4K-Gaming: Für natives 4K, PS4-Grafik und 30 Fps braucht es 7,4 TFLOPS

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Doch in vielen Fällen dürften auch die stärkeren GPUs der Playstation 4 Pro und Xbox One X nicht helfen. Die größten Flaschenhälse der aktuellen Konsolen bleiben weiterhin die schwachen Jaguar-Prozessoren von AMD.

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? :lol:
Was soll jetzt genau für die CPU das Problem beim Sprung von 1080p auf 4K sein? - Die Schatten, Partikel? - Kann man deren Details und Renderauflösung nicht einfach auf 1080p-Niveau lassen? 30FPS sollte die CPU schaffen, ob in 4K oder 1080p ist relativ egal. Wenn wir von 60 FPS reden würden, könnten wir uns darüber unterhalten, ob die CPU problematisch ist. ;)
 
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Bereits wenn MS die einstigen XBox only Games für PC veröffentlicht wird schaden sie ihrem eigenen Geschäft. Auch wenn man hier gerne meint, dass PC und Konsolen zu trennen seien hinsichtlich Spielerbasis und Markt, so ist das mitnichten der Fall. Der PC Markt ist sehr wohl einflussnehmend und umgekehrt. Sonst gäbe es ja auch keine "PC Master Race", die stetig immer wieder über Konsoleros verspotten oder die Überlegenheit ihrer Rechenknechte zum Besten geben. Eben diese Lager sind auch für die Märkte einflussnehmend und entscheidend. Sicher gibt's auch "Multiplattformer" im Sinne von Spielern, die wie Du oder ich systemübergreifend unterwegs sind, aber die Masse der Leute ist eher "einfach". Und für die gibt's eben nur Eines. Und sich dem Markt zu präsentieren mit "Tja, alles was wir haben hat auch das andere Lager...und in besser,...und die haben auch noch Sachen, die wir nicht haben." ist halt keine gute Grundlage für Beständigkeit. Denn dann schauen die Leute auch gerne mal nach, wie das die Konkurrenten so handhaben.

Natürlich gibt es einen gewissen Einfluss bei einem Kundenkreis. Nur halte ich den nicht für so relevant wie ihm angedichtet wird. Ob MS jetzt 40 Millionen Xbox absetzt oder "nur" 38 Millionen macht den Braten auch nicht Fett. Denn ich glaub nicht dass jetzt 10 Millionen nur noch Xbox Games am PC kaufen bei dem Store- und Betriebssystemzwang zu Win 10. Ein Teil greift allein schon nicht zu weil einige Games nicht auf Steam sind. Kleine Rest hat MS ans Win 10 System gebunden anstatt jetzt eine Xbox zu verkaufen. Davon geht aber scheinbar nicht die Konsolensparte zu Grunde wenn man an einer neuen Gen entwickelt.

Das werden die schon durchkalkuliert haben ob es was bringt. MS Geschäft ist der PC Bereich bevor man Windows ins Wohnzimmer mit den Konsolen bringen wollte. Also warum sollen sie den PC nicht wieder bedienen wie sie Früher auch Games dafür gebracht haben? Halo und Gears 1 gab es sogar für den Rechner. Jetzt soll man den PC Gamer wieder die Unterstützung wegnehmen um gefälligst die eh schwächelnde Konsolensparte zu retten? MS Problem ist wie schon oft erkannt eher die breite und qualitative Aufstellung in der Software. Nicht ihr Play Anywhere Programm.

Jeder PC Gamer der sich eine Xbox oder Playstation daneben stellt wird wohl in 90% der Fälle eh kein Online-Abo abschließen. Der wird die Multiplattformtitel eh lieber am Rechner zocken. Für die SP Games die da auf Konsole oft interessieren braucht es lein Plus oder Xbox Live. Da braucht man eh auf keine großen Einnahmen hoffen.
 
