• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k-Gaming möglich machen

AW: 4k-Gaming möglich machen

Ich bleibe dabei: Wenn das Gehäuse gut belüftet wird und einen guten Airflow hat, dann sollte es keine Temperaturprobleme geben. Ich keine einige die CF und SLI mit LUKÜ haben.
Kritischer wird es wohl erst wenn es mehr als zwei Karten sind ... 3 oder sogar 4. Dann wäre wohl wirklich eine WAKÜ besser.

Bestätige ich auch aus eigener Hand so. Das Gehäuse und der Airflow müssen aber wie gesagt stimmen.

Ihr haltet mich vielleicht für doof, aber du hast diverse Probleme mit SLI angesprochen.

Das lasse ich jetzt mal außen vor, was gibt es denn generell zu beachten wenn man SLI einsetzt?

Ich spreche von bestimmten Settings die man im Treiber oder in Spielen aktivieren / deaktivieren sollte.

Das Problem bei SLI/CF ist, dass erst einige Tage/Wochen nach einem Release eines Spiele Treiber rauskommen, welche auch SLI und CF für das jeweilige Spiel haben.
Bis dahin kannst du deine beide GPU's nicht richtig nutzen.

Einige andere Spiele sind selbst nach zig Treiber und Updates noch immer nicht ganz optimiert, was dir mehr Probleme als Spielfreude bringt.
Dessen Spiele kenne ich aber ehrlich gesagt wenig.

Dass du einige Tage bzw. Wochen in Kauf nehmen musst, bis ein SLI Profil für das neue Spiel erstellt wurde, sollte dir aber klar sein.

Hallo HisN,
was ist ein "High-End Sockel"?

Wo unterstützt Quad Channeling bei einem Gaming PC, der nicht aufnehmen möchte? Wenn doch: wie viel % Leistungseinbußen habe ich denn, wenn ich statt 4x8GB QC (hier in DDR4-2133MHz) "nur" 2x16GB (z.B. 3200MHz) im DC betreiben kann?

=> Ich behaupte jetzt mal - bis du mich mit Fakten eines besseren belehrst: gar keinen!

Ich würde mich freuen, wenn du es mit informativen Links/Infos unterstreichen könntest.

Dein Rechner-Build interessiert mich auch.

Na was wollt ihr denn über Takt und Timings des RAMS erreichen? Ich sag es euch: Bandbreite
Und was macht Quad-Channel? Es erzeugt Bandbreite
Und zwar mehr Bandbreite als ein "Consumer"-Board mit Dualchannel je erreichen wird.
Also hab ich mich hingesetzt und auf einem Sockel 2011 mal DDR1333 vs DDR2400 gebencht. Die Unterschiede waren praktisch nicht existent. Warum? Weil die Bandbreite durch den Quadchannel ausreichend generiert wird. Bzw. so viel Bandbreite generiert wird, dass der Prozessor nix mehr damit anfangen kann, weil der Flaschenhals woanders liegt.
Das ist der Unterschied zwischen Consumer-Dualchannel-Boards und Highend-Quadchannel-Boards. Die Frage ist doch nur: Was bist Du bereit auszugeben. Denn 4x8GB mit 2133Mhz werden deutlich billiger sein als 2x16GB mit 3200Ghz. (Und auch mehr Bandbreite erzeugen^^). Ist doch nur ne kleine Rechner-Aufgabe.

Schau Dir die Speicherbandbreitenberechnung von Wiki an.

DDR4-1600 PC4-12800 200 MHz 800 MHz 1600 MHz 1,2 V 12,8 GB/s
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-2666 PC4-21300 333 MHz 1333 MHz 2666 MHz 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Berechnung_Speichertransferrate

D.h. Du erzeugst 50GB/sec und ich erzeuge 74GB/sec und bin dabei noch deutlich preisgünstiger. Verständlicher?
D.h. selbst wenn Du 3400er oder 3600er RAM verbauen würdest, und der Prozessor das auch noch bedienen könnte, dann würdest Du immer noch nicht an die Bandbreite vom billigen 2133er im Quadchannel rankommen.

