AW: 5.1 Lautsprecher für 250-350 EUR? Wie im Raum aufstellen?
Hm, wollte keinen extra Thread aufmachen. Stehe kurz vor Weihnachten nun auch vor ner Neuanschaffung eines Boxensystems. Mein uralt Teufel 5.1 c100 hält zwar gut durch und klingt für den damaligen preis auch gar nicht SO shitty ( .. immer eine Frage des Anspruchs ;o ) aber da sollte langsam mal was brauchbareres her. Im Raum stehen S550 oder das e400 von Teufel. Vorzugsweise S550 aus Gründen der Klangqualität, Lieferumfangs und Bedienung sowie der im Laufe der Jahre immer weiter steigenden Preise von Teufel bei damit sinkender Preis / Leistung. Wobei ich laut diversen Foren natürlich auch erkannt habe, dass Edifier die Preise ma gut angehoben hat in letzter Zeit.
Mir ist 5.1 nicht so wichtig, wäre in meinem etwas größeren WG Zimmer aber schon von Vorteil. Mein Budget liegt bei rund 400 Euro, sollte ab 600 o.ä. ein Quantensprung losgehen was Stereoboxen angeht wäre ich auch nicht abgeneigt. Viele empfehlen ja immer nen Einzelkauf mit Verstärker. Wobei ich nicht so recht glauben kann, dass z.B. nen 2.0 System "ausreichend" Bass für elektronische Musik liefert. ( Also wenns nicht gerade metergroße Boxen für 500+ euro sind :/ )
Eine Frage die mich vor allem interessiert: Das Edifier hat ja keine "interne upmix" - Funktion. Kann ich mit meiner USB Stereo Soundkarte für den Laptop trotzdem alle 5 Boxen + Sub beim Musikhören ansprechen, obwohl ja logischerweise nur front left und front right eingesteckt sind? Die karte is ne Soundblaster play iwas, klingt nicht übel für son 30 euro creative Teil. Hat auch CMSS 3D, falls das von Belang ist. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass ich meinen Laptop im Raum frei bewege mit einem 5m Klinkenkabel und darauf auch ungern verzichten würde. Und da die Frontspeaker von dem Edifier wie bei jedem System in der Preisklasse wohl nicht so der Kracher sein werden, würde ich das wenigstens mit ner Beschallung aus allen Boxen überdecken wollen... ;S
Nutzung ist Musik 75 / Filme 25. Games eher sehr am Rande, verlasse mich dabei auf mein Headset.
Habe mich schon viel umgesehen, finde aber kein wirklich ansprechendes System. Das s730 ist preislich auf gleicher Ebene mit dem S550, würde dabei aber eher zur 5.1 Variante tendieren. Bin nicht so der Klangliebhaber und habe wahrscheinlich auch kein absolutes Gehör, also kann der Bass z.B. ruhig im Teufelstyle dröhnen, wobei die restlichen Lautsprecher aber nicht zu bescheiden sein sollten.