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Natürlich gibt es einen gewissen Einfluss bei einem Kundenkreis. Nur halte ich den nicht für so relevant wie ihm angedichtet wird. Ob MS jetzt 40 Millionen Xbox absetzt oder "nur" 38 Millionen macht den Braten auch nicht Fett. Denn ich glaub nicht dass jetzt 10 Millionen nur noch Xbox Games am PC kaufen bei dem Store- und Betriebssystemzwang zu Win 10. Ein Teil greift allein schon nicht zu weil einige Games nicht auf Steam sind. Kleine Rest hat MS ans Win 10 System gebunden anstatt jetzt eine Xbox zu verkaufen. Davon geht aber scheinbar nicht die Konsolensparte zu Grunde wenn man an einer neuen Gen entwickelt. Das werden die schon durchkalkuliert haben ob es was bringt. MS Geschäft ist der PC Bereich bevor man Windows ins Wohnzimmer mit den Konsolen bringen wollte. Also warum sollen sie den PC nicht wieder bedienen wie sie Früher auch Games dafür gebracht haben? Halo und Gears 1 gab es sogar für den Rechner. Jetzt soll man den PC Gamer wieder die Unterstützung wegnehmen um gefälligst die eh schwächelnde Konsolensparte zu retten? MS Problem ist wie schon oft erkannt eher die breite und qualitative Aufstellung in der Software. Nicht ihr Play Anywhere Programm.
Jeder PC Gamer der sich eine Xbox oder Playstation daneben stellt wird wohl in 90% der Fälle eh kein Online-Abo abschließen. Der wird die Multiplattformtitel eh lieber am Rechner zocken. Für die SP Games die da auf Konsole oft interessieren braucht es lein Plus oder Xbox Live. Da braucht man eh auf keine großen Einnahmen hoffen.
Ja, Halo 1 und Gears 1 gab es für PC. Dort habe ich diese Spiele auch zum ersten Mal gespielt (Gears 1 erst 2 1/2 Jahre nach dessen Veröffentlichung für PC)...und mir danach erst ne X360 gekauft wegen Gears 2 ff.. Gears 1 war auch eben zu der Zeit wo sie den Windows Live Store etablieren/retten wollten. Natürlich müssen sie da mit irgendetwas locken. Die nachfolgenden Teile bis Judgement waren dann ja erst mal wieder Xbox Exklusive, genauso wie die meisten Halo Teile. Was die Abos betrifft, richtig die wenigsten, die hauptsächlich PC nutzen werden ein Abo abschließen...und bei Xbox brauchen sie es ohnehin nicht mehr. Nur eben werden sich die XBox Spieler über kurz oder lang ärgern, wieso sie für online Multiplayer zur Kasse gebeten werden, während die PC-Sparte ohne Entgelt davon kommt. Play Anywhere ja, "Pay Anywhere nein"! Ob das so gut ankommt darf bezweifelt werden.

Phil Spencer hegte zwischendurch den Gedanken, dass nicht alle Xbox Spiele ausnahmslos für Play Anywhere zugänglich gemacht werden sollten, und genau das wäre ein guter Kompromiss gewesen. So hätte man der Xbox einige Einzigartigkeit bewahren, und trotzdem den Win Store bedienen können. Aber derzeit sieht es eher nach genau dem Gegenteil aus, der Win Store wird besser bestückt als die Xbox.
 
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Gamepass darf man auch nicht vergessen. MS hat eine Spieleflatrat für Xbox und PC damit.
Die scheinen also nicht mal wahnsinnig viele Retail Games mehr verkaufen zu wollen.

Aber alles verschiebt sich etwas. Konkurrenz tastet sich mit einem Streamingdienst ala PS Now langsam vorran. Ermöglicht PC Gamer zumindest die letzte Gen nachzuholen.

Was ist wenn ein anderer Big Player wie Google kommt?

Ganze Ökosystem ist da im Umbruch. MS kann schneller vom Fenster weg sein wenn sie sich nicht woanders aussrichten als man denkt.
Daher wird es schon Kalkühl haben was man da versucht.
Zumindest hat man erkannt dass man mehr Studios und höheren Spieleoutput in verschiedenen Genre benötigt.

Die nächste Gen wird schon zeigen wo es in Zukunft hin geht bei dem Angebot.
 