Und da das Thema auch Seitenweise in anderen Boards durchgekaut wird: Hier bitte 50 Seiten mit Links und Benches Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

Wenn shadowplay deinen RAM füllt und du sonst ja ordentlich zugelangt hast bei den Komponenten, warum bitte fährst du beim RAM auf Halbmast? Das board unterstützt doch 128GB, du verwendest aber nur läppische 64GB, warum? Etwa weil man mehr nicht benötigt? Wenn der TE nun shadowplay für Kinderkram hält (so wie ich), füllt sich auch sein RAM deutlich weniger. Also benötigt er die 32GB ja eventuell gar nicht. Mal darüber nachgedacht? :nene:

Du verstehst meine Intention nicht. Wie so oft. Das mit Shadowplay ist doch nur ein Anwendungsfall. RAM ist nicht unnütz, weil Du es nicht benutzt. Sondern RAM wird immer benutzt vom OS, und zwar vollständig. Die Leute die erzählen dass sie ihr RAM nicht voll bekommen, und dazu scheinst Du zu gehören, die können normalerweise ihren Taskmanager nicht lesen.
Windows benutzt alles was Du hast an RAM um das System schnell zu halten. Und wer außerhalb von FPS denkt, der wird das auch merken. Denn es verringert jegliche Datenträger-Aktion. Du hast also von RAM IMMER einen Zeitvorteil. So schwer es zu verstehen ist für manche. RAM spart Zeit.

taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg lerne den Taskmanager zu lesen.

Und als ich mein System angeschafft habe, gab es noch keine 16GB-Riegel DDR4. Sei Dir sicher, ich hole das bei Gelegenheit nach, auch wenn Du es Ironisch und Persönlich/Gehässig gemeint hast. Sei Dir verziehen. Es trifft mich nicht. Ich bekomme mit meinen Anwendungen und meiner Arbeitsweise 64GB voll. Und es ist gar kein Problem meine Anwendungen dazu zu bringen auch mehr als 64GB zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es denn unbedingt SLI sein muss, würde ich eher zu 2 GTX Titan X tendieren, da diese 12 Gb VRam besitzen und sich nach momentanem Stand, der VRam beider Karten nicht addiert. Da könnten 6Gb VRam bei angestrebtem 4K der limiterende Faktor werden.

Vielen dank @ Threshold für das füllen der Wissenslücke :-)

Zuletzt bearbeitet:

Consumer-Dualchannel-Boards und Highend-Quadchannel-Boards.
Denn 4x8GB mit 2133Mhz werden deutlich billiger sein als 2x16GB mit 3200Ghz.

Also nur um die gleiche Sprache zu sprechen, ein QC-X99-Sockel-2011-03 ist für dich ein High-End Sockel? Also z.B. kein DC-Z170-Sockel 1151?

Von welchem Sockel sprichst du hier: "Das müssen nur die Leute kaufen, die sich keinen Highend Sockel leisten können."?

Danke für den Link! Da steht doch tatsächlich mit Tests, dass der RAM mehr FPS beim Zocken rausholen kann ;).

Kann mir jemand nochmal beim Thema WaKü weiterhelfen?

Wie wartungsintensiv ist das?

ist es für einen Laien möglich so ein System zu betreiben/zu warten?

Einbau würde ich vom Fachhändler vornehmen lassen.

Also nur um die gleiche Sprache zu sprechen, ein QC-X99-Sockel-2011-03 ist für dich ein High-End Sockel? Also z.B. kein DC-Z170-Sockel 1151?

Von welchem Sockel sprichst du hier: "Das müssen nur die Leute kaufen, die sich keinen Highend Sockel leisten können."?

Danke für den Link! Da steht doch tatsächlich mit Tests, dass der RAM mehr FPS beim Zocken rausholen kann ;).

So ist es, im CPU-Limit wenn man in 800x600 zockt. Darauf bitte einen Schlackern^^
Die Beiträge immer schön im Kontext sehen. Genau so ist das aufgezogen, und die ganzen Gegen-Beispiele kommen später. Bitte alle 50 Seiten lesen und nicht nur den Aufmacher^^
Der Thread ist nicht umsonst 50 Seiten lang.

Und Sockel 1151 ist Consumer. Was soll daran High-End sein? Keine Prozessoren mit mehr als 4 Kernen, kein Quadchannel-Speicherinterface.

Kann mir jemand nochmal beim Thema WaKü weiterhelfen?

Wie wartungsintensiv ist das?
Alle Jubeljahre Wasser nachfüllen.

ist es für einen Laien möglich so ein System zu betreiben/zu warten?

