4K-Gaming: Für natives 4K, PS4-Grafik und 30 Fps braucht es 7,4 TFLOPS

AW: 4K-Gaming: Für natives 4K, PS4-Grafik und 30 Fps braucht es 7,4 TFLOPS

Die Games auf der One X auf 4K sehen einfach super aus :)
Games wie uncharted mit schlauchleveldesign können da nicht mithalten. Die Umgebung etc ist statisch und nix bewegt sich.

Hast Du Uncharted überhaupt mal gespielt? Von wegen statische Umgebung und es bewege sich nichts. Bereits auf der PS3 haben die zig animierte Objekte und Physik in die Spiele gepackt. Schau Dir lieber nochmal ne technische Analyse von DF zu den Spielen an. Und der Jeep Level in Südamerika, sowie der Bootlevel sind mal wohl alles andere als Schlauch...

Minute 3:45
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich weiß nicht wer heute noch mit 720p zockt:ugly: ?! 720p macht man doch höchsten um die Leistung der CPU zu testen....
Ja, damit wird noch gespielt, z.B. auf Laptops. Da findet man auch immer noch hier und da welche, die 1366x768 Auflösung drin haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hängt eben von der Implementierung und dem Eingabegerät ab. Wenn die implementierung gut ist, dann kommen manche aktuelle Spiele dem natürlichen Kamera Motion Blur bei 30 FPS schon sehr nahe, da mittlerweile tatsächlich versucht wird die Belichtungszeit einer Kamera zu simulieren und nicht nur das Bild iregendwie weichzuzeichnen (das war zu PS2 zeiten standard) Das Bild wirkt dabei trotz der 30 FPS ruckelfrei. Nicht so scharf, wie mit 60 FPS, logisch, wir haben ja nur 30 FPS (das geht auch bei echten Kameras nicht) aber ruckelfrei. Genau deswegen ist Motion Blur auch bei 60 FPS oder gar 120 und 144 FPS noch sinnvoll. Die Sprünge zwischen den Frames sind immer vorhanden. MotionBlur kann diese Sprünge aber in der Theorie vollständig eliminieren, womit die "flüssigheit" (nicht aber die Detailmenge) einer unendlich hohen Framerate simuliert werden kann.

Objekt-Motion Blur und hohe Framerate ist halt ideal:

YouTube

Sowas kommt halt dem natürlichen Sehen näher. Ich will ja keinen "cineastischen" Kinofilm zocken mit allen Nachteilen der geringen Bildaufnahme.

Letzten Endes bleibt es Geschmacksache. Wer es abschalten will soll es halt tun. Aber 30fps bleiben halt in einigen Bereichen zurück. Man kann halt nur kaschieren aber das Ziel sollten halt langsam mal 60 Bilder sein. Rest zur Aufwertung der Optik muss man halt dann extra implementieren.

Ein Uncharted und Gears läuft von Anfang an im MP mit 60 Bilder für direkteres Gameplay und Wahrnehmung gegen menschliche Spieler.

Im Multiplayer sind 60fps sicher besser, aber im Singleplayer bügeln doch auch schon gute Fernseher mittels Zwischwischenbildberechnung die 30fps glatt, selbst mit abgeschaltetem Motion blur. 4K und 60fps werden verlangt, aber da kommt schon eine 1080ti ins Schwitzen.

Im Multiplayer sind 60fps sicher besser, aber im Singleplayer bügeln doch auch schon gute Fernseher mittels Zwischwischenbildberechnung die 30fps glatt, selbst mit abgeschaltetem Motion blur. 4K und 60fps werden verlangt, aber da kommt schon eine 1080ti ins Schwitzen.

Ich will aber keine Zwischenbildberechnung die den Input-Lag noch zusätzlich erhöht. Zudem bis auf Philips kaum einer eine recht fehlerfreie Berechnung drin hat. Selbst die neuesten Sony, Pana, Samsung und LG haben noch Artefakte drin. Zudem müssen dann die 30 Bilder absolut konstant sein weil sonst die Berechnung aussetzt. Ist genau Gegenteil als was jetzt mit Freesync, VRR und HDMI 2.1 bei den Konsolen und Fernsehern probiert wird. Wo man eben ohne das klassische V-Sync auskommen will mit anpassbarer Framerate ohne Tearing.

Witz ist die Leute wollen immer eine bessere KI im SP der menschlichen Spielern ähnelt aber dann ist plötzlich die Eingabeverzögerung egal. Wenn Gegner in der Kampagne wie echte Onlinespieler sind wo ist dann der Unterschied zum Multiplayer? Es kommt dann dort auch auf Reaktion und Wahrnehmung an. Nicht dass der Entwickler mit größeren Trefferzonen und stärkerem Auto-Aim einem hilft anstatt den Gegner mal selber exakt zu treffen. Je direkter sich ein Game steuert desto weniger braucht es Hilfmaßnahmen von der Software. Sowas würde ich eher bevorzugen.

