5.1 Aktiv

Ich hatte vorher auf meinem Tv regal die anlage und ne kleine röhre jetzt aber nen 101cm LED tv dann war kein platz mehr und ich hatte sie eh kaum genutz wegen meinen aktiv Lautsprechern und da dacht ich mir ich könnte dn alten scheiß ja verkaufen jetzt weiß ich zwar es ist kein scheiß aber ich habe halt kein platz mehr .....

Wegen der Platzprobleme: Du musst ja nicht die vorhandenen JBL reapieren lassen und nutzen. Es gibt einen Haufen kleinerer, guter "Regalboxen", da ist eine Box dann je nach dem, was Du Dir raussuchst, 25-45cm hoch und ca. 20-30cm breit. Der Sound ist dabei trotzdem viel besser als bei nem 2.1-Set, wo der Sub zwar groß ist und viel Bassdruck erzeugt, die Satellitenboxen aber wegen ihrer kleinen Gehäuseboxen nicht viel an KLangqualität bringen.

So ähnlich wie eben der Unterschied zwischen 2.1-Boxen und den anfangs beschriebenen Nahfeldmonitoren, nur dass Du bei den aktiven Nahfeldmonitoren natürlich den Verstärker auch mitbezahlst. Daher kriegst Du sicherlich bei bei passiven Regalboxen mehr Klang fürs Gled, und Du würdest da ja wie gesagt einfach den alten Verstärker nutzen.

Servus,
es gibt etwas neues ich habe meinem Vater von meinem Plänen eines neuem Soundsystems erzählt...jetzt lieg mein Budget bei 400 € Maximal 450 € aber er ist der Meinung das ich Teufel , JBL oder was es alles gibt kaufen sollte da ich diese später besser los werde als Edifier .......könnt ihr mir etwas gutes Empfehlen ?
Mein verstäker usw. wird verkauft das steht für mich schon mal fest.......

Teufel empfehle ich grundsätzlich nicht. Vermutlich ist es lange her, daß dein Vater sich mit Hifi beschäftigt hat, oder?

Verstärker würde ich behalten und nur neue Lautsprecher kaufen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Nubert einen grandiosen Wiederverkaufswert hat. Meine gebraucht gekauften Lautsprecher habe ich ein Jahr lang benutzt und dann immer noch den Preis bekommen, den ich selbst bezahlt habe.
Es waren Nubert Nubox 381, welche neu 380€ kosten. Gekauft/verkauft habe ich sie für 300€.

Was heißt überhaupt "besser loswerden" ? WIe lange hast Du den vor, die Sachen dann zu nutzen? Bei Hifi behält man die DInge - sofern man nicht hiFiFreak ist und immer was neues "braucht" - locker seine 10-20 Jahre. Da kann man unmöglich den Wiederverkaufswert als Kaufagrument miteinrechnen ^^

Die Heco Victa-Serie ist auch ziemlich gut. Bei Stereo und genug Platz gibt es da zB auch große Standboxen mit Stückpreisen von 150-200€, das wäre ja dann in Deinem Budget drin.

okay sorry das ich so wählerich bin ich werde den verstäker behalten und die Boxen reparieren.. mein vater hatte nähmlich tolle ideen wo ich alles hinstellen kann nun habe ich aber noch fragen ... könntet ihr mir auf meiner skizze makieren wo ich die JBL boxen hinstellen könnte ? und ich möchte mir noch villt. 2 neue kleine lautsprecher kaufen... ich kann ja 4 stk. an meinen Verstäker anschliesen würdet ihr dies tun wenn ja welche ?
wie verbinde ich meinen Verstäker am besten mit meinem pc ich habe es immer mit einem adapter von chinch auf 3,5 mm klinke gemacht aber da ich mir ne sound karte kaufen wollte könnte ich ja auch eine mit solchen ausgängen für chinc kabel nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sollten am besten so stehen, dass sie von Deinen Ohren einfach nur gleichweit weg sind und dabei nicht zu nah beieinander stehen. Der Hochtöner der Boxen sollte ungefähr auf Ohren/Augenhöhe sein, oder man kippt die Boxen leicht, so dass sie zu Deinen Ohren/Augen zeigen - zB wenn man die oben in der Ecke an einem Halter befestigen würde, dann würde man die Boxen natürlich nach vorne kippen, sonst gehr der Sound ja zum Großteil über Dich drüber ;)

Wegen ner Soundkarte kannst Du natürlich eine mit Cinch nehmen und dann ein Cinchkabel nehmen statt eines mit Adapter. Ob man da nen UNterschied hört, glaub ich weniger, aber "gute" Karten haben halt so oder so oft Cinch-Buchsen.

Schwer zu sagen, ist auch geschmackssache - und Budgetfrage. Die Heco Victa sind recht ordentlich und bieten mehrere Modelle in versch. Preisklassen an, schau zB mal bei amazon - muss nur aufpassen: manches sind Paar-, manches Stückpreise.

Ok aber bei Musik macht das nicht wirklich Sinn. Die ganze Bühne geht verloren.
Ich hab das selber mal ausprobiert (mit Lautsprechern im Wert von insgesamt ~2000€) und es war echt grottig.
Wenn überhaupt, sollten es schon identische Lautsprecher sein, außerdem muss du gucken, dass das auch mit Impendanz passt.

Aber wie gesagt, ich würde davon abraten.

Bier schrieb:
Wofür noch 2 zusätzliche Lautsprcher? Die jetzigen sind doch ganz ordentlich ;)

Ok aber bei Musik macht das nicht wirklich Sinn. Die ganze Bühne geht verloren.
Ich hab das selber mal ausprobiert (mit Lautsprechern im Wert von insgesamt ~2000€) und es war echt grottig.
Wenn überhaupt, sollten es schon identische Lautsprecher sein, außerdem muss du gucken, dass das auch mit Impendanz passt.

Aber wie gesagt, ich würde davon abraten.
Genau das dachte ich mir den ganzen Tag auf der Arbeit auch. Leider kann man auf dem Handy so schlecht schreiben, sonst hätte ich schon eher geschriehen. :D

Du hast nur einen Stereoreceiver, der kein Dolby, DTS oder anderweitig codiertes Signal verarbeiten kann, also ist es für Filme ebenso nutzlos.

Zurück