4870 Sonic Lüfterwechsel

coati

Freizeitschrauber(in)
4870 Sonic Lüfterwechsel

Moin,

Da mir der kleine Lüfter auf der Palit 4870 Sonic doch zu laut ist, wollte ich einen anderen Lüfter draufmachen (= kein Kühlerwechsel)

Hatte in einem Review (kann es leider nicht mehr finden) gesehen, dass man auf jedenfall einen 120er Lüfter mit Kabelbindern befestigen kann.

Hier einen Link wo ihr den Kühler an sich seht: Fudzilla - Gainward's fastest Radeon HD 4870 tested

Jetzt meine eigentliche Frage:
Wäre es vllt sinnvoller -und auch möglich- zwei 92er Lüfter draufzumachen?

Greetz coati

AW: 4870 Sonic Lüfterwechsel

Hab das bei meinem Cousin seiner 9800GT auch gemacht, einfach den alten Lüfter ab und dann mit Kabelbindern ein 92mm Lüfter drauf, kannst auch 2 draufmachen, vorallem wenn du übertaktest ...

Bei ihm blieben die Temps so wie vorher, nur jetzt halt angenehm leise

Naja ich wollt ja wissen, ob das mit dem Kühler möglich ist.

Ja möglich ist das aufjedenfall ;)

Musst einfach den Lüfter ziwschen den Lamellen festmachen ;)

Also ich habe bei meinem Cousin einen 92mm Arctic Cooling Fan 92250L http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_47_66&mID=112oder so draufgemacht, ist leise und kühlt einigermaßen, am besten ist aber wenn du einen stärkeren Lüfter nimmst z.B. diesen hier, (ist ein 120mm Lüfter) und diesen dann per Lüftersteuerung steuerst ;-)

Falls du keine hast, es muss ja auch nicht direkt ein superdoller Fancontroller sein, da reicht auch sowas wie die Zalman FanMate2

Zuletzt bearbeitet:

Also die Blacknoise lüfter scheffeln mir mit 29,4 cfm eindeutig zu wenig Luft... (da bringt ein 120er mehr)

Am liebsten wären mir Lüfter mit etwas mehr Luftdurchsatz und die auch ansehnlich sind =)

Naja ich werd dann wohl doch einen einzelnen 120er Lüfter draufmachen.

Wie muss ich den Lüfter denn anschließen?
Kann ich den wieder an die Graka anschließen? Falls ja, muss der Lüfter einen 3 oder 4 Pin Anschluss haben?
Wenn ich den am MB, NT anschließen muss, kann ich den dann noch regeln?

Fragen über Fragen...

Gute Nacht

Also an die Grafikkarte kann der Lüfter nicht ;)

Der muss wenn dann ans Mainboard dran, nimm doch einfach einen Xigamtek, der passt zum Rest der Optik und hat einen guten Luftdurchsatz ;)

Wenn ich den Lüfter am MB anschließe, kann ich den dann auch noch manuell steuern, auch wenn es ein 4-Pin Lüfter ist?

Ich sag doch kauf dir einfach sonne Zalman FanMate 2 und regel den dann ;-)

Kommt aufs Board an ob du den Regeln kannst

No Money...
Außerdem nur für die Graka ne Lüftersteuerung...

Ich hab ein Gigabyte DS4H ..

Ok 4€ :lol:

Werd das Teil dann wahrscheinlich mitbestellen. Ich liebäugel momentan mit den Enermax Cluster für GPU und CPU.

Ja das ist ja nicht grade die geilste Preisklasse ^^

Nimm doch einfahc ein Xigmatek, der passt zum Rest

Xigmatek ist schon 08/15 ...

die Everest sind einfach unhörbar, mein Bruder hat einen ;)

Zurück