• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Upgrade Soundsystem von 2.1 auf 5.1 im Wohnzimmer

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend meine Freunde der elektronischen Geräte,

mir kommt immer öfter der Gedanke, dass ich mein 2.1 Soundsystem auf 5.1 erweitern sollte. Bei den letzten Filmen, die ich gesehen habe, habe ich den Surround Sound oft vermisst und das hat mich geärgert. Deshalb möchte ich in Erfahrung bringen, was ich mir für einen guten Surround Sound anschaffen könnte.

Was ist vorhanden?
  • TV: LG OLED65CX9LA
  • AVR: Denon AVR-X1300W
  • Lautsprecher: 2x Nubert nuBox 383 (montiert auf Nubert Boxenstativ MS-67)
  • Subwoofer: Klipsch R-12SW
  • Playstation 4
Was stört mich aktuell?
  • Auflösung vom AVR im Menü ist nur 480p und sieht "bescheiden" auf 4K aus.
  • Subwoofer dröhnt zu viel (liegt vermutlich aber auch an der Aufstellung, da er direkt in einer Ecke steht, aufgrund der Größe aber keinen anderen Platz hat)
Verwendung?
  • Streaming
  • Musik über Spotify Premium
  • BD-Rip
Da ich noch ein paar Nachbarn habe, kann und möchte ich nicht die Anlage bis zum Anschlag aufdrehen. Aber ich möchte einen guten Klang auch bei Zimmerlautstärke und spürbaren Bass haben. Das Budget liegt zwischen 1000€ und 1500€ (als grober Richtwert).

Ich hoffe, ich habe euch für den Anfang genug Informationen geliefert :).

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Zappaesk

Volt-Modder(in)
Ohne Angabe der Raumgröße, der Aufstellung, Einrichtung usw. kann man seriös nichts empfehlen.

Einfach mal ins Blaue gefragt:
Was spricht dagegen nochmal 3 solche gleichen Nuberts zu holen?
Warum hast du einen Subwoofer, der offenbar null zu deinem Raum passt und dann in ner Ecke sein Dasein fristen muss?
Hast du die Möglichkeit und Lust diesen einzumessen? Mit nem kleinen minidsp nebst REW (room eq wizard) wäre das recht simpel möglich.
 
Oben Unten