5.1 Headset

-Riddick-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche ein 5.1 Headset zum zocken, vorwiegend die BF Reihe. Das G35 hatte ich schon mal hat mich nicht so 100% überzeugt, wie lauten Eure alternativen dazu ? Preislich setzte ich erstmal keinen Rahmen aber es muss nix extravagantes sein ...

Gruß

Von Headsets (insbesondere 5.1) wird hier im Forum generell abgeraten. Mit einem Stereokopfhörer und einer Soundkarte die z.B. Dolby Headphone beherrscht, hast du eine um Welten bessere Ortung un Räumlichkeit. 5.1 Headsets können schon rein physikalisch gar nicht Funktionieren. Ist alles nur Marketing;)
Wenn du dann noch ein Mikrofon brauchst, nimmst du am besten ein 5€ Ansteckmicro.

Hier nochmal eine schöne Erklärung von Iceman650:

Und zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder ) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.

Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone/CMSS-3D simulieren. Dolby Headphone/CMSS-3D errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.

Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern in Verbindung mit einem Ansteckmikrofon.
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.

Ich hab eins von Zockershirts 5.1. Interceptor von RAZER und das ist top:daumen:
Ist preislich erschwinglich und hat mächtig viel Bums. Auch das Mikro hat eine akzeptable und gute Sprachqualität. Weiterhin ist auch das Zubehör ( Tragetasche, versch. Anschlußadapter) nicht schlecht. Also man kann damit klasse zocken, Räumlich sind die Gegner von hinten gut zu orten und Musik hören macht damit auch viel Spaß, zumal Winamp auch passende Profile dazu anbietet.
LG Creep1972

Ich hab eins von Zockershirts 5.1. Interceptor von RAZER und das ist top:daumen:
Ist preislich erschwinglich und hat mächtig viel Bums. Auch das Mikro hat eine akzeptable und gute Sprachqualität. Weiterhin ist auch das Zubehör ( Tragetasche, versch. Anschlußadapter) nicht schlecht. Also man kann damit klasse zocken, Räumlich sind die Gegner von hinten gut zu orten und Musik hören macht damit auch viel Spaß, zumal Winamp auch passende Profile dazu anbietet.
LG Creep1972
Vergleich mal bitte mit ner gleichteureren Kombi aus Soundkarte, Kopfhörer und Ansteckmicro. Du wirst dir selber dafür in den Hintern treten das Razer gekauft zu haben:ugly:

Muss nicht unbedingt sein, es kann gut sein, dass ihm das Razer besser als ein guter Kopfhörer gefällt- niemals vergessen, dass mehr Details und bessere Bühne nicht unbedingt bedeuten, dass einem der Klang besser gefällt.
Generell hast du aber natürlich recht, lieber in einen Kopfhörer investieren, da wird es schon irgendeine ABstimmung geben, die dir gefällt.
Wie hoch ist denn das Budget?

Ich schliesse mich den Empfehlungen zu Kopfhörer+ Mikro + Soundkarte an. Wieviel kannst du denn ausgeben?

Hör dir mal soviel wie möglich dieser Kopfhörer an:

0€ bis 60€
- Creative Aurvana Live (Denon 1000 Basis)
- AKG K 530
- Sennheiser HD 212 Pro
- SUPERLUX HD681

60€ bis 130€
- AKG K 272 HD
- Ultrasone HFI-580
- Ultrasone PRO 550

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Dazu noch ein Ansteck, Tisch oder Monitormikro und Soundkarte; fertig. Selbst besitze ich den AKG K601 und würde ihn nie wieder gegen eines dieser überteuerten Gamerheadsets tauschen; dazu hatte ich schon viel zu viele von dem Mist.
Da es aber meinen Geschmack trifft, die Abstimmungen der einzelnen Kopfhörer teilweise extre unterschiedlich sind und wir nicht wissen was dir gefällt, kommst du nicht ums 1:1 (maximal 40 Sekunden Abstand) Probehören herum.

Zuletzt bearbeitet:
iceman650 schrieb:
VUnd zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder ) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.

Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone/CMSS-3D simulieren. Dolby Headphone/CMSS-3D errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.

Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern in Verbindung mit einem Ansteckmikrofon.
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.

Das ist aber auch nur halb richtig.
Richtig ist, dass man das mit Stereokopfhörern genau so gut hinkriegen kann und meist besser hinbekommt.

Falsch dagegen ist, dass es eine reine Laufzeitverzögreung ist, denn der Schall von Hinten braucht ziemlich genau so lang zum Ohr wie von Vorne. Der Unterschied ist, dass eine Frequenzmodulierung durch die Ohrmuschel stattfindet, genau wie der Hall durch die Reflektion an den Schultern anders ist.
Genau deshalb funktioniert Dolby Headphone und die verschiedenen Techniken nicht bei jedem gleichgut. Je nachdem wie sein Ohr aufgebaut ist (Groß, Klein, Starke "knicke" oder leichte, Abstehend oder anliegend. Dazu die schultern, eher schmal oder breit, gerade oder hängend), ist die akutische Wahrnehmung sehr unterschiedlich und je nachdem funktioniert das eine oder andere System besser oder halt auch gar nicht, da es nicht zum Aufbau des persönlichen Ohres passt.

Hätten die 5.1 Kopfhörer diese Modulierung mit drin und würden durch die hinteren Lautsprecher nur das passend modulierte Signal ausgeben und aus den vorderen halt anders modulierte, könnte man damit sogar einen besseren Sound rauskriegen, da die überlagerung von gleichzeitigen tönen von vorne und von hinten keine so starke inliniearität bei der Membran erzeugen würde und somit die einzelnen Töne besser differenzierbar und sauberer wären.
Nur macht das keiner der Hersteller, da es mehrarbeit und mehrkosten bedeuten würde und deshalb sind Stereolautsprecher eher zu empfehlen.

edit:
Am besten du bestellst eine billige X-Fi und eine Xonar und testest, bei welcher bei dir die simulation besser passt.

Kommt auf den gewählten Kopfhöreran. Für ein 5€Gerät lohnt sich beispielsweise. Keine teure Karte.

Wenn er ein g35 hatte, wird er wohl kaum den billigsten kaufen. Hoffe ich zumindestens. Wenn er so bei >70€ für die KH und dann noch mal ~40 für die Soundkarte ausgibt, dürfte er eine gute mischung bekommen.

Über Auzentech liest an immer wiede über den quasi nicht vorhandenen Support und Vogel Straß Taktik bei Hardwaredefekten. Schade, weil sie technisch eigentlich gute Produkte herstellen, aber die Treiber nicht pralle sind.

Bei den Kopfhörern mag ich's eher etwas Basslastiger welche der Empfohlenen kommen da am ehesten in Frage?
Hast du schon Erfahrung mit Hifi? Wenn nein, würde ich mir auch mal eher neutrale Kopfhörer anhören. Wenn man nur den "bum bumm" Sound billiger Geräte gewöhnt ist, weiss man eigentlich nicht wirklich was man mag und ob neutralere Wiedergabe nicht doch gefällt.
Darum würde ich mir an deiner Stelle wirklich ein etwas breiteres Spektrum anhören.

Beispielsweise den

Beyerdynamic Dt 770 Edition (Bassschleuder)
AKG K601 (neutral, sehr ausgewogen, breite Bühne und hohe Detailauflösung)
Ultrasone 2400 (habe ich noch nicht selbst gehört)
Hardwareluxx - Preisvergleich (habe ich auch noch nicht gehört)

Zurück