5.1 Lautsprecher für 250-350 EUR? Wie im Raum aufstellen?

AW: 5.1 Lautsprecher für 250-350 EUR? Wie im Raum aufstellen?

Es gibt welche die das haben, die liegen aber in anderen Preisregionen.
Aber so ein Adapter ist ja nicht die Welt ;)

Ich weiß nicht wo sie momentan liegen, aber früher waren das die 150+ modelle. Kann sein, dass es inzwischen günstigere mit großen gibt.

Wo zwischen den Unterschied?
Zwischen Onboard und Xonar? Ja. Zwischen Onboard und Kopfhörer mit Xonar und adapter auf kleinen. Sicherlich auch. Zwischen KH mit Xonar und Adapter oder ohne Adapter. Ich denke nein.

Die frage wie hoch deine Impedanz der Kopfhörer ist, das könnte sehr leise werden. Dann müsstest du eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker kaufen.

Wie hoch die Impedanz ist? Keine Ahnung :ugly:
Sind aber die AKG K530.
Und ich meinte zwischen "SoKa+KH" und "SoKa+Adapter+KH".

Danke vielmals ;)

LG
Daxelinho

Wenn du einen pci frei hast nimm die d2. die soll qualitativ besser sein.

Es geht längs um die soundkarte. lautsprecher stehen schon fest.

Ich denke, da macht Probehören den Unterschied aus. Bei Teufel hat man immerhin ein Rückgaberecht von 12 Wochen bei voller Kaufpreiserstattung!

Sorry für doppelpost, aber die App..

Naja, nun los: Lese gerade ein paar Rezensionen über die DS. Und da bin ich auf ein paar Begriffe gestoßen: Was ist z.B. Dolby Digital Live? Und allgemein das mit dem Dolby Digital?

LG
Daxelinho

Dilby Digital Live ist besonders wichtig, wenn du irgendwann mal etwas digital anschließen willst (bei den s550 nicht wichtig, da du die analog anschließt).
Das DDL macht aus einem 5.1sound ein ac3 bzw. dts sound. Sonst könnte man die 6 Kanäle (5+1) nicht über z.B. ein optisches Kabel übertragen.

Wenn du für 50 € die D2 kriegst, würde ich die aber nehmen, denn neu kostet siehe ca. 100€ +

Hm, wollte keinen extra Thread aufmachen. Stehe kurz vor Weihnachten nun auch vor ner Neuanschaffung eines Boxensystems. Mein uralt Teufel 5.1 c100 hält zwar gut durch und klingt für den damaligen preis auch gar nicht SO shitty ( .. immer eine Frage des Anspruchs ;o ) aber da sollte langsam mal was brauchbareres her. Im Raum stehen S550 oder das e400 von Teufel. Vorzugsweise S550 aus Gründen der Klangqualität, Lieferumfangs und Bedienung sowie der im Laufe der Jahre immer weiter steigenden Preise von Teufel bei damit sinkender Preis / Leistung. Wobei ich laut diversen Foren natürlich auch erkannt habe, dass Edifier die Preise ma gut angehoben hat in letzter Zeit.

Mir ist 5.1 nicht so wichtig, wäre in meinem etwas größeren WG Zimmer aber schon von Vorteil. Mein Budget liegt bei rund 400 Euro, sollte ab 600 o.ä. ein Quantensprung losgehen was Stereoboxen angeht wäre ich auch nicht abgeneigt. Viele empfehlen ja immer nen Einzelkauf mit Verstärker. Wobei ich nicht so recht glauben kann, dass z.B. nen 2.0 System "ausreichend" Bass für elektronische Musik liefert. ( Also wenns nicht gerade metergroße Boxen für 500+ euro sind :/ )

Eine Frage die mich vor allem interessiert: Das Edifier hat ja keine "interne upmix" - Funktion. Kann ich mit meiner USB Stereo Soundkarte für den Laptop trotzdem alle 5 Boxen + Sub beim Musikhören ansprechen, obwohl ja logischerweise nur front left und front right eingesteckt sind? Die karte is ne Soundblaster play iwas, klingt nicht übel für son 30 euro creative Teil. Hat auch CMSS 3D, falls das von Belang ist. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass ich meinen Laptop im Raum frei bewege mit einem 5m Klinkenkabel und darauf auch ungern verzichten würde. Und da die Frontspeaker von dem Edifier wie bei jedem System in der Preisklasse wohl nicht so der Kracher sein werden, würde ich das wenigstens mit ner Beschallung aus allen Boxen überdecken wollen... ;S

Nutzung ist Musik 75 / Filme 25. Games eher sehr am Rande, verlasse mich dabei auf mein Headset.
Habe mich schon viel umgesehen, finde aber kein wirklich ansprechendes System. Das s730 ist preislich auf gleicher Ebene mit dem S550, würde dabei aber eher zur 5.1 Variante tendieren. Bin nicht so der Klangliebhaber und habe wahrscheinlich auch kein absolutes Gehör, also kann der Bass z.B. ruhig im Teufelstyle dröhnen, wobei die restlichen Lautsprecher aber nicht zu bescheiden sein sollten.

Bei musik will man nicht alle ansprechen weil es bescheiden klingt.

Das s550 spricht bei stereosignal aber automatisch den sub an, damit 2.1 kommt.

Wenn du wirklich 500 ausgeben magst wäre der beginn mit receiver und standlautsprecher sinnvoll. Auch für elektronik. über die jahre kannst du es dann zu 5.1 ausbauen.

Naja, soweit ich das sehe sind die Boxen beim Edifier doch alle identisch, der Center sogar noch "besser". Wodrin sollte der Nachteil liegen, wenn ich aus 5 gleichwertigen Boxen Musik schallen lasse? Und ich denke mal jetzt nicht an so spezielle Dinge wie etwaige Schallspiegelungen oder Überlagerungen im Raum .. oder wie auch immer der Musikkenner sowas bezeichnet ;P

Weil musik stereo aufgenommen wird und wenn du stereo auf mehr als 2 lautsprecher ausgibst hast du durch verschiedene laufzeiten verschiedene verzögerungen und pegel und das klingt nicht gut wenn man das hört.

Vor allem geht die ganze Bühnendarstellung verloren.

Zurück