Die Games auf der One X auf 4K sehen einfach super aus :)
Games wie uncharted mit schlauchleveldesign können da nicht mithalten. Die Umgebung etc ist statisch und nix bewegt sich.

Spieleschmieden wie CD Project und Ubisoft haben mit Witcher (cyberpunk) und far cry 5 gezeigt wie man spiele mit enormer weite entwickelt und es sieht dennoch fabelhaft aus :D 7,4 Tflops werden die nächsten GEN sowieso locker packen

Der nächste generische Ubisoft-Ableger mit komplett sinnlosen, unmotivierten Fetch-Quests und dem selben generischen Gameplay ist nicht vergleichbar mit einem Action-Feuerwerk wie Uncharted. Die statische Umgebung hast du in Far Cry und Assasins Creed da wurden nämlich mittlerweile sämtliche Physik Spielereien entfernt damit ja nicht zu viel Aufwand betrieben wird, es muss ja jedes Jahr ein neues liebloses Spiel rausgehauen werden und das kommt von jemanden der Ubisoft für die AC-Reihe einmal geliebt hatte. Das Open World Genre stagniert seit Jahren, einzige Lichtblicke waren Red Dead und Witcher 3.

Ob Philips jetzt die beste Zwischenbildberechnung hat ist ein anderes Thema, aber mein Panasonic habe ich mir ausgesucht, weil er das laut Tests schon sehr gut macht und das bei einem Inputlag von 50ms Samsung lag vor zwei Jahre da noch bei über 100ms. Für mich und viele andere Spieler ausreichend. Völlig reale KI möchte ich bei Uncharted und so gar nicht haben. Sie soll nur plausibel sein, aber definitiv nicht so präzise wie menschliche Gegner. Aber das ist eben Geschmackssache. Ein Uncharted ist eben kein Call of Duty oder Pubg. Manche Spiele haben eben nur 30fps und das ist ok für mich, bei manchen müssen unbedingt 60fps sein.

Sie soll nur plausibel sein, aber definitiv nicht so präzise wie menschliche Gegner.

Die KI ist jetzt oft schon präziser in höheren Schwierigkeitsstufen als menschliche Gamer. Die können die noch auf 2km treffen mit einem Standardgewehr.^^
Es geht aber eher um das Verhalten als um die Treffsicherheit der KI. Denn die kannst so oder so immer höher programmieren bis es unfair wird.

Habe eine Gtx970 die einer r9 390 entspricht.

Den völlig überbordend heizenden, drosselnden, ergo ineffizienten Backofen überrollt die GeForce GTX 970 um 6% und mit zunehmender Temperatur fällt die Radeon R9 390 weiter zurück. Die GeForce GTX 970 ist allein wegen ihrer Effizienz bei weitem pragmatischer.

Den völlig überbordend heizenden, drosselnden, ergo ineffizienten Backofen überrollt die GeForce GTX 970 um 6% und mit zunehmender Temperatur fällt die Radeon R9 390 weiter zurück. Die GeForce GTX 970 ist allein wegen ihrer Effizienz bei weitem pragmatischer.

Also die 390 mit ner guten Kühlerlösung rockt die 970/Speicherkrüppel einfach nur. Das drosseln etc. zählt eigentlich nur für die AMD standart Varianten die sich eh keiner kaufen sollte...

Der 970 geht aber ab 3,5 GB der VRAM aus...

Der Radeon R9 390 setzt selbst mit Custom-Kühler der Wirkleistung - das Leistungsgefälle ist abartig hoch. Womit ihr eure geliebten Radeons ständig rechtfertigen müsst ...

Zuletzt bearbeitet:

Temps sind Kühlerbedingt und nicht zwingend drosselt ne 390, während ne 970 auch nicht mit jedem Kühler max boost aufrecht erhalten kann. Bei Auflösungen jenseits von 1080p ist die 390 durchschnittlich sogar schneller als 970.
Natürlich ist die 390 im Vergleich inneffizient, zieht aber stock "nur" ca. 90 Watt mehr. Angesichts dessen, dass man Haweii eher undervoltet, (viel Luft nach oben ist net, weiter unten ist sweetspot) Maxwell eher übertaktet wird, sind die real Verbräuche ziemlich vergleichbar. Der Ram eher nicht.

Für Dich sind das "nur" ein paar Watt mehr, aber fernab der Grafikakrte resultieren sie in höheren VRM-, CPU- und RAM-Temperaturen und umso billiger die Zusammenstellung aus Mainboard und Kühlung ist desto problematischer ist dort die Zone.

