5.1 Aktiv

clix1995

PC-Selbstbauer(in)
Servus,
Ich suche eine 5.1 Aktiv anlage für meinen pc. Zur Zeit besitze ich eine Logitech X-540, diese Nutze ich zum musik hören und zum Filme gucken. Die Filme gucke ich auf meinem LED Tv dieser ist per HDMI mit meinem PC verbunden da ich nur in meinem Pc ein Blu-ray Laufwerk habe. Ich bin eingentlich mit der Logitech anlage sehr zufrieden auch was den Klang betrifft aber ich kenne auch nichts anderes als zuküftige sound karte ist ein ASUS Xonar DX vorgesehen
mein Budget liegt bei Maximal 250 €
wenn ihr meint das 2.1 besser wäre darf es auch das sein
Hier eine kleine skize. ich gucke die Filme meist von meinem Bett.
die Roten pfeile sollen meine aktuelle postion der Lautsprecher da stellen der große pfeil ist der Sub.
Sikzze
Directupload.net - Do9kgkg9k.jpg

Also, 200€ nur für die Boxen oder Karte + Boxen?

Aber egal: zwischen 150 und 200€ für die Boxen wirst Du wohl bei Teufel.de fündig werden. Die anderen Hersteller haben entweder billige unter 100€ oder direkt welche ab 250€. Eines für ca 220€ gibt es: Edifier HCS5640 C6, 5.1 System (SPK-EF-HCS5640) | Geizhals.at Deutschland aber ab dann geht es erst bei 250€ weiter.

Mit 2.0 / 2.1 hättest Du bei gleichem Preis natürlich eine viel bessere Soundqualität.

250 € nur Boxen

mir stellt sich grade auch die frage ob es sinn macht 5.1 zunutzen wenn man eh alle nebeneinander stellt
wenn du sagst das die sound qualität von 2.1 bei meinem Budget besser ist hätte ich gern vorschläge für 2.1

welches 2.1 set bis 250 € taugt denn was ? und brauch ich bei 2.1 überhaupt eine soundkarte bzw. höre ich einen unterschied

Also bei 2.1 für 250€ brauchst du die Soundkarte mehr als bei 5.1 für 250€
Bei 2.0 wird sie dir noch mehr bringen.

Das Edifier S530D wäre auf jeden Fall einen Blick wert.

Ja, das Edifier ist gut - wenn man auf "Bombastsound" von 2.1 steht. Wenn einem Klangnuancen von Liedern wichtiger sind und man beim Bass nicht einen braucht, der durchs halbe Zimmer grummelt, wären aktive 2.0-Boxen (Nahfeldmonitor) vielleicht die bessere Wahl. Die haben keinen Sub, sind dafür dann größer als die Satellitenboxen bei 2.1, so dass es grad bei den Mitten einen besseren Klang ergibt.

Die Edifier sind um LÄNGEN besser!
Aber denk mal über den Vorschlag vonHerbboy bezüglich 2.0 nach ;)

Wenn ich die Skizze richtig lese ist der Abstand zum Fernseher aber schon etwas größer. Ich frage mich, ob Nahfeldmonitore da wirklich noch die beste Wahl darstellen, da sie so eigentlich außerhalb ihres Bestimmungsbereiches spielen würden.

Also, 4m sind noch nicht außerhalb des Bestimmungsbereiches. Okay: die Nahfeldmonitore sind natürlich EHER dafür gedacht, dass die nur ca nen Meter weit wegstehen vom Arbeitsplatz eines Musikers/Produzenten. Aber auch auf 4m sind die erstens laut genug und bieten zweitens einen guten Klang. Es ist nicht direkt so, dass die Schallwellen dann "falsche" Wege gehen.

Also ich würde für deinen Zweck eher ein 2.0 kaufen.

Käme auch Gebrauchtkauf in Frage? Für 200€ findet sich mit Glück das eine oder andere Boxenschätzchen. :)

Gegen gebraucht spricht garnichts.....wenn ihr was hübsches für mich findet ;) (ich habe nähmlich keine ahnung )
vielleich hat auch jmd. hier was zuverkaufen ?

Aus welchem PLZ Bereich kommst du? Vielleicht finden ich. bzw. ein Kollege, der sich sehr viel besser mit alter Hifi auskennt, etwas bei Ebay Kleinanzeigen.

41564 kaarst
Kann auch düsseldorf sein

ich habe hier auch noch einen Kenwood Ka-5020 verstäker und 2 JBL LX44 lautsprecher taugen die was ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück