum 603 empfehlen habe sie damals gegen ein paar andere gehört und sie überzeugten mich.Dazu einen günstigen Stereoverstärker/Alte Kompaktanlage/das günstigste was man so mit 30-50W bekommt ^^.
Dieser sind bei hörernaher Aufstellung bereits extrem perfomant in Spielen. Fette Bässe bekommst du da nicht raus dafür musst du dich schon ein wenig von den LS entfernen. 2-3 Meter bieten sich hier an für z.B. Filme und Musik.

Für die restlichen 200€ des Budgets würde ich einen aktiv Subwoofer kaufen. Dabei kann man durchaus bei Teufel in der B-ware oder andere namenhafte Hersteller gucken. Teilweise gibt es dort Subwoofer 50% billiger weil sie einen kleinen optischen Makel haben.
Ggf. solltest du dir noch eine Soundkarte wie z.B. die Asus Xonar d1/dx holen. Das kommt allerdings auf den Verstärker an. Für Digital brauchst du keine Soundkarte, allerdings muss der Verstärker dann ein Subwooferausgang bieten.

Von einer 5.1 Anlage solltest du bei 70% Musikbenutzung absehen. Zu dem Preis bietet sich Stereo wesentlich mehr an.

Wie wäre es denn,2-gleisig zu fahren?
Für Spiele weiter dein altes 5.1 und für Musik bei 2.0 anfangen?
Games ohne 5.1 würde ich nicht mehr wollen, macht schon mehr Spass,ausserdem ist es,was die Ortung angeht,das einzig Wahre.
Musik höre ich mit meinen Regallautsprechern meistens mittlerweile auch 2.1
Geht zwar auch mit 2.0 ganz gut,aber je nach Hörgeschmack,kann ein kleines bischen mehr Bass einen grossen Unterschied machen.
Kommt auch drauf an,was du genau fur Boxen hast.
Victa 200 ohne Sub waren schon schlimm,bei den Nuveros4 könnte man auch evtl.ohne.
Bei deinem Budget würde ich noch ein bischen sparen,mir einen 5.1 AVR holen und dann noch ein Paar Boxen für Musik dazu.
Immer wieder gerne empfohlen(zur Recht) werden da z.b. die Magnat 603 oder die Canton 430,jeweils für 200€.
Haben vormals 400 gekostet und machen eine echt gute Figur fürs Geld.
2-300€ für nen AVR und du hast schon mal was recht ordentliches,was du immer noch nach und nach erweitern kannst um Sub und Center/Rearspeaker.
Ums Probehören kommst du aber nicht rum!!!
Genausowenig,wie uns allen deine Schuhe passen werden,wird der Klanggeschmack von irgendjemanden dich automatisch zufrieden stellen.
Und damit ist nicht gemeint,dass du vieleicht nicht das absolut Beste für dich bekommst,sondern,das es garantiert Lautsprecher gibt,die DU auf dauer definitiv nicht hören willst/kannst...
Auch ist es wirklich wichtig,die LS mal in Ruhe bei dir daheim zu hören. Manchmal macht einen andere Aufstellung nämlich,dass man glaubt,man hat auf einmal ganz andere LS.
Wie auch immer :400 oder 500€ für 5.1....Das wird nix.

okay, das is schon mal ein guter packen info.

- die Fame fallen für mich raus, da hab ich einfach vom bauchgefühl her kein gutes
- sind die Magnat Quantum mit den Yamaha HS50m vergleichbar? gibt es bedeutende unterschiede die ich als laie nicht als solche erkennen kann?
- was mir gerade enorm gut gefällt wäre eine kombination aus nuBox 381 und einem ATM-381-Modul. hat jemand mit den modulen von nubert erfahrung? sinnvoll? würde sich damit die zeit sich einen anständigen woofer zu besorgen überbrücken lassen können?

@pravasi:
- 2-gleisig zu fahren wäre natürlich eine option, sehr gerne sogar. mein momentanes system ist nicht totaler schrott und zumindest beim gaming macht es noch eine recht gute figur.
was ich mich nur frage ist, 2-300 für einen AVR? und warum 5.1 wenn ich den verstärker im prinzip nur für musik also -> 2.0/1 nutzen will? gibts da empfehlungen?

