5.1 Headset

So eben wirft sich mir noch folgende Frage auf, wie sieht das denn mit der Impedanz aus die sind ja sehr unterschiedlich. Bei welchem Wert sollte die denn optimaler Weise liegen denn der DT 770 zum Bsp hat 250 OHM, wird dadurch nicht alles recht leise ? Zu niedrig wäre ja auch sicher weniger optimal zwecks Verzerrungen ?!

Bei Asus find ich da keine Angaben für was da empfohlen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Ohm, destso unempfindlicher ist der Kopfhörer, Kopfhörer mit weniger Ohm sind empfindlicher.
Bei der Lautstärker kommt es auf den Wirkungsgrad an.
Je höher die Ohm sind, destso schwieriger lässt der Kh sich antreiben.
Wenn die Ohm höher sind, ist der Spulendraht dünner gewickelt, was zu mehr präzision führt, daher ist ein Widerstand zwischen 250-600Ohm optimal, wobei es auch gute Kopfhörer mit wenig Widerstand gibt, bspw. Grado

Gibt auch einen Edition. Pauschal kann man das aber für die nicht sagen, der 32er (Edition) klingt grausam, der 80er (Pro und M) Badewanne, die 250er(Pro/M/Edition) relativ kultiviert, der 600er (Edition) wie die 250er, ich persönlich höre garkeinen Unterschied, andere meine minimale Differenzen zu hören.

das heißt ich sollte den 250 Ohm dem 80 Ohm vorziehen ? Verwendet wird der Kopfhörer ausschließlich am PC und IPod ...

Och werde mir mal den Beyerdynamik 770 und den Sennheiser HD 598 ordern und die zwei vergleichen ...

Hi leute hab mir diesen Pc lautsprecher bestellt laut google sollen de ok sein

HMS Wavemaster MX 3+ - Multimedia-Lautsprechersystem für den PC
Produkttyp:
2.1-Kanal Multimedia-Lautsprechersystem für den PC

Medientyp:
2 Lautsprecher, Subwoofer

Lautsprechertyp:
Aktiv

Nenn-Ausgangsleistung (gesamt):
60 Watt

Max. Ausgabeleistung:
120 Watt

Einzelheiten des Lautsprechersystems:
2 x Satellitenlautsprecher - 12 Watt - 150 - 20000 Hz ¦ 1 x Subwoofer - 36 Watt - 30 - 150 Hz

Wavemaster MX-3+ 2.1 Stereo Lautsprecher hatt den einer hier zufällig

naja für 34 euro kann man nicht falsch machen denke ich

Hi leute hab mir diesen Pc lautsprecher bestellt laut google sollen de ok sein

HMS Wavemaster MX 3+ - Multimedia-Lautsprechersystem für den PC
Produkttyp:
2.1-Kanal Multimedia-Lautsprechersystem für den PC

Medientyp:
2 Lautsprecher, Subwoofer

Lautsprechertyp:
Aktiv

Nenn-Ausgangsleistung (gesamt):
60 Watt

Max. Ausgabeleistung:
120 Watt

Einzelheiten des Lautsprechersystems:
2 x Satellitenlautsprecher - 12 Watt - 150 - 20000 Hz ¦ 1 x Subwoofer - 36 Watt - 30 - 150 Hz

Wavemaster MX-3+ 2.1 Stereo Lautsprecher hatt den einer hier zufällig

Ok und was hat das mit dem Thema hier zutun??

Viel kannst du davon nicht erwarten. Vllt hättest du besser nochmal ein paar Euro gespart und dir das Edifier C2 geholt.

das heißt ich sollte den 250 Ohm dem 80 Ohm vorziehen
Hab ich nicht gesagt. Es gibt hörbare Unterschiede zwischen den Versionen 32 bis 250Ohm, 600Ohm ist in meinen Ohren mehr eine Glaubensfrage. Die M Version würde ich nicht bestellen, das Gerät ist mehr zum Arbeiten als Musik hören gedacht.
Verwendet wird der Kopfhörer ausschließlich am PC und IPod ...
Da brauchste dir grundsätzlich keine Gedanken machen, bei den DT Modellen. Ein DT990 600Ohm ist an meinem Handy ausreichend laut. An die Lautstärke von In-Ears z.B. kommt selbst der 80Öhmer nicht ran. Ansonsten einen mobilen KHV ala. FiiO E5 usw.. :)

Och werde mir mal den Beyerdynamik 770 und den Sennheiser HD 598 ordern und die zwei vergleichen ...
Selber hören macht schlauer :)

34€ sind nicht viel Geld, aber dafür wär ich lieber Essen gegangen, als die Teile zu kaufen! :)

Kritisiert doch jetzt nicht so seinen Kauf.. er wird ja merken ob er damit happy wird oder nicht.
Ich habe auch erst Fehlkäufe bemerkt als es schon zu spät war..

ich hab noch bei mir solche schrottlautsprecher für 8 euro ,für meine ohren werden das bestimmt eine Klang update geben .

werde mich selber überaschen und berichten :ugly:

Je höher die Ohm, destso unempfindlicher ist der Kopfhörer, Kopfhörer mit weniger Ohm sind empfindlicher.
Bei der Lautstärker kommt es auf den Wirkungsgrad an.
Je höher die Ohm sind, destso schwieriger lässt der Kh sich antreiben.
Wenn die Ohm höher sind, ist der Spulendraht dünner gewickelt, was zu mehr präzision führt, daher ist ein Widerstand zwischen 250-600Ohm optimal, wobei es auch gute Kopfhörer mit wenig Widerstand gibt, bspw. Grado
Ähm ne.
Was ist denn der Unterschied zwischen Empfindlichkeit und Wirkungsgrad deiner Meinung nach?
Die Impedanz ("Ohm-Wert") gibt einzig und allein die Impedanz an, sonst nichts.
Der Wirkungsgrad ("die Lautstärke") des Kopfhörers hängt noch mit einigen anderen Faktoren zusammen.

Mfg, ice

Ich meinte empfindlich im Sinn von antreiben, also wie empfindlich der Kh auf schlechte Quellen reagiert, ich kann es leider nicht besser ausdrücken.

Dass der Wirkungsgrad größtenteils für die Lautstärke wichtig ist, ist mir schon klar, das meinte ich aber nicht.

BTW Je dünner die Kabel sind, desto höher ist der Widerstand und dadurch das die Kabel dünner sind, kann man um die Spule mehr Draht wickeln, deshalb hat die Impedanz etwas mit den Windungen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Sonar DX eingebaut und nun brummt das gute Stück in TS3, Verkabelung geprüft, Strom ist drann, hat evtl. jemand ne zündende Idee ?

Das dürfte eine der gefürchteten Brummschleifen sein, wenn das Brummen immer da ist.
Du kannst mal eine andere Steckdose für den Pc ausprobieren.

Brummt sie nur bei TS?
TS und sobald ich BFBC2 starte wirds stärker ...

Hab auch schon mal die PCIe Slots getauscht bringt nix, anderes Stromkabel incl. anderer Verlegung auch nicht ... Steckdose wechseln wäre blöd, ist keine direkt in der nähe ausser diese und alle im Zimmer sind eh ein Stromkreis.

Was mich wundert, die Karte wackelt so richtig lose im SLOT rum ... muss man fast angst haben das Sie Kopfüber einfach rausfallen würde ... sowas hatte ich bei noch keiner Erweiterungskarte bisher ... ich werd die mal tauschen.

Zurück