Jeder hat mal klein angefangen.

Einbau würde ich vom Fachhändler vornehmen lassen.

Eine Wakü (Custom) wird dir praktisch kein Händler zusammenbauen, weil sie keine Garantie dafür übernehmen wollen.

Du musst unter Umständen das Wasser wechseln oder auffüllen.
Aber sonst ist es sehr pflegeleicht.

Ja ist es, solltest dir aber vorher schon mal durchgelesen haben, was man so beachten muss.

Wenn du einen Fachhändler vor Ort hast, gut, aber da das bei WaKü eher seltener der Fall ist, müsstest du den PC einschicken zu einem Händler
und das ist doch ein wenig teuer dann.
Schau doch hier im Forum bei den PCGH-Bastlern, da kann dir auf jeden Fall jemand beim Einbau helfen.

Wenn es denn unbedingt SLI sein muss, würde ich eher zu 2 GTX Titan X tendieren, da diese 12 Gb VRam besitzen und sich nach momentanem Stand, beide Karten immernoch den VRam teilen. Da könnten 6Gb VRam bei angestrebtem 4K der limiterende Faktor werden.

Die Karten teilen sich nicht den Vram, jede Karte hat ihren eigenen RAM, nur muss in jedem RAM das gleiche drin sein, daher kann man den RAM der Karten nicht addieren.
Du hast also 12GB Vram zur Verfügung. Das brauchst du meiner Meinung nach aber nicht, daher reichen zwei 980 Ti völlig aus.

Und Sockel 1151 ist Consumer. Was soll daran High-End sein? Keine Prozessoren mit mehr als 4 Kernen, kein Quadchannel-Speicherinterface.

Gut, die 50 Seiten noch nicht gelesen, aber vielleicht beantworten diese die Frage:
"Hat ein Gaming PC mit dem alten Sockel 2011-03 (August 14) einen SPÜRBAREN Vorteil, weil ein X99 Chipsatz QC kann?"

4-Kerne reichen für Gaming, der Rest wird nicht genutzt. Der Takt ist entscheidend, da fängt es bei i76700k mit 4.0GHz an + OC. Welches Spiel nutzt 6 Kerne? HTT kann der i7 6700k auch, d.h. noch kein Grund auf Sockel 2011-3 zurückzugehen.

Das einzige pro wäre demnach (sofern es simmt) das Quad Channeling. Und wie viel % das ausmacht, ob 1-5% oder 20-30%, dass ist mir noch unklar.

Ich möchte vom TE nicht den Post vollmüllen, das Thema interessiert mich aber. Kannst du hier ein Statement abgeben bitte:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...0-skylake-oder-doch-noch-sockel-2011-3-a.html

4-Kerne reichen für Gaming, der Rest wird nicht genutzt. Der Takt ist entscheidend, da fängt es bei i76700k mit 4.0GHz an + OC. Welches Spiel nutzt 6 Kerne? HTT kann der i7 6700k auch, d.h. noch kein Grund auf Sockel 2011-3 zurückzugehen.

Das einzige pro wäre demnach (sofern es simmt) das Quad Channeling. Und wie viel % das ausmacht, ob 1-5% oder 20-30%, dass ist mir noch unklar.

Sinne 12 Kerne genug?
Und schau wie alt der Screen ist.
http://abload.de/img/star_rulervpco.jpg
Es gibt durchaus Games, die alle Kerne die im System sind nutzen können. Das die nicht viele Leute kennen steht auf einem anderen Blatt. Geh von Deinen Games aus, nicht versuchen die pauschal-Keule zu schwingen. Hast Du keine Games die mehr als 4 Threads nutzen ... Aber ganz ehrlich, wer von uns kennt alle Games und wer von denen weiß auch noch wieviele Threads die nutzen können?

Und Du ziehst auch die Quad Channel Seite komisch auf. Das System bringt Bandbreite, das ist alles. Beim Speicher ist aber die Menge viel wichtiger als eine Bandbreite (meiner Meinung nach), nur deshalb hab ich die Diskussion hier losgetreten.

Du bekommst auf einem DC System nie so viel Bandbreite wie auf einem QC System, und deshalb braucht auf einem QC System der Speicher nicht schnell sein. Darauf wollte ich hinaus. Ich versuche mich aus dieser VorteileVorteileVorteile-Suchen Sichtweise rauszuhalten. Mechaniken verstehen, und man erkennt was passiert und braucht nicht Suchen.