@lordmeuchelmord:
- "von was für einem bass ist die rede" - frage versteh ich nicht ganz?

ok möglichkeiten wären also rein theoretisch um ein funktionierendes system zu haben:

- meine soundkarte (creative x-fi xtreme gamer fatality pro)
++++++
- Quantum 603 (200€ = 2stk.) + xy-receiver (xxx€) + kabel (xx€) | wenn receiver sub-pre-out hat dann irgendwann noch einen woofer mit dazwischenpacken
oder
- Yamaha HS50m (310€ = 2stk.) + xy-receiver (xxx€) + kabel (xx€) | " "
oder
- Nubert nuBox 381 (398€ = 2stk.) + ATM381-Modul (209€ -> 2 LS) + xy-receiver (xxx€) + kabel (xx€) | nach gusto irgendwann mit einem tatsächlichen woofer erweitern

den receiver verbinde ich dann via toslink mit meiner karte?
wegen probehören im laden muss ich mich wirklich noch schlau machen, wohne jetzt nicht ganz so zentral und momentan ist das einzige was mir im kopf ist was in irgendeiner form audio vertreibt ein mediamarkt. ich bin allerdings selbst in keiner form von denen überzeugt, verstehe also die problematik.

was ist eigentlich mit den Nahfeldmonitoren? das was mir bis jetzt empfohlen worden ist sind im prinzip alles "regallautsprecher" oder? also "stinknormalelautsprecherlautsprecher" ohne besondere spezialisierungen oder anwendergebiete?

vielen dank schonmal für die hilfe :)

thahaaaaaaa :D das, ist natürlich, eine vollkommen andere geschichte! (sorry, hab ich überlesen)

okay.. d.h nach dem system könnt ich auf ca 300 bei den nahfeldern kommen und ~200 einen sub. und wäre damit dann vollständig weil durch die aktiv-LS kein verstärker notwendig ist.
[200€-sub-realistisch? | der empfohlene hs10w is ja schön und gut aber 479€ ist ja dann schon einen kleinen tacken drüber]

r4ziel schrieb:
thahaaaaaaa :D das, ist natürlich, eine vollkommen andere geschichte! (sorry, hab ich überlesen)

okay.. d.h nach dem system könnt ich auf ca 300 bei den nahfeldern kommen und ~200 einen sub. und wäre damit dann vollständig weil durch die aktiv-LS kein verstärker notwendig ist.
[200€-sub-realistisch? | der empfohlene hs10w is ja schön und gut aber 479€ ist ja dann schon einen kleinen tacken drüber]

200 Euro für einen Sub ist zu wenig. Du könntest dir mal die Yamaha HS80M oder NuPro A10/A20. Alle drei sind vollaktiv und sollten auch im Tieftonbereich genug Druck bieten:-)

LS+Verstärker Kombinationen hast du ja schon zur Auswahl.

200€ für nen B-Ware sub ist definitiv ausreichend :wow: (falls man sich damit anfreuden kann)

Woher kommst du denn? Vielleicht kann man dir ja einen guten Shop ergoogeln helfen. ;)

AVR war darauf bezogen,dass du evtl.dein aktuelles 5.1 System in Zukunft auch noch austauschen willst.
Aber das muss ja gar nicht so sein.
War wohl eher mein eigener Qualitätsanspruch,der da durchkam...
Allerdings bietet der AVR auch die Option,sich dahingehend auszubreiten.
Ich hatte angefangen mit einem Set aus 4xHeco Vista 200,Vista 100 Center,XTZ Subwoofer 10.16.
Dazu hatte ich mir dann nen Marantz 5004 AVR geholt,damals im Angebot von 380€ anstatt 700€ UVB.
Völlig überdimensioniert eigentlich,ein 200€ AVR hätte total ausgereicht.
Aber irgendetwas in mir wollte das Teil unbedingt haben. O.k.
Zuerst war ich auch sehr happy mit der Kombi,aber nach ein paar Wochen bemerkte ich immer mehr "Unschönheiten" beim Hören,die mir vorher so nicht aufgefallen waren.
Ich wollte auf einmal mehr!
Mittlerweile sind von der Ursprungskonstellation nur noch der Sub und der AVR übrig,den ich jetzt auch in dieser Dimension brauche...