Die mit erweiterten Support aktuell 700 Euro teure EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX in meinem System hat genauso ihre Berechtigung wie das einst 325 Euro teure ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha.
Man gucke sich nur die Wertigkeit und Leistungsfähigkeit des VRMs beider Komponenten an (s. SysProfile) und schon beantworten sich meine Prämissen von selbst.
Leider basieren das Active Cooling Xtreme 3.0 und darauf aufbauende Interactive Cooling Xtreme nicht auf das Direct Heat Exhaust von Active Cooling Xtreme 2.0 und Active Cooling Xtreme 2.0+.
Der Umstand, dass die gesamte Abwärme im Gehäuse weilt, macht sich gewaltig bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:

Die 7,4 TFLOPS nützen auch nichts, wenn der CPU-Teil der "Next-Gen" Konsolen weiterhin unterdimensioniert ist. Keine Macht den schwächlichen APUs! :ugly:

Desweiteren sind 30 FPS nicht gerade viel. Darüber regt man sich in der Konsolenwelt bereits seit Jahren auf. Dann lieber Konsolen mit 1080p@60-144FPS oder oder 1440p@60FPS.

Große Monitore / Fernseher mit hoher Bildwiederholrate von 100+ Hz gibt es ja schon seit mehreren Jahren.

Hast Du Uncharted überhaupt mal gespielt? Von wegen statische Umgebung und es bewege sich nichts. Bereits auf der PS3 haben die zig animierte Objekte und Physik in die Spiele gepackt. Schau Dir lieber nochmal ne technische Analyse von DF zu den Spielen an. Und der Jeep Level in Südamerika, sowie der Bootlevel sind mal wohl alles andere als Schlauch...

Minute 3:45
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Ja, damit wird noch gespielt, z.B. auf Laptops. Da findet man auch immer noch hier und da welche, die 1366x768 Auflösung drin haben.

ich hab’s selbst durchgezockt und es fühlt sich alles gescripted an und ist ein schlauchlevel :) mal abgesehen davon sieht’s gut aus aber die Games sehen nicht besser aus als ein Witcher (hier ist bestimmt auch Geschmack drinnen) das auf 4K auf der One X läuft mit Physik :) Druckwelle und fast alles um einen rum bewegt sich korrekt weg. Was die PS4 pro schafft würde sowieso auf der One x laufen, nur besser. Da brauchen wir nix schön reden da reichen die technischen Daten beider Konsolen xD

Für Dich sind das "nur" ein paar Watt mehr, aber fernab der Grafikakrte resultieren sie in höheren VRM-, CPU- und RAM-Temperaturen und umso billiger die Zusammenstellung aus Mainboard und Kühlung ist desto problematischer ist dort die Zone.

Stimmt schon - mehr Watt bedarf auch mehr Aufmerksamkeit bei der Kühllösungswahl.
Die 970 ist da mehr der "no Brainer".
Allerdings ist meine 390 (siehe Signatur) überdurchschnittlich Kühl in allen Bereichen und immer wirklich Leise - im Vergleich zu JEDER Karte auf dem Markt. Meine klene CPU lässt sich hingegen sehr leise Kühlen und die Mobo Versorgung wird ebenfalls nicht herausgefordert und liegt gemütlich im Sog. Das Ganze in nem Gehäuse mit eher schlechtem Airflow, weshalb ich auf der für mich unsichtbaren Seite (ohne Glas) vorn, für mehr Intake in Form von nen Mesh hinterlegten Schlitz gesorgt hab.

Du hast - wie gesagt - schon recht, weniger ist mehr, aber es stimmt nicht, dass die 970 die 390 überollt (der Begriff ist in Kombination mit 6% auch recht reißerisch) - dies war schlicht falsch, insbesondere wenn sich Initiator des Ganzen auf (bei beiden Karten etwas enthusiastisch) 4K bezog...
PS: Die 6% (bei 1080p) würdest du im Selbstversuch wohl nicht spüren... Und wer nen System mit 390 net leise und kühl bekommt, schaffts mit ner 1080ti wohl auch net. Letztere ist extrem viel effizienter - aber hier geht's ja um Abwärme...

Zuletzt bearbeitet:

ich hab’s selbst durchgezockt und es fühlt sich alles gescripted an und ist ein schlauchlevel :) mal abgesehen davon sieht’s gut aus aber die Games sehen nicht besser aus als ein Witcher (hier ist bestimmt auch Geschmack drinnen) das auf 4K auf der One X läuft mit Physik :) Druckwelle und fast alles um einen rum bewegt sich korrekt weg. Was die PS4 pro schafft würde sowieso auf der One x laufen, nur besser. Da brauchen wir nix schön reden da reichen die technischen Daten beider Konsolen xD

Aus technischer Sicht ist die Xbox One X einer Playstation 4 Pro ganz klar überlegen. Was mir besonders an der X gefallen hat war die super Verabreitung und die Qualität der Konsole! Schlussendlich habe ich meine X aber wieder verkauft da abseits der tollen Hardware die Software für meine Zwecke komplett versagt hat :( Wirklich schade das Microsoft der Konsole so ein Klotz ans Bein gebunden hat...