Sehr schneller Speicher ist auf einem QC System nicht relevant, weil die Bandbreite irgendwann gar nicht mehr benutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du keine Games die mehr als 4 Threads nutzen ...

i7 6700k ist der einzige der Skylaker Serie, der neben 4 physikalisch wir logisch Kerne abbildet, daher 4+ könnte sofern es überhaupt genutzt wird.

Du bekommst auf einem DC System nie so viel Bandbreite wie auf einem QC System, und deshalb braucht auf einem QC System der Speicher nicht schnell sein. Darauf wollte ich hinaus.

Sehr schneller Speicher ist auf einem QC System nicht relevant, weil die Bandbreite irgendwann gar nicht mehr benutzt werden kann.

Alles klar, dann gleich ich es auf Sockel 1151 durch 3200MHz RAM aus.

Es bleibt wohl dabei, ein Gaming Rechner ist aktuell bei Skylake besser aufgehoben. Der Grundtakt ist einfach höher. Klar kann man einen Intel 5820k auf 4.5GHz bringen, aber nicht jede CPU von Band reagiert da gleich gut drauf, dann geht es zu lasten der Stromrechnung und sorgt für eine globale Erwärmung dessen Kühlung nur mit WaKü bewältigt werden kann, oder man ist taub weil so viel Luft um die Ecke bläst.

Zuletzt bearbeitet:

Du wolltest ein Game das mehr als 4 Kerne nutzt, das es auf einem alten 6Kerner mit HT läuft ist doch für Deine Fragestellung nicht relevant. Warum verdrehst Du immer alles?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm der Preis für eine WaKü variiert immer, je nachdem welche Radiatoren du verbauen willst/kannst, was gekühlt wird,
welche Pumpe/Schlauch/Anschlüsse verwendet werden.
Ich bei meinem Kampfcube vor zwei Wochen 550 Euro gezahlt
(6700k Kühlblock 75€, 980Ti KB 100€, zwei Radiatoren(240er + 280er) zsm 130 euro, Pumpe + Zubehör zur pumpe 90 Euro, Rest 150 ca).
Bei dir kommen nochmal 100 Euro dazu, da du ja zwei Grakas hast. Der Rest kann variieren, da z.B. ein großer Radi günstiger ist als zwei kleine.

Du verstehst meine Intention nicht. Wie so oft. Das mit Shadowplay ist doch nur ein Anwendungsfall. RAM ist nicht unnütz, weil Du es nicht benutzt. Sondern RAM wird immer benutzt vom OS, und zwar vollständig. Die Leute die erzählen dass sie ihr RAM nicht voll bekommen, und dazu scheinst Du zu gehören, die können normalerweise ihren Taskmanager nicht lesen.
Windows benutzt alles was Du hast an RAM um das System schnell zu halten. Und wer außerhalb von FPS denkt, der wird das auch merken. Denn es verringert jegliche Datenträger-Aktion. Du hast also von RAM IMMER einen Zeitvorteil. So schwer es zu verstehen ist für manche. RAM spart Zeit.

Und als ich mein System angeschafft habe, gab es noch keine 16GB-Riegel DDR4. Sei Dir sicher, ich hole das bei Gelegenheit nach, auch wenn Du es Ironisch und Persönlich/Gehässig gemeint hast. Sei Dir verziehen. Es trifft mich nicht. Ich bekomme mit meinen Anwendungen und meiner Arbeitsweise 64GB voll. Und es ist gar kein Problem meine Anwendungen dazu zu bringen auch mehr als 64GB zu nutzen.

Das ist ja genau worauf ich hinaus wollte! Du weißt deine 64GB zu füllen, benötigst diese aber nicht konstant. Und schnellere Ladezeiten benötigt eben auch nicht jeder. Zumal sich das doch arg in Grenzen hält, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Könntest du mit den 64 nicht auskommen, hättest du schon längst auf mehr aufgestockt. Aber... du kommst eben noch damit aus. das trifft bei anderen eben bei weniger Speicher schon zu.
Nur weil du jemandem (der das eh schon weiß) deine Auffassung von Speichernutzen aufzeigst, ändert das nichts an den Umständen jedes einzelnen.

Zurück