Versteif dich bloss nicht auf die Quantums!
Sind wirklich toll(laufen bei mir mittlerweile als Rears),aber z.B.die Canton Gle 430 fürs gleiche Geld(Vorgängerversion) sind genauso gut,klingen aber total anders. Gibt ja Leute,denen sind die warmen Magnats zu dumpf,oder die hellen Cantons zu schrill. Welche gefallen dir denn besser...?
Und die Nuberts ?-Sollen ja irgendwie Langweilig sein,hört man öfters von denen.
Ich war fast 2 Monate beinahe täglich! unterwegs um Boxen für mich zu finden.
Das soll jetzt nicht der neue Maasstab für alle sein,aber ich hatte in der Zeit manchmal 3 Paar LS zur selben gleichzeitig bei mir stehen. Mit den Testergebnissen und Einschätzungen anderer, konnte ich mir da zum Teil nur noch den Hintern abwischen...So was aber auch von überhaupt gar nicht meiner Meinung.
Quantum 1003 z.B.: Ach,was waren die Tester begeistert und wie extrem wabbelig und bassarm waren die Teile doch bei mir.
Oder Elac BS244 : Suuupergeile Auflösung,schon brutal kristalklar und kräftiger,präzieser,knochentrockner Bass.-Ein Traum. Aber nach ner Weile war ich echt fertig von den Dingern,total ausgelaugt,weil ich echt aktiv hören musste-ob ich wollte oder nicht...
Sowas,oder ähnliches kann dir auch blühen,wenn du primär auf andere hörst.

Und die Nuberts ?-Sollen ja irgendwie Langweilig sein,hört man öfters von denen.
Spektakulär ist was anders, aber der Klang ist trotzdem gut. Aber es mag ja auch nicht jeder Kavier oder Sauerkraut. ;)

Spektakulär ist was anders, aber der Klang ist trotzdem gut. Aber es mag ja auch nicht jeder Kavier oder Sauerkraut. ;)
Ich find Nuberts klasse.
Aber Cantons nerven,Elacs sind anstrengend,Magnats gerne dumpf, B&Ws tun schönfärben,Focals werden schnell zuviel,ect.,...
Und wer es gerne "dynamischer"mag,für den sind Nuberts ne Katastrophe.

Und wer es gerne "dynamischer"mag,für den sind Nuberts ne Katastrophe.
Hast du mal die 681er gehört? Die kann an durch Kippschalter etwas an den eigenen Geschmack anpassen. Ein Schalter für den Bass "linear" oder "angehoben" und einer für die Höhen "brilliant", "linear", "sanft".

Die Auswirkungen sind doch sehr deutlich. :)

immer schön auf F5 hämmern und dabei nicht schnallen das ne 2. seite schon lang offen ist. jaja klar so machtmans.

tiefstes oberbayern - nähe Traunstein 83278 :)

ok - dann gehen die nuberts auf jedenfall schonmal NICHT in die richtung die ich mir vorstelle. verdammt schade :D extrem schick die teile.

@lord - aah! hatte den woofer von meinem creative system gedacht, da ich mich aber mit dem 5.1/+/2.0/1 weg anfreunde spielt das glaub ich keine rolle, mal ganz davon abgesehen das er glaub ich in einem neuen setup eigentlich ernsthaft gesehen wirklich nichts zu suchen hat.

hab mir jetzt mal die nupro A20 im vergleich zu Yamaha HS-80m angesehen, bei denen die yamaha momentan die nase vorn haben. (gemessen an rezensionen im web und, jah, youtube. hab leider grad keine andere möglichkeit)

@pravasi:
mit deinem post setz ich mich gleich noch auseinander und schau mir mal an von was du da eigentlich sprichst :schief:

ok - dann gehen die nuberts auf jedenfall schonmal NICHT in die richtung die ich mir vorstelle. verdammt schade :D extrem schick die teile.
Hör sie dir trotzem mal an, kann ja nicht schaden. :) (ich weiss ich bin ein kleiner Nubert Fan :fresse:)

aah! hatte den woofer von meinem creative system gedacht,
das wäre aber eine ziemliche Störung des Klangbildes, wenn du sonst gutes Hifi verwendest.

Kannst du wegen Probehören nicht nach München fahren? Dort findest du sicher einige gute Geschäfte.

Zurück