4870 Grafikfehler - Grüne und weiße Punkte

Epimetheus

Kabelverknoter(in)
4870 Grafikfehler - Grüne und weiße Punkte

Hallo zusammen

Ich versuche gerade ein Problem bei dem Rechner meines Bruders zu lösen, dass ich mir nicht so recht erklären kann.

Und zwar sieht man z.B. in Risen weiße Punkte aufblitzen und wenn ich Furmark starte gibt es auch abgedrehte Bildfehler (siehe Screenshot). Die Karte ist zu dem Zeitpunkt noch 60 °C warm, also nicht überhitzt. Da hier auf dem Rechner noch nicht soviele Spiele installiert sind, hab ich jetzt keine Liste wo das noch auftritt.

Normalerweise würde ich bei solchen Fehlern sofort davon ausgehen, dass die Graka kaputt ist. Allerdings tritt dieses Problem NICHT auf, direkt nach einer Treiberneuinstallation und dem dazugehörigen Neustart. Dann läuft alles einwandfrei. Schaltet man den Rechner dann aus und lässt ihn etwas ausgeschaltet hat man das Problem wieder. Ich meine mal irgendwas in diese Richtung gelesen zu haben in diversen Foren, finde es aber nicht wieder. Wär super wenn mir wer helfen könnte.

Gruß Epi

System:
Phenom II X4 940
Gigabyte GA MA770-UD3
4 GB G.SKILLDDR2-1066
Tagan Netzteil mit genügend Watt
Win 7 64 Bit
Catalyst 9.12

AW: 4870 Grafikfehler - Grüne und weiße Punkte

Ich denke die Grafikkarte ist nicht mehr in Ordnung und steht kurz vor dem Tod.
Hast du overgeclockt?

Nein...nicht overclocked. Und wie gesagt: Es funktioniert alles direkt nach einer Treiberneuinstallation. Solange ich den Rechner angeschaltet lasse läuft es. Sehr verwirrend...

Also wenn du übertaktet hast dann den Speicher Takt zurück, wenn nicht wie hoch sind deine Temperaturen? Wenn die auch ok sind also unter 85 Grad dann ist wie mein vor Poster meinte " nicht mehr in ordnung"!

rofl...
Ich habe diesen MSI 4870 MD1G - Annoying Artifact problem ... Thread gefunden und dort hat jemand das Problem behoben indem er den Ram-Takt von 900 Mhz auf 925 Mhz angehoben hat.

Ich habe dasselbe getan und siehe da: Das Problem tritt nach den ersten Tests nicht wieder auf.

DAS ist wirklich crazy...

Ich wäre aber noch danbar für einen offiziellen Fix von diesem Problem. Wenn einer also was weiß bitte posten :daumen:

Also wenn du übertaktet hast dann den Speicher Takt zurück, wenn nicht wie hoch sind deine Temperaturen? Wenn die auch ok sind also unter 85 Grad dann ist wie mein vor Poster meinte " nicht mehr in ordnung"!
Bitte lies doch erst mal bevor du postest. Er hat doch geschrieben, dass er nicht übertaktet hat und die Temps bei 60° liegen.

Zurück