Die nächste Generation wird hoffentlich was Verabreitung, Qualität, Lautstärke und co betrifft mit der jetzigen Xbox X mithalten oder gar noch übertreffen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es auch ein Achievement dafür wenn man Uncharted mit Tomaten auf den Augen durchspielt? Ja sicher, keine Physik! Die Kisten die zersplittern und die Teile entsprechend des Aufpralls umherfliegen, die Granatendruckwellen die die Gräser beiseite schieben...aber ich muss nicht mal zum vierten Teil gehen.

In den vorherigen Teilen gab es auch jede Menge Spielerreihen. Und nicht alles läuft nach Script. Nicht mehr und nicht weniger als bei The Witcher 3 und co. nicht mit den gleichen Tricks laufen würden. Schlauchlevel ist was anderes. Das ist eher wie bei älteren CoD Teilen, wo es tatsächlich nur die meiste Zeit stupide in eine Richtung geht. Ja, Uncharted ist zumeist linear. Das Leveldesign hingegen ist zumeist alles andere als Schlauch und gerade der vierte teil hatte z.T. sehr große Areale.

Die Videos im Vorpost wurden eigentlich auch nicht aus Jucks und Dollerei gepostet, sondern um sich zu informieren.

Was mir besonders an der X gefallen hat war die super Verbreitung und die Qualität der Konsole!
Welche Verbreitung? In diesem ganzen Quartal hat man bzgl. der Verkäufe der One X überhaupt nichts mehr gehört. Vorher war gefühlt alle jede Woche wieder irgendeine Erfolgsmeldung zum Flagschiff. Ja, die One X ist nen tolles Stück Hardware, aber sie war lediglich Blendwerk um den Xbox Kunden vorzugaukeln man würde sich um sie kümmern

Derweil hat Phil Spencer selbst zugegeben dass der Windows PC Markt für MS weit wichtiger ist und um Schwung in den gegen Steam erneut scheiternden Windows Store zu bringen hat man dafür die Exklusivität des Xbox Portfolio geopfert. Das wird dann noch verkauft als große Errungenschaft, weil dann ja "alle" zusammen spielen können und jeder das gleiche Spiel auf der einen oder anderen Plattform. Ganz ehrlich, wer zockt denn Gears of War oder Forza mal auf der Xbox und mal auf dem PC?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibt es auch ein Achievement dafür wenn man Uncharted mit Tomaten auf den Augen durchspielt? Ja sicher, keine Physik! Die Kisten die zersplittern und die Teile entsprechend des Aufpralls umherfliegen, die Granatendruckwellen die die Gräser beiseite schieben...aber ich muss nicht mal zum vierten Teil gehen.

In den vorherigen Teilen gab es auch jede Menge Spielerreihen. Und nicht alles läuft nach Script. Nicht mehr und nicht weniger als bei The Witcher 3 und co. nicht mit den gleichen Tricks laufen würden. Schlauchlevel ist was anderes. Das ist eher wie bei älteren CoD Teilen, wo es tatsächlich nur die meiste Zeit stupide in eine Richtung geht. Ja, Uncharted ist zumeist linear. Das Leveldesign hingegen ist zumeist alles andere als Schlauch und gerade der vierte teil hatte z.T. sehr große Areale.

Die Videos im Vorpost wurden eigentlich auch nicht aus Jucks und Dollerei gepostet, sondern um sich zu informieren.

Wie gesagt, DF Videos kenne ich alle schön zu genüge. Nochmal, es ist im Gegensatz zu den Open world Games ein ganz kleines Areal und alles was auf der PS4 läuft wäre auf der One X besser.
„Tomaten auf den Augen“ ich hab’s wie gesagt durch und es ist schön aber mehr auch nicht. Finde selbst god of war besser auf der PS4 pro, gleiches Thema, großteils schlauchlevel.
Dasselbe Problem, kaum wird es kein schlauchlevel gehts rapide runter mit der Auflösung wo die One X stabil bleibt bei besserer Optik ^^ Da gibts nix zu erklären, bwssere Hardware :p

Der einzige und gleichzeitig große Hemmschuh in den aktuellen Konsolen ist nur die Jaguar CPU. Die nächste Gen wird wohl ziemlich sicher auf Zen setzen und dann geht es hoffentlich endlich aufwärts mit den FPS.

In ein paar Spielen bestimmt, im Allgemeinen braucht man damit sicher nicht zu rechnen, gute Grafik verkauft sich einfach zu gut. Die meisten Games werden wieder am 30fps Minimum entlangschrammen, hauptsache fette Optik.

Zurück