5.1 sound

piti_the_drummer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
servus.

ich möchte den ton vom fernsehr / kabel reciever an den pc (7.1 sound von creative labs) weiterschleifen um auch mitm fernseher guten sound zu haben .. gibts ne soundkarte mit optical-in oder muss ich da auf teure profi karten zurückgreifen?

danke schonmal im vorraus

Die Asus Xonar D2X besitzt einen S/PDIF Eingang, die kleineren Xonars beispielsweise nicht. Was für eine Karte hast du denn genau? Beherrscht dein Fernseher / Kabel Receiver überhaupt Dolby DTS?

im moment nutz ich die onboard soundkarte meines mainboards (Asrock P45-X) .. hab aber noch die soundblaster audigy 2zs, die aber mangels treiber nimmer im betrieb is ..

der sagemcom reciever unterstützt dts / dd laut der website ^^

Die Audigy besitzt leider auch nur einen Ausgang. Onboard Sound eignet sich für dein Vorhaben nicht, es fehlt der Eingang und DTS.

Da muss wohl eine neue Soundkarte her. :)

die xonar dann also? hab sschon öfter von dene gelesen.. bin halt eigentlich creative anhänger (damals, die soundblaster awe 64 mit isa bus :D ) gibts aus der ecke was mit optical-in ?

Check vorher noch ob dein TV auch das DTS-Signal durchschleifen kann, meiner kanns nicht :/ (Panasonic TXP50S10E)

Die meisten Fernseher geben nur Stereo über den optischen Ausgang aus, es sei denn das Signal kommt vom eigenen Tuner. Den Reciever kannst Du natürlich anschließen. Eine Titanium wäre die wohl günstigste Variante.

Die Xonar D2/X kann beim Optischen Eingang aber nur Stereo, kein Dolby Digital/DTS.

so, es funktioniert.. jetzt muss ich nur noch warten das mal eine 5.1 sendung kommt um zu sehn ob ich es auch höre ^^ .. wenn nicht..egal.. hauptsache nicht über den fernseher, das klingt nämlich gruslig :D

und sonst.. die soundkarte is einfach hammer ^^

so, nach langem testen stell ich fst: nur dd stereo .. kein 5.1 .. falls ich was übersehn hab und jemand damit erfahrung hat würds mich freuen wenn man mir hilft :)

Wenn du Fernsehen über den Receiver empfängst, dann muss auch daran dass Soundsystem angeschlossen werden um 5.1 Ton zu erhalten.

ja..

kann es sein das die soundkarte nur stereo (also 2 kanal) input unterstützt? hab nämlich grad nen laptop angeschlossen und dort dolby digital live ausgewählt (is n sony) und dort kommt beim soundtest nur ein zurren / rauschen

Zurück