• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K-System - Bitte Feedback

droogstore

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir aktuell ein 4K-System zusammenstellen und bin derzeit bei folgenden Komponenten.

* i7 6700K
* Gigabyte GA-Z170X-Gaming
* 2*8GB G.Skill Trident Z DDR4-3600
* Palit GTX 980 Ti Super Jetstream
* 512 GB Samsung Pro 950 M.2
* Noctua NH-D14
* Asus ROG Swift PG27AQ (27" IPS)

Ich bin mir noch unsicher beim Board. Ich hatte erst auf ein MSI Z170A KRAIT Gaming geschaut, aber ich möchte beim Speicher keine Leistung verschenken. In der G.Skill Kompatibilitätsliste gibt es für den Trident keine MSI-Boards, nur ASUS, ASRock und GIGABYTE.

Sonstige Faktoren:
* Preislimit ist ca. 2500 € - bei Mindfactory kostet der Spaß jetzt schon 2600 €. Mehr sollte es nicht werden.
* Ich möchte neben der M.2 SSD noch meine 3 alten SSDs und ein optisches Laufwerk weiter benutzen.
* Ich setze auf G-Sync.
* Ich mag leise Rechner, auch unter Last. Es soll aber bei Luftkühlung bleiben.
* Aktuell sorgt ein BeQuiet E9 700W für Power.
* Maximaler Platz für einen Lüfter ist von Board bis Gehäuseseitenteil ca. 17 cm. Aktuell sitzt da ein Xigmatek Gaia SD1283 und da ist nicht mehr wrklich Platz. Der Noctua ist laut Datenblatt ziemlich genauso hoch.

Was meint ihr?

Du willst 3600er RAM auf einer CPU betreiben die offiziell bis 2133 MHz geht? Viel Glück... ;)
Nein ehrlich, spar dir das Geld und kaufe ordentlichen RAM im Bereich 2666-3000 MHz. Der läuft erstens mit fast 100%tiger Sicherheit und ist zweitens in der Praxis nicht langsamer als der teure 3600er auch. Oder anders gesagt: beim RAM kannste mit Skylake selbst absichtlich kaum "Leistung verschenken", selbst 1333er RAM ist nur im einstelligen Prozentbereich langsamer als 3000+-Module (Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3. im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase). Da du 4K planst ist CPU und RAM sowieso nebensächlich da du ständig im harten Grafiklimit sein wirst.

3000 MHz sollten normalerweise ohne großes Gefummel stabil zu bekommen sein (zumeist reicht manuelles aktivieren des XMP Profils). Die kannste nehmen wenn sie dir zusagen.

Hi droogstore,

hier mal ein Konfi wie ich so ein System zusammenstellen würde:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Da hast Du mMn ein rundum gutes Paket mit Potential für OC, wenn in der Zukunft gewünscht und mit toller Qualität der einzelnen Komponenten :)
Und, soweit ich weiß, gibt es derzeit sogar eine Cashback Aktion für Asus Mainboards. Solltest Du ggf. mal prüfen :)

Gruß,

toka

Tante Edit sagt: Der Moni vom PC-Nutzer ist ein Freesync, also eher AMD Karten kompatibel. Da aber eine 980ti G-Sync bietet, denke ich der Moni geht in Ordnung. Gibt aber bestimmt auch alternativen mit G-Sync.

UUPPPSSS, Sorry, Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.

@Threshold, Du hast natürlich recht. :hail:

Statt dem 8GB Ram Paket gleich ein 16GB Paar macht mehr Sinn. Beim Netzteil reicht natürlich das 550 Watt völlig aus. Sorry nochmals :wall:

@toka1971:
OK - ist ja nicht so weit weg. Da interessiert mich, warum du statt "meinem" Gigabyte GA-Z170X-Gaming das Asus ROG Maximus VIII Hero auswählst.
Machen aus deiner Sicht die wohl sehr umfangreichen UEFI-Optionen gerade für's Übertakten den Unterschied?

Bei der Graka hat die Palit in den Tests, die ich gelesen habe, bezüglich Lautstärke besser abgeschnitten als die MSI. Beim Netzteil habe ich ja keinen Bedarf (BQT E9 700W schon vorhanden).

@markus1612: Der Alki empfahl wegen des Takts des 6700K mit dem RAM nicht höher als 3000 MHz zu gehen. Daher scheinen mir die HyperX Fury durchaus ne gute Wahl zu sein.

@markus1612: Der Alki empfahl wegen des Takts des 6700K mit dem RAM nicht höher als 3000 MHz zu gehen. Daher scheinen mir die HyperX Fury durchaus ne gute Wahl zu sein.

Jeder von mir aus auch 4000er RAM läuft natürlich auch mit niedrigerem Takt. Wenn der 3200er billiger ist als der 3000er nimmste natürlich den schnelleren. Selbst wenn er die 3200 nicht stabil schaffen sollte kannste den auch mit 3000 oder 2800 betreiben. ;)

@Threshold:
Deinen Kommentar verstehe ich leider nicht. Meinst du, der geringe Preisunterschied zu den Sub-3000er Modulen ist der Grund, 3000+ zu kaufen? Oder fehlt da ein "nicht" in deinem Satz?

Edit: OK, so in der Art hatte ich das vermutet.

Ums mal so zu sagen: Der Leistungsunterschied zwischen 2133 und 4000 MHz beim RAM ist in der Praxis so winzig, dass man einfach die Module kauft die am günstigsten sind, egal ob 2666, 3000 oder 3200. :ka:

Es ist egal, ob du 3000er, 3200er oder 3400er RAM kaufst.
Den Unterschied merkst du nicht. Daher schau auf den Preis und nimm des preiswerteren, egal welche der drei Frequenzen er hat.

Zurück