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Gamepass darf man auch nicht vergessen. MS hat eine Spieleflatrat für Xbox und PC damit. Die scheinen also nicht mal wahnsinnig viele Retail Games mehr verkaufen zu wollen. Aber alles verschiebt sich etwas. Konkurrenz tastet sich mit einem Streamingdienst ala PS Now langsam vorran. Ermöglicht PC Gamer zumindest die letzte Gen nachzuholen. Was ist wenn ein anderer Big Player wie Google kommt?
Ganze Ökosystem ist da im Umbruch. MS kann schneller vom Fenster weg sein wenn sie sich nicht woanders aussrichten als man denkt. Daher wird es schon Kalkühl haben was man da versucht.
Zumindest hat man erkannt dass man mehr Studios und höheren Spieleoutput in verschiedenen Genre benötigt.
Die nächste Gen wird schon zeigen wo es in Zukunft hin geht bei dem Angebot.

Eigentlich ist das kein besonderes Kalkül. PS Now ist ein Pilotprojekt, ja. Aber für Spielestreams ist generell einfach noch zu wenig Internetbandbreite da, und die nächste Generation macht es eigentlich nicht besser. Stichwort UHD. Gut Game Pass ist als solches meines Wissens nach kein Stream im eigentlichen Sinne. Das Spiel selbst wird wie bei einem digitalen Kauf ganz normal heruntergeladen und von der Konsole geladen und berechnet (und bei Ende des Abos gesperrt), anders als bei PS Now, was ein echter Stream ist. Ja, die vorherige Playstation Gen kann man am PC nachholen...und dabei wird es wohl auch bleiben. Jeweils immer die vorherige Generation. Denn wenn Sony es wie MSXbox anstellt gibt‘s auch für sie weniger Konsolenkäufe. Bei Nintendo wäre es auch nicht anders.

Xbox will keine Retails Games verkaufen? Doch, würden sie sicher gerne. Nur werden kaum Spiele für Xbox in den Läden mehr abgesetzt. Auch ein Grund mit Play Anywhere alles in einen Topf zu schmeissen, da NPD und co sicher nicht auseinanderhalten kann, wer nun PUBG Play Anywhere auf der Xbox oder auf dem PC nutzt,...oder Gears. Dumm ist jedoch, dass sie sich mit Game Pass umso mehr den Zorn der Retailer eingefahren haben. Oder eben auch nicht, weil die Verkäufe ja eher generell schwach sind.

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Schon komisch. Spiele digital über Game Pass finden se alle toll, aber die Filme müssen auf ner UHD BluRay Scheibe anstelle eines Streams daher kommen...beides über Stream und das Laufwerk wäre überflüssig...ist es eigentlich sowieso.
 
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Gamepass darf man auch nicht vergessen. MS hat eine Spieleflatrat für Xbox und PC damit.
Die scheinen also nicht mal wahnsinnig viele Retail Games mehr verkaufen zu wollen.

Aber alles verschiebt sich etwas. Konkurrenz tastet sich mit einem Streamingdienst ala PS Now langsam vorran. Ermöglicht PC Gamer zumindest die letzte Gen nachzuholen.

Was ist wenn ein anderer Big Player wie Google kommt?

Ganze Ökosystem ist da im Umbruch. MS kann schneller vom Fenster weg sein wenn sie sich nicht woanders aussrichten als man denkt.
Daher wird es schon Kalkühl haben was man da versucht.
Zumindest hat man erkannt dass man mehr Studios und höheren Spieleoutput in verschiedenen Genre benötigt.

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Wie viel Wert bei MS auf die Gaming Sparte gelegt hat schon immer vom CEO abgehangen der bestimmt die Fahrtrichtung und nach der muss sich auch ein Spencer richten den der muss mit dem Budget arbeiten das ihm vorgegeben wird. Das die Spiele jetzt für den PC kommen war sicherlich ein Wunsch von ganz oben um Windows attraktiver zu machen und um den Investoren in den Quartalsberichten bei den aktiven Usern schönere Zahlen zu liefern, es werden ja auch schon die Nutzer dazugezählt die Xbox-Spiele am PC spielen oder die Xbox App nutzen, deswegen hat man auch die neue Liebe zu Crossplay entdeckt da gehts nicht um Konsumentenfreundlichkeit sondern nur um Geld. Was Google betrifft werden auch die realisieren das für sie Streaming vermutlich die einzige sinnvolle Variante ist oder man nimmt das Ganze wirklich Ernst und investiert Milliarden in Hardware und neue Studios, Geld hat MS auch ist ja ein fast Billionen schweres Unternehmen nur Erfolg garantiert das nicht.
 
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wenn ein spiel in 4k super aussieht, dann tut es das auch in 1080p.

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